1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI - Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen - Luftzufuhr schuld?

Golf V GTI - Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen - Luftzufuhr schuld?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:24

Moin,

ich habe vor 2 Wochen das erste mal ein Ruckeln beim Beschleunigen feststellen können (1500 U/min im 2. Gang). Das war 200m nach dem losfahren, Motor also absolut kalt. Es äußerte sich in einem Leistungsverlust und als ob jemand einen Anker aus dem Fenster werfen würde. Ich wurde voll in den Gurt gedrückt. Hatte mir bei unter -10°C nicht viel bei gedacht und es weiter beobachtet.

Nun passierte mir das in den letzten Tagen immer häufiger.

Am Montag bin ich bei 55km/h im 5. Gang eine Steigung hochgefahren und merkte ein leichtes Ruckeln. Umso stärker ich das Gaspedal bemühte, desto stärker wurde auch das Ruckeln. Leistung komplett weg. Reichte kaum, um die Geschwindigkeit zu halten.

Gestern aber das Highlight. Vor der Fahrt mal den Motorraum gecheckt. Wasserstand war unter MIN im kalten Zustand. Ölfilm oder -Geruch kann ich nicht feststellen. Öldeckel weiterhin (Kurzstrecke, Eiseskälte) stark gelb verschleimt. Was mir aber gleich ins Auge gestochen ist, war der Plastiktunnel für die Luftzufuhr des Motors (Fachbegriff?). Dieser scheint aus der Halterung an Fahrzeugfront und aus der Halterung am oberen Lufttunnel gebrochen zu sein. Ich hänge ein Beispielbild mit eingekreistem Objekt an.

Naja gut, erstmal losgefahren. Wieder nach 200m noch extremeres Ruckeln. Dann habe ich den Entschluss gefasst zur Werkstatt zu fahren. Auf dem Weg dorthin einmal sehr suboptimal auf der Autobahnauffahrt Gas weggewesen und geruckelt und dann kurz bevor ich da war bei 55km/h im 5. Gang mal wieder Ruckeln.

KFZ-Meister hat eine Probefahrt gemacht. Da der Fehler nur sehr sporadisch auftritt, kam bei der Probefahrt rein gar nichts. Termin für kommenden Montag abgemacht. Fehlerspeicher auslesen lassen und nach Rücksprache Fehler beheben. Der Freundliche Mitarbeiter hat mir aber nicht mal ansatzweise eine Diagnose geben wollen. Er sagte außerdem ich könne vorsichtig weiterfahren bis Montag. Das ichs nicht übertreiben soll, sollte klar sein.

Heute morgen dann mal dieses Zwischenstück für die Luftzufuhr ordentlich zwischengeklemmt, sodass es kaum Fremdluft ziehen kann. Der Motor verursacht jetzt natürlich ein Klappern im Stand. Dafür habe ich heute morgen auf 10km aber keinen Leistungsaussetzer gehabt.

Leistungsaussetzer/Ruckeln kommt meistens bei niedrigen Drehzahlen unter 2000U/min. Es ist jedoch egal, wie schnell ich bin, welcher Gang und ob der Motor kalt oder warm ist. Ob es über dem Drehzahlbereich auch aufkommt ist mir jetzt nicht so aufgefallen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

Sollte ich so weiterfahren?

Kann es an diesem Zwischenstück liegen? Zieht der Motor deswegen vielleicht zu wenig oder schlecht Luft? Woran liegt es sonst?

Das Teil muss ja so oder so ausgetauscht werden. Kann ich das ruhig im Vorfeld schon tun? Ich hätte wahrscheinlich ein besseres Gewissen. Auch wenn es nicht daran liegen sollte.

Etwas OT: Womit kann ich das Kühlwasser auffüllen? Habe jetzt normales Leitungswasser benutzt und etwas über MIN aufgefüllt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im voraus.

