- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V GTI 2.0 Kaufberatung
Golf V GTI 2.0 Kaufberatung
Hallo zusammen,
wir wollen gerade den Wagen meiner Frau (2005er Golf 1.9 TDI) gegen einen neuen GTI auswechseln.
Da meine GTI Zeit schon länger vorbei ist, gibt es DO´s and DONT´s die für unsere Konfig Berücksichtigung finden sollten? Bis dato sieht diese so aus:
2.0 Turo 6 Gang
Black-Magic Perleffect
Innen Schwarz
Spiegelpaket
Ablagepaket
Climatronic
Multi-Lederlenkrad
RCD 300
4-Türer
Bergfahrassistent
Coming-Home
Mittelarmlehne
Vielen Dank vorab für viele Tips
Grüsse
Heinz
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ihr solltet unbedingt mal eine Probefahrt mit einem GTI mit DSG machen.
Kann DSG nur empfehlen, seit über 81.000km kein einziges Problem mit dem Getriebe, und schneller (im Sinne von 0-->100 und Zwischenspurts) als ein Handschalter ist es auch, wie Datenblätter und Tests belegen.
Mit Schaltpaddeln am Lenkrad ist das auch was für sportlich ambitionierte Fahrer und hat kein Rentner oder "Ich-bin-nicht-in-der-Lage-zu-schalten" - Image.
Als Farbe würde ich Tornadorot wählen, das passt imho am besten zum GTI.
Würde noch Xenon mitbestellen. DSG würde ich von einer Probefahrt abhängig machen - ich hab mich für die Schaltversion entschieden. (0,3 sec von 0-100 sind mir wurscht) da ich gerne mit Kupplung und Hebel arbeite und nicht mit Paddeln. Aber ist Geschmackssache, so wie die Farbe:
BMP ist schön, hab ich selber. Aber rot kommt schon gut oder auch weiß!
Sonst kannste nix falsch machen. Meiner hat auch 56 000 km in 2 Jahren und macht null Probleme!
Es ist eigentlich völlig egal was andere dir empfehlen! du musst dir im klaren sein: "was will ich mit dem auto machen, was habe ich bisher an meinem auto vermisst, was will ich unbedingt wieder haben."
die farbe ist geschmackssache.
Hallo Heinz,
ich würde an Deiner Stelle noch an folgende Punkte denken:
Statt dem Reifendichtmittel ein Reserverad (Notrad). Kostet nicht die Welt und im Falle einer richtigen Reifenpanne kann man den Schaden ohne fremde Hilfe selbst beheben.
Falls öfters auch hinten Personen mitfahren, würde ich die zusätzlichen Seitenairbags und Gurtstraffer mit hinzunehmen. Ein Plus an Sicherheit und erhöht auch den Wiederverkaufswert.
Multifunktionsanzeige +
RCD 300 nur mit 8 Lautsprechern nehmen, da die Nachrüstung der hinteren Lautsprecher sehr aufwändig und der Klang des normalen RCD 300 nicht überragend ist.
Parkpilot, hat sich bei mir schon nach 3 Wochen bezahlt gemacht, als ich bei Dunkelheit rückwärts
auf einen unbeleuchteten Parkplatz rangieren musste und dabei einen rumliegenden Steinklotz übersehen habe. Der Parkpilot hat hier einen Schaden verhindert.
Detroit-Felgen, passen beim GTI wie die Faust aufs Auge und sehen m.E. nach einen Tick besser aus als die Denver. Hierdurch entstehen event. geringe Einschränkungen beim Komfort.
DSG ist teuer aber auch genial.
Im Allgemeinen kann man mit dem Kauf eines GTIs nichts falsch machen. Super Fahrzeug, bin immer noch total beigeistert davon.
Viele Grüße
No Speed
Kann dem, was hier schon geschrieben wurde nur zustimmen.Entscheiden mußt du selber und mit dem Alter hat das nichts zu tun.Ich bin 45 und habe mir auch gerade ein GTI ED 30 bestellt.Also was solls.Meine Empfehlung:GTI mit DSG und in rot.Das wäre das Wichtige plus Schnickschnack, was du noch möchtest
hallo,
das wichtigste wurde schon gesagt. gti=perfektes auto. günstig, schnell, alltagstauglich, viel platz.
nur ein kleines manko gibt es: der wagen ist ziemlich unkomfortabel bzw. recht hart. besonders mit 18zoll felgen. mir machte das nichts aus, aber meine frau findet das ein großes manko. ihre freundin meinte, auf der rückbank springen ihre eierstöcke raus .
darauf also achten
gru0 shodabn
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
hallo,
das wichtigste wurde schon gesagt. gti=perfektes auto. günstig, schnell, alltagstauglich, viel platz.
nur ein kleines manko gibt es: der wagen ist ziemlich unkomfortabel bzw. recht hart. besonders mit 18zoll felgen. mir machte das nichts aus, aber meine frau findet das ein großes manko.
Unter bestimmten Umständen kann genau das ein großer Vorteil sein
@shodan: Sag nicht, dass Deine Frau jetzt immer den GTI fährt und Du mit dem Benz? Mit welchem Auto kriegst Du mehr Spaß?
Gruß
On topic:
Mit DSG macht der GTI gleich viel mehr Spaß. Und man hat - je nach Schaltfertigkeit der Ehefrau/Freundin etc. - auch noch ein gewissen Schutz für Motor und Getriebe...
Zitat:
Original geschrieben von GTI_Draiver
Würde noch Xenon mitbestellen.
Hallo,
das normale Licht vom Golf ist schon gut genug.
Das Xenon bringt nicht viel mehr,fahre zur Zeit noch nen CrossTouran der deutlich mehr Lichtausbeute als ein Golf mit Xenon bringt.
Ausserdem sind die dunkel getönten Scheinwerfer auch nicht schlecht.
Und auch das Dsg hat seine Macken,es gibt hier im Forum viele die übers Klackern und Schaltruckeln schreiben,ich habe die Probleme auch.
Bj Ende 2006 ,8500km
Meine Emfehlung
-- MAL
-- Mfa +
-- Rcd 300 mit 8 oder Rcd 500 /beide mit mp3
-- getönte Scheinwerfer
-- Tempomat
-- Climatronic
-- Reserverad
-- Leder
-- Ablagenpacket
-- DWA +
-- Farbwahl ist halt Geschmacksache,wollte selber keine Auffälligen und habe Shadow Blue gewählt.
Mfg
Zitat:
2.0 Turo 6 Gang
Black-Magic Perleffect
Innen Schwarz
Spiegelpaket
Ablagepaket
Climatronic
Multi-Lederlenkrad
RCD 300
4-Türer
Bergfahrassistent
Coming-Home
Mittelarmlehne
DSG ist Geschmacksache. Unbedingt vor dem Bestellen ausprobieren. Meine Erfahrungen waren nicht so gut. Nach 2 Jahren funktioniert es jetzt endlich weitgehend anständig.
Da der Wagen ansonsten gut und preiswert ist, haben wir noch einen bestellt.
Statt BMP kann man auch Uni-Lack z.B. Schwarz nehmen. 480€ gespart. BMP und Schwarz ist doch sowieso fast gleich. Wir haben blau bestellt, damit die Autos nicht total gleich aussehen.
Spiegelpaket und Ablagen haben wir auch weggelassen. Nimm Rückfahrpieper, da ist rechte Spiegelabsenkung mit dabei.
Wieso willst du das Multi-Lenkrad mit Knöpfen für Telefon etc. ohne Telefonvorbereitung. Lass es weg, sind teure Knöpfe, die ich persönlich selten benutze.
Bergfahrassistent ist auch fragwürdig.
Ansonsten gute Wahl, viel Auto fürs Geld. Wir haben etwas gespartes Geld dann in das RCD500+Soundpaket investiert, was anscheinend auch fragwürdig ist, was man so liest. Wir wollen aber an dem Autos später auch nicht mehr basteln müssen.
Vergiss die Winterreifen nicht, besser nimm das Winterpaket. Winterreifen brauchst du sowieso und die sind günstig ab Werk. Meine Winterreifen vom Reifenhandel waren beim Erstauto im Verhältnis zu dem Werksangebot sauteuer
Ach ja, MAL sieht schöner aus und kostet glaube ich auch nicht viel. Ist fast Pflicht.
Die Tönung sieht gut aus, haben wir auch wieder bestellt. Dezent aber sichtbar und wirkungsvoll.
Xenon ist Pflicht.
Das Halogen Licht zum Xenon Licht verhält sich wie Halogen Standlicht zum Halogen Abbelndlicht.
Da liegen Welten dazwischen.
Jedesmal wenn ich unseren Firmen Golf 5 mit Halogenlicht fahren muss im dunkeln,drehe ich jede Minute am Lichtschalter,weil ich denke, ich hätte Standlicht an.
Und DSG ist soagr noch mehr Pflicht.
Erst mit DSG macht der GTI richtig Spass.
Und in absolut jedem GTI,R32 Test wird das DSG in höchsten Tönen mit den Motoren gelobt.
DSG Probleme sind äusserst selten,99% sind mit Softwareupdate behoben worden.
Dagegen hatten sehr viele schon Probleme mit der Kupplung ihrer Handschaltung (mir fällt der Name des einen Bauteils nicht ein,der öfters getauscht werden musste).
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Xenon ist Pflicht.
Das Halogen Licht zum Xenon Licht verhält sich wie Halogen Standlicht zum Halogen Abbelndlicht.
Da liegen Welten dazwischen.
Jedesmal wenn ich unseren Firmen Golf 5 mit Halogenlicht fahren muss im dunkeln,drehe ich jede Minute am Lichtschalter,weil ich denke, ich hätte Standlicht an.
Hallo,
da kann ich nicht zustimmen.
Ich weis ja nicht welches Bj dein Golf mit Xenon hat,aber es gab letztes Jahr eine "Anpassung des Kelvin-Wert" und seit dem ist die Helligkeit verändert worden.
Ich finde die orginalen Scheinwerfer genügend,die mit Xenon sind marginal besser,weil es heller vorkommt,aber einen spürbaren Unterschied gibt es kaum.
Mfg
Moin
Also wenn es ein ganz neuer werden soll und es denn gleichen Rabatt gibt sollte man schon überlegen
und sich vielleicht doch für den Edition 30 entscheiden.
Das DSG hat mich schon überzeugt und ist eine tolle Sache nur meine Freundinn wäre dann nicht mit gefahren also habe ich den Handschalter genommen und bin auch voll zufrieden.
Xenon lohnt sich erst dann wenn man so wie ich sehr oft bei Dunkelheit fahren muss.
Zuerst hatte ich die 17 Denver drauf und jetzt die 18 Detroits auf normalen Strassen merkt man da keinen Unterschied in den Kurven schon etwas besser und von der Optic allemal.
Auf die Sitzheizung möchte ich auch nicht mehr verzichten da sie im Winter rasch wärmt und ich keine Garage habe. Vom RCD500 mit Sound darf man nicht sich nicht allzuviel erhoffen und wird eher enttäuscht sein. RCD 300 mit MP3 u. 8 Lautsprecher wohl Preisleistungsmässig besser.
Im Moment scheint es ja so zu sein das die Händler gezwungen sind mehr Rabatt geben zu müssen als ihnen lieb ist um den Neuwagen an den Mann zu bringen also fleißig mehere Angebote einholen.
Zitat:
Vom RCD500 mit Sound darf man nicht sich nicht allzuviel erhoffen und wird eher enttäuscht sein. RCD 300 mit MP3 u. 8 Lautsprecher wohl Preisleistungsmässig besser.
Also ich weiss nicht was ihr alle habt, ih habe das RCD 500 ohne das Soundpaket und mir, als relativ junger Mensch, reicht das vollkommen aus, obwohl ich auch gerne mal etwas basslastigere Musik höre. Das Scheppern in den Türen tritt auch erst auf wenn man das Radio bis zum Anschlag aufdreht und so fährt eh kein "normaler" Mensch durch die Gegend. Ich bin einfach nur zufrieden mit dem RCD500 und wenn man jetzt noch den Verstärker mit drin hat, kann es so schlecht nicht sein!
Der Preis mag etwas überzogen sein, aber das ist er eh bei den meisten Gimmicks!!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Xenon ist Pflicht.
Das Halogen Licht zum Xenon Licht verhält sich wie Halogen Standlicht zum Halogen Abbelndlicht.
Da liegen Welten dazwischen.
so ein Unsinn...