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Golf V GTI Ethanol
Hallo Leute,
ich habe einen GOlf V GTI BJ 2005 mit etwa 270 PS (Steuergerätanpassung)
Ich habe mein Auto jetzt auf Ethanol umbauen lassen und habe das Problem, das das Auto schlecht anspringt (nach etwa 15sek).
Das nächste Problem immer Motorsteuerungsfehler. Der kommt immer wenn ich schön drauftrete... Einmal ist der Motor sogar ausgegangen und ich musste erst den Fehlerspeicher löschen bevor ich wieder fahren konnte!
Es soll wohl daran liegen, dass meine Einspritzdüsen zu klein sind.
Hat jemand damit Erfahrung?
Muss vielleicht was anderes gemacht werden?
Beim normalen GTI ohne Chiptuning soll es wohl auch ohne Düsen gehen!?
Zur Zeit tanke ich 50/50 und damit geht es einigermaßen. Aber eigentlich sollte doch der Sinn einer solchen Anlage sein, dass ich E85 pur tanken kann, oder?
Schönen Gruß
peke
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15 Antworten
Intressant wäre: WO hast du umbauen lassen? weil mir wäre neu das überhaupt jemand chiptuning und E85 umrüstung anbietet?
falls du ne "E-85box" drin hast... schau dich mal im Forum um.... sind normale probleme weil die dinger scheisse sind.
Was für Düsen fährst du? (orginale denke ich mal?)
du musst überlegen das du MÄCHTIG größere Düsen brauchst, habe mit google auf die schnelle nichts gefunden außer das Tuning "450ccm" Düsen sind.
diese sind aber bei ~300PS schon OHNE Ethanol am Limit! mit Ethanol kannst 20% abziehen also: 240PS
ergo: Deine Düsen sind so oder so viel zu klein!
würde mindestens 650er ehr 750er empfehlen!
Allerdings würde ich mich mal bei deinem "steuergeräteanpasser" erkundigen ob die dir das ding auf dem Prüfstand abstimmen... denn "fertige chips" gibts quasi für E85 nicht.... (ganz nebenbei sollte damit nochmal deutlich mehrleistung drin sein!)
Das mit dem Kaltstart lässt halt auf keine Anpassung der Software schließen.
es werden tatsächlich vereinzelnd schon chips (umschaltbar) für alk/benzin angeboten.
mit etwas hintergrundwissen kann man das bei manchen steuergeräten auch selbst.
hardware: zwischensockel (damit man am chip selbst keine beinchen verlöten muß , ein bischen kabel, umschalter und eprom (bei mir wars ein 27c512) bei reichelt unter 10€, - knowhow: unbezahlbar Xoþ .
*g* nein so schlimm ist es auch nicht. wenn man sich schonmal mit prommen (C64 läßt grüssen *g*) und etwas mit kennfeldern beschäftigt hat, ist das machbar. einfache freewareprogramme usw. und hexeditoren gibts gratis. etwas arbeit und probieren steckt aber schon drin.
ich z.b. kann E50 problemlos fahren mit orginaler düsenbestückung. zündzeitpunkt etwa 4° vorverlegt bei alkbetrieb, düsen bei volllast fast voll aufgerissen. der mehrverbrauch ist minimal, bei temperaturen über 10°c springt er auch einigermassen gut an; da saisonfahrzeug reicht mir das.
der nachteil ist halt, das man genau ausrechnen muß wieviel man von was tankt und den tank vorm umknipsen möglichst leer haben sollte.
wenn ich im winter jetzt mal viel langeweile habe, versuche ich mal den code komplett zu disassemblieren. mein wunschtraum: echtes flexifuel mithilfe der klopf - u. lambdaregelung. da alk bekanntlich sehr hohe oktanzahl hat, müßte das darüber realisierbar sein.
wenns klopft und lt. lambda zu fett ist, zzp. und einspritzzeit zurückstellen- wenns nicht klopft zzp vor und einspritzzeit verlängern bis lambda optimal ist. rein theoretisch einfach, obs denn klappt sehe ich nächstes frühjahr ;oÞ
das problem ist halt, das man weitaus 'dynamischere' kennfelder braucht (beziehungsweise weniger die kennfelder sind das problem-die sind ja quasi nur eine werte tabelle- sondern das steuerprogramm, das diese werte interpretiert u. anpasst).
die angaben des TE finde ich allerdings auch etwas ähm..seltsam. wenns denn stimmt, wird er im fehlerspeicher wohl zu mager bzw. fehler im lambdaregelkreis gehabt haben selbst wenn man voraussetzt, das er den benzindruck schon erhöht hat.
klar ist das möglich usw.
aber dafür sollte man schon etwas vorwissen mitbringen im Assambler und Autobereich.
ich persönlich habe auch die Tage ein erstes kennfeld für 2l Eclipse geschrieben, allerdings hat das Testfahrzeug probleme mit dem gemisch im teillastbereich (lambdaregelung?)
Volllast geht wie hölle und klopft nicht (4-5° mehr richtung früh im Teillast, bis 13° im volllastbereich.
ändert aber nichts an der tatsache das man viel sprit braucht um ein gutes gemisch zu erreichen. (je nach leistung natürlich!)
uhh
also ich habe davon gar kein Plan kann nur sagen was los ist.
Fakt ist Einspritzdüsen zu klein für Leistungssteigerung mit Ethanol
Also brauche ich jm der mir neue Einspritzdüsen besorgt, einbaut und das ganze dann wieder abstimmt...
Entweder es wird unbezahlbar oder unmöglich sein zu machen.
