- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?
Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?
Hallo Leute!
Man hat mir eine GTI Lenkrad angeboten, was ich total super finde und bei mir in meinen GOLF V Trendline BJ06/2005 einbauen möchte. Allerdings ist das neue Lenkrad ohne Airbag Patrone, sodass ich diese von meinen "alten" nehmen muß.
Wer hat Erfahrugen, ist das einfach nur den Stecker lösen uvon der Patrone, in das neue Lenkrad rein, wieder anschliessen und fertig?
Oder erfordert das eine Programmierung vom Airbag Steuergerät etc.?
Wer hat ein paar Tipps für mich?
Danke im Vorraus und Gruß an alle Golf V'er
Henrik
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?
Zitat:
Original geschrieben von Henrik0812
Hallo Leute!
Man hat mir eine GTI Lenkrad angeboten, was ich total super finde und bei mir in meinen GOLF V Trendline BJ06/2005 einbauen möchte. Allerdings ist das neue Lenkrad ohne Airbag Patrone, sodass ich diese von meinen "alten" nehmen muß.
Wer hat Erfahrugen, ist das einfach nur den Stecker lösen uvon der Patrone, in das neue Lenkrad rein, wieder anschliessen und fertig?
Henrik
Moin,
an die Airbageinheit muss der ran. Es sei denn ,Du hast dafür die nötige Lizenz. Lenkräder würde ich persönlich auch nicht selber einbauen, denke an die Sicherheit. So schnell Plug´n Play ist leider nicht
Re: Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?
Zitat:
Original geschrieben von Henrik0812
Hallo Leute!
Henrik
Selber machen auf keinen Fall.
In der Werkstatt hat dies bei mir 5 Minuten gedauert.
Airbag runter - Lenkrad runter
Neues Lenkrad drauf - Airbag drauf.
Hinweis:
Solange bei ausgebauten Airbag die
Zündung nicht eingeschaltet wird, ist eine
Fehlerspeicherauslesung hinterher nicht nötig.
Eine Spende in die Kaffeekasse und gut wars.
Gruss
Hallo !
Wie bereits gesagt, sind Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Also bitte eine geeignete Fachwerkstatt aufsuchen.
....und ausserdem passt der Trendline-Airbag nicht ins GTI-Lenkrad!!
Grüße aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von Hardtimes
....und ausserdem passt der Trendline-Airbag nicht ins GTI-Lenkrad!!
Da währe ich mir aber nicht so sicher.
Wenn es ein MJ 06 golf ist dann passt auch der airbag, denn aus kostengründen verbaut VW nur noch die gleichen airbags bei jeden golf, deshalb kam ja auch das 3 speichen lenkrad als standart ins MJ 06 .
Gruss
Maik
Also ich habe mir vor ca. 1 Woche das Lenkrad wegen der Schaltwippen umbauen lassen! Ich hatte das normale 3-Speichen-Mufu Lenkrad aus dem Golf GT drinnen und jetzt ist ein R32-Mufu Lenkrad mit Schaltwippen drin!
Der Umbau war von der Codierung her sehr schwierig aber es funktioniert! Das Einzige Problem ist NOCH, dass das Lenkrad leicht schief steht, da anscheinend die Verzahnung des R32 Lenkrades erwas versetzt zu meinem originalen ist (1/2 Zahn)! Das wird noch behoben!
Ich würd es auf jeden Fall machen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
Also ich habe mir vor ca. 1 Woche das Lenkrad wegen der Schaltwippen umbauen lassen! Ich hatte das normale 3-Speichen-Mufu Lenkrad aus dem Golf GT drinnen und jetzt ist ein R32-Mufu Lenkrad mit Schaltwippen drin!
Der Umbau war von der Codierung her sehr schwierig aber es funktioniert! Das Einzige Problem ist NOCH, dass das Lenkrad leicht schief steht, da anscheinend die Verzahnung des R32 Lenkrades erwas versetzt zu meinem originalen ist (1/2 Zahn)! Das wird noch behoben!
Ich würd es auf jeden Fall machen lassen!
Der R32 und GTI haben dieselben Lenkräder nur der Clip ist anders, vielleicht höchstens anderes Aufkleber mit Teilenummer
MFG Visi
Zitat:
Original geschrieben von visi
Der R32 und GTI haben dieselben Lenkräder nur der Clip ist anders, vielleicht höchstens anderes Aufkleber mit Teilenummer
MFG Visi
Er hatte ja kein GTI-Lenkrad verbaut, sondern das GT-Lenkrad (Sportline).
Warum so ein hässliches Lenkrad
Hallo
Wie teuer ist ein neues schöneres Lenkrad für den Golf V. Habe die vierspeichen Version in meinem JW.
Für dieses Lenkrad sollte VW einen Desginpreis bekommen. Schlechtestes Desgin im gesamten Automobilbau. Selbst ein Lada kann da locker mithalten.
Würde dieses Teil gerne gegen was schöneres aber noch bezahlbares austauschen.
Re: Warum so ein hässliches Lenkrad
Zitat:
Original geschrieben von pitonline
Wie teuer ist ein neues schöneres Lenkrad für den Golf V. Habe die vierspeichen Version in meinem JW.
Die Frage möchte ich mal auffrischen. Gibt es ein gutes 4-Speichen-Lederlenkrad für den Ver? Mein Vater hat einen CL aus 2004 Mj. 2005 und möchte gerne das olle Plastiklenkrad gegen was Hochwertiges tauschen.
Warum so ein hässliches Lenkrad
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Die Frage möchte ich mal auffrischen. Gibt es ein gutes 4-Speichen-Lederlenkrad für den Ver? Mein Vater hat einen CL aus 2004 Mj. 2005 und möchte gerne das olle Plastiklenkrad gegen was Hochwertiges tauschen.
http://www.motor-talk.de/t1095875/f217/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1113140/f217/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1160412/f217/s/thread.html
@eribe
das sind aber keine 4-speichen lenkräder und danach haben sie gefragt, weil ihnen das mit dem airbag wahrscheinlich zuviel aufwand oder zu teuer ist...
der polo cross hat ein vierspiechenlenkrad mit den speichen im aludesign und in leder, danach solltet ihr mal schauen, alternativ gibts bei raidhp bereits komplette für 560€, 3 speichen mit airbag
LK
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
@eribe
das sind aber keine 4-speichen lenkräder und danach haben sie gefragt, weil ihnen das mit dem airbag wahrscheinlich zuviel aufwand oder zu teuer ist...
der polo cross hat ein vierspiechenlenkrad mit den speichen im aludesign und in leder, danach solltet ihr mal schauen, alternativ gibts bei raidhp bereits komplette für 560€, 3 speichen mit airbag
@irongate984
Hallole,
habs doch mit bekommen,
das LK vom Polo passt aber definitiv nicht.
Gruss