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Golf V GTI Elektrischer FH Beifahrerseite defekt
Hallo zusammen,
ich besitze einen Golf 5 GTI, Bj 05/05.
Seit vorgestern funktioniert der elekt. Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht mehr (siehe Bild). Er ist quasi ohne Funktion. Man hört beim betätigen kein klicken, kein Geräusch, nichts.
Wenn ich aber auf der Fahrerseite den FH für die Beifahrerseite betätige, funktioniert es einwandfrei.
Sprich ich kann derzeit nur von der Fahrerseite aus, das Fenster der Beifahrerseite betätigen.
Die Sicherung ist es schon mal nicht, da diese für die gesamte elektrische FH sind. Und es betrifft ja nur die Beifahrerseite.
Kann mir bitte einer helfen,woran es liegen könnte?! Evt Kindersicherung oder so?!
Vielen Dank!!
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14 Antworten
Ja wenn der Fensterhebermotor nur noch von der Fahrerseite angesteuert werden kann, ist der Beifahrerschalter kaputt. Ganz einfach, denn der Motor kanns ja nicht sein, da das Fenster ja noch runter geht!
Steht was im Fehlerspeicher?
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
Ja wenn der Fensterhebermotor nur noch von der Fahrerseite angesteuert werden kann, ist der Beifahrerschalter kaputt. Ganz einfach, denn der Motor kanns ja nicht sein, da das Fenster ja noch runter geht!
Steht was im Fehlerspeicher?
Danke für die erste Rückmeldung.
Ich habe den Fehler noch nichts auslesen lassen.
Habe keine Software oder Kabel dafür. Ich besitze den Golf erst seit ner Woche und wollte erstmal so weit es geht selber schauen, ob ich es reparieren kann, bevor ich in die Werkstatt fahre zum Fehler auslesen.
Das Fenster geht ganz normal hoch und runter, wenn ich den FH von der Fahrerseite aus für das Beifahrer Fenster betätige.
Also kann es nicht sein, dass der Stecker für den FH auf der Beifahrerseite abgefallen ist oder so? Ist es definitiv der Schalter, der kaputt ist?
Was kostet mich ein neuer Schalter ca?
Zitat:
Original geschrieben von roccogym
Also kann es nicht sein, dass der Stecker für den FH auf der Beifahrerseite abgefallen ist oder so? Ist es definitiv der Schalter, der kaputt ist?
Natürlich kann auch mit dem Kabel etwas sein. Ging der Schalter denn mal? Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas demontiert und den Schalter nicht wieder angeschlossen. Leuchtet der Schalter wenn die Beleuchtung an ist?
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Zitat:
Original geschrieben von roccogym
Also kann es nicht sein, dass der Stecker für den FH auf der Beifahrerseite abgefallen ist oder so? Ist es definitiv der Schalter, der kaputt ist?
Natürlich kann auch mit dem Kabel etwas sein. Ging der Schalter denn mal? Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas demontiert und den Schalter nicht wieder angeschlossen. Leuchtet der Schalter wenn die Beleuchtung an ist?
Ja am Mittwochabend ging er noch, dann wollte meine Freundin Donnerstag das Fenster runter machen und plötzlich ging der Schalter nicht mehr.
Habe vorher nen Jubi Golf 4 gefahren, davor den neuen Scirocco, nirgends Probleme gehabt.
Der Wagen ist top erhalten, alle Inspektionen bei VW, alles original, daher wundert mich das gerade total, warum der FH nicht mehr funktioniert. Also das VW da Probleme hat ist mir völlig neu.
Mit dem Licht, dass müsste ich gleich nachgucken.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Zitat:
Original geschrieben von roccogym
Also kann es nicht sein, dass der Stecker für den FH auf der Beifahrerseite abgefallen ist oder so? Ist es definitiv der Schalter, der kaputt ist?
Natürlich kann auch mit dem Kabel etwas sein. Ging der Schalter denn mal? Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas demontiert und den Schalter nicht wieder angeschlossen. Leuchtet der Schalter wenn die Beleuchtung an ist?
Der Schalter leuchtet nicht wenn die Beleuchtung an ist. was nun?
Ansonsten kannst ja mal versuchen einen anderen Schalter kurzzeitig anzuschliessen.
Könnte aber auch eine Kabelunterbrechung sein sollte der Schalter I.O.sein,nimm mal den Faltenbalg in der Tür runter und schaue Dir die Kabel an,könnte eine Unterbrechung vorliegen bzw.die Kabel angebrochen.
Zitat:
Original geschrieben von roccogym
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Natürlich kann auch mit dem Kabel etwas sein. Ging der Schalter denn mal? Vielleicht hat der Vorbesitzer etwas demontiert und den Schalter nicht wieder angeschlossen. Leuchtet der Schalter wenn die Beleuchtung an ist?
Der Schalter leuchtet nicht wenn die Beleuchtung an ist. was nun?
In dem Fall kann man ja shon mal ausschließen das der Schalter abgesteckt ist wenn er schon mal funktioniert hat. Jetzt schaust einfach im Internet nach der Teilenummer oder gehst zu VW und sagst du möchtest gernen einen neuen Schalter.
Baust den ein und hoffst das es nur der Schalter war, oder du baust von den hinteren Fenstern den Schalter aus und steckst ihn vorne an, dann siehst du ja ob es geht oder nicht!!
Hier noch mal dein Bild hoch geladen, am schwarzen rechten Pfeil leicht den Hebel ansetzten und über den kompletten Griff in Richtung der anderen Pfeile vorsichtig nach vorne ziehen! Dann kannst du mal dahinter schauen und siehst auch den Stecker!!
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
Zitat:
Original geschrieben von roccogym
Der Schalter leuchtet nicht wenn die Beleuchtung an ist. was nun?
In dem Fall kann man ja shon mal ausschließen das der Schalter abgesteckt ist wenn er schon mal funktioniert hat. Jetzt schaust einfach im Internet nach der Teilenummer oder gehst zu VW und sagst du möchtest gernen einen neuen Schalter.
Baust den ein und hoffst das es nur der Schalter war, oder du baust von den hinteren Fenstern den Schalter aus und steckst ihn vorne an, dann siehst du ja ob es geht oder nicht!!
Für Risiko reicht das Geld nicht.
Habe nur nen 3Türer, habe hinten keine eFH.
Kann ja sein dass der Schalter sich gelöst hat?
Also heisst das, Beifahrertüre demontieren und dann weiter gucken?!
Niemand der schon mal ähnliche Probleme hatte???
Du musst nur vorsichtig den von mir beschrieben Griff abbauen und kannst dann direkt auf den Schalter und den Stecker schauen Vll ist es direkt am stecker!
Dann schau doch nach nem gebrauchten beim OnlineMarkt.!! Ich denke das sowas schon mal passieren kann das der Schalter hops geht. So ist es nun mal wenn man ein Auto hat mit viel Technik, kann auch viel kaputt gehen
Zitat:
Hier noch mal dein Bild hoch geladen, am schwarzen rechten Pfeil leicht den Hebel ansetzten und über den kompletten Griff in Richtung der anderen Pfeile vorsichtig nach vorne ziehen! Dann kannst du mal dahinter schauen und siehst auch den Stecker!!
Prima, also muss ich da keine Schrauben mehr lösen??? Beim Golf 4 konnte man nur vom Griff demontieren nichts sehen.
Zitat:
Original geschrieben von roccogym
Zitat:
Hier noch mal dein Bild hoch geladen, am schwarzen rechten Pfeil leicht den Hebel ansetzten und über den kompletten Griff in Richtung der anderen Pfeile vorsichtig nach vorne ziehen! Dann kannst du mal dahinter schauen und siehst auch den Stecker!!
Prima, also muss ich da keine Schrauben mehr lösen??? Beim Golf 4 konnte man nur vom Griff demontieren nichts sehen.
Ne einfach das ding runter, ist nur gesteckt und du siehst direkt das unterteil vom Schalter und den Stecker!
Zitat:
Original geschrieben von bklasseholger
Zitat:
Original geschrieben von roccogym
Prima, also muss ich da keine Schrauben mehr lösen??? Beim Golf 4 konnte man nur vom Griff demontieren nichts sehen.
Ne einfach das ding runter, ist nur gesteckt und du siehst direkt das unterteil vom Schalter und den Stecker!
Alles klar, dann probiere ich morgen mal mein Glück, danke erst mal an Alle!!!!
Ich finde es lustig/erschreckend (ich kann mich nicht entscheiden), dass hier sofort auf ein Problem hingearbeitet wird, was wieder einen "Serienfehler" einschließt... o.O Egal... fehlte eigentlich nur der Schrei nach "Garantie!/Kulanz!"
Ich würde mal direkt nach den Kabeln im Türscharnier schauen. Dort brechen in der Tat gerne mal die Kabelbäume vom "vielen Tür öffnen und schließen". Meistens trifft es direkt ein Pluskabel, was dann die ganze Tür inkl. Schloss lahmlegt. Aber es kann auch mal das CAN-Kabel vom Schalter getroffen werden.
Ein Pluskabel kannst Du ausschliessen weil sonst der Heber nicht funzen würde bzw.hoch und runterfahren würde.CAN Leitung wird es eher auch nicht sein,weil es sonst von der Beifahrerseitig nicht gehen würde.Das Steuergerät ist in dem Fall ein Master und somit im CAN Leitungsstrang.Aber trotzdem verlaufen da noch mehr Kabel hin.
Also entweder Schalter selber,Quertausch wäre hier am Sinnvollsten oder aber Kabelbruch stimme ich Dir zu siehe oben mein Post.
Aber gemessen werden sollte hier schon oder wenigstens mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden,dann hast Du schonmal ein Hinweis.