1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?

Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Mai 2006 um 7:07

Hallo Leute!

Man hat mir eine GTI Lenkrad angeboten, was ich total super finde und bei mir in meinen GOLF V Trendline BJ06/2005 einbauen möchte. Allerdings ist das neue Lenkrad ohne Airbag Patrone, sodass ich diese von meinen "alten" nehmen muß.

Wer hat Erfahrugen, ist das einfach nur den Stecker lösen uvon der Patrone, in das neue Lenkrad rein, wieder anschliessen und fertig?

Oder erfordert das eine Programmierung vom Airbag Steuergerät etc.?

Wer hat ein paar Tipps für mich?

Danke im Vorraus und Gruß an alle Golf V'er

Henrik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?

Zitat:

Original geschrieben von Henrik0812

Hallo Leute!

Man hat mir eine GTI Lenkrad angeboten, was ich total super finde und bei mir in meinen GOLF V Trendline BJ06/2005 einbauen möchte. Allerdings ist das neue Lenkrad ohne Airbag Patrone, sodass ich diese von meinen "alten" nehmen muß.

Wer hat Erfahrugen, ist das einfach nur den Stecker lösen uvon der Patrone, in das neue Lenkrad rein, wieder anschliessen und fertig?

Henrik

Moin,

an die Airbageinheit muss der :) ran. Es sei denn ,Du hast dafür die nötige Lizenz. Lenkräder würde ich persönlich auch nicht selber einbauen, denke an die Sicherheit. So schnell Plug´n Play ist leider nicht ;)

Re: Golf V Lenkrad austauschen - Sehr schwierig?

Zitat:

Original geschrieben von Henrik0812

Hallo Leute!

Henrik

Selber machen auf keinen Fall.

In der Werkstatt hat dies bei mir 5 Minuten gedauert.

Airbag runter - Lenkrad runter

Neues Lenkrad drauf - Airbag drauf.

Hinweis:

Solange bei ausgebauten Airbag die

Zündung nicht eingeschaltet wird, ist eine

Fehlerspeicherauslesung hinterher nicht nötig.

Eine Spende in die Kaffeekasse und gut wars.

Gruss

Hallo !

Wie bereits gesagt, sind Arbeiten am Airbag sind für ungeschultes Personal nicht zulässig in Deutschland, weder für Firmen noch für Privatleute!

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Also bitte eine geeignete Fachwerkstatt aufsuchen.

am 15. Mai 2006 um 4:28

....und ausserdem passt der Trendline-Airbag nicht ins GTI-Lenkrad!!

Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Hardtimes

....und ausserdem passt der Trendline-Airbag nicht ins GTI-Lenkrad!!

Da währe ich mir aber nicht so sicher.

Wenn es ein MJ 06 golf ist dann passt auch der airbag, denn aus kostengründen verbaut VW nur noch die gleichen airbags bei jeden golf, deshalb kam ja auch das 3 speichen lenkrad als standart ins MJ 06 ;).

Gruss

Maik

Also ich habe mir vor ca. 1 Woche das Lenkrad wegen der Schaltwippen umbauen lassen! Ich hatte das normale 3-Speichen-Mufu Lenkrad aus dem Golf GT drinnen und jetzt ist ein R32-Mufu Lenkrad mit Schaltwippen drin!

Der Umbau war von der Codierung her sehr schwierig aber es funktioniert! Das Einzige Problem ist NOCH, dass das Lenkrad leicht schief steht, da anscheinend die Verzahnung des R32 Lenkrades erwas versetzt zu meinem originalen ist (1/2 Zahn)! Das wird noch behoben!

Ich würd es auf jeden Fall machen lassen!

am 15. Mai 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Tuono

Also ich habe mir vor ca. 1 Woche das Lenkrad wegen der Schaltwippen umbauen lassen! Ich hatte das normale 3-Speichen-Mufu Lenkrad aus dem Golf GT drinnen und jetzt ist ein R32-Mufu Lenkrad mit Schaltwippen drin!

Der Umbau war von der Codierung her sehr schwierig aber es funktioniert! Das Einzige Problem ist NOCH, dass das Lenkrad leicht schief steht, da anscheinend die Verzahnung des R32 Lenkrades erwas versetzt zu meinem originalen ist (1/2 Zahn)! Das wird noch behoben!

Ich würd es auf jeden Fall machen lassen!

Der R32 und GTI haben dieselben Lenkräder nur der Clip ist anders, vielleicht höchstens anderes Aufkleber mit Teilenummer

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

Der R32 und GTI haben dieselben Lenkräder nur der Clip ist anders, vielleicht höchstens anderes Aufkleber mit Teilenummer

MFG Visi

Er hatte ja kein GTI-Lenkrad verbaut, sondern das GT-Lenkrad (Sportline).

Warum so ein hässliches Lenkrad

Hallo

Wie teuer ist ein neues schöneres Lenkrad für den Golf V. Habe die vierspeichen Version in meinem JW.

Für dieses Lenkrad sollte VW einen Desginpreis bekommen. Schlechtestes Desgin im gesamten Automobilbau. Selbst ein Lada kann da locker mithalten.

Würde dieses Teil gerne gegen was schöneres aber noch bezahlbares austauschen.

Re: Warum so ein hässliches Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von pitonline

Wie teuer ist ein neues schöneres Lenkrad für den Golf V. Habe die vierspeichen Version in meinem JW.

Die Frage möchte ich mal auffrischen. Gibt es ein gutes 4-Speichen-Lederlenkrad für den Ver? Mein Vater hat einen CL aus 2004 Mj. 2005 und möchte gerne das olle Plastiklenkrad gegen was Hochwertiges tauschen.

Warum so ein hässliches Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Die Frage möchte ich mal auffrischen. Gibt es ein gutes 4-Speichen-Lederlenkrad für den Ver? Mein Vater hat einen CL aus 2004 Mj. 2005 und möchte gerne das olle Plastiklenkrad gegen was Hochwertiges tauschen.

http://www.motor-talk.de/t1095875/f217/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1113140/f217/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1160412/f217/s/thread.html

@eribe

das sind aber keine 4-speichen lenkräder ;) und danach haben sie gefragt, weil ihnen das mit dem airbag wahrscheinlich zuviel aufwand oder zu teuer ist...

der polo cross hat ein vierspiechenlenkrad mit den speichen im aludesign und in leder, danach solltet ihr mal schauen, alternativ gibts bei raidhp bereits komplette für 560€, 3 speichen mit airbag

LK

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

@eribe

das sind aber keine 4-speichen lenkräder ;) und danach haben sie gefragt, weil ihnen das mit dem airbag wahrscheinlich zuviel aufwand oder zu teuer ist...

der polo cross hat ein vierspiechenlenkrad mit den speichen im aludesign und in leder, danach solltet ihr mal schauen, alternativ gibts bei raidhp bereits komplette für 560€, 3 speichen mit airbag

@irongate984

Hallole,

habs doch mit bekommen,

das LK vom Polo passt aber definitiv nicht.

Gruss

Deine Antwort