1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI und Standheizung

Golf V GTI und Standheizung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 18:16

Hi,

nach dem ich meinen neuen Golf V GTI nun endlich bestellte habe, bin ich eigenlich vollkommen zufrieden und kann es kaum erwarten. Leider fehlt mir eine Sonderausstattung ganz wesentlich, nach dem ich schon für meinen Golf IV FSI keine Standheizung bekommen habe, hat mir mein Freundlicher nun mitgeteilt das es für den GTI auch keine Standheizung gibt!!! So ein .... Kann mir einer vielleicht sagen ob es eine auf dem Zubehörmarkt gibt die in den GTI verbaut werden darf und kann. Kommisch finde ich das ganze, da in der MFA+ eine Steuerung für die Standheizung mit intergriert ist und diese jetzt angeblich garnicht verfügbar ist?!?!?

Gruß

blackmoon

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu wenig platz im Motorraum, die müsste dann im Kotflügel ( ;-) ) verbaut werden. So die Aussage meines ... na ihr wisst schon.

Das muss doch nun wirklich nicht sein...

...bei einem "Sportwägelchen"...;)

am 24. Februar 2005 um 7:11

ich habe mir schon angebote eingeholt.soll ne thermo top c sein.

Zitat:

Original geschrieben von coco16v

ich habe mir schon angebote eingeholt.soll ne thermo top c sein.

Hätte ich auch geschätzt: Mittelklasse eben! Der V-er ist im Laufe der Jahre gewaltig gewachsen!

Aber was ist jetzt? Passt eine Standheizung rein oder nicht?

Und oh ja: auch für ein Sportwägelchen 'ne feine Sache! Es geht mir ja gar nicht primär drum, dass ich es schön gemütlich warm hab' (+ enteiste Scheiben), sondern dass der Motor schneller warm wird!

Grüßles

PS: bin ich zu doof, oder gibt es auf der Webasto-Seite tatsächlich keine Aufführung in welches Auto, (welcher Typ von) Standheizung passt??

also jungs,ich war bei 2 verschiedenen händlern.ein boschdienst und ein vw händler.beides stützpunkthändler.der boschdienst sagt es wäre kein thema weil die sh hinter die frontschürze kommt.als preis hat er mir 1650€ für die thermo top c mit t100 sender angegeben.nach harten verhandlungen allerdings.erst hatte er mir die tt c mit t80 sendern für 1740 angeboten.empfinde ich als wucher.der freundliche sagte zu mir der einbau wäre kein thema aber vw hat offiziel für den gti(oder auch den benziner golf v)noch keine freigabe erteilt.was aber nicht heißt das es nicht funktioniert.

so,hoffe ich habe licht ins dunkel gebracht.

mfg coco

Funktionieren tut das schon :-) Nur soll es nicht so einfach sein. Großer Aufwand etc.!

am 24. Februar 2005 um 12:15

Und oh ja: auch für ein Sportwägelchen 'ne feine Sache! Es geht mir ja gar nicht primär drum, dass ich es schön gemütlich warm hab' (+ enteiste Scheiben), sondern dass der Motor schneller warm wird!

Tz tz tz grübel grübel -

- wie kommt man denn nur auf diese Idee - Standheizung = Motorwärmer?? Bin ganz von sinnen...

@ gusch: ist doch klar: da das wasser bereits auf temp gebracht wird, wird das öl auch deutlich schneller warm.

@ coco16v: danke für die info! das macht mir mut!

grüßles

ich sag den bescheid wenn ich eine drin hab

@ shastamcnasty: das ist wahr - einfach ist es nie! wenn's gut läuft, dauert der einbau einen ganzen tag, ansonsten sogar zwei. normalerweise wird die komplette front abgebaut, da man sonst nicht drankommt! aber es lohnt sich! nur schade, dass es das ab werk nicht gab!

grüßles

@ coco nochmal: sag mal, der preis war aber incl. einbau, oder? dann wäre das ok. soviel dacht' ich auch (ca. 1800). aber es wär ganz schön teuer, wenn's ohne wäre!

grüßles

nee,is kmpl. incl. mwst.

Zitat:

Original geschrieben von gusch

Und oh ja: auch für ein Sportwägelchen 'ne feine Sache!

Ja, so ne St.heizung hat schon Vorzüge, aber das Mehrgewicht ist bestimmt enorm, oder wieviel wiegt so ne Webasto?

Aus Gewichtsgründen hab ich die Ausstattung eh schon auf`s Nötigste eingedampft :rolleyes:

Konsequenterweise solltest Du aber dann auch versuchen Dein eigenes Gewicht etwas "einzudampfen", da kannst du bestimmt nochmal 20kg rausholen im Verhältnis zum Gewicht von der evtl. Zusatzausstattung hast Du dann effektiv mehr erreicht.

Eine Standheizung wiegt ca. 5kg (Haupteinheit) und ist wirklich genial im Winter wenn man keine Garage oder Carport hat. Braucht auch kaum Sprit da man dadurch, daß man keinen Kaltstart mehr hat den Sprit den die Standheizung benötigt (ca. 0,2 Liter) wieder einspart.

Gruß

Steti

Zitat:

Original geschrieben von Deus lo vult

Ja, so ne St.heizung hat schon Vorzüge, aber das Mehrgewicht ist bestimmt enorm, oder wieviel wiegt so ne Webasto?

Aus Gewichtsgründen hab ich die Ausstattung eh schon auf`s Nötigste eingedampft :rolleyes:

Deine Antwort