ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI ruckelt bei normaler fahrt

Golf V GTI ruckelt bei normaler fahrt

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 18:24

Hallo, seit kurzem hab ich ab und zu wärend normaler fahrt ein kurzes ruckeln bei meinem GTI verspürt. Man merkt es sehr deutlich bin heute 200km gefahren und da ist es ca 4 mal passiert, was kann das sein?

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefan0587

Hallo, seit kurzem hab ich ab und zu wärend normaler fahrt ein kurzes ruckeln bei meinem GTI verspürt. Man merkt es sehr deutlich bin heute 200km gefahren und da ist es ca 4 mal passiert, was kann das sein?

Mfg

evtl. zündspulen oder lamda sonde. wie bei mir. könnte noch schlimmer werden. lass ma bei deiner werkstatt auslesen.

wird das ruckeln intensiver beim gas geben bzw wenn du gaspedal voll durch drückst??

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:09

Es ist nur ein kurzes ruckeln, also wenn kurz das gas weg gehen würde und dann wieder schnell kommt. Es kam bis jetzt nur bei kontinuierlichem Gas vor...

Zitat:

Original geschrieben von stefan0587

Es ist nur ein kurzes ruckeln, also wenn kurz das gas weg gehen würde und dann wieder schnell kommt. Es kam bis jetzt nur bei kontinuierlichem Gas vor...

Also wenn es schlimmer wird, wird auch bald deine Gelbe Abgas Lampe blinken. Bei mir fing es auch erst leicht an, dann wurds immer schlimmer. Bis die Abgaskontrollleuchte an geht. Wenn es die Zündspulen sind kostet dich eine 40 € . vom zubehör etwas günstiger

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:48

Hm naja dann werd ich es wohl abwarten müssen, bis jetzt ist es erst bei zwei fahrten passiert und die lagen so ca. 2wochen auseinander...hatte erst gedacht das es am Sprit liegt, weil der Tank beim ersten mal ziemlich leer war und ich bei Jet getankt hatte als ein LKW gerade die Tanks der Tankstelle voll gemacht hatte, aber jetzt ist es halt wieder passiert...mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von stefan0587

Es ist nur ein kurzes ruckeln, also wenn kurz das gas weg gehen würde und dann wieder schnell kommt. Es kam bis jetzt nur bei kontinuierlichem Gas vor...

Hallo stefan0587, was macht das Ruckeln?

Seit gestern habe ich dieses Ruckeln bei meinem GTI ebenfalls.

Bei Kolonnenfahrt, Geschwindigkeit zwischen 80 – 100 km/h, um die 2.000 Touren im 6. Gang.

Gestern Abend auf dem Heimweg nur 1 Mal, heute Morgen (Arbeitsweg 90 Km) 5 Mal.

Schon beim Freundlichen gewesen?

Oder kennt jemand aus dem Forum das Problem (Ursache)?

würde mich auch mal interessieren. Ist zwar der 3,2er VR6 aber vielleicht das gleiche Problem. Fehlerspeicher ist leer, eine Werkstatt bemerkt nix, die andere findet keinen Fehler, merkt es aber auch.

Mein R32 macht nämlich schon seit ich ihn habe mal mehr mal weniger so ein Ruckeln bei gleichbleibender Fahrt wenn es leicht bergab geht oder man ausrollen lässt ohne vollständig in die Motorbremse und somit die Schubabschaltung zu gehen. Ab ca. 4 L/100 km und weniger laut MFA tritt dieses Ruckeln auf dass sich so anfühlt, als wenn die Schubabschaltung nicht so recht weiß, ob sie jetzt Abschalten soll oder nicht:(

Zwei Dinge habe ich bereits gerausgefunden, mit denen man den Effekt verringern kann, aber eben nicht beseitigen:

- Sportluftfiltermatte im Winter gegen einen Serienfilter tauschen. Im Sommer merkt man keinen Unterschied:confused:

- VPower tanken. Wenn ich Super Plus tanke, dann tritt dieses Ruckeln auf und bei VPower nur noch kaum bis gar nicht. Wusste gar nicht, dass VW den R32 auf 100 Oktan ausgelegt hat:rolleyes:

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 8:38

Hi, also wie schon beschrieben kommt es bei mir nicht ganz so oft vor, aber wenns kommt nervt es, habe seitdem letztenmal nur noch bei Aral getankt (Ultimate) und seitdem kein ruckeln mehr verspührt, ich hoffe das es nur am Sprit lag oder eventuell an den hohen minus Temperaturen. War deswegen mal in der Werkstatt, aber wie "Bullet" schon geschrieben hat, steht natürlich nix im Fehlerspeicher und der Meister hat bei der testfahrt auch nix gemerkt...aber wenigstens bin ich jetzt nicht mehr der einzigste der sowas hat^^

mfg

am 11. Februar 2010 um 8:41

bei dir ist es ruckeln während der fahrt und bei mir blubbt es so komisch wenn ich dasu Auto abstelle!

mir ist auch schon der Gedanke gekommen, dass es eventuell an der kälte liegt!