Gruß

Philipp

Beispielbild Luftzufuhr
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Phillip,

das von dir eingekreiste Teil hab ich bei meinem ex GTI auch mal neu gemacht weil es sich irgendwann heimlich still und leise aus dem Motorraum verpisst hat ( Bin da auch wohl ne ganze weile mit rum gefahren). Dieses Teil hat für den Motorlauf aber kaum Relevanz. Höchstens im Sommer / heißem Motorraum führt der Fehlende Deckel dazu das dein Motor warme Luft aus dem Motorraum ansaugen kann und dadurch die Leistung etwas reduziert wird. Aber zu solchen starken problemen beim Motorlauf wie du sie beschreibst kann es normalerweise nicht kommen. Die Plastikteile gibts für einen schmalen Taler beim :) Und mit einem Torx Schraubendreher und 15 Minuten Zeit kann man daas Easy selber tauschen.

Was den Motorlauf angeht würde ich mal einen erfahrenen VCDS User ran lassen und mit ihm ne Tour drehen und gucken ob Zündaussetzer auftreten / Fehler in der Ladeluftregelung ( das N75 Ventil kann auch so einen Spass auslösen) / Spritdruck der HD Pumpe / Vorförderpumpe stimmen.

Achso das die 2.0 TFSI im Winter stark am Öldeckel Ölschlamm ablagern wenn man viel Kurzstrecke (~25 km) fährt ist normal. Ist ne eigenart des Motors. Würde falls nicht gemacht bis jetzt den Umstieg auf Jährlichen Ölwechsel mit Mobile1 0W40 empfehlen.

Den Kühlwasserverlust würde ich aber im Auge behalten. Eine kleinere Menge kannst du ruhig mit Leitungswasser auffüllen. Aber größere Mengen solltest du mit dem Original Kühmittel G12 bzw G12+ ersetzen ( Farbe muss gleich sein !) und dann vor allem gucken wo es flöten geht !

P.S

Wie alt ist dein GTI und wieviel KM hat der runter ? Zündkerzen schon mal neu gemacht ?

mfg

Carsten

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:59

Moin,

danke für die ausführliche Antwort. Hört sich ja nicht so toll an.

Das beschriebene Plastikteil hing aber zwischen Front und weiterführendem Lufttunnel. Wurde deswegen vielleicht die Luft "abgeschnürt"? Also es hing halt schräg drin. Somit hat es teilweise den Tunnel richtig verdeckt. Hast du zufällig die Teilenummer? Ansonsten rupf ich das gleich raus und legs dem Freundlichen auf die Theke.

Naja, das Auto wird wohl Montag erstmal in die Werkstatt gehen. Das N75 wäre ja nicht allzu teuer. Kann man das selber tauschen? Meine mal sowas gelesen zu haben.

Das mit der Schleimablagerung habe ich so auch von anderen Foren-Usern erfahren. Aber der Freundliche gestern sagte, dass es nicht normal sei. Vielleicht dachte der aber, dass 5W30 LL drin ist. Ich fahre seit ca 1000km (10.01.2012) mit frischem M1 0w40. Und ja, ich fahre zu 95% Kurzstrecke. Einzig die Verbindung Kühlmittelverlust + gelber Schleim macht mir nun Sorgen.

GTI hat nun knapp 83.000km runter und ist einer der ersten von 11/2004 (ja ich habe es gewagt einen AXX zu kaufen ^^). Zündspulen wurden glaube ich vom Vorbesitzer neu gemacht bzw es gab da von VW eine Aktion. Die wurden auf Kulanz getauscht, da Serienfehler oder so. Ob Zündkerzen getauscht wurden weiß ich nicht, müsste ja im Servicebuch stehen oder? Schaue ich gleich nach.

Gruß

Philipp

Edit: Dazu kann ich noch als Anmerkung geben, dass mein Turbo schon sehr deutlich zischt beim Lastwechsel. á la Blow-Off Ventil von hochgezüchteten Reisschüsseln. Hört man natürlich bei lauter Musik nicht, aber bei abgeschalteter Anlage sehr klar und relativ laut. Lüftung bleibt momentan ausgeschaltet bis das Kühlwasser 90°C hat.

HI

also die Teilenummer für den Deckel der Luft Ansaugstrecke habe ich nicht parat.. zu lange her.

