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Golf V GTI - Motor wird sehr langsam bis gar nicht warm - Thermostat defekt?
Hallo,
ich wurde gerade von einem Freund auf das Kühlwasser aufmerksam gemacht.
Ich fahre einen Golf V GTI EZ 11/2004.
Am letzten Wochenende war ich in Hannover und als ich am Sonntag auf der Rückfahrt nach Bremen mal ordentlich Gas geben wollte, hinderte mich die Kühlwasser-Anzeige daran. Nach 5km Stadt- und ca 25km Autobahnfahrt (120km/h), also insgesamt 30km war mein Kühlwasser kurz vor dem ersten Strich (65 Grad soll das wohl anzeigen). Das fand ich nicht normal. Der Zeiger bewegte sich kein Stück nach oben. Erst als ich einige Zeit auf 170 beschleunigt hatte und immer wieder abgebremst habe, ging die Anzeige almählich auf 90 Grad (Nochmal ca 5-10km). Ich wollte ihn ja auch nicht kalt treten.
Ist dieses Verhalten normal? Es waren -14 Grad und ich hatte die Vermutung, dass der Fahrtwind und die Kälte an sich ein Aufwärmen des Motor unmöglich machen.
Aber nun fragte ich o.g. Freund, der einen BMW 120i fährt. Er sagt das selbst bei der Kälte nach 4-5km sein Kühlwasser die 90 Grad erreicht.
Könnte mein Thermostat kaputt sein? Wechsel selber möglich? Kosten ca.?
Gruß
Philipp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Ich habe zwar keinen GTI, sondern einen TDI, aber der wird bei dem Wetter zur Zeit auch nicht richtig warm.
Habe am Kühler Grill die mittlere Reihe Lamellen zugeklebt, und jetzt ist er nach 10 KM warm.
Einen Pappendeckel wie man es früher gemacht hat, kann man ja nicht meht vor dem Kühler platzieren.
Könntest du mal bei Gelegenheit ein bild davon reinstellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Nicht schön, es war Sau kalt als ich es gemacht habe.
Beim G4 ist alles zu.
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20 Antworten
Meiner wurde letztens auch erst nach >50km auf der Autobahn warm. Tempomat bei 100km/h um ihn zu schonen.
Nach Rücksprache mit meinem KFZ´ler, habe ich die Heizung komplett ausgeschalten und siehe da. Keine 15km auf gleicher Strecke und der Kleine war und blieb bei 90°C. Danach Heizung an und er blieb weiterhin bei besagten 90°.
Lass mal die Heizung aus, da diese sehr viel Wärme wegnimmt und bei diesen Temperaturen braucht er nun mal etwas länger.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von StormaX
Ist dieses Verhalten normal? Es waren -14 Grad.
Bei den Temperaturen braucht meiner (BJ 2005) über 20 km Landstraße bis sich der Zeiger bewegt.
Nach 30-40 km steht der Zeiger dann kurz vor 90°.
les dir mal meinen Thread durch:
http://www.motor-talk.de/.../...stat-im-2-0-fsi-wechseln-t3744303.html
bei mir war es so, dass ich wirklich 50km fahren konnte und die Nadel sich keinen mm bewegt hat.
jetzt ist nach wenigen km schon ein hauch von wärme zu spüren.
Nach ca. 10km sind aber definitiv die 90°C erreicht, auch bei den aktuellen Temperaturen.
Ich habe zwar keinen GTI aber die Kühlung dürfte ja ähnlich sein.
Hört sich ja recht plausibel an.
Nach deiner Anleitung zufolge ist es mir aber absolut UNMÖGLICH den Thermostat selber zu tauschen. Handwerklich ungeschickt bin ich zwar nicht, aber Lichtmaschine und Klimakompressor ausbauen trau ich mir absolut nicht zu.
Nagut. Was wird sowas ungefähr in der Werkstatt kosten?
Gruß
Philipp
Ich habe zwar keinen GTI, sondern einen TDI, aber der wird bei dem Wetter zur Zeit auch nicht richtig warm.
Habe am Kühler Grill die mittlere Reihe Lamellen zugeklebt, und jetzt ist er nach 10 KM warm.
Einen Pappendeckel wie man es früher gemacht hat, kann man ja nicht meht vor dem Kühler platzieren.
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Ich habe zwar keinen GTI, sondern einen TDI, aber der wird bei dem Wetter zur Zeit auch nicht richtig warm.
Habe am Kühler Grill die mittlere Reihe Lamellen zugeklebt, und jetzt ist er nach 10 KM warm.
Einen Pappendeckel wie man es früher gemacht hat, kann man ja nicht meht vor dem Kühler platzieren.
Könntest du mal bei Gelegenheit ein bild davon reinstellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Moin,
ich werde jetzt den Heimweg (10km) antreten und die Lüftung erst einmal ausgeschaltet lassen. Wenn sich irgendetwas geändert hat, melde ich mich.
Ist es beim GTI so einfach möglich den Kühler abzukleben?
Gruß
Philipp
Moin,
die versprochene Rückmeldung:
Ich bin eben auf dem Heimweg mit ausgeschalteter Lüftung gefahren. Das scheint ein guter Tipp gewesen zu sein.
Nach ca 6km war das Kühlwasser bereits bei 90 Grad. Als ich dann die Lüftung eingeschaltet habe, hat sich die Wassertemperatur laut Anzeige nicht geändert. Meines Erachtens habe ich auch weniger Verbrauch gehabt.
Der einzige Nachteil war die anhaltende Kälte. Ohne Sitzheizung wäre das sicherlich sehr unangenehm.
So, nun die Frage: Ist das ein generelles "Problem" oder kann dennoch etwas kaputt sein, der Thermostat z.B.?
Gruß
Philipp
Dann gib mir zumindest ein "Danke"
Das ist kein generelles Problem, es liegt einfach nur an der enormen Kälte.
Entweder leitest du die Wärme zu dir oder wärmst das Öl deines Motors. Also bei mir steht das gar nicht zur Frage. Erst Motor, dann ich..
Super. Dann wird es ja nicht so teuer!
Und nach dem Motto "Erst Auto, dann Ich" handle ich sowieso. Essen ist egal, hauptsache mein GTI hat sein S+...
In solchen Fällen ist es mir das Frieren aber auf jeden Fall wert.
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Zitat:
Original geschrieben von root4y
Ich habe zwar keinen GTI, sondern einen TDI, aber der wird bei dem Wetter zur Zeit auch nicht richtig warm.
Habe am Kühler Grill die mittlere Reihe Lamellen zugeklebt, und jetzt ist er nach 10 KM warm.
Einen Pappendeckel wie man es früher gemacht hat, kann man ja nicht meht vor dem Kühler platzieren.
Könntest du mal bei Gelegenheit ein bild davon reinstellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Nicht schön, es war Sau kalt als ich es gemacht habe.
Beim G4 ist alles zu.
Hallo, ich habe im Moment das selbe Problem mit meinem GTi
Dauert ewig bis er warm ist und erreicht erst nach ca. 25min 85grad. Sobald ich die Heizung einschalte fällt er auf 80 grad ab. Thermostat wurde letzte Woche getauscht. Hat nur ganz wenig bis garnichts gebracht. Was kann es noch sein???
Der GTI hat meiner Meinung nach (mindestens) zwei Thermostate. Eines sitzt als Kühlmittelregler am Motorgehäuse und einer sitzt vor oder hinterm Turbolader. Welches wurde bei dir getauscht?
Ich hatte dieses Problem auch, der Tausch des Kühlmittelreglers am Motor hat es gefixt.
welches weiss ich garnicht genau.... bin aber der Meinung das der Kühlmittelregler am Motorgehäuse getauscht wurde.. ich denke auch es liegt am Bypassventiel beim Turbo! werde ihn die Tage nochmal weg geben und dann wissen wir mehr