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Golf V GTI kauf

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 23:40

Hallo.

Da ich mir in der nächsten Zeit einen Golf V GTI kaufen möchte, will ich mich mal informieren. Damit ich auch wirklich mein Traumauto finde.

Er soll so 40-60TKM runter haben. Zwischen 15000 und 17000€ kosten.

 

Also.. ich würde gerne mal Allgemein wissen, auf was ich bei nem Golf GTI achten sollte.

Die "normalen" Sachen beim Autokauf kenne ich. Aber ich wollte mal wissen ob es noch was spezielles gibt beim 5er GTI?

Wie ist das mit der DSG, ist das sehr empfehlenswert? Ich stells mir super vor, aber will gerne mal andere Meinungen hören.

Auf welche Sonderausstattung sollte man noch achten? Bspw.: Xenon etc. was lohnt sich sehr?

 

Ich würde mich über Allgemeine wichtige Infos / Tipps freuen.

 

Gruß sundayy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn du allerdings mit Fragen kommts, wieviel verbraucht der Gti, was kostet die Inspektion, ist es definitv das falsche Auto.

wie ich solche Statements liebe

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12 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 4:15

Kann leider nicht viel dazu sagen, aber ich habe vor mir ev. auch einen Ver GTI holen. oder aber einen Golf VI mit 122ps. was meint ihr wäre vernünftiger. Vom Preis nimmt sich das nicht viel, oder meint ihr wird der Golf V GTI in nächster Zeit noch vom Preis stärker fallen?

mfg Andi

am 15. Oktober 2008 um 8:19

Frag einfach deine Geldbeutel. Ist da viel drin, GTi sonst Tsi. Wenn du allerdings mit Fragen kommts, wieviel verbraucht der Gti, was kostet die Inspektion, ist es definitv das falsche Auto.

am 15. Oktober 2008 um 8:31

Warum soll ihm denn der Ver GTI teurer zu stehen kommen, als der VIer TSI?

Und auch bei einem GTI darf man doch nach dem Verbrauch fragen; ist ja kein R32 der einem ein Loch ins Portemonnaie säuft. ;)

am 15. Oktober 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Warum soll ihm denn der Ver GTI teurer zu stehen kommen, als der VIer TSI?

Weil die Unterhaltskosten höher sind ? :confused:

Zitat:

Wenn du allerdings mit Fragen kommts, wieviel verbraucht der Gti, was kostet die Inspektion, ist es definitv das falsche Auto.

wie ich solche Statements liebe

Achte drauf dass er nicht gechippt wurde, sonst kannst Dri spaeter der Motor um die Ohren fliegen. und zu dem Preis den du nennst, wird es schwer, was zu finden mit den KM.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 10:49

also bei mobile / autoscout24 finde ich für den preis viel.. klar muss man da auch genauer gucken, aber sogar händler gibts da die diesen preis anbieten, nicht nur einer..

Zum Thema "Kaufberatung GTI" gibt es übrigens in der Suche 411 Treffer. ;)

Ruf doch einfach mal deine Versicherung an und

frag nach wieviel beide Autos mit deinem Schaden-

freiheitsrabatt und deinen Eckdaten kosten würden,

dann hast du es auf den Cent genau.

Wenn du nicht gerade 30.000 km im Jahr fährt, so dürfte

der leichte Mehrverbrauch des GTI den Braten ja nicht

wirklich fett machen.

am 15. Oktober 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von sundayy

 

Wie ist das mit der DSG, ist das sehr empfehlenswert? Ich stells mir super vor, aber will gerne mal andere Meinungen hören.

Auf welche Sonderausstattung sollte man noch achten? Bspw.: Xenon etc. was lohnt sich sehr?

Hi, am besten mal Probefahren ich finde meinem ED30 wesentlich besser als den "normalo" GTI. Du hast einfach im oberen Drehzahlbereich wesentlich mehr Durchzug und Chiptunen kannst du ihn immer noch. Ich würde aber bei einem gebrauchten immer darauf achten, dass du einen non-chipped GTI kaufst, da wirst du sicherlich mehr normale GTIs finden als ED30er. Ansonsten biste mit dem GTI auch nicht verkehrt. Xenon würde ich unbedingt als Pflicht ansehen, will ich nicht mehr missen. Wenn du 1 mal mit Xenon gefahren bist und dann mal mit einem Auto mit normalem Licht sind das wirklich Welten zwischen beiden. Beim normalen musst du nochmal die unlackierten Stellen austauschen und lackieren lassen, es seih denn dir gefällt sowas.

Zum DSG kann ich nur sagen, ich persönlich halte nicht viel vom DSG. Von der technischen Seite ist es spitze, aber Automatik hat für mich in dem Sinne nichts mehr mit fahren zu tun. Ich will gerade beim einem sportlichen Auto, schalten und walten. Meine Leihwagen sind meistens DSG/Automatik Autos und ich finde es "langweilliger", es kommt nicht das Fahrgefühl auf wie mit einem DSG.

Denke aber einfach mal wenn du jeden Cent umdrehen musst um dir einen GTI zu leisten, würde ich einfach mal über den 1.4TSI nachdenken eventuell als GT. Von der Leistung her auch sehr spassig, aber nicht so teuer im Unterhalt.

Achja und mache niemals Notkäufe besonders bei Autos. Suche in Ruhe und wähle Weise ;)

Und irgendwann reicht einem - mir zB - die Leistung eines gechippten ED30 nicht mehr und ein neuer muss her...

Viel Spass mit dem Auto

Zitat:

Original geschrieben von __B2K__

Zitat:

Wenn du allerdings mit Fragen kommts, wieviel verbraucht der Gti, was kostet die Inspektion, ist es definitv das falsche Auto.

wie ich solche Statements liebe

zumal es auch mal völlig übertrieben ist. die unterhaltskosten von nem bentley hat der GTI sicherlich nicht....

und wer nen 200PS auto sucht, fragt sicherlich nicht danach ob es 0,5 liter mehr verbraucht als ein auto mit 120 PS ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 22:21

Erstmal danke, das war nen super Beitrag Nazka!

Ja ich werde diesmal lange und genau schauen, bis ich mich entscheide. Ich werde mal sehen, ob ein VW / Audi Händler in meiner Nähe nen GTI mit DSG besorgen kann. Ob ich nen ED30 (gefällt mir ja persönlich schon besser) dann in der Preisklasse finde, denke ich nicht. Aber ich glaube einen GTI reicht mir auch völlig. ABT chippt die GTI's ja 40 PS höher für knapp 1500€, ob ich das brauche, wird sich später zeigen. Das ist erstmal nicht so wichtig.

-> Ich werde wohl erstmal nen GTI probefahren und dann mal schauen, ob ich vielleicht nen ED30 mal bei mobile / Autoscout oder bei VW finde.

 

Vonwegen Unterhaltskosten, also Steuern müssten ja um die 135€ sein. Geht ja nach Hubraum. Da wär nen 4er Golf R32, welchen ich mir auch angeguckt hab ja schon teurer, weil der gleich 1000cm³ mehr hat.

Mein Diesel kostet mir um 300€ Steuern, ist also schonmal die hälfte. Na gut Diesel ist ja schon billiger wie Super+, aber ich fahre auch nicht grade sehr viel.

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