ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI - Motorgeräusche normal?

Golf V GTI - Motorgeräusche normal?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:29

Hallo Leute,

habe mir vor kurzer Zeit nen Golf V GTI gekauft.

Im Stand hört sich der Motor recht komisch an. Wenn man das Auto nur hört könnte man meinen, dass es ein Diesel wäre. Er dieses typische "Klackergeräusche" von einem V6 TDI.

Der Händler meinte nur, dass es das Geräusch nix wildes wäre. Die Direkteinspritzermotoren würden schon mal so laufen.

Meine Frage, ist das wirklich normal? Kennt Ihr das Geräusch?

 

Gruß

don_dom

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Februar 2010 um 16:34

Hört es sich so an als wenn die Ventile rasseln? Ich habe auch den 2.0 TSI und meiner macht auch so komische Geräusche. Für mich hörte es sich auch seltsam an, aber es soll bei den TSI normal sein. Angeblich von der Hochdruckpumpe.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:44

Kann gut sein, dass es sich so anhört als würden die Ventile rasseln, wenn man Gas gibt hört man nix, nur wenn der im Stand läuft denke man man sitzt in nem Diesel. der läuft sonst sehr ruhig, nur es Geräusch irritiert ein wenig

am 5. Februar 2010 um 18:41

Glaub da tritt das "berühmte Phämomen" wieder auf:

Wenn man auf was ganz genau hinhört und sich ein Rasseln/Krachen einbildet hört man auch was. :D

Meiner ist beim ersten Start im Stand auch etwas lauter, läuft er dann mal ein paar Sekunden (oder vielleicht auch ne Minute...) wird er dann deutlich leiser. Denk das ist normal... :)

am 5. Februar 2010 um 19:09

Bei Standger ist ein leichtes klackern, es klingt ähnlich wie eine seit längerem nicht geschmierte Nähmaschine, ist beim GTI normal, durch die Direkteinspritzung

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Glaub da tritt das "berühmte Phämomen" wieder auf:

Wenn man auf was ganz genau hinhört und sich ein Rasseln/Krachen einbildet hört man auch was. :D

Meiner ist beim ersten Start im Stand auch etwas lauter, läuft er dann mal ein paar Sekunden (oder vielleicht auch ne Minute...) wird er dann deutlich leiser. Denk das ist normal... :)

logisch das er momentan anfangs bei diesem wetter etwas lauter ist, das er mit mehr touren unterwegs ist. und nach einer minute auf standard gas geht oder wie man das nennen markt, das ist bei jedem fahrzeug so.

grüße

Original geschrieben von blank_33

Glaub da tritt das "berühmte Phämomen" wieder auf:

Wenn man auf was ganz genau hinhört und sich ein Rasseln/Krachen einbildet hört man auch was. :D

 

grüße

 

Hallo,

lade das Geräusch doch mal hoch zu MT. Dann wird man Dir auch genau sagen können ob es normal ist.

am 5. Februar 2010 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

 

logisch das er momentan anfangs bei diesem wetter etwas lauter ist, das er mit mehr touren unterwegs ist. und nach einer minute auf standard gas geht oder wie man das nennen markt, das ist bei jedem fahrzeug so.

grüße

Nein. Er rasselt immer im Leerlauf. Egal ob warm, ob kalt, ob nass, ob trocken. Das hatte mein Audi nicht. Wenn mein Audi das Geräusch gemacht hätte, wäre es mir bei meinem Scirocco nicht aufgefallen. Und bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt es sei von der Hochdruckpumpe. Und wenn man Gas gibt hört man es nicht mehr. Aber man hört es auch nur wenn man aussen am Auto ist. Wenn man drin sitzt hört man es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

 

logisch das er momentan anfangs bei diesem wetter etwas lauter ist, das er mit mehr touren unterwegs ist. und nach einer minute auf standard gas geht oder wie man das nennen markt, das ist bei jedem fahrzeug so.

grüße

Nein. Er rasselt immer im Leerlauf. Egal ob warm, ob kalt, ob nass, ob trocken. Das hatte mein Audi nicht. Wenn mein Audi das Geräusch gemacht hätte, wäre es mir bei meinem Scirocco nicht aufgefallen. Und bei meinem Freundlichen wurde mir gesagt es sei von der Hochdruckpumpe. Und wenn man Gas gibt hört man es nicht mehr. Aber man hört es auch nur wenn man aussen am Auto ist. Wenn man drin sitzt hört man es nicht.

jo verstehe dein Anliegen, meine Aussage war auch nicht für dich bestimmt. Es hieß bei blank_33 das anfangs etwas lauter ist und dann nicht mehr. Und schreibt es so als würde er das nicht wissen wieso, sondern es sei einfach so. Wie gesagt das hat einen Hintergrund.

Grüße

Hi!

Das mit dem Motorgeräusch, was du beschreibst ist völlig normal! Mein VW Golf 5 GTI macht das auch! Das sind diese neuen Dierekteinspritzer-Motoren (nur FSI (also alle FSI, TSI, TFSI) die sich so anhören!

Gruß Marcelo

Bei mir klapperts auch ein bisschen. Aber nicht schlimm. Denke, das ist normal beim TFSI

Von Innen ist es ok, von aussen sehr unsexy.....

BMW ist da deutlich angenehmer.

Beim GTI wirste ja schon fast von Nachbarn gefragt ob das der neue common rail diesel ist......

am 6. Februar 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von utz93

Original geschrieben von blank_33

Glaub da tritt das "berühmte Phämomen" wieder auf:

Wenn man auf was ganz genau hinhört und sich ein Rasseln/Krachen einbildet hört man auch was. :D

 

grüße

 

Hallo,

lade das Geräusch doch mal hoch zu MT. Dann wird man Dir auch genau sagen können ob es normal ist.

Ich bin nicht der TE... :D

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 11:29

Dann muss ich mir ja weiter keine gedanken machen, scheint ja dann wirklich normal zu sein. danke für die ganzen antworten

Nochmal kurz das Thema aufwären.

Es könnte u. U. auch der Spanner der Steuerkette sein.

Es gab das Thema schon mal im golf5gti-Forum.

Jemand hatte die Geräusche im aremen Zustand, weniger im kalten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI - Motorgeräusche normal?