ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V GTI vs. BMW 130i

Golf V GTI vs. BMW 130i

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:43

Hi Leute,

nach laaanger Recherche wird es entweder ein Golf V GTI oder ein BMW 130i. (5-Türer)

Mein max. Budget hab ich auf 20 TEURO gedeckelt.

Die Überlegung ist, einen 130i mit einwenig mehr KM auf der Uhr oder nen 5er GTI mit sehr sehr wenig km auf der Uhr.

Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein 130i verbraucht und an Unterhalt kostet?

Fahr im Jahr meine 15 - 18 tkm.

 

Wichtig ist:

Das Auto sollte aufjedenfall ordentlich Schub bringen!!

Den GTI würd ich bei MTM oder ABT auf 250 Pferde chippen wollen :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

 

Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein 130i verbraucht und an Unterhalt kostet?

Fahr im Jahr meine 15 - 18 tkm.

Bitte frage im BMW Forum nach im VW Forum wollen wir weder BMWs gut noch schlecht reden!

Unterhaltskosten, Verbrauch, Versicherung... kann man doch sehr einfach selbst recherchieren!

Außerdem könnte man dir auch sonst nicht helfen. Woher sollen wir denn wissen was dir wichtig ist, PLatz, Verarbeitung...!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snickers88

 

Könnt ihr mir sagen, wieviel so ein 130i verbraucht und an Unterhalt kostet?

Fahr im Jahr meine 15 - 18 tkm.

Bitte frage im BMW Forum nach im VW Forum wollen wir weder BMWs gut noch schlecht reden!

Unterhaltskosten, Verbrauch, Versicherung... kann man doch sehr einfach selbst recherchieren!

Außerdem könnte man dir auch sonst nicht helfen. Woher sollen wir denn wissen was dir wichtig ist, PLatz, Verarbeitung...!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:06

Danke für die sehr nette Bemerkung.

Damit die Meinungen nicht einseitig sind, wollte ich beide Lager fragen.

Sorry, mein Fehler.

ich finde dass man einen 130i und einen gti nicht wirklich miteinander vergleichen kann allein schon wegen dem unterschiedlichen antriebskonzept und dem doch schon recht großen leistungsunterschied...

ich denke aber, dass du bei einem budget von knapp 20.000 auch schonmal nach nem golg VI gti gucken könntest :)

ich hab bisher nur im 1er als 3türer gesessen und fand den wagen im vergleich zum golf auch recht klein.

 

also vielleicht solltest du dir auch erstnochmal gedanken darüber machen was dir nun am wichtigsten ist (mehr leistung, mehr platz, auto mit wenigen km usw.)

mfg bunf

am 5. Januar 2011 um 12:18

Ich persönlich würde den 130er nehmen, einfach weil ein Reihensechser eine Klasse für sich ist und vor allen Dingen ist der deutlich seltener als ein Gti, den man an jeder Ecke sieht. Alternativ einen R32, erst der wäre dem 130 vergleichbar.

Hallo!

Ich hatte fast 4 Jahre einen 5er GTI mit 200 PS und fahre nun einen BMW 330i Cabrio (E46) mit 231 PS. Ich würde nun nach diesen beiden Autos immer wieder BMW fahren, da dieser im Gesamtpaket mehr Spaß macht und der 6-Zylinder-Sound ein Ohrenschmaus ist. Subjektiv wirkt der GTI frischer und stärker, aber objektiv dürfte der BMW auf gleichem Niveau sein wie der GTI, er braucht halt mehr Drehzahlen, was aber wiederum ein Genuss für die Ohren ist. Da der 130i mehr PS hat als der 330i und auch leichter sein dürfte wie mein Cabrio, ist dieser bestimmt spürbar stärker als der GTI.

Von daher meine Empfehlung: BMW

Gruß teacher

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:40

Besten Dank.

