ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI - Federn wechseln

Golf V GTI - Federn wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2013 um 22:38

Hallo MOTORTALK Freunde,

Ich fahren einen GOLF V GTI mit ABT Federn und Chip Optimierung nun mein Problem ich glaube die Feder ist gebrochen! da ich noch nie Federn oder dämpfer gewechselt habe wollt ich euch Experten fragen!

ich habe neue Federn von ABT bestellt und die kugellager(210 euro) aber reicht das schaut euch das Foto an!?

danke für eure hilfe

mfG

Marc

Ähnliche Themen
26 Antworten

Denke meinst Domlager mit Kugellager oder?

Ansonsten wären ein paar Federspanner schon nötig, mach ja keinen pfusch mit Verzurrgurten oder so....in so einer gespannten Feder steckt nämlich echt Musik...

Ansonsten such dir eine gute Freie Werkstatt, die hat das Werkzeug, und so lange dauert der Wechsel hinten nicht.

am 27. September 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Kwitchibo

Hallo MOTORTALK Freunde,

 

Ich fahren einen GOLF V GTI mit ABT Federn und Chip Optimierung nun mein Problem ich glaube die Feder ist gebrochen! da ich noch nie Federn oder dämpfer gewechselt habe wollt ich euch Experten fragen!

 

ich habe neue Federn von ABT bestellt und die kugellager(210 euro) aber reicht das schaut euch das Foto an!?

 

danke für eure hilfe

 

mfG

 

Marc

Hmm, ein Federspanner und Werkzeug wäre noch gut...:D

 

Wozu die Domlager?

am 27. September 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Daemon_Baird

Denke meinst Domlager mit Kugellager oder?

Ansonsten wären ein paar Federspanner schon nötig, mach ja keinen pfusch mit Verzurrgurten oder so....in so einer gespannten Feder steckt nämlich echt Musik...

Ansonsten such dir eine gute Freie Werkstatt, die hat das Werkzeug, und so lange dauert der Wechsel hinten nicht.

Sieht eher nach Vorderachse aus. Hinten braucht man eigentlich keinen Federspanner.

Themenstarteram 27. September 2013 um 20:22

Es ist Vorne! und wie man auf dem Foto sieht ist das Domlager kaputt das es da henkt oder irre ich mich? ich habe ABT Federn und Lager neu bestellt und hoffe ich kriege das hin die spanner krieg ich auch geliehen!

auf was muss ich noch aufpassen

vielen dank für eure hilfe!

thx

MARC aus Luxemburg

am 27. September 2013 um 20:26

Sieht aus wie der Federteller!?

 

Fährst du noch mit der Kiste? Eher nich, oder? Dann leg´s doch erstmal auseinander (evtl. mit Hilfe einer zweiten Person, die sich bissl auskennt) und dann kann man immernoch Teile nachbestellen.

 

Kann auch sein, weil die Feder nach unten zu bissl breiter wird, dass durch den Bruch/Wegfall der oberen Windung der Federteller einfach schief hängt und so in diese Lage gedrückt wird...

Um das Federbein raus zubekommen, brauchst du ein Spreizer. Gibt es online oder im Baumarkt für ca. 10-13€. Ansonsten wie schon geschrieben worden ist, Federspanner. Ohne geht es nicht. Schraubstock wäre auch von vorteil.

Ach so und ein 14er vielzahl für die Schraube Federbeinaufnahme.

am 27. September 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Um das Federbein raus zubekommen, brauchst du ein Spreizer. Gibt es online oder im Baumarkt für ca. 10-13€. Ansonsten wie schon geschrieben worden ist, Federspanner. Ohne geht es nicht. Schraubstock wäre auch von vorteil.

Ach so und ein 14er vielzahl für die Schraube Federbeinaufnahme.

...oder etwas, das genauso funktioniert und was man als Hobbyschrauber zuhause hat...;)

 

Aber beim ersten Mal ist der Spreizer wohl die erste Wahl...:D (blöder Satz...:eek::D)

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Sieht eher nach Vorderachse aus. Hinten braucht man eigentlich keinen Federspanner.

Hast Recht...hab mich durch die Staubmanschetten täuschen lassen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 22:01

morgen oder übermorgen werd ich mal schrauben! danke ich melde mich sobald ich mehr weis

vielen dank!

Themenstarteram 30. September 2013 um 20:45

Ich habe jetzt die neuen ABT Federn und die Domlager

und den Federspannen krieg ich geliehen von einem Freund!

auf was soll och aufpassen bei abmontieren? tipps und tricks :)

vielen dank!

mfg

Marc

am 30. September 2013 um 20:54

Fährst du das Auto noch, oder kann die Kiste auch mal stehen bleiben?

 

...kann ja sein, dass mal was abreißt bzw. irgendwelche Schrauben nich so wollen...;)

Themenstarteram 30. September 2013 um 21:48

ich fahre den golf 5 gti im Altag wiso?

am 1. Oktober 2013 um 6:54

Na falls was unvorhergesehenes kommt und die Baustelle wegen Teilebeschaffung mal einen Tag ruht;)

 

 

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:04

habe jetzt federspanner

federn ABT 2x

Schrauben

domlager

drehmoment schlussel

2 wagenheber

wurth katschen koffer b

vielzahnschlüssel krieg ich noch von einen Kollegen!

brauch ich noch was?

mfG

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI - Federn wechseln