Wenn der Deckel die Ansaugstrecke wirklich teilweise richtig verdeckt hat kann es natürlich zu problemen führen. Kommt zu wenig Luft = nix Leistung. Hatte der :) beim ersten Besuch denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Der AXX ist übrigens nicht so schlecht wie sein Ruf... (meiner war 03/2005) ich hatte selber einen. Allerdings nervten die Kinderkrankheiten wie defektes N75 und SUV Ventil etc... Das N75 selber zu tauschen ist zwar möglich aber nur wenn du die Arme eines Schlangenmenschen hast. Das sitzt, wenn du vorm Motor stehst, links in der mitte auf höhe des Längsträgers am Motor ( Bauteil mit 3 Schläuchen dran am Turbo) ist total verbaut die Ecke.... Ich hab den :) sich die Finger brechen lassen... Die Zündspulen hab ich damals bei meinem auch neu gekriegt bei der Feldaktion... Das N249 (SUV) kann man einfach selber tauschen falls das mal hops geht.

Und doch der AXX ist ein Schleimer im Winter :) vor allem bei Kurzstrecke... wenn parallel dazu allerdings Kühlwasser verschwindet hat der Meister recht ! Dann stimmt was nicht. Offiziell werden die Zündkerzen bei 90000 getauscht wenn ich mich richtig erinnere... Bei einem 7 Jahre alten GTI schadet es aber nicht die mal neu zu machen...

Edit: Zischgeräusch ????? Na klasse dann bestell dir gleich neben dem N75 das N249 auch mit neu ~45 Euro. Kannste aber selber tauschen. Rechtes Rad vorne runter. Plastik Innenkotflügel lösen ( 6-7 Torxschrauben)

und dann guckst du am Turbo direkt drauf. Drei Schrauben lösen.. Stecker ab neues rein Fertig !

Wenn es dann noch zischt Ladeluftstrecke kontrollieren an den Klickverbindern zum Ladeluftkühler etc.

gucken / prüfen ob da was undicht ist.

mfg

Carsten

Hallo Philipp,

Also fangen wir mal bei deinem Kühlmittelverlust an;

1. sollte man Kühlmittel grundsätzlich mit "destiliertem Wasser" und "G12++" auffüllen, im Mischverhältnis von 1:1. alles andere macht keinen sinn. Seit letztem Jahr gibt es von VW die Klare Anweisung nur noch mit "destiliertem Wasser" nachzufüllen.

2. Kühlmittelverlust und Schleim am Deckel --> fast immer Kopfdichtung. Da gibt es wohl nichts schön zu reden.

Das mit dem Ruckeln kann auch von der Kurbelgehäuseentlüftung kommen, die ist unter dem Luftfilter, oben auf dem Ventildeckel verbaut. Da ist obern ein rundes Teil drauf mit einer kleinen Öffnung an der rechten Seite. Wenn an der Öffnung schon Ölspuren sind oder es im Leerlauf pfeift kann du das sofort ersetzen. Kostet auch nur 25 euro. Hatte schon 3 GTI`s die das Problem hatten.

MFG Martin

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:44

Moin,

super! Sehr kompetente Antworten. Man merkt, ihr habt Ahnung.

Heute morgen habe ich die Kühlflüssigkeit mal bis MAX aufgefüllt. Bis Montag kommen aber wahrscheinlich nur noch 100km dazu. Sollte man da schon einen Verlust sehen? Wird wahrscheinlich abhängig vom Ausmaß des Risses sein oder? Abnormales weiß/blaues Rauchen konnte ich aber nicht feststellen.

Das Ruckeln ist, nachdem ich die Luftführung ordentlich dazwischen geklemmt habe, weg! Es tritt momentan nicht mehr auf. Heute morgen habe ich das Zwischenstück mal ganz ausgebaut und siehe da: kein Ruckeln mehr. Kann natürlich sein, dass es sporadisch gerade NICHT auftritt und heute Abend dann wieder.

Muss ich für die Kurbelgehäuseentlüftung den kompletten Luftfilerkasten ausbauen? Im Leerlauf pfeift aber nichts. Eher ab Turboeinsatz bei 2000U/min, wenn ich dann Gas wegnehme zum Schalten beispielsweise. Ähnlich eines Blow-Offs. Zwar deutlich hörbar, aber nicht laut.

Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen. Er meinte das würde etwas dauern, da jemand dabei sitzen müsste und alles durchklicken muss. Das wird also am Montag erstmal gemacht. Alle Reparaturen die daraus folgen würden, werden mit mir telefonisch abgesprochen. Wenn zB die Diagnose "SUV defekt" gestellt wird, kann ich einfach sagen: okay, ich hole das Auto ab, legen die mir das Teil in den Kofferraum. Ich repariere selber. ??

Entschuldigt, wenn ich so blöd frage, aber ich bin erst seit 3 Monaten Besitzer eines Autos. Außer einem Ölwechsel habe ich noch keine Bekanntschaft mit einer Werkstatt gemacht.

Ich habe gestern die beiden Teile der Luftführung bestellt, hole sie heute ab und baue sie morgen dann erstmal ein.

Gruß

Philipp

am 17. Februar 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

 

Entschuldigt, wenn ich so blöd frage, aber ich bin erst seit 3 Monaten Besitzer eines Autos. Außer einem Ölwechsel habe ich noch keine Bekanntschaft mit einer Werkstatt gemacht.

[klugscheißmodus]

Was war mit den Audis die du vorher gefahren bist?!

[/klugscheißmodus]

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 8:41

Es steht:

"Nur als Fahrer und nicht Halter/Besitzer:"

;)

Und da das die Autos meines Vaters waren/sind und er sich da nicht so drum kümmert, bekomme ich Werkstattaufenthalte nicht mit.

Edit: Aber danke, du hast mich dran erinnert, dass ich es rausnehmen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Höchstens im Sommer / heißem Motorraum führt der Fehlende Deckel dazu das dein Motor warme Luft aus dem Motorraum ansaugen kann und dadurch die Leistung etwas reduziert wird.

Ich kenne die Ansaugluftführung im GTI nicht. Doch zumindest die serienmäßige Luftführung des .:R32 lässt den Motor einen beachtlichen Anteil warmer Luft aus dem Motorraum ansaugen. Die Konstruktion dient wohl der Abscheidung von Regenwasser aus der Ansaugluft.

Hallo,

also Blau oder Weißrauch kannst du nur dann sehen wenn Kühlmittel (Weißrauch) oder Motoröl (Blaurauch) in die Brennräume gelangen.

Bei der Schleimbildung am Öldeckel gerät das Wasser in das Kurbellgehäuse, verdampft und bildet mit dem Öl eine Emulsion. Wenn man mit der Instandsetzung zu lange wartet kann man pech haben und die Lager fressen irgenwann. Hatte jetzt erst ein Kunde bei uns.

Um die Entlüftung zu sehen muss der komplette Luftflterkasten runter, musst du beherzt hochziehen ;)

Wenn du technisch nicht ganz unbegabt bist kannst du das Suv selber tauschen.

MFG

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 10:59

Moin,

gestern habe ich die Luftkanäle getauscht. Haben mit Klammern und Schrauben ca 12€ gekostet. Wen es interessiert, suche ich auch nochmal Teile-Nr. und genauen Preis raus. Dazu habe ich noch die Motorhauben-Dämmmatte getauscht, da die alte ziemlich zerfetzt war.

Dann bin ich erstmal einige km warmgefahren und als er warm war (Ruckeln war bis dahin nicht aufgetreten), habe ich mal etwas mehr Gas gegeben. Ich hatte das Gefühl, dass er teilweise nicht mehr so gut zog. Kann aber auch Einbildung sein. Dabei war einmal bei ca. 3500U/min im dritten Gang ein absolutes Leistungsloch zu spüren. Danach ging es wieder.

Als ich dann auf der Rückfahrt beim Kaltfahren ziemlich niedrigtourig gefahren bin, trat das Ruckeln leider relativ häufig auf. Also nach etwas größerer Last ist das Problem anscheinend am größten.

