1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V mit höherer Laufleistung

Golf V mit höherer Laufleistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 19:21

Mich würde mal interessieren wie ihr mit euren Golfs zufrieden seit die schon etwas mehr gelaufen haben. Sagen wir mal ab 75000 km.

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre auch ganz interessant z.B. Defekte, Anfälligkeiten, evtl. noch was über die 90000er Inspektion und deren Kosten, Zahnriemenwechsel (bei wieviel km, Kosten) usw.

Ich hoffe um rege Teilnahme...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Was soll ich große zum Golf V schreiben:

Es gabe früh 'mal die "Käfer-Werbung: "... er läuft, und läuft, und läuft ...." !

Genau dies traf/trifft auch auf meine beiden Golf V (TDI) zu:

a)- Golf V TDI, Sportline, Bj. 10.04, 2.0 L, 140PS

Verkauft mit Kilometerstand 119.000 am 23.05.06 (19 Monate)

Mit dem Fahrzeug hatte ich nur ein großes Problem:

Die "Bridgestone Potenza" RE050, 225/45-17 hatten schon ab 15.000Km einen extremen Sägezahn!

Ansonsten lief der Wagen völlig problemfrei!

Ölverbrauch: 1L Longlife-Öl ~ alle 17.000Km

Dieselverbrauch: ~6 L Diesel / 100km/h

b)- Golf V GT-TDI, Bj. 05/06, 2.0 L, 170PS

Kilometerstand 35.000Km

Auch bei diesem Fahrzeug haben die "Bridgestone Potenza" wieder einen extremen "Zägezahn" nach ~ 25.000Km bekommen.

Ansonsten läuft auch der GT-TDI wieder völlig problemfrei!

Ölverbrauch: 2 L Longlife-Öl ~ 30.000Km

Dieselverbrauch: 6,4 L Diesel /100km/h.

Ich kann beide TDI-Fahrzeug-Typen bedenkenlos weiterempfehlen.

Aber diese "Bridgestone Potenza" RE050, 225/45-17 Reifen sind n.m. "Erfahrung" völlig untauglich für den Golf-TDI!!! :(

PS.:

Ich habe heute die neuen Winterreifen "Pirelli Sottozero" 205/16/55 H auf VW "ATUS" Alu-Felge aufziehen lassen.

Welche Ruuuhe nach dem "Bridgestone Potenza-Bollerreifen"! :)

Bis dann

coeln16

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 34.000

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:04

Genau das ist auch mein einziges Problem mit dem Golf V. Ich habe einen extremen Sägezahn, allerdings mit den Dunlop SP9000.

Mich würde interessieren ob du bei einem Wechsel auf einen anderen Reifen, der Sägezahn deiner Erfahrung nach aus bleibt und ob du eine Achsvermessung machen lassen hast.

Würde mich interessieren da ich nicht noch einen Sommer mit diesem fürchterlichen Geräusch fahren will.

Ist zwar ärgerlich, da die Reifen locker noch 30000km halten aber dieses gewummer hält kein Mensch aus.

TDI und Sportfahrwerk....jaja....

Mit anderen Reifen kann man den Sägezahn nur etwas hinauszögern, aber nicht aufhalten.

Am besten Reifen OHNE dies Gummi-Blöcke an der Außenseite nehmen. Am besten noch ne weiche Mischung.

z.B. Conti Sportcontact oder Michelin Energy E3A....

Da können die Blöcke keine unterschiedlichen höhen entwickeln.

Meine sind nicht Laufrichtungsgebunden (Dunlop SP 01) und ich tausche alle 5000km von links nach rechts. Bis jetzt hilft es, da es sich dann wieder glatt fährt.

Wenn der SZ aber einmal richtig drin ist......keine Chance ihn raus zu bekommen.....

Hallo !

@ Coeln16

Mir wurden auch die Pirelli Sottozero 205/16/55 H montiert.

Hat schon mal jemnand mehr über die Pneus gehört wie die so sind ?

Gruß

Ann

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:50

@annkathrin

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber bitte seit so nett und bleibt beim Thema.

Als kleine Anregung, man könnte für solche Fragen auch die Möglichkeit einer PN nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

Hallo !

@ Coeln16

Mir wurden auch die Pirelli Sottozero 205/16/55 H montiert.

Hat schon mal jemnand mehr über die Pneus gehört wie die so sind ?

Gruß

Ann

Will ma nicht so sein......

ams 10/2005

* Getestet Größe: 205/55R16

* Bewertung: Empfehlenswert

* Beurteilung:

Sehr gute Fahreigenschaften auf Schnee mit hoher Traktion und gutem Bremsvermögen, sehr gute Seitenführung und präzise Lenkeigenschaften bei Nässe, hervorragendes Fahrverhalten und sehr kurzer Bremsweg bei Trockenheit. Schwächen: Leicht erhöhtes Abrollgeräusch, nur durchschnittlich bei Auquaplaning.

ams 10/2004

* Getestet Größe: 205/55R16 H

* Bewertung: besonders empfehlenswert

* Beurteilung:

Auf Schnee mit erstklassiger Traktion, kurzem Bremsweg und sicherem Fahrverhalten ganz vorne, gute Fahreigenschaften bei Nässe und Trockenheit. Erhöhtes Abrollgeräusch, unbefriedigend bei Aquaplaning.

ADAC motorwelt 10/2004

* Getestet Größe: 205/55R16 T

* Bewertung: ***

* Beurteilung:

Sehr gut im Schnee, auf trockener und nasser Fahrbahn,- leichte Schwächen auf Eis, lautester Reifen

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 20:58

Also echt! Das gehört ja wohl absolut nicht hier her. Bitte beim Thema bleiben.

Hier geht es um Erfahrungsberichte bei höheren Laufleistungen vom Golf V und nicht um Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Also echt! Das gehört ja wohl absolut nicht hier her. Bitte beim Thema bleiben.

Hier geht es um Erfahrungsberichte bei höheren Laufleistungen vom Golf V und nicht um Winterreifen.

Jep, aber das ist typsch für dieses Forum ;)

Ein paar User fallen da immer aus dem Rahmen ;)

Ich hab zwar keine hohe Laufleistung(43tkm in 3 Jahren), dafür aber einen alten Golf V - die Alterserscheinungen sind schon interessant. So mind war noch keins meiner Autos.

aha und könntest du die mal bitte erläutern?

............also meiner hat jetzt 62.000 km runter.

EZ o2.2005

bekomme den neuen in ca. 4 Wochen (freu)

Der alte hat mir bislang nur Freude bereitet,

Trendline 1,4

Lediglich die Lenkradabdeckung muss 2 mal getauscht werden, weil der graue Kunststoff am Rand blasen gebildet hat und sich teilw. löste. Weis auch nicht, wie das gekommen ist.

Allzeit gute Fahrt und greets from Cologne

;-)

Hab jetzt 73TKm runter und an der Technik/Elektrik mangelt es nicht. Das Reifenproblem war bei mir auch eingetreten, seitdem ich die Conti Sportcontact 2 drauf hab ist Ruhe im Auto....

1L Öl auf 16000Km

6L Diesel auf 100Km

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von royjones

aha und könntest du die mal bitte erläutern?

Das sprengt jeden Rahmen...

Der Motor ist klasse, aber das "drumherum" ist fürchterlich, verpackt in einer schönen Form :D

Bitte vielmals um Entschuldigung !

@ faceman: THX

Meiner liegt jetzt bei knapp 130.000km. Nach der letzten Inspektion, die mit 1080€ zu Buche schlug, war er letzte Woche wegen eines defekten Abgaskühlers zur Reperatur. Diese schlu mit 660€ zu Buche. Sonst ist alles OK am Auto.

Deine Antwort