Kälte glaube ich eher nicht, da wir diese Temperaturen ja seit fast schon drei Monaten haben.

Da ich dieses Ruckel nur zwischen 80 und 100 km/h im 6. Gang habe, wäre das vielleicht ein Ansatz.

Ein Geschwindigkeitsbereich in dem ich normalerweise nicht aufhalte.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich seit kurzem öfter mal bei einer Billig-Tankstelle tanke, wenn auch Super plus.

Das werde ich jetzt erst mal einstellen.

Möglich natürlich auch, dass der GTI ruckelt, wenn alles drei (Außentemperatur, Geschwindigkeit und Billig-Tanke) zusammen kommt.

am 11. Februar 2010 um 11:12

ich kann dir mit der billigtankstelle recht geben.

wo ich ein einziges mal bei marktkauf getankt habe S+ war ich von der qualität ensetzt.

keine leistung mehr, und kurz darauf war die tank entlüftung recht störrisch!

mein kumpel hat dann den fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das wirklich was an der entlüftung war!

billig benzin ist tabu!

ey, ich bin i need nos und nicht bullet:D

So, habe jetzt mal zwei Tage mit VPower abgespult und das Ruckeln ist weg:confused: Jetzt werde ich mal noch wieder den Sportluftfilter einsetzen und gucken, was passiert. Das Rücktauschen auf den Papierfilter hat das Ruckeln etwas vermindert, aber ganz weg war´s dadurch nicht und ich will ja meinen heiß geliebten ITG Filter fahren und nicht den mittlerweile 60.000 km gelaufenen Papierfilter.

Hatte auch seit Beginn des Winters durchweg bei Billigtanken (AVIA und Westfalen) getankt und seitdem trat dieses Ruckeln auf. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Sprit dort minderwertig ist aber im Moment sieht es so aus.

am 11. Februar 2010 um 15:48

dass die VAG-motoren so empfindlich sind? :confused:

ich hatte das ruckeln bisher gott sei dank noch nicht *aufholzklopf*, konnte aber einen deutlich runderen motorlauf (auch im stand) sowie etwas mehr leistung obenraus (5.500-6.800upm :rolleyes::D) mit V-Power feststellen!

könnte aber auch an der geänderten software liegen!

ich hab auch zunächst an meinen Software gedacht, aber das Geruckel war vorher schon da. Wusste ich nur nicht mehr, aber ein Bekannter erinnerte mich daran, dass wir diese Diskussion letzten Winter auch schonmal hatten.

Naja, ich muss auch nachtragen, dass das Ruckeln nicht ganz weg ist, jetzt aber nicht mehr so deutlich durch kommt und seltener. Im Moment denke ich, dass dies eine Kombination aus dem superaggressiven Ansprechverhalten des R32 und dem auch vom R32 häufig bekannten Problem der schlagenden Zweimassenschwungräder sein könnte. Das Ruckeln tritt nämlich immer genau dann auf, wenn man in dem Bereich unterhalb von 3 L/100 km laut MFA fährt, was dann im Bereich der Schubabschaltung ist. An/aus/an/aus usw. in Verbindung mit Spiel im ZMSR hat sich damals bei meinem AUDI 90 quattro auch so geäußert, nur eben nicht so hibbelig, weil der nur 136 PS hatte;)

Hallo zusammen.

Seit heute ruckelt mein gti auch wie schon beschrieben.

Bei mir ist aber auch die abgaswarnleuchte angegangen.

Also ich finds komisch, zwischen 1500 und 2000 touren hat er

geruckelt. Dann hab ich es im ersten gang probiert da zuckte das auto bei ca.3500 touren wieder. Und ich hab den eindruck es wird öfter!

Was könnt das sein? Am montag fahr ich in die werkstatt dann hör ich mal was die dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI ruckelt bei normaler fahrt