ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Heck unruig

Golf V Heck unruig

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:29

Hallo habe seit kurzem einen Golf V BJ 2004 Tdi mit 140 PS, 5 Türer.

Habe folgendes Problem wenn ich über einen Kanaldeckel fahre der tiefer als die Strasse ist versetzt es die Hinterachse bzw. ich merke wie das Heck entweder nach Rechts oder Links will, ich dachte mir nicht wirklich was dabei aber da ich gestern auf einer Schneefahrbahn gefahren bin und mir auf viel das der Arsch - Heck sehr unruhig liegt (das Heck möchte immer nach Links oder Rechts, fühlt sich so an) wollte ich mal fragen wie es bei euch so ist.

Mein Golf isst tiefer gelegt.

mfg Ernst

Beste Antwort im Thema

Die Beschreibung ist ganz typisch für defekte Stoßdämpfer.

Wenn der Dämpfer kaputt ist, federt das Rad beim Überfahren einer Unebenheit (Kanaldeckel) noch ein paar Mal nach, obwohl die Straße schon wieder gerade ist. Dabei verliert es mit jedem Mal Nachfedern den Kontakt zum Boden. Und was passiert, wenn die Räder in einer Kurve den Kontakt zum Boden verlieren? Das Fahrzeug wird aufgrund der Fliehkraft Richtung Kurven-Außenseite "gezogen". An der Leichten Hinterachse fällt sowas immer als erstes auf.

Also lass die Dämpfer tauschen und du hast sofort wieder Ruhe.

Übrigens würde ich nicht zu lange mit der Reparatur warten. Wenn du noch eine Weile so weiter fährst machst du dir deine Reifen kaputt und kannst die auch gleich mit wechseln. Durch das ständige Bodenkontaktverlieren und Versetzen in der Kurve fährt man sich ganz schnell einen starken Sägezahn in die Reifen! Und dann wirds auch langsam richtig gefährlich, weil kaputte Stoßdämpfer + Sägezahn eine enorm reduzierte Bodenhaftung bedeuten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

meiner 2,0tdi is auch von 2004 und ich habe das noch nicht bemerkt...

vielleicht sind deine stoßdämpfer durch?

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:46

Hallo nein an denn Dämpfern liegt es sicher nicht.

Es ist voll komisch wenn man auf einer geraden Schnee Fahrbahn fährt merkt man das das Heck sehr unruig liegt, mir kommt es vor wie wenn es einmal nach recht dann wider nach links ausbrechen will ( voll komisch)

Ob das mit der tieferlegung zu tun hat oder hat es was anderes?????????

 

mfg Ernst

hallo zusammen

nach meiner einschätzung kommt es wegen der einzelachsaufhängung

weil die eine achse kurzfristig die haftung verliert und dann wieder grip bekommt kommt die karroserie in

wanken es ist schon normal

mfg

Also mir ist sowas noch nicht aufgefallen. Normalerweise sollte sowas nicht passieren, zumal nicht bei nem Gullideckel oder was ähnliches. Ist ja schon extrem so ein Verhalten bei ner kleinen Vertiefung.

Schlechtes Fahrwerk vielleicht.

Hallo,

 

also ich fahre täglich sommers wie winters und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Auf keinen Fall würde ich dies als normal bezeichnen. Ist jetzt bei mir der 2. 5-er und keiner von beiden hat so ein Verhalten an den Tag gelegt. Das heck kommt höchstens dann bei mir, wenn ich auf Schnee mal etwas zu übereifrig bin und dann aber auch nur in einer Kurve. Auf der Geraden im Schnee oder gar im trocknen bei einem Gulli kann nicht normal sein.

 

Mike

Hallo,

Ich fahre den Variant und habe nur einmal ein unruhiges Heck gehabt. Das war in einer Extremsituation, nahe am Unfall. Ein Gullideckel dagegen sollte jedes Auto locker wegstecken können. An deinem Fahrwerk stimmt etwas nicht.

MfG

Markus

" ... Habe folgendes Problem wenn ich über einen Kanaldeckel fahre der tiefer als die Strasse ist versetzt es die Hinterachse bzw. ich merke wie das Heck entweder nach Rechts oder Links will ..."

Wieviel km hat denn der Wagen?

