1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf V GTI oder Golf 6 worauf achten?

Golf V GTI oder Golf 6 worauf achten?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 5:38

Hallo Freunde der Sonne,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Autos.

Ich liebäugle mit einem Golf V GTI. Leider weiß ich nicht, worauf ich beim Kauf achten soll?! Und vllt kann mir einer sagen wie anfällig die Maschinen sind.

Hatte mir praktisch jetzt bei Mobile den mal ausgeguckt Golf GTI

Oder wäre ein Golf 6 mit 122 PS oder 160PS die bessere Wahl wegen Anfälligkeiten? Hoffe jemand kann mir helfen

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Klar, Kik oder Takko sind für Opel- oder Fordfahrer auch so gut wie ein Herrenausstatter. Es ist DIE Herrenausstatter.

Liest du dir eigentlich durch was du da schreibst?

Zitat:

Wenn irgendwer einen Golf GTI sucht, dann macht er das nicht versehentlich.

Und wieso ist die Marke GTI immer noch Messlatte im sportlichen Kompaktbereich?

Eine ziehmlich kurze Messlatte.

Zitat:

Wieviele haben sich schon daran versucht? OPC, ST, RS usw. - alles lächerlich und mit einem desaströsen Wertverlust versehen.

Lächerlich ist der Golf im Vergleich zu nem Focus RS, das stimmt :)

Zitat:

Aber, Kik und Opel muss es geben, sonst ist ja noch mehr Leerstand.

Was will uns der Autor damit sagen?

Allgemein:

Der GTI ist sihcer kein schlechtes Auto. Nur schade das er von Leuten wie dir supportet wird. Das hat die GTI-Community nicht verdient. Du erweckst den anschein das die GTI-Fahrer nur hirnlose VW-Fanboy-Zombis sind, was natürlich nicht stimmt, und versaust damit das Image dieses Wagens.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Mai 2014 um 5:45

Vom Golf 6 würde ich bei dieser Motorisierung absehen. Es handelt sich dabei um den 1.4er TSI Motor der bei dieser Fahrzeuggeneration gerne mal Probleme mit der Steuerkette hatte. Das wird sehr schnell sehr teuer.

Der Golf 5 wäre auch nicht meine erste Wahl, da ich für einen 9 Jahre alten Golf keine 10 000€ ausgeben würde, zumahl der G5 ja auch nicht gerade die ausgeburt der Zuverlässigkeit ist.

Bist du auf den Golf beschränkt, oder sagen dir noch andere Modelle zu?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von thps

Vom Golf 6 würde ich bei dieser Motorisierung absehen. Es handelt sich dabei um den 1.4er TSI Motor der bei dieser Fahrzeuggeneration gerne mal Probleme mit der Steuerkette hatte. Das wird sehr schnell sehr teuer.

Der Golf 5 wäre auch nicht meine erste Wahl, da ich für einen 9 Jahre alten Golf keine 10 000€ ausgeben würde, zumahl der G5 ja auch nicht gerade die ausgeburt der Zuverlässigkeit ist.

Bist du auf den Golf beschränkt, oder sagen dir noch andere Modelle zu?

Welche Probleme macht den der Golf GTI?

Andere Modelle kommen auch in Frage: Audi A3 Sportback.

Also Benz oder BMW kommen nicht in Frage.

am 13. Mai 2014 um 6:14

Speziell beim GTI macht der Kettenspanner wohl häufiger Probleme, was zum Motorschaden führen kann.

Dazu kommen dann noch typische Qualitätsmängel im Innenraum (Klappern, schnelle Abnutzung des Innenraums (Softlack) ).

Der Audi steht, wenn auch im Innenraum besser verarbeitet, auf der selben Plattform.

Warum kommt BMW und Mercedes nicht in Frage? Egal, ich hätte eh eher an Ford, Opel und Volvo gedacht.

Wenn ein GTI gesucht wird, hilft einem kein Opel oder Ford weiter.

Wenn ich einen Lezard-Anzug möchte, kann ich auch nicht zu Kik gehen.

Der GTI ist sauber und hat nur den Erstbesitzer, ehrliches Fahrzeug und der Preis ist mit Sicherheit nicht zementiert.

am 13. Mai 2014 um 7:39

Ja klar, weil der GTI sooo viel besser ist... lol mach dich nicht lächerlich

Klar, Kik oder Takko sind für Opel- oder Fordfahrer auch so gut wie ein Herrenausstatter. Es ist DIE Herrenausstatter.

Wieviele haben sich schon daran versucht? OPC, ST, RS usw. - alles lächerlich und mit einem desaströsen Wertverlust versehen.

am 13. Mai 2014 um 7:57

Man sollte immer Image und Qualität vergleichen.

Denn Image heißt nicht direkt bessere Qualität (Allgemeingesprochen).

LG :)

Zitat:

So viel Blödsinn habe ich selten auf einmal gelesen. Ein GTI ist wenn dann genau so mit KIK vergleichbar wie ein Opel oder Ford. Alle drei sind Massenhersteller und absolut gleichwertig.

Und ein OPC will sich gar nicht mit dem GTI messen. Der ist da schon mehr auf sportlichkeit getrimmt.

am 13. Mai 2014 um 8:03

Zitat:

Liest du dir eigentlich durch was du da schreibst?

Zitat:

Eine ziehmlich kurze Messlatte.

Zitat:

Lächerlich ist der Golf im Vergleich zu nem Focus RS, das stimmt :)

Zitat:

Was will uns der Autor damit sagen?

Allgemein:

Der GTI ist sihcer kein schlechtes Auto. Nur schade das er von Leuten wie dir supportet wird. Das hat die GTI-Community nicht verdient. Du erweckst den anschein das die GTI-Fahrer nur hirnlose VW-Fanboy-Zombis sind, was natürlich nicht stimmt, und versaust damit das Image dieses Wagens.

am 13. Mai 2014 um 12:42

Es ist ja schon wieder Gewäsch allererster Güte zu lesen. :rolleyes:

Ich würde auch den GTI dem Golf VI vorziehen, die TSI-Motoren mit 122 u. 160 PS haben doch schon starke Probleme gemacht.

Doch was sind die Anforderungen?

Eher sportlich oder einfach nur schnell aber alltagstauglich?

Ersteres können nämlich andere besser als der GTI.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 12:54

Von Design gefällt mir der GTI einfach. Will es sportlich haben. Mir kommt es nichtmal auf die 200PS an. Derzeit fahre ich ein 11/93 w202.

Nun suche ich was in Richtung Golf GTI, Audi a3 Sportback. Obwohl ich den GTI bevorzugen würde.

Der GTI VI ist leider nicht im Bugdet. Bugdet wird um die 10.000€ sein.

Der GTI passt schon. Der Zweiliter-Turbo von Audi ist unauffällig, aber auch kein Verbrauchswunder. Herausragend sportlich sind Golf und A3 aber nicht, das sollte dir bewusst sein. Dafür sind sie gute Allrounder, die nicht zu dick auftragen und recht komfortabel sind.

am 13. Mai 2014 um 17:30

Der 2,0 Turbo ist eigentlich ein unauffälliges Aggregat, wenn der Vorbesitzer ordentlich gefahren ist und das Fahrzeug gepflegt hat, spricht nichts dagegen.

Zu den 6er Gölfen:

Der 1,4 TSI mit 122 PS ist ein riskanter Kauf (Steuerkette)

Der 1,4 TSI mit 160 PS ist noch riskanter (Steuerkette, Turbo + Kompressor)

Es gab aber anfangs im 6er Golf auch einen 1,8 TSI mit 160 PS und der wäre evtl. wieder eine Alternative, da man bei den 1,8TSI relativ wenig von Steuerkettenschäden hört.

@ wolfgear: hast du heute zu viel oder zu wenig von deinen Medikamenten eingenommen :rolleyes:

Zitat:

Warum kann man nicht einen vernünftigen Tipp für einen Autokauf abgeben, ohne dabei andere Automarken durch den Dreck zu ziehen? Für mich hòrt sich das so an, als wären alle Opel und Fordfahrer .....Hartz IV Empfänger oder was?! Was du schreibst, ist echt unterste Schublade, einen Menschen nach seinem Auto abzustempeln.

Deine Antwort