Der Auspuff qualmt nach dem Einschalten relativ stark, fängt sich aber nach kurzer Zeit ein und es kommt kaum etwas raus.

Also an der Luftführung lag es nicht. Dennoch habe ich wieder ein besseres Gefühl mit den reparierten Teilen.

Morgen Nachmittag geht er dann in die Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Ich berichte dann, was es neues gibt.

Gruß und schönen Sonntag

Philipp

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:53

Moin,

ich habe gerade das Auto aus der Werkstatt geholt.

Gestern abgegeben und heute wurde Probefahrt + Fehlerspeicher auslesen erledigt. Natürlich ist bei der Probefahrt absolut nichts am Ruckeln gewesen, sodass der Freundliche sich leider auch kein Bild davon machen konnte.

Bei der Probefahrt habe ich gefragt, ob das Zischen des Turbos bei Lastwechsel normal sei. Er bestätigte dies. Es könne noch wesentlich schlimmer werden, aber meine Lautstärke ist normal.

Nun gut. Was ist dabei rausgekommen?

Im Fehlerspeicher wurde ein sporadischer Fehler abgelegt, den ich leider nicht im Wortlaut wiedergeben kann. Es war circa folgender:

Kraftstoffbemessungssystem Bank 2 Aussetzer

Auf Nachfrage sagte der Freundliche, dass es zwei Möglichkeiten gibt.

1.

Wir tauschen nun diverse Teile (Magnetventil/e, Lamdasonde, LMM, Turbolader.... etc etc). Dann sind sie aber mindestens 2.000€ los.

2.

Sie holen ihn ab und fahren weiterhin damit. Sobald es zu einem stärkeren Auftreten kommt oder etwas auffälliger wird, kommen sie noch einmal vorbei.

Ich habe mich für zweitere Variante entschieden und er steht nun wieder auf dem Hof.

Ich wurde aber ein bisschen erleichtert, als er sagte, dass dieser Fehler eigentlich nicht bei einem defekten Turbolader auftritt.

Auf Anfrage sagte er mir auch noch, dass ein Turbotausch bei ca. 1.000€ liegt. Er sei sich aber nicht sicher, ob er es nicht vielleicht mit einem TDI verwechselt.

Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht mit dem Fehler?

Rein aus Interesse: Meint ihr 1.000€ reichen für den Turbotausch?

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von StormaX

 

Rein aus Interesse: Meint ihr 1.000€ reichen für den Turbotausch?

Gruß

Philipp

Hi Phillip,

also mit 1000 Euro kommste nicht hin für einen neuen Turbo direkt von VW für den GTI. Kannst eher noch 400 bis 500 drauflegen inkl. Montage...

Hallo,

Also der Fehler kann sich nur auf Bank 1 beziehen, da der GTI ja kein V-Motor ist :p:D

Bei Kraftstoffbemessungssystem Bank 1 Fehlfunktion (könnte es sein) kann man den Turbo definitiv ausschließen. Für mich klingt das nach Falschluft, ich bleibe dabei prüf mal die Kurbellgehäuseentlüftung.

MFG

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:08

Moin,

ja das hat mich auch gewundert. Dann habe ich es einfach falsch im Gedächtnis behalten. Deine Erklärung macht absolut Sinn.

Der Freundliche meinte auch, dass es eigentlich nicht der Turbo sein kann. Hört sich schonmal gut an.

In einem anderen Thread zu dem Thema habe ich folgende Fehlermeldung gefunden, die wahrscheinlich meiner sehr nahe kommt:

" 004243 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem 2: Fehlfunktion

P1093 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch"

Ich hatte irgendetwas mit 2 im Sinne. So macht es auch mehr Sinn. Zusätzlich war es ja auch ein sporadischer Fehler.

Ich werde schnellstmöglich die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Kannst du mir eine genaure Anleitung geben? Vielleicht sogar ein Bild vom besagten Teil? Ich kann mir da nicht so viel drunter vorstellen. Und da müsste dann Öl austreten?

Gruß

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen