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Golf V pfeift beim Beschleunigen, kein Turbo!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:40

Hallo,

Mein G5 1.4 Benziner, Bj Anfang 06 pfeift seit einigen Wochen beim Beschleunigung bzw wenn ich die Geschwindigkeit halte. Wenn er rollt oder ich den Gang rausnehme, hört er sich normal an.

Ich find immer nur Hinweise, dass es mit dem Turbo zusammen hängt, aber ich fahre keinen Diesel sondern ein Benziner, er hat kein Turbo. Ist auch kein TSI!

Könnt ihr mir helfen was das sein könnte?

Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer bei 80.000 tkm gewechselt, kann das davon kommen, kann der kaputt sein und hört sich das so an?

Es klingt wie ein pfeifender Turbo, nur nicht so laut.

Vielen Dank!

Aktuell 115.000 tkm, täglich Fahrten über AB und Landstraße, ca 40 km pro Strecke.

Beste Antwort im Thema

Könnte klimakompressor sein. Mach mal die Klima aus beim fahren. Wenn es weg ist, kennst die Ursache. Habe ich auch seit Jahren....

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Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:21

Aso, kein Leistungsverlust, kein gestiegener Verbrauch !

Könnte klimakompressor sein. Mach mal die Klima aus beim fahren. Wenn es weg ist, kennst die Ursache. Habe ich auch seit Jahren....

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:48

Hatte ich schon probiert, das bringt nix. Dachte auch schon daran, dass es von der Climatronic kommt, weil die Heizung jetzt im Winter ja ständig läuft. Aber er pfeift immer noch wenn ich das Gaspedal trete.

Ich hab echt keine Idee mehr...

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. Bei mir ist das turbo "pfeifen " durch die Klima.

Vielleicht ist ja wirklich eine Schwung rad am schleifen. Da hilft nur zu zweit mal nachschauen.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 19:21

Wo genau finde ich denn da ein Schwungrad? Beim Zahnriemen?

Ich meine das jetzt allgemein. Im motor laufen ja viel Schwungräder, Scheiben usw.

Vielleicht schleift ja da was.

Ich würde aufs Ausrücklager tippen

Bei mir war mal eine Krümmerdichtung weg. Es könnte auch ein Abgaspfeifen sein.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 7:40

Müsste man das schnell beheben oder kann ich damit noch ein wenig weiterfahren? Geht da dann noch mehr kaputt? Mal angenommen es wären eure Vorschläge.

Bei unseren Ford, pfeift die Kupplung schon ca. 3 Jahre lang. Es tut nichts zur Sache, wenn einen das Geräusch nicht stört. Wenn es die Kupplung ist, muss sie eh getauscht werden, dann kann sie auch erst mal richtig kaputt gehen. Wenn es ein Abgaspfeifen ist, sollte man das schon reparieren lassen, da so u.u. Abgase durch die Lüftung angesaugt werden könnten. Auf alle Fälle würde ich das abklären, was es sein könnte. Danach kann man entscheiden, die Reparatur eventl. schleifen zu lassen.

Ob noch mehr kaputt gehen kann, hängt doch davon ab, was es ist? Wenn es nicht der Turbo ist, der ja auch nicht vorhanden ist, würde ich mir nicht so sehr den Kopf darum machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:57

Danke, kann ich das - ob es Abgas oder Kupplung ist - schon mal ein wenig selbst testen? Denke vor den Feiertagen werde ich wohl kaum noch einen Termin bei meinem :) bekommen, aber zur Arbeit muss ich ja trotzdem noch fahren...

Aber liegen bleiben wird er mir dadurch nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

Verändert sich das Pfeiefen denn, wenn du mit höherer Drehzahl fährst? Ist es drehzahlabhängig, tempoabhängig oder bleibts immer gleich?

Wenn Drehzahl zutrifft, muß es etwas sein, was analog zum Motor mitdreht.

Wenn Geschwindigkeit zutrifft, muß es ein drehendes Teil am Fahrwerk oder Getriebe sein.

Wenns immer gleich bleibt...tja. Klima also nicht, Lüftung? Benzinpumpe...was noch?

Beim Beschleunigen oder bei konstant schneller Fahrt: Pfeift was am Ansaugtrakt?

Da mußt du einfach etwas suchen....

Anekdote:

Ich hatte mal einen alten Käfer, der bekanntlich Luftkühlung hatte. Eines Tages summte der wie verrückt, was sich bei etwas mehr Touren zu einem Heulen auswuchs.

Ich wußte mir keinen Rat, bis mir ein Tankwart! sagte, daß womöglich ein Blatt vom Baum in die Lüftung geraten sei.

Ich fasste (bei stehendem Motor natürlich) hintenrum mit der Hand in den Lüfterdom und fand tatsächlich ein Blatt im Luftrotor. Der hatte das Heulen verursacht!

Es gibt manchmal die tollsten Dinge...

Zitat:

@rekar schrieb am 20. Dezember 2014 um 18:24:07 Uhr:

Da mußt du einfach etwas suchen....

Man könnte auch mit einem großen Schraubendreher im Motorraum entsprechende Teile anhöhren. Faust um den Griff und das Ohr drauf legen. Auch wenn im Stand vermeintlich nichts schleift, hört man das spätestens mit dem provosorischen Hörrohr. Die Fehlerquelle kann man so schon etwas eingrenzen.

Das Abhorchen mit einem großen Schraubendreher ist eine altbekannte und bewährte Technik von erfahrenen Mechanikern.

Allerdings kann man damit eher ein metallisches Mahlen bei Lagerschäden oder ähnlichem heraushören als ein durch Luft? erzeugtes Pfeifen.

Auch Riemenablaufgeräusche lassen sich damit schlecht definieren.

Der Fragesteller hat noch nicht exakt beschrieben, wo es pfeift.

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