1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Kauf - auf was sollte ich achten ?

Golf V Kauf - auf was sollte ich achten ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 15:45

Hi,

zuallererst vorneweg: da es mein erster Post in einem Autoforum ist, bitte ich darum formelle Fehler einfach zu ignorieren, bzw. ein Auge zuzudrücken, da ich vergleichbare Themen nicht fand ;-)

Zu meinen Anliegen:

Seit 2 Jahren für ich einen Opel Astra H GTC Benziner mit 90PS und war zufrieden mit zuverlässigen Auto, welches für 4500.- gebraucht, wirklich alles hergab, was ich an Ausstattung benötigt hatte. Für ein Anfängerauto also optimal. Leider ist mir letzte Woche eine unachtsame Fahrerin so stark hintenrein gefahren, das der Opel nur noch Schrottwert hat.

Nach etwas stöbern im Internet und da ich schon immer Golf Fan bin, stieß ich auf den Golf V, welcher mir optisch und auch von den Erfahrungsberichten, sehr zusagt. Da ich eher Laie bin, wende ich mich nun an das Forum. Mein Budget liegt bei etwa 6.500€. Das Fahrzeug sollte meines Erachtens maximal 120.000 km gelaufen sein. Im Internet habe ich gelesen, dass der 102PS Benziner etwas Sprit und Benzin sparender ist, als das 80,90er PS Modell. Deswegen suche ich nun im Umkreis von mir einen Golf V Benziner, am

Besten mit 102 oder 116ps. Was für mich sehr wichtig ist, ist die Einparkhilfe (rücksensoren) + tempomat. Leider verstehe ich bislang nicht so ganz, was der Unterschied zwischen comfortline und trendline sein soll. Comfortline zwar bessere Ausstattung, aber wie soll sich das wiederspiegeln, wenn auch manche trendline die oben genannten Extras eingebaut hat? Dazu kommen noch Namen wie Goal ? Was bedeuten diese Namen?

Deshalb die Fragen, was würdet ihr mir für mein Budget empfehlen, und Vorallem auf was sollte ich achten? Was ist ein realistischer Preis ?

Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grundsätzlich:

Gute, robuste Motoren: Benziner 1.6er, 1.4er auch okay, 1.9 TDI (auch frühere Modell ab 2003), 2.0 TDI spätere BJ ab 2007

Nicht zu empfehlen: FSI (lahm und durstig), TSI (sehr anfällig), früher 2.0 TDI

TFSI und höher habe ich außen vor gelassen.

115PS NICHT kaufen, dass ist ein FSI-Motor. Finger weg. Auch der 150PS FSI ist Mist. Der geht nicht viel besser als ein 1.9 TDI und säuft wie ein Loch.

Mit dem 1.6er Benziner (ca. 105PS) machst du nix falsch, das ist ein bewährter und sehr robuster Motor, allerdings ist der halt auch kein Wunderteil, was Leistung anbelangt. Wenn du mehr Durchzug willst bei weniger Verbrauch, nimm den 1.9 TDI.

Typische Macken beim Golf 5:

- Rost an Kotflügeln vorne, Heckklappe (Emblem), teilweise Türen unten, teilweise Motorhaube (Kante) -> gut anschauen

- Kabelbruch bei Türen und Heckklappe (ärgerlich)

- Querlenkerbuchsen vorne

- Kabelbruch Airbagkabel unter dem Sitz, Kontaktprobleme am Stecker, Kabelbrüche im Motorraum

-> Ich hatte noch nie soviele Kabelbrüche wie beim Golf 5.

Gute Ausstattungen:

Goal, Tour (basieren beide auf Trendline, d. h. die Sitze sind gleich wie bei Trendline -> nur anderes Muster), aber haben viele Extras

Comfortline ist meist auch ganz nett ausgestattet.

Comfortline und Sportline haben IMMER bessere Sitze als Trendline.

Früher Trendline haben das hässliche 4-Speichenlenkrad.

Hallo zusammen.

Ich wollte mit morgen ein Golf 5 2.0 fsi an gucken. Und ihn mir eventuell kaufen. Jetzt hab ich das gelesen. Ich bin jetzt auch nicht so der auto Experte. Aber ich hab gedcht das der Golf eigentlich eine gute Wahl wäre. Gibt es hir vielleicht ein paar Leute die das Modell fahren und Erfahrungs Bericht erstatten können?

Der 1.6er ist noch kürzer übersetzt als der 1.4er. Glaube nicht, dass er wesentlich sparsamer ist!

Ich würde nach einem United-Sondermodell Ausschau halten (sollte vom Budget reichen).

Beim 1.6er sollte der Zahnriemen gewechselt sein, allein vom Alter. Ob der 1.4er einen hat, weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 22:26

Hallo zusammen, habe mir nun einige Modelle rausgesucht die ich mir morgen anschauen werde. Als etwas teureres Model habe ich noch ein Golf VI 1.4 TSI 122PS für 7.900 Euro mit 100.000 km in comfortline Ausstattung ausgewählt. Wäre das Auto auch etwas, mit dem ich glücklich werden würde ? Würde mein Budget zwar etwas sprengen, habe dafür aber auch ein neueres Auto, welches mir optisch auch noch mehr zusagt. Ist der Preis realistisch?

Weitere Details, wie Baujahr, Ausstattung, Laufleistung usw. wären hilfreich um eine Tendenz abzugeben.

Dann lies dir erst mal die Probleme zum Golf 6 TSI-Motor hier im Golf 6 Forum durch.

Wenn bei der Anschaffung das Budget schon knapp ist, bleibt halt nichts mehr für eventuelle Reparaturen übrig. Viel Glück.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:01

Es handelt sich um ein 6gang-Schaltgetriebe aus dem Jahr 01/2010 mit 100.000km Laufleistung in der comfortline Ausstattung mit Einparkhilfe hinten und vorne, navigationssystem mit Farbdisplay und Kurvenlicht als besondere Extras. Das Auto hat keine Kratzer oder ähnliches, also in top Zustand.

Sollte es der 1.4 16V werden (55 kW): Nach dem Zahnriemenwechselintervall schauen. Der Wechsel der beiden Riemen kostet beim Freundlichen rund 700 Euro (!), welche sich beim Kaufpreis bemerkbar machen.

Zum Verbrauch kann ich mit meinen eigenen Werten dienen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/649864.html

Gebraucht sind für kleines Geld derzeuit nur noch wenige zu finden. Habe nachgehakt was ich bekommen würde wenn ich ihn in Zahlung gebe (gegen Gebrauchtwagen): 2'000 bis 2'500 Euro. Wird dann laut dem freundlichen Schotterplatzhändler, der ihn taxiert hat, nicht mehr in Deutschland angeboten, sondern wird direkt in den Export gehen.

Für eine Freundin bin ich gerade auf der Suche nach einem Fahrzeug um die 3'000 Euro -> kein Golf V dabei wenn man bei den Händlern schaut. Von privat könntest du da noch Glück haben.

____

Da du dich für den Golf V mit 1.4 TSI interessierst -> einer der Motoren, welcher von der Steuerkettenproblematik betroffen war. :(

http://www.motor-talk.de/.../...rkette-dann-motorschaden-t4367464.html

Das hat mich von dem Motor Abstand nehmen lassen. Klar wäre er deutlich flotter als mein 55 kW 16 V, aber wenn dann das Unglück kommen sollte, ist er mit einem Schlag deutlich langsamer...

Abchecken ob da schon etwas gemacht wurde -> auf Kulanz seitens VW brauchst du bei einem rund 10 Jahre alten KFZ nicht mehr hoffen.

_____

Beim Golf 6 finde ich die Preise überzogen. Schau dir mal an was du da schon an Astra J bekommen kannst -> entweder mehr Ausstattung oder (deutlich) weniger Laufleistung für's gleiche Geld.

So jedenfalls meine (subjektiv gefärbte) Wahrnehmung.

Grüße, Martin

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 15:25

Was wäre für den angesprochenen 6er Golf ein angemessener Preis?

Mein Tipp ist wie immer der 1,6 Liter mit 102 PS und Automatik. Der hat den langlebigen und unkomplizierten Benziner und ist nicht so kurz übersetzt wie der mit Schaltgetriebe.

der 1.4, 1.6 und 1.9tdi sind echt robuste motoren kann man nichts falsch machen mit auch mit automatik nicht

Zitat:

@markuc schrieb am 11. Februar 2017 um 17:30:33 Uhr:

Mein Tipp ist wie immer der 1,6 Liter mit 102 PS und Automatik. Der hat den langlebigen und unkomplizierten Benziner und ist nicht so kurz übersetzt wie der mit Schaltgetriebe.

So isses..........eine feine Kombi, die es so leider nicht mehr gibt.

Aber ihn als Tour Edition Sondermodell.

Zitat:

@opa38 schrieb am 12. Februar 2017 um 07:55:10 Uhr:

Zitat:

@markuc schrieb am 11. Februar 2017 um 17:30:33 Uhr:

Mein Tipp ist wie immer der 1,6 Liter mit 102 PS und Automatik. Der hat den langlebigen und unkomplizierten Benziner und ist nicht so kurz übersetzt wie der mit Schaltgetriebe.

So isses..........eine feine Kombi, die es so leider nicht mehr gibt.

Aber ihn als Tour Edition Sondermodell.

Kann ich absolut unterschreiben. ;)

Zitat:

@markuc schrieb am 11. Februar 2017 um 17:30:33 Uhr:

Mein Tipp ist wie immer der 1,6 Liter mit 102 PS und Automatik. Der hat den langlebigen und unkomplizierten Benziner und ist nicht so kurz übersetzt wie der mit Schaltgetriebe.

Dem möchte ich mich auch mal anschließen..

Haben ich hier im Golf Plus United.. Eine feine Kombi, zuverlässig und haltbar. Im Stadtverkehr etwas zu hoher Verbrauch, aber das weiß man vorher. Ich habe mich vor Jahren trotzdem für diese Kombi entschieden, eben absichtlich gegen einen TSI. War wohl die richtige Entscheidung.. ;-)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen