ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT 170ps ruckelt

Golf V GT 170ps ruckelt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:08

Hi Leute fahre den Golf V GT 1.4 170ps mit DSG Getriebe. Habe bei VW ne fehlerauslesung gemacht. Das Auto ruckelt bei ca. 2000 Umdrehung wenn ich ordentlich Gas gebe, oder wenn ich eine Steigung vor mir habe und dafür Gas gebe. Folgende Auslesung kam dabei heraus:

1.P0033 Umluftventil Turbolader elektrischer Fehler statisch

2.P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck unplausibles Signal sporadisch

3.P10A0 Antrieb Regelklappe für Ansaugluft elektrischer Fehler sporadisch

Kann mir hierbei jemand helfen oder einen Tipp geben? Wäre Dafür sehr dankbar.

LIEBE GRÜSSE aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Sollte dann diese Nummer haben

03C128063A Reglerklappe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antrieb Regelklappe für Ansaugluft' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Mai 2014 um 11:35

Ich würde die entsprechenden Bauteile austauschen lassen. Was willst Du sonst machen?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:56

Ich weiß nicht was ich sonst noch machen kann. Das wollte ich ja hier von Experten lesen. Der vw Fachmann war sich auch sehr unsicher. Hatte gemeint kann irgendein schlauch undicht sein. Kann dies oder jenes sein. Deshalb wollte ich mal Tipps von Motor Talk'ern hören.

HI,

Ich würde den Werkstattmeister mal gucken lassen ob ein Marder zu besuch war der sich am Motorraumkabelbaum vergnügt hat... Sowas wird gerne übersehen

Sonst sind die Fehler recht eindeutig :

 

SUV Ventil -> Ladedruckregelung -> kaputt -> Elektrisch defekt-> Statischer Fehler also das auf alle fälle tauschen das ist definitiv defekt.

So dann sind defekte Saugrohrklappen beim 1.4 TSi auch keine seltenheit... also das teil würde ich auch empfehlen zu tauschen.

Ob es jetzt noch nötig ist den Saugrohrdrucksensor zu tauschen würde ich abwarten nachdem der die Saugrohrklappen erneuert wurden... könnte ein Folgefehler sein.

Danach den Fehlerspeicher löschen und gucken ob das ruckeln weg ist.

mfg

Carsten

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:56

Ich danke dir erst mal für deine Hilfe Carsten. Was denkst du was als kosten auf mich zukommt? Könnte ich die Teile auch außerhalb von VW wechseln lassen?

Wenn du ne gute Freie Werkstatt kennst ( NEIN ATU gehört meistens NICHT dazu : ) warum nicht... Wenn man keine Garantie mehr hat gibt es keinen Grund immer bei VW aufzuschlagen.

Kosten ? Hab ich so keinen Überblick drin sorry

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:23

Kenne da einen der bei Audi arbeitet. Habe mich vorhin mit ihm in Verbindung gesetzt. Problem ist das er kaum zeit hast. Ich schaue mich mal um. Garantie habe ich auch nicht. Trotzdem danke.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:27

SUV ist das, dass schubumluftventil? Umluftventil und schubumluftventil ist es dasselbe?

Mal steht es so, mal steht es anders. Sorry habe halt keine Ahnung von den Sachen.

Zitat:

Original geschrieben von 80deniz

SUV ist das, dass schubumluftventil? Umluftventil und schubumluftventil ist es dasselbe?

Mal steht es so, mal steht es anders. Sorry habe halt keine Ahnung von den Sachen.

Ja 4 Begriffe und alle das selbe :) SUV ist halt die Kurzfassung für Schub Umluft Ventil... :)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 12:31

Oh man. Musste für eine Woche weg und jetzt brennt noch die Motorleuchte. Auf Autobahn ist er plötzlich von 120kmh einfach langsamer geworden, so das ich fast zwischen 2LKW's mit 40kmh fahren musste. Kurz angehalten, Motor aus und wieder an. Im Anschluss war alles wieder gut.

Der Kollege ist letztens damit weg Gefahren er hatte die selbe Situation. Das Auto hat nicht mehr hochgeschaltet, bei 3gang war Schluss. Er ist dann rüber auf tiptronic, dann Ging es wieder.

Was ist nur los mit meinem Golf. Kann mir da einer helfen?

Liebe Grüße aus Mainz.

Das war NOTLAUF mit den 40 km/h !!!! Und das wird sich auch nicht ändern wenn du nicht mal anfängst ein par Teile zu tauschen. Wie zum Beispiel das SUV am Turbo.

Motorlampe heisst es steht ein Prio 1 Fehler im Fehlerspeicher... -> AUSLESEN !!!!!!!!!!!

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 17:10

Heute war es dann wieder plötzlich weg. Habe morgen einen Termin. Bin mal gespannt was sie dazu sagen werden.

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 23:01

Ausgelesen weiterhin die oben genannten Fehler. Gelöscht Probe Gefahren immer noch die beiden Fehler. Freitag wird es endlich ausgetauscht. Wie es manchmal halt so in der freien Werkstatt ist.

Jetzt macht mir noch die Lüftung komische Geräusche wenn es mal schnell kühlen soll, weil der Wagen in der Sonne stand. Was könnte bei der Lüftung für das klappern zuständig. Hat man in der Hinsicht Erfahrung gemacht?

am 9. Juni 2014 um 8:34

Warum hast du es nicht schon lange tauschen lassen. Wenn du länger mit einem kaputten SUV rum fährst kannst du den Turbo damit schädigen!!!

am 9. Juni 2014 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von bklasseholger

Warum hast du es nicht schon lange tauschen lassen. Wenn du länger mit einem kaputten SUV rum fährst kannst du den Turbo damit schädigen!!!

Kann er eigentlich nicht. Ein kaputtes SUV ist ständig offen, und nicht ständig zu. Letzteres würde den Turbo zerstören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen