1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GT TSI ruckelt

Golf V GT TSI ruckelt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. November 2015 um 22:38

Mein Golf V GT TSI (170PS Bj 2006, 146.000km) ruckelt wenn man stark beschleunigt, das gaspedal mehr als die hälfte durchdrückt.. Man merkt es v.a wenn man auf der autobahn länger fährt und dann schneller beschleunigen will, aber auch wenn man zügig anfährt. Die boost anzeige verhält sich ganz normal... Wenn man langsam das gas durchdrückt kommt meistens auch kein ruckeln... Habe den wagen vor kurzem von meinem bruder übernommen, die meisten "üblichen kinderkrankheiten" wurden behoben.

Meint ihr es liegt an verstopften ventilen oder motorsteuerung? Währe megadankbar für eure einschätzung!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 4:41

Das Problem hatte ich auch mal. Wenn man auf der Bahn Vollgas gegeben hat hat er geruckelt wie die Sau, manchmal ist auch die Motorlampe angegangen, beschleunigte man langsam war alles tutti. Das Auslesen hat Zündaussetzer im 4. Zylinder ergeben, hab dann die Stabzündspulen vom 3. und 4. Zylinder vertauscht, Fehler blieb aber im 4. Da es mir als der einfachste nächste Schritt erschien hab ich dann mal neue Zündkürzen reingeschmissen, obwohl die noch ganz gut aussahen und seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 6:56

Danke für die schnelle antwort! Hab am 12.12. in der VW werkstatt einen Termin, hab mich schon auf einen krassen finaziellen aderlass eingstellt ?? aber das stimmt mich schon mal zuversichtlicher

am 1. Dezember 2015 um 7:04

Also wie gesagt, bei mir war es genauso wie du beschrieben hast. Und ich habe auch den 1.4TSI mit 170PS.

Hast du keine Möglichkeit die Zündkerzen vorab schon mal zu tauschen?

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:14

War gerade bei meiner unabhängigen werkstatt, speicher ausgelesen, keine auffälligkeiten, der meister sagt zündkerzen absolut möglich, bestenfalls.. Vielen dank nochmal für die hilfe!

am 2. Dezember 2015 um 10:45

Mag sein, dass im Fehlerspeicher nichts steht aber können Aussetzer ohne Fehlerspeichereintrag vorhanden sein. Deshalb mit VCDS die MWB 15 und 16 anschauen.

Vielleicht auch ne LOG-Fahrt machen. Hier den Kraftstoffdruck mal mitloggen. Beim TSI geht nur der Raildruck also der Hochdruckbereich. Den Niederdruckbereich muss man manuell prüfen.

Vielleicht hat auch die Förderpumpe einen weg und bringt nur bis zu einem bestimmten Punkt die benötigte Menge Sprit.

Wenn der Niederdruckbereich geprüft wird, ob die Pumpe vollen Druck bringt, nicht täuschen lassen.

Viele schauen diese Drücke nur im Stand an und da sind sie meist ok aber wenn die Förderpumpe einen weg hat, kann sie vielleicht dennoch bis zu einem bestimmten Lastpunkt ausreichend liefern aber darüber hinaus nicht mehr also bricht der Raildruck ein und der Niederdruck auch. Deswegen eine Logfahrt machen.

Wie zuvor auch schon geschrieben wurde sind die Zündkerzen gute Kandidaten für so was. Es soll eine Revision geben. Gleiche Teilenummer nur Index B anstatt A.

Da ich gerade auch an so einem Ruckelkandidaten dran bin hab ich mal Recherchiert da VW immer noch Index A stehen hat und das ist die PZFR6R von NGK. Der Index B soll von NGK die SIZFR6B8EG sein. Laut verschiedenen Händler für den BLG. Hierfür keine Gewähr für die Richtigkeit da auf der NGK- Seite die Zündkerzen für den 6er TSI sind.

Ich habe sie mir jetzt bestellt und werde bei dem TSI meines Nachbarn se verbauen.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 11:04

Wow, danke für den hinweis, werde das mal dem meister ausdrucken! ^^

am 2. Dezember 2015 um 11:15

Mach ma... hoffentlich ist er nicht einer, wie viele, die sagen, was aus Foren kommt, ist alles unnütz und falsch.

Gib bitte mal Rückinfo, was er wegen den Kerzen sagt. VW hatte ja öfter TPIs, die nur auf Nachdruck des Kunden gemacht wurden. Könnt mir gut vorstellen, dass sich das mit den Kerzen in ähnlicher Weise verhält damit nicht jeder TSI Fahrer ankommt und neue Kerzen will.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 18:28

Mache ich! Ich schaffe es wohl erst im januar zur werkstatt, der wagen muss ja da bleiben. Meinst du, es ist den versuch wert, erstmal die zündkerzen zu wechseln? Das wäre ja scnhell zwischendurch erledigt

am 11. Dezember 2015 um 19:15

Ein Versuch ist es definitiv wert. Ich denke, die Werkstatt wird das ohnehin auch machen.

Wenn du das selber machst, brauchst du den Abzieher für die Stabzündspulen und am besten noch einen Drehmomentschlüssel denn die Kerzen werden mit 25 oder 30 NM angezogen. Die Kerzen haben Schlüsselweite 16.

Beim abziehen der Stabzündspulen nicht mit nem Ruck arbeiten sonst kann es passieren, dass du die Kabel am Stecker beschädigst.

Wenn du die Kerzen raus hast, gleich mal noch schauen, ob der Kerzenschacht dort dicht ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:18

Danke! Soll ich denen sagen dass die die kerzen die du genannt hast bestellen sollen, hast du es schon mit denen probier?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:22

Ok, habe die kerzen bestellt, die werkstatt sagt dass die passen müssen

am 14. Dezember 2015 um 16:28

Hallo Komm erst leider jetzt dazu zu schreiben...

Welche Kerzen hast du bestellt? Die PZFR6R oder die Anderen?

Also ich habe die SIZ Dinger beim TSI von meinem Nachbarn gerade verbaut. Hab den TSI da er nimmer in die Werkstatt damit will, weil die nichts finden wollen.

Nun das Ruckeln bei dem TSI ist seit diese Kerzen drin sind deutlich weniger. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob die Abhilfe geschafft haben oder der neue Kraftstofffilter....

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:36

Haben genau die genannten bestellt! Bin mal gespannt, morgen kommen sie rein

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 17:37

Ich werde morgne berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen