ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf V mit 2.0 FSI Turbo ?!

Golf V mit 2.0 FSI Turbo ?!

Themenstarteram 29. Juli 2003 um 15:21

Hallo,

 

gestrn hab ich in so einer neuen Autozeitschrift gelesen,

daß der neue Golf einen neuen Motor bekommt, den 2.0 FSI von Audi aber mit Turbo, so um die 200 PS, das wäre ja eine Revolution denn dann gebe es beim Benziner kein Turboloch

mehr und der würde von unten raus mehr ziehen, fast wie beim diesel, der hatt ja auch keine Drosselklappe !

Habt ihr da was gehört, inter5essiert mich brennend!!!

Ciao, Norman

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2003 um 18:20

2.0 Turbo?? hmm ... kann ich mir nit vorstellen..

gibt doch bei VW schon länger den 1.8 20VT mit 150/180/2xx PS...

Schon mal etwas von Pop-off gehört?

 

Mit Pop-off kannst dir Turbolöcher auch ganz gut fülle und das für kleines Geld! Wäre mal ne überlegung wert na?

der .8T ist ein uralt motor und hat meiner meinung nach nix mehr im golf5 verloren

der bekommt ja angeblich einen 2.0 (FSI wahrscheinlich) mit turbo und kompressor!

hört sich abenteuerlich an, soll aber wohl die nachteile beider technologien ausgleichen

an PS soll er 200 haben

wenn das mit der kombination stimmt, ist der kompressor wohl zum anfahren, der turbo für hohe drehzahlen

--> hört sich aber wirklich SEHR abenteuerlich an!

natürlich ist da nix sicher, habs selber nur hier oder sonst wo im internet gelesen!

am 30. Juli 2003 um 1:51

wieso uralt.. ? verwechselst du das mit den 1.8l V8 g60 "turbo"?

der is uralt.. hat aber wohl nich mehr viel gemein mit dem 1.8l 20VT... im aktuellen Seat Leon is der auch verbaut mit satten 225ps und 280nm bei 2200 upm.. bei Rothe werden die motoren auf 330ps geschraubt..

Zitat:

Original geschrieben von flowi

wieso uralt.. ? verwechselst du das mit den 1.8l V8 g60 "turbo"?

der is uralt.. hat aber wohl nich mehr viel gemein mit dem 1.8l 20VT... im aktuellen Seat Leon is der auch verbaut mit satten 225ps und 280nm bei 2200 upm.. bei Rothe werden die motoren auf 330ps geschraubt..

der 1.8T ist sicherlich kein schlechter motor, und ich verwechsle den auch bestimmt nicht mit was anderem, aber im golf5 scheint er nicht mehr reinzukommen, ebensowenig wie in den a3

 

dass man den immernoch neu kaufen kann hat ja damit nix zu tun

er hat trotzdem schon einige jahre auf dem buckel, und wird mit den aktuellen modellen sicher auslaufen, zumindest bei audi und vw

bei seat kommt der ibiza cupra im herbst mit der 180PS version, im leon hat er ja jetzt auch 225PS

und so wie es ausschaut wird der 1.8T ja in allen bereichen durch andere modelle ersetzt

"unten" der 2.0FSI, "oben" der 3.2 VR6, in der mitte vom 2.0 turbo (oder kompressor)

 

ich wollte den 1.8T ja in keinster weise schlecht machen, nur wird er wegen seines alters halt so langsam ausgemustert

der motor wird aber vielleicht wie der vr6 (der alte) kult und wird in so manchem umbau auto auch zukünftig seinen platz finden :)

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 15:42

FSI TURBO

 

Vielen dank für die Antworten,

ich hab mich nochmal erkundigt, den 2.0 FSI Turbo gibs später wirklich im golf mit 180-220 Ps und im

neuen Passat mit 245 Ps, dort wird dann jeder motor FSI bzw. sogar einen Turbo haben !

Zum nachlesen gebt einfach bei "google" "fsi turbo" ein !

Ciao, Norman

Klar wird er alte 1.8T langsam ausrangiert, da ja alle Benzinmotoren nach und nach auf FSI umgestellt werden. Der 2.0 Turbo FSI wird wohl zuerst im Golf V GTI eingesetzt werden, mit Mini-Kompressor um das Turboloch zu überbrücken. Vielleicht löst das ja endlich die Probleme mit mangelnder Leistung bei den FSI, denn auch der 2.0 mit 150 PS hat bislang ja in Tests nicht so recht überzeugen können. Ich schätze aber das der alte 1.8T bei Seat und Skoda noch eine Weile im Programm bleiben wird.

Ja, der 2.0 FSI kommt als Turbo mit etwa 200 PS.

Allerdings sind die sonstigen Angaben technisch Müll:

* Turboloch gibt es immer (hat auch jeder Diesel)

* Der Motor ist von VW und nicht von Audi (ist aber einstweilen sowieso das selbe wg. der gemeinsamen Entwicklung)

* Durchzug hat nichts mit Drosselklappe zu tun.

* Auch der FSI braucht eine Drosselklappe (Valvetronic braucht keine Drosselklappe)

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ja, der 2.0 FSI kommt als Turbo mit etwa 200 PS.

Allerdings sind die sonstigen Angaben technisch Müll:

* Turboloch gibt es immer (hat auch jeder Diesel)

* Der Motor ist von VW und nicht von Audi (ist aber einstweilen sowieso das selbe wg. der gemeinsamen Entwicklung)

* Durchzug hat nichts mit Drosselklappe zu tun.

* Auch der FSI braucht eine Drosselklappe (Valvetronic braucht keine Drosselklappe)

Stimmt, aber um das Turboloch zu überbrücken gehen die Ideen eben in die Richtung eines zusaätzliches Kompressors, der ab einer best. Drehzahl ab- und der Turbo zuschaltet. Ob aber wirklich so realisiert wird, ist wieder was anderes. Aber bei Punkt 2-4 hast du vollkommen recht.

Gruß

am 1. August 2003 um 11:46

Hallo!

Ich kann nur sagen, daß es sich wirklich abenteuerlich anhört... Turbo und Kompressor zugleich???

Technisch ist möglich aber die Kosten!?

Wieviel wollen die dann für so einen Golf haben???

Also ich kanns mir net vorstellen aber mal abwarten...

Gruß Adam

Hi,

eine Turbo-Kompressor Version kann ich mir auch nicht vorstellen...

Fakt ist jedoch, dass es den Ver später (also noch nicht zur Markteinführung) auch als GTI mit aufgeladenem FSI geben wird.

 

Gruß

Christian ;)

tjo, das mit dem kompressor UND turbo liest man halt desöfteren!

ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, weil ein 2L motor ja auch ohne den turbo genug kraft haben dürfte um keine größere anfahrschwäche zu zeigen

dennoch, wenn vw da eine sinnvolle kostengünstige lösung eingefallen ist, warum nicht?

vielleicht wird der "normale" abgasturbo einfach mechanisch mit dem motor verbunden, bei einer bestimmten motordrehzahl wird ausgekuppelt und der turbo arbeitet wieder normal (mit abgas-antrieb) ?!?

sowas wäre doch innovativ und würde das ruckartige einsetzen des turbos sicher abmildern

 

ein serienmässiger ablassventil mit gutem sound wäre sicher auch ein verkaufsrenner

ein schöner ruhiger motor, bei dem man das zischen wahrnimmt wenn er vom gas geht, das wär doch was, oder nicht?

 

obwohl ich weder opel noch vw fan bin, hört sich doch insbesondre die motorenpalette und vor allem die getriebe technik beim neuen golf deutlich besser an, als die sachen die opel da so im moment anzubieten hat

5 gang getriebe für nen normalen 2L turbo?

ein wenig mau wie ich finde!

alleine wegen dem technikvorsprung wird der golf wieder einmal das bessere auto sein!

Ein Turbo mit mechanscihem Antrieb geht leider nicht wegen den Drehzahlen und zusätzlicher kompressor dürfte zuviel Gewicht bringen.

Aber meiner Meinung nach ist ein vernünftig angesteuerter VTG-Turbo schon ganz gut. Der 1.8T hat nicht umsonst sein maximales Drehmoment über ein Drehzahlbereich von fast 3000 Upm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf V mit 2.0 FSI Turbo ?!