ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Klappern aus der Rücksitzbank

Golf V - Klappern aus der Rücksitzbank

Themenstarteram 14. September 2006 um 23:40

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich lautes klappern aus dem hinteren Fahrzeugbereich, das bei fast jeder Bodenwelle etc. auftritt. Ich vermute es kommt von bzw. aus der Rücksitzbank.

Wenn ich jedoch, das Lehnenteil der Rücksitzbank auf der rechten Seite (Beifahrer) umklappe, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Woher kommt dieses Geräusch? Was schafft Abilhlfe?

Ist das Problem in WOB bekannt? Was ist die Lösung für dieses Probelm?

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Golf V - Klappern aus der Rücksitzbank

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi**VW**

Wenn ich jedoch, das Lehnenteil der Rücksitzbank auf der rechten Seite (Beifahrer) umklappe, ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

Das ist die lösung !

Wenn du deine rücksitzbank umklappst dann sind da 2 metall haken wo sich die rücksitzbank einrastet.

Du kannst die haken mit filzklebeband umwickeln dann hast du ruhe.

Ich habe das auf beiden seiten gemacht, funktioniert wunderbar..

Themenstarteram 15. September 2006 um 0:02

Gibt es diesbzgl. eine Lösung von VW........bin kein Freund von profisorischen Lösungen.....

Bügel austauschen etc...?

Zitat:

Original geschrieben von Andi**VW**

Gibt es diesbzgl. eine Lösung von VW........bin kein Freund von profisorischen Lösungen.....

Bügel austauschen etc...?

Der bügel ist ja aus metall, einzige lösüng wäre kunstoffbügel einbauen..

Aber sowas gibt es bestimmt garnicht.

Bei mir hats auch überall mal geklappert. Speziell in den Türen und in der Mittelkonsole. Die bei VW haben dann die Abdeckungen abgemacht und dann alles mit Filz ausgekleidet. Das ist wirklich die beste Lösung und an der Stelle wo dein Problem auftritt sieht das doch eh keiner wenn da ein bißchen Filz verbaut wurde.

Hoi,

ich habe auch dieses klappern von der Rücksitzbank.. habe das Ganze jetzt mit Isolierband probiert (also die Halterung umwickelt). Bringt aber nichts :(.

Jetzt hatte hier einer mal einen Link gepostet, wo man ganz dünnes Filzklebeband herbekommt. Leider finde ich diesen nicht mehr. Hat einer den Link zufällig zur Hand?

Wäre super!

Viele Grüße

Günni

am 3. Oktober 2006 um 11:20

Hi,

beim Freundlichen gibt es scheinbar keine werksseitig angeordnete Lösung (laut PC meines Händlers).

Hatte das gleiche Problem (bei mir quietschte es allerdings leise, jedoch beständig). Bin zu Händler, dieser hat die Bügel mit - lasst mich nicht lügen: Carbon(??) - eingerieben. Seither (drei Monate) ist absolute Ruhe.

mfg

Bei meinem hat auch mal die Rückbank sporadisch

geklappert-quitsch-knister aber schöniglicherweise

nicht bei jeder Fahrbahnunebenheit.

Tage später fiel mir auf, als ich an den Kofferraum

wollte, dass die Lehnenverriegelung nicht richtig

eingerastet war (rote Markierung schaute noch raus)

 

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

Jetzt hatte hier einer mal einen Link gepostet, wo man ganz dünnes Filzklebeband herbekommt. Leider finde ich diesen nicht mehr. Hat einer den Link zufällig zur Hand?

na gut, dann zitier ich mich halt selbst... look@here ;)

Stefan

ich danke dir styleminister :)

Bekommst in jeden Baumarkt!Ist sowas wie Tesa Gewebeband!

den Baumarkt musst du mir zeigen! Ich hab hier in Nbg lange gesucht und nix gefunden.

Das Zeug ist ja nicht irgendein Filzband, sondern hat geräuschdämmende Wirkung...

Stefan

Komisch ob ich bei uns bei Praktika,Hornbach,Hagebaumarkt oder Hellweg gehe,da haben die alles mögliche an Tesa produkten!Dabei auch das Gewebeband!!

Hatte das selbe Problem. Mein Händler hatte das gleiche Problem schon mal bei einem Audi, im Rechner ist das Problem nicht bekannt. Musste zu einer Schande feststellen, dass die Lehnenverriegelung nicht 100% eingerastet war. Wie Volker schon schrieb, schaute ein Teil der roten Markierung noch etwas raus.

Problem seitdem nicht wieder aufgetrete.

@Kai: ich wage aber weiterhin zu bezweifeln, dass ein solches Gewebeband von Tesa so gut für diese Zwecke geeignet ist wie das von mir verlinkte. Dieses ist wie bereits beschrieben zum Ummanteln von Kabelbäumen im Auto und speziell geräuschdämmend. Wenn ich bei mir in den Baumarkt gehe finde ich zwar bestimmt auch diverse Tesa-Gewebebänder, die dürften aber in ihrer Wirkung ähnlich wie das von einigen hier ausprobierte Isolierband sein - nämlich null. Ich will damit nicht propagieren, dass automatisch mit Verwendung des von mir angepriesenen Bandes sofort oder überhaupt Ruhe herrscht (zumahl bei einigen die Geräuschquelle ja noch nicht einmal eindeutig geklärt ist) - bei mir war und ist es aber jedenfalls Ruhe aus dem Bereich...

wozu man ein solches Band auch noch so gebrauchen kann, kann man übrigens mal hier nachlesen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Klappern aus der Rücksitzbank