1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI und Reifen... HILFE !

Golf V GTI und Reifen... HILFE !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:24

Ich bin verzweifelt :-( kann mir hier wer helfen ?

Ich möchte für meinen Golf V GTI doch einfach Winterreifen haben und jeder sagt mir was anderes !!

Was braucht man denn nun für Winterreifen ? Und stimmt es, dass nur die Dunlop Wintersport auf der Tangis Felge von VW für den GTI zugelassen sind ? Das sagt VW nämlich ...

Was fahrt ihr denn ?!

Gruß und 1000 Dank für jede noch so kleine Hilfe !

Anne

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Januar 2005 um 13:31

Re: Golf V GTI und Reifen... HILFE !

Zitat:

Original geschrieben von Die Häsin

Und stimmt es, dass nur die Dunlop Wintersport auf der Tangis Felge von VW für den GTI zugelassen sind ? Das sagt VW nämlich ...

Dann sollten die, die das sagen mal in ihren eigenen Konfigurator schauen. Da steht ja schon mal die "Meribel" drin.

Abgesehen davon gibt es auch noch andere Felgen und bezüglich der Reifen wüßte ich gar nichts von einer Beschränkung auf eine bestimmte Marke.

Re: Golf V GTI und Reifen... HILFE !

Hallo,

ich habe hier eine Kopie von einem GTI-Fahrzeugschein.

Folgende Möglichkeiten bestehen:

205/55 R 16 auf 6,5x16 ET 50 od. 6X16 ET 50

205/50 R 17 auf 6x17 ET 48,5

225/45 R 17 auf 7x17 ET 54 od. 7,5x17 ET 51

225/40 R 18 auf 7,5x18 ET 51

Ein Herstellerbindung hinsichtlich Felge oder Reifen ist nicht eingetragen.

In Zubehör bekommt man eine 6,5x16 ET 50 Stahlfelge für den A3 und sollte auch beim GTI passen.

Jepp, die "Meribel" steht im Konfigurator und die Winterräder sind super günstig, vor allem wenn noch der Rabatt abgeht.

@ Die Häsin: Ging das bei Dir damals nicht zu ordern?

am 14. Januar 2005 um 15:14

Die Stahlfelge für den A3 gibt es auch in 6.0J x 16 (ist dann schneekettentauglich).

Außerdem sind momentan Audi-Winterräder auf der LM-Felge des A3 Ambiente (6,5J x 16) im Angebot. Reifen: 205/55 R 16 H Dunlop Winter M3.

Komplett 719,60 €

H.

Moin,

hab den Satz Dunlop Winter Sport M3 ohne Stahlfelge für 400€ gekauft, die vier Felgen wird man doch irgendwo für weniger als 319€ bekommen , oder? Die müssen ja nicht von VW sein.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 7:06

Stahlfelgen

Die Reifen krieg ich auch für ca. 400- ohne Felge jeglichr Art.

MUSS es denn wohl eine Alu Felge sein ? Also die bei VW (Hotline) sagten, sie hätten keine Stahlfelge für das Auto, aber haben die Felgen nicht primär was mit dem Reifen zu tun ??

Ich meine, mal davon abgesehen, dass es mit Alu besser aussieht...

Moin,

also bei www.duwrepair.de kostet eine Stahlfelge 6 X 16 ET50, 6 !/2 X16 ET50 , 51 €. dann liegst du bei 600€ mit den Reifen. müssen natürlich noch aufgezogen werden. Kostet in unserer Region beim Günstigsten ca 7-9€ pro Rad. Ist bei Alufelgen teurer. Solltest du dort suchen mußt du als Fahrzeug das neue Modell vom A3 eingeben zb. 140 Ps. Vielleicht gibt es noch billigere Adressen , ich kauf immer da. Stahlfelgen sind von Kronprinz , ist ein NAmenhafter Hersteller.

am 15. Januar 2005 um 8:38

hab vom A3 noch 4 von den 16" Stahlfelgen im Keller rumliegen. Wenn wer Interesse hat kann man sich sicher einigen :) Ist Nähe Köln.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 5:43

Wirklich nur die Original Felgen für den GTI

Hallo !

Nach etlichen Telefonten mit den gängigen Felgen Herstellern hat sich herausgestellt, das VW leider Recht hatte !!!

:-?

Zur Zeit sind wirklich nur die Original Felgen von VW zugelassen !! Für KEINE andere gibt es eine TÜV Bescheinigung- und der TÜV wiederum trägt nur ein, was der Händler authorisiert hat...

Das einzige was auch noch geht sind die VW Stahl Felgen

Liebe Golf V GTI Fahrer, wenn ihr also zur z.Zt. mit anderen Alus unterwegs seit riskiert ihr den kompletten Versicherungsschutz ! :sad:

Reifentechnisch ist ist der Dunlop Wintersport, wobei der wohl nur eine Empfehlung, keine "Vorschrift" ist.

Keine schöne Nachricht.. also werden es doch erstmal die wündeschönen Stahlfelgen... sehr schick... :cry:

Gruß und einen schönen Tag allen !

Bei einem VW-Händler in meiner Nähe hab ich letztens einen GTI mit sehr schönen Felgen von OZ gesehen. Wenn ich den jetzt kaufen wollte, müßte ich also theoretisch die Felgen ab und welche von VW draufmachen oder wie?

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 9:10

Theoretisch schon... Also geprüft und zugelassen sind für den Golf V GTI noch keine... Wobei ich mich speziell nach Winterreifen Felgen (6,5x16) erkundigt habe, aber wenn ich das recht verstanden habe, galt die Aussage der Hersteller für die Felgen allgemein.

Ich würde mir vor dem Kauf die ABE zeigen lassen. Da müssten die Modelle die zugelassen sind explizit (also richtig als Golf V GTI) drin stehen.

Toll mein :) hat mir Winteralus verkauft die angeblich zugelassen sind aber nur noch nicht auf der ABE die ich mitbekommen habe eingetragen sind.

Re: Wirklich nur die Original Felgen für den GTI

Zitat:

Original geschrieben von Die Häsin

Zur Zeit sind wirklich nur die Original Felgen von VW zugelassen !! Für KEINE andere gibt es eine TÜV Bescheinigung- und der TÜV wiederum trägt nur ein, was der Händler authorisiert hat...

Das einzige was auch noch geht sind die VW Stahl Felgen

Gähn.....

Dann nimmt man einfach eine Alufelge mit den gleichen Abmessungen wie eine bereits eingetragene Felge und das passt schon!

Vom TÜV müssen nur solche Felgen und Reifen abgenommen werden die andere Abmessungen haben als bereits eingetragene Felgen!

Selbst wenn man ne ganz abartige Rad-/Reifenkombination haben will kann dies ein TÜV Sachverständiger mit Verstand ebenfalls eintragen, da der GTI ja kein neuer Golf, sondern nur eine Ausstattungsvariante ist. Wenn also im Gutachten nur der normale Golf steht mit bis zu 110 kW gelten die dort gemachten Angaben auch für den GTI mit 147 kW.

Das ganze wurde doch schon oft genug hier im Forum erörtert..........

Laut Aussage eines VW-Händlers ist die Stahlfelge vom Audi-A3(6x16) auch für den V-GTI, so steht es in der Teileliste auf seinem Bildschirm. Keine Abnahme beim TÜV notwendig.

Die Felgen kosten 60 Euro das Stück und mit einem ordentlichen Winterreifen, z.B. Micheline Alpine A-2 (Stückpreis ca. 167 Euro, ADAC-Testsieger) bist Du besten ausgestattet.

Gruss

Mic

Deine Antwort