- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V GT Saugrohr-Unterteil und Einspritztventil Teilenummer
Golf V GT Saugrohr-Unterteil und Einspritztventil Teilenummer
Hallo liebes Forum,
ich muss das Saugrohr-Unterteil von meinem GOLF V GT (MKB: BLG) tauschen.
Nun habe ich das Problem das nichts gebrauchtes mit der TN 03C 133 204 AJ auf dem Markt ist. Laut ETKA muss ich ein Saugrohr-Unterteil mit der TN haben. Meine Frage ist nun, muss ich ein mit "AJ" haben oder geht auch eins mit "AA"?
BTW: Wo erfahre ich, welche Teil baugleich sind und auch genommen werden können?
Möchte beim Ausbau direkt auch ein Einspritzventil tauschen, dafür gibt ETKA die TN 03C 906 036 E aus. Auch da die Frage, könnte ich auch auf andere Einspritzventil zurückgreifen? Z.B. vom GTI? Also welche Einspritzventil kann ich noch verbauen aus "E"?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Blöde Frage, aber warum willst du das Saugrohrunterteil tauschen? P2015 und Zündaussetzer? Hast die Unterdruckdose Geprüft oder ist das Gestänge gebrochen? Wenn letzteres: auxh das kann man reparieren (siehe FSI Motoren)
Vielen Dank, wo finde ich dazu denn eine Anleitung?
Hast du das Magnetventil (sieht ähnlich aus, wie das N75) geprüft? Ist die Unterdruckdose okay und bewegt sich das Gestänge (von außen sichtbar). Ich würde wirklich nur das Saugrohr zerlegen, wenn du dir zu 100€ sicher bist....gibt doch nichts beschisseneres, als das Teil zu zerlegen und zu merken, dass das Gestänge i.O. ist und es am Ende doch die Unterdruckdose war *g*.
Für die FSI und TDIs gab es dazu Reparatursätze....denke mal die vom 1.4 FSI werden passen. Notfalls baust dir da was aus Metall mit den selben Maßen. Was ist denn genau dein Problem jetzt?
Also habe Saugrohr fast ab und das Gestänge bewegt sich kein mm. Muss jetzt los und noch Vielzahl 50 bzw. 55 holen um das Unterteil abzubekommen und dann sehe ich ja was los ist.
Kann meinen Beitrag leider nicht editieren.
Also Unterdruckdose hatte sich nicht bewegt. Konnte das Unterteil aber nun wieder Gangbar machen, habe es saubergemacht und baue es morgen wieder ein. Das N75 Ventil hatte ich bereits neu gemacht, wo sitzt das ähnliche Magnetventil denn?
Vielen Dank für deine Hilfe
PS: Ganz schön beschis... das Teil auszubauen. Freue mich schon auf den Zusammenbau.
Saug maö an dem Schlauch, der von dem Ventil hier zur Unterdruckdose des Drallklappengestänges geht. Bewegt es sich, ist dein Ventil im arsch. War bei mir auch so. Achja, dad auf dem Bild ist tatsächlich ein umgebautes N75, weil das eigentlich Ventil zu spät kam und ich es unbedingt repariert haben wollte. Also wenn du noch ein N75 hast mach einfach die Seite mit dem Metallenen Anschluss zu und hau sie da ran, geht genau so gut
Edit....ey, ich sag mal zu 99% machst du dir da gerade unnötig viel Arbeit weil entweder das Ventil oder deine Unterdruckdose kaputt sind....am Saugrohr findest du nur nen Poti und die Klappen :/
Edit2: Wenn du das Saugrohr unten hast, reinige gleich mal die Ventile uns das Saugrohr mit. (Bisschen Aceton und ne alte Zahnbürste. Müsste nämlich aussehen wie arsch (voller Ölkohle)
Also Update.
Mit der vielen Arbeit mag sein, allerdings konnte ich die Klappe überhaupt nicht bewegen von außen, die saß bombenfest. Als ich alles ab hatte, hab ich sie mit der Hand recht leicht wieder los bekommen und es fühlte sich an, als wenn die Unterseite leicht durch das Öl verklebt war.
Auto wieder zusammen, Saugrohr komplett gereinigt, sieht wieder aus wie (fast) neu. Druckdose läuft auch und kann auch mit dem Mund saugen und die Klappen tun was sie sollen.
Fehler ist aber leider nach dem Zusammenbau noch wie gehabt:
Zitat:
008198 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
P2006 - 000 - hängt geschlossen
Ich habe danach deinen Tipp einmal befolgt und mein altes N75 angebaut wie bei dir. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob es noch funktioniert oder eine Macke hatte, habe es damals getauscht, weil ein Fehler ausgeschlossen werden musste. Mit dem Teil kommt diese Meldung:
Zitat:
008213 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2015 - 000 - unplausibles Signal
P2015 ist besser als 2006 - wahrscheinlich ist dein Ventil wirklich kaputt.....hast du die metallene Seite des N75 verschlossen? (Wichtig, ziehz sonst falschlzft)Der 2015 kommt oft von Undichtigkeiten im Ubterdrucksystem (meistens von Schläuchen oder des Ubterdruckspeichers im Motordeckel. Deine Klappen müssen schon länger festhängen, wenn die festgerottet sind..hast Bilder gemacht vom Saugrohr? Würde mich mal interessieren wie dein aussah
Okay dann besorge ich mir das morgen mal neu bzw. bestelle es.
Ich weißt du zufällig die Teilenummer bzw. Bezeichnung von dem Teil?
Ja hab es an der Seite dicht gemacht. Aber versprechen, dass es 100% dicht es weiß ich natürlich nicht.
Hab nur das Foto gemacht. Wie sah es bei dir aus?
Ich habe auch (relativ) häufig diesen Fehler im Fehlerspeicher. Mal als statischen in Verbindung mit MIL wie im Bild zu sehen, manchmal aber auch als sporadischen ohne das die Lampe n geht.
Das soll jetzt tatsächlich am dem N75 liegen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ach nee, nicht N75, nur das welches so ähnlich ausschaut wie das N75. Irgendwie kann ich euch nicht so ganz folgen
03c906283 das ist die TN
Zitat:
@DeGolfn schrieb am 6. Januar 2016 um 00:42:12 Uhr:
Ach nee, nicht N75, nur das welches so ähnlich ausschaut wie das N75. Irgendwie kann ich euch nicht so ganz folgen
Gar nicht gesehen, dass du noch vorher etwas geschrieben hattest. Also das N75 hatte ich vor einiger Zeit schon mal getauscht, weiß aber nicht mehr welche Fehlermeldung ich da hatte. Mein Problem war ja am Anfang ein Anderes.
Du darfst jetzt nicht das N75 mit dem Magnetventil verwechseln, über das wir geredet haben. Das sieht ähnlich aus, hat aber nur 2 statt 3 Anschlüsse und auch eine andere Teilenummer. FreddySkyline hat ein Bild gepostet, auf dem du sehen kannst, welches Teil das ist.
Oh ma, hab mal wieder keine Benachrichtigung zu diesem thread bekommen und echt viel verpasst - ja probier mal das richtige Ventil.
@degolfn
Dein Fehler kommt meist vom Undichtigkeiten im Ubterdrucksystem - check mal die Unterdruckschläuche auf Risse/Beschädigungen und hör mal ob es irgendwo pfeift. Der Motordeckel wird auch gerne undicht bzw der Eckverbinder