Kennt jemand jemanden der das vll schonmal machen musste?
Beim Jubi GTI geht es übrigends ohne Probleme mit 310 PS und nur Ethanol :'(
Schönen Gruß
Das sollte eigentlich jeder "richtige" tuner können.
also einfach mal anfragen, vom eigentlichen abstimmen in sachen leistung ist E85 genau wie Benzin, maximal weicht er Lambdawert zum einstellen leicht ab (lambda 0.7-0.8 ist optimal für max. leistung)
und dann erfragen ob sie die möglichkeit haben den Kaltlauf anzufetten...
wenn ja sollen sie mal nen groben schuss mehr Sprit einstellen wie serie (kalt) und das Fahrzeug auf die Düsen abstimmen, grob 20-30% mehr Sprit wie bei Benzin sind nötig.
zündzeitpunkt bei wenig last 3° ingesamt mehr richtung früh und dann je nach charakter noch bis zu ~10° drauf.
denke im Turbofahrzeug schaffst du nur durch die abstimmung schon ~20-30PS mehrleistung durch E85 (ohne ladedruckanhebung!)
Rest ist halt "abstimmen".
denke das eine solche abstimmung incl. Düsen für 1500-2000euro möglich sein sollte, da ich mich aber im VW Bereich nicht ausgekenne ist das nur eine grobe schätzung.
Meine Erfahrungen basieren NICHT auf Prüfstandläufe, bin Student und beschäftige mich hobbymäßig damit, heißt mein Fahrzeug wurde auf der Straße abgestimmt... bzw. WIRD (ist ein dauerhafter zustand durch ständige veränderungen)
KLAR kannst du auch einfach ~30% größere Düsen nehmen und nix abstimmen... laufen wirds, mehrleistung wird gegen 0 gehen, aber fahrbar wird es sein.
Nö... die Preis kannste knicken. Frage ist, was die ESV kosten. Ansonsten Rollenabstimmung 350 bis 650€ im Dreh.
Nun sag endlich, WER den Ethanolumbau gemacht hat! Und was für Fehlercodes hast du drin...???
Deine Ethanobox kannste zurückgeben. Das Geld dann wieder sinnvoll einsetzen^^ Das macht der Chiptuner dann nähmlich. Man kann ja auch 2 Kennfelder schreiben. Klopfsensor sein Dank, sollte das machbar sein.
Wenn ich schon beim Sauger 20PS raushole, sollte es beim Abgestimmten Turbo noch weit mehr sein.
-->Ich habe schon 30% gr. ESV drin. Also kannst du locker verdoppeln! Und wenn du den Kaltstart bei 20° so anlegen lässt wie bei -30° bekommste die Hütte auch bis 5° an... Danach auf etwa E75 runtermischen.
Alternativ die Kiste den "Ethanolumrüster" auf den Hof schieben, soll der machen...
WER hat das gemacht???
Also was ich möchte ist Leitung und am besten Ethanol mir im Prinzip fast egal wie.
Sollte nur nicht wieder so teuer werden... bin schon genug los geworden...
Unter 260PS und 400nm geht nix :P
WER hat den Ethanolumbau gemacht??? Nun sag es endlich!!!
ohhh das kann ich nicht machen
wäre dann in Prinzip geschäftsschädigend
Endschuldige meine Preisangabe... habe an rein an die Abstimmung gedacht und "incl. Düsen" beigeschrieben!
Meine natürlich 1500-2000 OHNE Düsen.
Sorry.
Wenn du es so günstig wie möglich haben willst: Suche im internet nach VW foren und passenden Düsen.
Hier wirst du wenig erfolg haben etwas zu finden, denn es weiß keiner welche Düsen orginal drin sind... oder was es sonst von "VW" oder für VW gibt.
Dann kommst du günstig weg.... aber an deiner Leistung ändert sich nix (+1-2PS)
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
WER hat den Ethanolumbau gemacht??? Nun sag es endlich!!!
na, rate mal.....der, dessen Name nicht genannt werden darf, hat hier erfolglos gewerkelt.......alles klar?
Zitat:
Original geschrieben von pekepain
ohhh das kann ich nicht machen
wäre dann in Prinzip geschäftsschädigend
Der Kunde kann in diesem Fall nicht geschaeftsschaedigend sein.
Das hat sich der "Umruester" selbst zuzuschreiben.
Beispiel:
Kunde bringt sein Auto zum ATU und will einen Vorab-Check machen lassen, die tauschen aber alle 4 (intakten) Stossdaempfer aus.
Dann bin ich als Kunde zu Recht sauer und werde meine Erfahrungen mit dieser Firma verbreiten.
Aber da ATU selbst verantwortlich ist fuer ihr Tun und Handeln werden sie dies sicherlich vorher bedacht haben, ob sie einen zufriedenen Kunden wollen, oder einen unzufriedenen Kunden dafuer 400 Euro mehr in der Tasche.
(ATU nur als Beispiel da ich mit ATU die schlechtesten Erfahrungen ever in Sachen Kfz-Reparatur gemacht hab.)
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
WER hat den Ethanolumbau gemacht??? Nun sag es endlich!!!
na, rate mal.....der, dessen Name nicht genannt werden darf, hat hier erfolglos gewerkelt.......alles klar?
Ich will es trotzdem hören... Ich würde den Laden verklagen...^^ Kann ja nich war sein...
Fett Ferrari auf den Bildern, und nich mal (sry) nen lumpigen Golf hinbekommen...
ey so lumpig ist der gar nicht :'(