 

P.S.: Hatte schon die Befürchtung, dass sich im Golf V Forum nur U30 Leute sind :D

es gibt nicht nur den golf v gti mit 200 ps sondern auch die sondermodelle edition 30 und pirelli mit 230 ps und dem audi s3 8p motor drin!

da kannst du schon mit standhaften 310 ps rechnen ohne viel geld auszugeben!

diese sondermodelle sind dann auch deutlich seltener als ein 130i!

wie gesagt es ist geschmackssache aber ich würde dir zu einem golf v gti edition30/pirelli raten!

außerdem empfehle ich dir mal in dem golf5gti.com forum nachzuschauen!

gruß

Hallo,

bei mir ist die Geschichte etwas anderst.

Ich bin vorher einen 5er (E39) und dann einen 3er (E46) BMW gefahren, beide mit 6-Ender.

War mit beiden wirklich zufrieden, jedoch ist der Unterhalt doch erheblich höher wie bei meinem

jetzigen GTI Edition 30.

Einen 1er hatten wir auch in der Familie, wäre für mich keine Option, der ist mir einfach zu klein.

Mein Bruder hatte einen 330 CI (E46), wirklich auch ein geiles Gerät!

Ein BMW 6-Zylinder ist wirklich eine feine Sache....mein GTI aber auch.

Man kann die beiden Konzepte aber wirklich nur schwer vergleichen.

Mein persönlicher Gesamtsieger ist mein GTI, ich hatte noch nie so viel Fahrfreude und trotzdem ein

alltagstaugliches Auto.

Fahre den jetzt 2 Jahre (für mich Weltrekord) mit 3xx PS und 4xx Nm ohne jegliche Probleme.

Du mußt einfach beide mal zur Probe fahren und dann selbst für dich entscheiden.

Viel Spass, rubbel 2

am 5. Januar 2011 um 13:47

mal ne anderes sache, rein preislich kann man doch wohl den 130ger und nen gti nicht vergleich oder irre ich da??? bmw und vw sind ja immer noch zwei paar stiefel, auch auf dem gebraucht wagen markt. ich denke mal das du mit dem gti um einiges günstiger unterwegs bist vom unterhalt und den werkstattkosten her. beim bayer ist es halt der sound, und vielleicht ein wenig das image, obwohl ich ne menge betagte leute kenne die auch nen golf 5 gti fahren (selbst die sind dann teilweise nicht mehr ganz oem). ich denke mal so, der bmw wird bestimmt etwas schöner zu fahren sein vorwiegend im sommer..........:D

am 5. Januar 2011 um 14:03

also von aussen sieht der bmw ja ganz gut aus, aber ich hab mir grad mal bei mobile ein copickt von dem teil gegönnt, das sieht aus als wärs von 1990.........

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

obwohl ich ne menge betagte leute kenne die auch nen golf 5 gti fahren (selbst die sind dann teilweise nicht mehr ganz oem).

Danke :p:cool:

am 5. Januar 2011 um 14:47

Ist doch klar, fürn 18-jährigen Azubi ist ein GTI zu teuer...Versicherung etc., kenn auch genug alte Säcke die Porsche fahren. ( und Zahnärzte ), würd trotzdem gern ein GT3 fahren...

---

Im Prinzip ischs doch scheißegal wie alt die Fahrer eines bestimmten Fahrzeuges sind ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

also von aussen sieht der bmw ja ganz gut aus, aber ich hab mir grad mal bei mobile ein copickt von dem teil gegönnt, das sieht aus als wärs von 1990.........

Aussehen ist immer Geschmackssache, aber der 1er gefällt mir optisch überhaupt nicht, da sieht der GTI meiner Meinung nach, viel sportlicher aus, zum Cockpit gebe ich dir Recht. War beim E46 genau so Verarbeitung ist super besser als bei Golf, kein knarren und knaxen, aber sieht sehr langweilig und altmodisch aus.

Am besten Motor und Antrieb im GTI rein :D

"...UpRockA..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen