ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V in den USA - DER ERSTE

Golf V in den USA - DER ERSTE

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 2:38

Hallo!

Der ein oder andere Forumsteilnehmer mag sich vielleicht noch daran erinneren, als ich ein paar Fragen bezüglich der Sinnhaftigkeit des neuen Golf in den USA stellte.

Seit wenigen Tagen ist er nun zugelassen fährt durch die Strassen Virginias. Da der Golf V in den USA noch nicht erhältich ist, gestaltete sich auch das anmelden relativ schwierig. Trotzalledem hat es geklappt. Läuft hier jetzt als Graumarkt Fahrzeug. Leider wirkt sich das neben ein paar anderen Faktoren auch negativ auf die Versicherungsprämien aus. So hätte ich bei einer normalen Gesellschaft im Jahr so ca. 3000-5000 $ bei einer mit einer deutschen Vollkasko vergleichbaren Police zahlen müssen. Zum Glück habe ich aber durch die Deutsche Botschaft einen Tipp bekommen für eine spezielle Gesellschaft, bei der ich ich jetzt 1375 $ zahlen muss. Berücksichtigt man, dass man ja keine Steuern bezahlen muss, hält sich das ganze noch im Rahmen.

Bedenken hatte ich ja damals mit dem Diesel. Hatte zunächst ja auch den 2l FSI bestellt. Daran hätte ich wohl keine wirkliche Freude gehabt, da der beste Sprit (Premium) gerade mal 93 Oktan hat. Diesel gibt es bei mindestens der Hälfte aller Tankstellen und ist in etwa genauso teuer wie Premium (ca. 2.07 $ pro Gallone). Etwas schwierig gestaltet sich nur das Tanken, da die Tankstutzen für den Diesel hier zu groß für meinen Golf sind und nicht wirklich reinpassen. Muss mir da noch etwas überlegen.

Meine Entscheidung -einen deutschen Golf V 2.0 TDI in die USA zu exportieren- wurde damals ja von einigen belächelt. "Man solle sich doch einen anständigen 8 Zylinder oder etwas ähnlich Großes besorgen" äußerten damals einige. Bin ich auch drei Wochen als Mietwagen gefahren, einen Chevy IMPALA mit 250 PS. Die Karre ist mir dann auch zweimal ausgefallen und konnte auf Grund eines Elektronikproblems (Fehler am Airbagsystem, der ´ne Stunde später plötzlich nicht mehr auftauchte)nicht gestartet werden. Da bekommt man vertrauen zu seinem Fahrzeug!

Jedenfalls wurde ich wegen meines Golfs schon mehrere Male angesprochen was dies denn für ein Super Golf sei. Meine eigentlich extravagante Innenausstattung, nämlich in beige, ist hier allerdings nichts besonderes. Ca. 80% aller Volkswagen haben als Innenausstattung beige Sitzbezüge, häufig sogar Leder.

Etwas improvisiert ist im Moment noch die Nummernschildhalterung, werde mir da noch etwas bauen.

Viele Grüße an die Forumsteilnehmer aus den Staaten!

EBORNK

Ähnliche Themen
19 Antworten

Baer der erste ist/war es nicht, da muss ich dich leider enttäuschen :)

Der erste Golf 5 GTI war swoweit ich weiß der GTI Mitte Juli 2004 bei Waterfest. :D

Aber ansonsten, geiles Teil und Gratulation.

hi viele grüße nach drüben :D

mach die amis aber nicht so wild auf unseren GOLF ....:D

viel spaß drübern und nicht so heizen denk an die speed limits.....:D

wie hast du den eigentlich über den großen teich bekommen ?

Ich tippe mal, daß der Wagen in einen Container gefahren wurde und dann per Schiff über See.

So hat ein Bekannter seinen Wagen jedenfalls von Mexiko nach Deutschland geholt.

Per Flugzeug gehts zwar schneller ist aber ziemlich teuer.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von sashxp

wie hast du den eigentlich über den großen teich bekommen ?

In der Tat. Ich bin komplett umgezogen und habe dafür einen 40ft Container bestellt. Da hat locker mein ganzer Haushalt und noch das Auto reingepasst. Die Transportkosten für das Auto inkl. Versicherung dürften so ca. 1000 Euro betragen haben.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Baer der erste ist/war es nicht, da muss ich dich leider enttäuschen :)

Der erste Golf 5 GTI war swoweit ich weiß der GTI Mitte Juli 2004 bei Waterfest. :D

Aber ansonsten, geiles Teil und Gratulation.

Okay, ich hab keinen GTI. Zumindest in Virgina hat noch niemand zuvor einen Golf V beim DMV zugelassen. Eigentlich können auch nur Botschaftsangehörige oder Bundeswehrsoldaten in Frage kommen, die einen Golf mitrüberbringen, und die leben nun Mal zu 80% in Virginia (Bundesstaat südlich von Washington D.C..

Ist letztlich aber auch egal. Volkswagen im Allgemeinen genießt hier einen sehr guten Ruf und jeder der was bei den Amis auf sich hält, und sich ein wenig für Autos interessiert, fährt hier einen VW oder anderes Importfahrzeug aus Deutschland. VW wird als DIE typisch deutsche Automarke angesehen. Mercedes und BMW genießen eher den Ruf als die Weltmarken für Luxusautos zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ebornk

Volkswagen im Allgemeinen genießt hier einen sehr guten Ruf und jeder der was bei den Amis auf sich hält, und sich ein wenig für Autos interessiert, fährt hier einen VW oder anderes Importfahrzeug aus Deutschland.

Absolut... das bestätigen auch meine Erlebnisse, insbesondere bei Waterfest konnte ich das selbst erleben, mein Fazit, wenn ich kann bin ich nächstes Jahr wieder dabei.

Der GTI damals war auch nur ein Prototyp, der dort zu Show zwecken gezeigt wurde... ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von mastertribun

hi viele grüße nach drüben :D

mach die amis aber nicht so wild auf unseren GOLF ....:D

viel spaß drübern und nicht so heizen denk an die speed limits.....:D

Auch hier muss ich sagen hat sich das, was man gemeinhin als Deutscher von Amerika denkt, relativiert. Zwar gibt es hier, wie jeder weiß die bekannten Speedlimits (65 MPH auf Interstates), zumindest ist im Großraum Washington/Richmond und Hampton so viel auf den STraßen los, dass man nur selten in Versuchung kommt schneller zu fahren. Zumal die Qualität der Straßen hier in keinster Weise mit unseren zu vergleichen ist. Man muss natürlich den Amis auch zugestehen, dass sie ein paar mehr Kilometer zu "pflastern" haben. Angenhem ist allerdings, dass man bei 90% aller Ampeln auch bei Rot rechts abbiegen darf, rechts überholt wird und nahezu alle Straßen, häufig auch in Wohngebieten, mindestens zweispurig sind.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung für mehrspurige Straßen in der Stadt beträgt 35 MPH. Mit meinem deutschen Tacho nehm ich immer grob das Doppelte, da ist die "Mehrwertsteuer" auch schon gleich dabei (also ein bißchen mehr als erlaubt ist).

Zitat:

Original geschrieben von Ebornk

Zwar gibt es hier, wie jeder weiß die bekannten Speedlimits (65 MPH auf Interstates)...

In Pennsylvania interessiert das keine Sau, da gibt's auch extrem selten Kontrollen, das ist ja von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.

Dort ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Highway ~90 MPH, wenn du drunter bist musst du schon ganz schön aufpassen. Aber an das rechts überholen musste ich mich erst gewöhnen, kommt aber absolut geil wenn man es denn irgendwann mag.

Hi

Geile Aktion.Gratuliere.Frage?Wann wird der Golf eigendlich offiziell dort drüben eingeführt.Vor oder nach dem neuen Bora.Hat jemand Informationen.Wäre mal Interessant.

Gruß

Tigerman

Re: Golf V in den USA - DER ERSTE

 

Zitat:

Original geschrieben von Ebornk

Etwas improvisiert ist im Moment noch die Nummernschildhalterung, werde mir da noch etwas bauen.

Hey schöne Farbe und die besten Felgen :D ;)

Sag mal wieso hast du das Nummernschild nicht einfach mittig festgeschraubt?

Man muß doch nicht zwanghaft diese ollen Plastikhalter benutzen, sondern kann doch einfach schön mittig in den Kunststoff schrauben. Bei Auslieferung sind ja auch zum Glück normal keine Löcher vom Werk im Stoßfänger.

MAchen sie eine post on:

VWVortex

Dass finden die leute da ganz g...

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von Franc FASt

MAchen sie eine post on:

VWVortex

Dass finden die leute da ganz g...

Ich brauche mehr Details.

Gerade klick an die link 'VWVortex' und du kommst in das Golf & Jetta V forum. Post da eine neue topic (nach anmeldung). Die leute im VWVortex können nicht warten auf die neue Golf V ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V in den USA - DER ERSTE