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Golf V (GT) kaufen ... welchen?!
Hallo zusammen,
ich beabsichtige meinen Golf IV, 1.4 75 PS, zu verkaufen und im Gegenzug einen guten Gebrauchten anzuschaffen.
Dieser Wagen sollte relativ jung sein, vorzugsweise ein Jahres- oder Werkswagen. Das Limit was den Preis anbetrifft liegt ca. bei 19.500 ,- €.
Ich habe mich auch eigentlich schon relativ klar für die GT Sport Ausstattung entschieden. Diese gefällt mir einfach optisch sehr gut.
Jetzt meine Frage: Welche Motorisierung würdet ihr wählen? Welcher Motor ist haltbar? Diesen Wagen wollte ich schon eine ganze Weile, sprich ca. 5-6 Jahre fahren können.
Mit dem Golf IV habe ich die letzten zwei Jahre einen Schnitt von ca. 15 tkm pro Jahr gehabt.
Der Fahrspaß sollte, was den neuen Wagen betrifft, schon höher sein als er derzeit ist. Mir geht es mit meinen 75 PS schon ziemlich auf die Nerven durch die Kasseler Berge zu fahren und dabei selbst im 3. Gang und Vollgas auf der Autobahn kaum an Geschwindigkeit zuzulegen.
Was ist euer Tipp für mich?
122 PS TSI
140 PS TSI
105 PS TDI
140 PS TDI
oder gar der 170 PS TDI?
Helft mir doch mal auf die Sprünge. Habe schon die Suchfunktion konsultiert, aber ich Blicke trotzdem nicht durch, welcher Motor nun viele Probleme macht und welcher nicht. Ok, der 170 PS TDI ist wahrscheinlich was die Störanfälligkeit betrifft, nicht so empfehlenswert?!
Danke & Gruß
Alex
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26 Antworten
Hallo Alex,
Zitat:
Original geschrieben von Alois24
Ich habe mich auch eigentlich schon relativ klar für die GT Sport Ausstattung entschieden. Diese gefällt mir einfach optisch sehr gut.
Jetzt meine Frage: Welche Motorisierung würdet ihr wählen? Welcher Motor ist haltbar? Diesen Wagen wollte ich schon eine ganze Weile, sprich ca. 5-6 Jahre fahren können.
mE sollte der kleine TSI mit 122 PS für dich die richtige Wahl sein. Warum? Ausreichend in jeder Lebenslage, günstig im Unterhalt und Verbrauch. Ausserdem hat dieser Motor im Gegensatz zum 140er nur einen Turbo, was eine mögliche Fehlerquelle weniger bedeutet. Die GT Sport-Ausstattung ist wirklich Klasse, die Frage wird sein ob du noch einen findest.
mfg
invisible_ghost
Hey,
also ich bin selbst begeisterter GT Sport-Fahrer mit der 2.0 TDI 140PS Maschine.
Die Optik ist in der Tat einfach super, freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich auf mein Auto zugehe. Dahingehend hast du also schon mal die richtige Entscheidung getroffen
Zu deinem Profil passt eigentlich eher ein TSI, denn mit 15.000km lohnt sich ein Diesel fast nicht. Ich selbst fahre den TDI, weil es mir enormen Spaß bereitet, denn die Beschleunigung ist brutal.
Den TSI konnte ich leider nicht mehr wählen, obwohl dieser sich bei knapp 18.000km eher gelohnt hätte, denn Spaß machen die auch
Du machst am besten mal diverse Probefahrten, in denen du die für dich besten Motoren auswählst.
Ich habe nur den direkten Vergleich zwischen 140PS TSI und 140PS TDI und muss sagen, dass ich den TSI dem TDI vergezogen hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte.
Letztlich bereue ich aber nicht die Wahl des TDI, denn Spaß macht der auf jeden Fall auch.
Ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung.
Viele Grüße,
Jürgen
Hey,
wenn du noch ein klein bisschen drauflegen willst, hätte ich was für dich.
Meld dich doch einfach per PN.
Grüße
ritzi bitzi
Ich würde dir auch den 122 PS Motor empfehlen...habe ich mir auch bestellt. Ich fahre übrigens auch nur noch 15.000 km/Jahr. Vorallem in Kombination mit dem DSG ist der Motor wohl ein Traum (konnte ihn leider selbst nicht probefahren). Unterhaltskosten sind auch sehr gut, und wiegesagt, mit den Fahrleistungen sind die meisten zufrieden
Gruß cylle
also ich persönlich würde dir auch den 122er empfehlen. Ich selber fahren den GT Sport R-LIne 2,0 TDI mit R-Line Vollausstattung. Bin mit ihm super zufrieden. Hab gerade die 12000km vollgemacht und bin immernoch voll zufrieden. hab bis jetzt *teu teu teu* noch nichts gehabt.
Tja okay .. danke erstmal für die Tipps.
Ich weiß, dass sich der Diesel für mich nicht rechnen würde, aber ich spiele trotzdem mit dem Gedanken mir die 2.0 l Maschine zu kaufen.
Ich habe die Verfügbarkeit von Volkswagen 1st Class Fahrzeugen bei mir in der Region mal gecheckt.
Diesel sind oftmals mit ähnlicher Ausstattung/ Laufleistung in der Anschaffung fast gleich teuer.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der 2.0 140 PS Diesel preislich nur geringfügig unter dem 170 PS TDI liegt. Von den Kosten (außerdem Versicherung und wahrscheinlich +1 l Sprit mehr), sollten die sich doch nicht großartig unterscheiden, oder?
Und dann der Vergleich zum TSI. Da ist es mit der 140 und 170 Variante fast genauso. Wenn man 170 PS TSI und 170 PS TDi vergleicht, welcher Motor ist besser im Alltagsgebrauch? Oder macht sich der Unterschied zwischen 140 und 170 PS nicht dermaßen bemerkbar, dass man auch die kleinere Variante bedenkenlos wählen kann?
Danke und einen schönen Abend noch.
Gruß
Alex
Ich würde den GT Sport 1,4 TSI 170 PS nehmen.
Vorteile TSI
- kein Dieselgestank und Klopfen
- genug Power
- wenig oder kein Unterschied zwischen 140 und 170 PS (beide 1,4 TSI) von der Steuer und Versicherung her
- Diesel lohnt sich bei deiner Kilometerleistung nicht und GT Sport als Diesel hat 2.0er Maschine ;-)
- wenn du ordentlich fährst dann hast du einen Verbrauch zwischen 7,5 und 9 Litern, wenn du Gas geben willst hast du genug Power und es kommt keine schwarze Wolke hinten raus ;-)
Nachteile gegenüber TDI
- bei höheren Geschwindigkeiten ist eine 1,4er Maschine realtiv laut, da ist der 2.0 TDI leiser
(bequemes Reisen beim 1,4 TSI zwischen 140 - 160 kmh, beim TDI zwischen 160 - 180 kmh)
- Vorheizer im Winter (Diesel hat ein Vorheizer und wird schneller warm)
- 10 - 13 Cent günstiger gegenüber Benzin
Kosten
Beim Diesel sparst du (aktuelle Benzinpreise) ca. 130,- EUR bei 15.000 Kilometern im Jahr, dafür kostet die Steuer das dreifache also legst du eigentlich noch drauf.
KFZ -Steuer 2.0 TDI ca. 308,- EUR im Jahr
KFZ -Steuer 1,4 TSI ca. 94,- EUR im Jahr
Mit dem TSI sparst du 214,- EUR im Jahr gegenüber dem Diesel, die holst du bei 15.000 km/Jahr mit dem TDI nicht raus und wie gesagt.
Wenn ich mit etwas falsch liegen sollte dann bitte berichtigen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Versicherung geht nach Hubraum
seit wann?
Zitat:
Original geschrieben von Jovis
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Versicherung geht nach Hubraum
seit wann?
Ich meine Steuer, sorry ;-)
Das bringt mich auch schonmal ein ganzes Stück weiter.
Ich frage mich jetzt nur noch, wie es tatsächlich mit der Haltbarkeit des 140 PS TDI, des 170 PS TDI und im Gegensatz dazu mit der des 140 PS TSI sowie des 170 PS TSI aussieht.
Wie ich glaube ich weiter oben geschrieben habe, möchte ich dieses Auto schon min. 4-5 Jahre fahren. Dementsprechend sollte der Motor auch haltbar sein.
Ich habe hier schon desöfteren gelesen, dass es Probleme mit dem 2.0 l TDI im Passat und im Audi gibt, weniger jedoch im Golf. Ist da was dran bzw. ist das eine verlässliche Aussage?
Hat der 170 PS im neuen GT Sport (also nicht dem "Ur-GT") eigentlich mit einem DPF auch 8 Ventile bzw. ist es bis auf die 30 mehr PS der gleiche Motor wie der 2.0 l TDI?
Und noch eine Frage: Braucht der 170 PS TSI nicht Super+??? Ich meine das mal gelesen zu haben?
Danke euch!
Gruß
Alex
alle motoren sind geil, aber mehr ps macht immer mehr laune
Alle 4 Zylinder Turbomotoren von 122-230ps sind im Golf 5 sehr sehr gut!
Den einzigsten Fehler den du machen kannst, den für dich nicht passenden guten Motor zu nehmen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
alle motoren sind geil, aber mehr ps macht immer mehr laune
Alle 4 Zylinder Turbomotoren von 122-230ps sind im Golf 5 sehr sehr gut!
Den einzigsten Fehler den du machen kannst, den für dich nicht passenden guten Motor zu nehmen ;-)
na ob der 125kW TDI "geil" ist, da lässt sich drüber streiten...hier und in anderen VAG Foren gibt es mehr als genug Besitzer, die nicht so witzige Erfahrungen gemacht haben.
ich habe mir kürzliche einen 1,4TSI 140PS GT Sport gekauft und bin hoch zufrieden.
Mit der Abwrackpremie hat das Auto (7Monate, 10TKM) die Hälfte des Listenpreises gekostet.
Der GT sieht geil aus, hat eine sehr schöne Grundausstattung lässt sich sehr gut fahren
Eigentlich wollte ich den 140 PS TSI nicht, denn er verbraucht fast dasselbe wie der 170PS TSI und
kostet in Versicherung und Steuer auch nicht mehr. Nur ist der Motor beim GT Sport im Gegensatz
zu den beiden kleinen Versionen recht selten und wenn dann nicht so ausgestattet wie ich es will.
Im Vergleich gehen die Motoren bis ca 4000min^-1 gleich gut, erst danch spürt man die 30PS Mehrleistung. Dem 140PS geht dann irgendwie die Puste aus, der 170PS geht dann nochmal richtig.
Ich glaube nach der Garantie lass ich meinen chippen, oder überrede meinen Händler die Software raufzupacken.
Generell verleitet der TSI durch sein hohes Drehmoment zu einer ruhigen Fahrweise, weswegen ich mir
gut vorstellen kann dass auch der 170PS-Motor bei artgerechter Haltung lange hält. Bei meinernFahrten bislang schluckte der Motor (Autobahn/Landstraße) ca 6,4l/100km @ 0°C Aussentemp.
Die 122PS Variante ist auch jede Empfehlung wert und sogar noch ein Stück sparsamer, nur wollte ich aus Prinzip mehr PS habe als meine Mami.
Der 140ps TSI tankt Super, der 170PS Super oder Super+, bei Super hast du Leistungseinbußen
Also bitte rechen und eigenes Fahrprofil und Gewohnheiten berücksichtigen.
Wird gern Gas gegeben spart es sich mit dem TDI leichter.
Wenn die CO2 Steuer kommt, in einigen Jahren auch für deinen, wird es auch günstiger für den TDI.
Bei 15.000 km würde ich aber schon ehr zum TSI greifen, die PS Wahl ist nur von deinem Verlangen abhängig.
Und noch eine Kleingkeit zum TDI mit 170 PS der macht Spaß, gar keine Frage, und die wenigsten mit diesem Motor im Golf haben die besagten Probleme.
Bis jetzt waren erst 1 oder 2 User hier, bei der Ultraschallreinigung der PD-Elemte, was das einzige ernstere Problem werden kann.