ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Klimaanlage defekt?

Golf V GTI Klimaanlage defekt?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 18:21

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe!

und zwar....

Mein Auto habe ich kurz mal auf der Landstraße getreten ein paar Auto überholt und plötzlich kommt so ein komisches schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich habe schon das schlimmste befürchtet ... Motor kaputt - DSG im Arsch,...

Dann hab ich einfach mal den ECON Knopf gedrückt und das Problem war weg.

Also liegt das gute Problem irgendwo an der Klimaanlage.

Da ich das Problem irgendwie lösen wollte hab ich erstmal getestet ob die Klima noch geht also erstmal auf LO und gib ihm. Das Auto kühlt noch.

Dann Auto abgestellt. VW angerufen für Termin am morgigen Donnerstag.

Das Problem hat mich aber einfach nicht in Ruhe gelassen also nochmal Motor an und Klima auf Volldampf nun geht die Klima nicht mehr... es kommt auch kein Schleifen mehr aus dem Motorraum - dann Diagnosegerät angeschlossen - Kein Fehler in der Klimatronic gefunden und einfach mal alle Fehler gelöscht.

Jetzt kommt wieder dieses Schleifen und Klima funzt wieder.

Wisst ihr was das dein kann?

Im Forum habe ich gelesen evtl Kühlflüssigkeit alle? (aber das müsste man doch auslesen können?)

Bei meinem Pech ist es natürlich der Klimakompressor aber vll habt ihr ja ne Ahnung.

Golf V GTI BJ 05 - 104000km

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Juli 2010 um 19:54

Also mein Klimakompressor ist defekt! Das Teil ist bestellt bei VW.

Kann sein, dass du das gleiche Problem hast, also das dein Kompressor im Arsch ist.

Soll wohl ne Golf 5 Krankheit sein, sagte der VW ServiceTyp

WIRD TEUER .... :D

Ich bekomme das Teil aber von VW bezahlt, zahle nur die Arbeitsstunden der Werkstatt.

Aber nicht alle VW-Häuser machen das so.

Der erste wollte das Teil auf meine Kosten bestellen, so 1.000 euro insgesamt.

Jetzt zahl ich maximal 300 euro ..

Bei mir war auch vor kurzem der Klimakompressor hinüber. Dieses schleifende Geräusch hatte ich auch, allerdings hat meine Klima praktisch nicht mehr gekühlt.

Kosten: 1700 Euro (70% VW, 30% PerfectCar, 0% ich :))

Edit:

Mein Golf war keine 4 Tage in der Werkstatt, früh hin und abends wieder abholen :)

Gruß

Pete

am 14. Juli 2010 um 20:17

Nicht alle VW-Händler stellen den Kulanzantrag. Leider ....

Aber danke für den Beitrag, meiner ist noch 4 und ich bekomme dann die Hälfte der Arbeitskosten bezahlt, wenn das stimmt ..

am 15. Juli 2010 um 1:01

Das selbe Problem hatte ich auch, schleifendes Geräusch ca eine Minute lang. Dann beim Kupplungstreten ging es weg und danach ein kurzes Surren. Klimakompressor hin und keine Kühlleistung mehr auch wenn er noch anspringt wenn man ihn einschaltet. Meiner soll angeblich nur einen tag in der Werkstatt bleiben, mal schauen!?

Allerdings hat VW zur Zeit Lieferschwirigkeiten in Sachen Klimakompressoren. Die sind da ordentlich im Rückstand von der Produktion her!! Da noch Garantie gibts alles für lau, zum Glück. Anschlussgarantie wird bald abgeschlossen, aufjedenfall.

Zitat:

Original geschrieben von HousetunesTDI

Das selbe Problem hatte ich auch, schleifendes Geräusch ca eine Minute lang. Dann beim Kupplungstreten ging es weg und danach ein kurzes Surren. Klimakompressor hin und keine Kühlleistung mehr auch wenn er noch anspringt wenn man ihn einschaltet. Meiner soll angeblich nur einen tag in der Werkstatt bleiben, mal schauen!?

Allerdings hat VW zur Zeit Lieferschwirigkeiten in Sachen Klimakompressoren. Die sind da ordentlich im Rückstand von der Produktion her!! Da noch Garantie gibts alles für lau, zum Glück. Anschlussgarantie wird bald abgeschlossen, aufjedenfall.

Na, dann ich mich jetzt auch mal dranhängen. Klimaanlage seit gestern ohne Vorwarnung kaputt mit der Besonderheit, dass das Teil ersatzweise glühendheisse Luft ausspuckt... Bin mal gespannt, was man meiner Gattin heute früh in der Werkstatt so erzählt.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:08

Hi Leute, danke für eure Antworten.

Es war der Klimakompressor. Bei VW etwa 3 Wochen nicht lieferbar.

Jetzt habe ich einen im Internet bestellt gehabt von Weyra da kostet das gute Stück mit 2 Jahre Garantie 265 €. Für den Einbau mit Trocknerflasche hab ich dann 155 in einer Freien Werkstatt-bezahlt natürlich auch mit Rechnung =)

VW wollte auch 800 oder 900 € haben so eine Frechheit^^=)

Haben jetzt auch die Diagnose: Klimakompressor im A...

 

Lieferzeit: 3 - 4 Wochen (da geht ja ein neues Auto fast schneller)

Kostenvoranschlag ca. 600,- inklusive Einbau bei der (kleinen) VW- Werkstatt, Kulanzantrag soll wohl gestellt werden. Die lange Lieferzeit ist ja wohl ein Indiz, dass die Dinger gerade reihenweise flöten gehen.

 

Gut nur, dass wir hier eine Kältewelle haben und die Temperaturen meistens unter 36° liegen.

 

Kleines Update: VW Werkstatt recht verdattert darüber , dass ich auf einem Kulanzantrag "bestehe", obwohl sie keine Chance sehen. Trotzdem gemacht, Antwort sofort erhalten und 450,- Euro Materialkosten gespart. Geht doch! Danke VW :)

Da hatte ich ja Glück, dass mir der Defekt meiner Klimaanlage im Juni (15°C Außentemperaturen) aufgefallen ist. Es dauerte bei mir eine Woche bis der Kompressor da war. Dann wie gesagt, morgens hingebracht und abends wieder abgeholt.

am 16. Juli 2010 um 16:59

Zitat:

Für den Einbau mit Trocknerflasche hab ich dann 155 in einer Freien Werkstatt-bezahlt natürlich auch mit Rechnung =)

 

VW wollte auch 800 oder 900 € haben so eine Frechheit^^=)

Aber ein VW-Händler hätte für das Geld deine Klimaanlage gespült (nach herstellervorschrift). Das daß die freie gemacht hat wage ich zu bezweifeln. Wenn nicht wirst du sicher in kurzer zeit merken das komischerweise dein neuer Klimakompressor wieder defekt ist.

am 16. Juli 2010 um 17:41

Richtig, meine Klima wird auch gespült bei VW. Zudem bekomme ich sogar vorsichtshalber einen neuen Verdichter. Allerdings erst in 3-4 Wochen ;-(

Was haben die denn bei mir für die 1700 Euro alles getauscht und gemacht, wenn es sonst 800 bis 900 kostet...? :eek:

Hab ja zum Glück nichts gezahlt :)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Zitat:

Für den Einbau mit Trocknerflasche hab ich dann 155 in einer Freien Werkstatt-bezahlt natürlich auch mit Rechnung =)

 

VW wollte auch 800 oder 900 € haben so eine Frechheit^^=)

Aber ein VW-Händler hätte für das Geld deine Klimaanlage gespült (nach herstellervorschrift). Das daß die freie gemacht hat wage ich zu bezweifeln. Wenn nicht wirst du sicher in kurzer zeit merken das komischerweise dein neuer Klimakompressor wieder defekt ist.

Sagen wir es so er hat schon einen echt fairen Preis gemacht. Aber gespült hat er sowie auch den Trockner gewechselt. Er meinte es können sich wohl irgendwo kleine Metallteile absetzen usw. Ob die das nach Herstellenvorgabe machen kann ich nicht sagen. Aber es steht auf der Rechnung und da ich ja auf die Arbeit auch "Garantie" habe und sie durch unsachgemäße Montage auftreten wird es da wohl kein Problem geben.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:29

1700€?

Boa..

Kompressor 491 Euro, Trockerflasche 102 Euro glaub ich

Einbau etwa 300 inkl Reinigen, Nachfüllen, etc

Vll nen neuen Motor?^^:)

Mir haben die netten auch das ablassen und befüllen berechnet obwohl die wussten das der kaputt ist. Da hätte man ja auch nicht wieder befüllen müssen um es danach wieder abzulassen.... vll haben die bei dir auch alles doppelt gemacht

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Was haben die denn bei mir für die 1700 Euro alles getauscht und gemacht, wenn es sonst 800 bis 900 kostet...? :eek:

Hab ja zum Glück nichts gezahlt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI Klimaanlage defekt?