ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Heckeinbau Endstufen?? Lösungen!?

Golf V Heckeinbau Endstufen?? Lösungen!?

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:09

Hallo Gemeinde!

Hoffe ich hab mich fürs richtige Forum entschieden und werd nicht in die Car-HiFi-Ecke verbannt, weil es hier SPIEZIELL um den Einbau im Golf V geht!!

Also:

Ich suche Anregungen, Bilder, Lösungen zum Einbau von Verstärkern im Kofferraum des Golf V!!

Muß dazu sagen, dass ich ein Reserverad habe und daher keine Lösung in der RR-Mulde suche!!

Suche nach möglichst platzsparender Lösung für 2 Amps - eine 2Kanal mit 28x18cm und eine 4 Kanal mit 32x28cm + Kabel, Montagekram, etc. aber ohne Kondensator!!

Will auch möglichst die seitlichen Aussparungen im Kofferraum frei lassen!

Also denn mal her mit Euren Lösungen, Fotos und Vorschlägen!!!

Schon mal THX vorab!

Gruß

Dozer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nabend ;)

Ob Deine Entscheidung die Richtige war ???

Grob gesagt gibt es 2 Lager:

  1. die Freunde mit den Showeinbauten die eigentlich klar dominieren
  2. die Anspruchlosen die guten Klang haben wollen aber das RCD 300 drinnen lassen :D

Jetzt hast Du ein Problem :(

Das was Du anstrebst geht eigentlich nur mit doppeltem Boden in dem Du alles versenkst. Den hast Du aber schon durch das Reserverad und willst ihn zudem nicht antasten.

Bleiben eigentlich nur die Seitenwände übrig wenn Du das Ladevolumen nicht noch mehr verkleinern willst. Da gibts dann die Fertigteile von Bo-Case oder eben selbst tätig werden. Wenn Du einen 3 T hast kannst Du auch versuchen die AMP dort hinter die Verkleidung hinzupflanzen.

Oder Du vertickst das Gedöns und holst Dir einen neuen kleinen Kompaktamp den man offen an die Seite setzen kann.

Die wenigen Bilder von Umbauten die hier rumgeistern und die mir aus anderen Foren bekannt sind lösen Dein Problem eigentlich nicht.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 2. August 2005 um 18:56

Naja....

Bei meinem alten - Golf III - hatte ich nen kompletten (Eigen)-Einbau aus bezogenem MDF mit Doppelwand in der Kofferraumseite!

Darin fanden dann 3 Amps und der CD Wechsler Platz und es war dank des Wechslers entsprechend dick und klaute den Platz im Kofferraum!!!

Nu will ich ne platzsparende Lösung, könnte mich auch wieder mit ner Doppelwand aus MDF abfinden, bei der die Amps in Ausschnitten präsentiert werden! Die Dicke hält sich ohne Wechsler ja in Grenzen!

Es soll auf keinen Fall ein Show-Einbau a la GFK-Umbau werden, sondern eben die Lösung für den guten Ton - JEDOCH OHNE RCD 300, das Thema hatten wir ja mal ;-) !!

Ich habe - zufällig - nen 3 Türer erwischt!!

Ist da denn hinter den Verkleidungen so viel Platz, dass rechts und links jeweils ein Amp passt??

Müßte da ja denn nur eine gescheite Befestigung schaffen - was wohl nicht das Problem wird!

Aber bekommen die Amps da genug Luft zur Kühlung??

Der Tipp mit dem Bo-Case ist gar nicht mal überl! Für 60-80 € kann man sich ne Mende Messen und Feinarbeit sparen und das Ganze mit wenig Mühe auf die Amps anpassen- MERCI!!

Vielleicht finden sich ja doch noch ein paar Fotos von fertig verbauten Seitenwänden oder Bo-Cases!?

Du möchtest ja nur die Verstärker unterbringen und keinen Bass. Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden.

Gute Lösung finde ich:

Eine Kofferraumbodenplatte, die mit Querlatten ca. 7cm höher gelegt ist, und wie bei einem Subwoofer eine aufklappbare Luke besitzt. Die Luke machst Du so groß, dass das Reserverade jederzeit herausnehmbar ist. Die Kabel machst Du entweder dementsprechend lang oder benutzt von Emphaser die Kabelkupplungen. Mit denen kann man Strom-,LS- und Chinchkabel wie eine Steckverbindung abziehen.

Das hatte ich in meinem alten Golf IV auch. Es sah perfekt aus und ich kam jederzeit zur Einstellung der Verstärker dran.

Gruß

Nicknolte

Zitat:

Original geschrieben von nicknolte

Du möchtest ja nur die Verstärker unterbringen und keinen Bass. Ich hoffe, das habe ich richtig verstanden.

Gute Lösung finde ich:

Eine Kofferraumbodenplatte, die mit Querlatten ca. 7cm höher gelegt ist, und wie bei einem Subwoofer eine aufklappbare Luke besitzt.

Nicknolte

Er hat das normale Reserverad und schon 10 cm verloren :(

Da klemmt dann schon fast die Bierkiste :D

Tschau

Vadder

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:12

Nee, hab zum Glück als Reserverad nur das Notrad in 16" - wollt nur meinen, dass ich die Mulde nicht nutzen kann, weil ich eben nicht nur das kleine Mobility Package habe!!

@nicknolte:

Hast Du schon richtig verstanden, da sollen nur die beiden Amps rein!

Die Bodenlösung klingt auch ganz gut, nur verliere ich da bei meinen Amps 10 cm Höhe!?

Nachteil ist auch das Verkratzen der Amps, weil ich sie ja eigentlich sichtbar montieren wollte! (Und mit Acrylglas wollt ich nicht arbeiten!!)

@Vadder:

Bekommen die Amps denn in den Seitenteilen hinten genug Luft? Und reicht der Platz? Nachteil ist da nur die schlechte Erreichbarkeit zum Einstellen oder bei Problemen!?

(Und sagt es nicht - man kann sie auch nicht sehen - ich weiß!)

Mal kurze Frage Off-Topic:

@Vadder:

welche Größen Torx-Dreher brauch ich bei der Innenraum- und Verkleidungsmontage?

Gruß...

Dozer

am 3. August 2005 um 18:51

geschlossen...

 

offen...

 

bitte schön...

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Nee, hab zum Glück als Reserverad nur das Notrad in 16" - wollt nur meinen, dass ich die Mulde nicht nutzen kann, weil ich eben nicht nur das kleine Mobility Package habe!!

Dann schmeiß doch das Notrad raus, besorg Dir das Mobilitypack und bau die AMP in die Mulde. Hab ich auch gemacht, MDF Brett zurechgesägt und AMP draufgeschraubt.

Zitat:

@Vadder:

Bekommen die Amps denn in den Seitenteilen hinten genug Luft? Und reicht der Platz? Nachteil ist da nur die schlechte Erreichbarkeit zum Einstellen oder bei Problemen!?

(Und sagt es nicht - man kann sie auch nicht sehen - ich weiß!)

Mein AMP arbeitet ohne zusätzliche Belüftung "untertage" und erfreut sich bester Gesundheit. Das ist auch in den Seitenteilen kein Problem, eher schon die fehlende Zugänglichkeit. Dafür könnte ich mich nicht erwärmen.

Zitat:

Mal kurze Frage Off-Topic:

@Vadder:

welche Größen Torx-Dreher brauch ich bei der Innenraum- und Verkleidungsmontage?

Ich hab ein Sortiment :D, mit T15/25/30 deckst Du alles ab.

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von coco16v

geschlossen...

 

offen...

 

bitte schön...

Baust du mir auch so eins, aber mit Glas oben drüber.

 

Sieht echt geil aus

am 3. August 2005 um 19:03

danke.

 

aber stell dich nich so an.akkuschrauber,stichsäge,tacker und holz und ab geht´s.

in 4 jahren kannst das denn haben,dann kommt ein neues auto ;)

aus plexiglas kann man das natürlich auch machen.kein thema.

Ich habe so etwas für meinen alten Lupo gebaut. Habe es aber nie perfekt hinbekommen.

Wie hast du die Maße ermittelt ???

 

Könntest du eine Schablone von der äußeren Umrandung anfertigen ???

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:11

Jau, sieht wirklich nett aus, coco16v, merci!!

Schön saubere Lösung!! Und mit den Fächern für Verbandskasten, etc. auch ne nette Idee, die "oben" Platz bringt! Bringt der Lüfter denn wirklich was, so wie er da verbaut ist?

@vadder:

Schlaubi!! ;-) (NICHT BÖS' gemeint!!!)

Das Notrad hab ich ja absichtlich genommen!!

Nach einigen Erfahrungen mit defekten Reifen bin ich persönlich der Meinung, dass das MP da nicht geholfen hätte!

Nach nem Reifenplatzer bei 120 auf der Autobahn is nix mehr mit "Dichtmittel"!!

Und man muß den ADAC ja nicht öfter holen als notwendig!

Wie gesagt: persönlicher Erfahrungsschatz!!

Danke für die Torx-Info, dann kann ich mich entsprechend einrichten!

Ja, die Seitenteile im Innenraum werd ich wohl aus dem Brainstorming aus eben diesem Grund streichen!

Aber Ideen und Anregungen in alle Richtungen können ja nie schaden!

Also mal nett weiter so....

Gruß..

Dozer

am 3. August 2005 um 19:14

ohne würde die stufe schnell den hitzetod sterben.es sind 2 drehzahlgeregelte lüfter in 80x80. der eine drückt die luft rein und der andere zieht die warme luft raus.

hat schon 3 tage rock am ring in volle pulle überstanden. ;)

So, hab mal in meinem Bilderfundus gekramt :D

 

Einbau Seite offen

Einbau ala BoCase :p

Einbau Mulde

Tschau

Vadder

am 3. August 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich habe so etwas für meinen alten Lupo gebaut. Habe es aber nie perfekt hinbekommen.

Wie hast du die Maße ermittelt ???

 

Könntest du eine Schablone von der äußeren Umrandung anfertigen ???

hab die kontur des kofferraumteppichs genommen und ein wenig kleiner gemacht.1cm pro seite weniger und schon passt der boden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Heckeinbau Endstufen?? Lösungen!?