Sage niemand die Stoßdämpfer ( oder vielleicht nur einer? ) käme(n) nicht in Frage!

Stoßdämpfer sind Verschleißteile oder fallen mal aus ...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:37

Hallo 10200km hat er drauf aber wegen den Dämpfern dürfte er nicht aus der Spur laufen oder?

Gibt es Teile bei der Hinterachse die gerne kaput gehen?

mfg Ernst

Wenn es bei Unebenheiten versetzt:  Stoßdämpfer sind fertig ;)

 

Evtl. liegt es auch daran, dass Du nur Tieferlegungsfedern hast und kein hochwertiges Komplettfahrwerk.

Kenne das Problem. Dämpfer kaputt. Wie hast Du es denn gecheckt das es die Dämpfer nicht sind? Von außen geguckt? So siehst man das eh nicht. Laß die mal überprüfen

Eine Sache die auch noch Möglich wäre wäre ein defektes Hinterachslager...

die gehen auch mal (auch wenns eher ne seltene Sache ist) kaputt.

Hatten ein ähnliches Problem bei dem Golf 4 einer Freundin zudem kam erschwerend dazu das das kaputte Lager auch noch die Spur negativ beeinflusst hat was evtl. die Geschichte mit dem unruhigen Heck auf Schnee erklären könnte.

 

Was auch möglich wäre das ihr beim Fahrwerkseinbau unwissentlich was an der Achssymetrie verändert habt....

 

viel Spaß und vor allem viel Erfolg beim Fehler suchen...

aber bevor du dich umbringst gehst lieber zum :)

mit so etwas ist nicht zu spaßen, du gefährdest dich und andere!

 

Lg

Die Beschreibung ist ganz typisch für defekte Stoßdämpfer.

Wenn der Dämpfer kaputt ist, federt das Rad beim Überfahren einer Unebenheit (Kanaldeckel) noch ein paar Mal nach, obwohl die Straße schon wieder gerade ist. Dabei verliert es mit jedem Mal Nachfedern den Kontakt zum Boden. Und was passiert, wenn die Räder in einer Kurve den Kontakt zum Boden verlieren? Das Fahrzeug wird aufgrund der Fliehkraft Richtung Kurven-Außenseite "gezogen". An der Leichten Hinterachse fällt sowas immer als erstes auf.

Also lass die Dämpfer tauschen und du hast sofort wieder Ruhe.

Übrigens würde ich nicht zu lange mit der Reparatur warten. Wenn du noch eine Weile so weiter fährst machst du dir deine Reifen kaputt und kannst die auch gleich mit wechseln. Durch das ständige Bodenkontaktverlieren und Versetzen in der Kurve fährt man sich ganz schnell einen starken Sägezahn in die Reifen! Und dann wirds auch langsam richtig gefährlich, weil kaputte Stoßdämpfer + Sägezahn eine enorm reduzierte Bodenhaftung bedeuten.

Es freut mich daß so viele meiner Meinung sind daß es ein Dämpfer sein könnte!

Ich werde immer ausgelacht wenn ich diese Vermutung in´s Spiel bringe denn " Dämpfer sind mit 100 000 km bei mir noch gut".

Hier dreht es sich um eine sehr kurze Laufleistung und da scheint das noch viel unwahrscheinlicher. Habe ich bei mir schon gehabt. Deswegen denke ich da anders.

Übrigens: Dämpfer bauen schon bei 50 000 km gewaltig ab. Vorne ist der Gasdruck schon lange weg auf Grund der Achskonstruktionen. Man merkt es nur nicht weil das langsam geht.

Aber das wäre jetzt ein eigenes Thema.

am 18. Dezember 2009 um 21:58

Ich kann bestätigen, dass der Golf 5 ein nervöses bzw. sehr agiles Heck hat.

Beim scharfen anbremsen vor Kurven dreht das Heck ziemlich stark ein und lenkt quasi mit.

Sowas merkt man aber fast nur auf der Rennstrecke oder wenn man mal unerlaubt schnell über Landstrassen oder so prügelt.

Wenn's beim normalen Fahrbetrieb die Hinterachse versetzt, sind entweder die Dämpfer, Federn oder die Hinterachslager durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen