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Golf V Plus beschleunigt extrem langsam
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp ob es sich um den Luftmassenmesser oder den Turbo handelt:
Mein Golf V Plus beschleunigt nur noch sehr langsam, bei ca. 100 km/h ist dann Schluss und es geht gar nicht weiter.
Da mein Nachbar einen Marderbiss an seinem neuen Golf hatte dachte ich es liegt vielleicht daran, fuhr nach Hause und überprüfte alle Schläuche, hab jedoch nichts gefunden.
Daraufhin bin ich nochmal über die Felder gefahren und plötzlich beschleunigte der Golf wieder ganz normal.
Also wieder auf die Autobahn, zwei Minuten später wieder keine Beschleunigung und nicht schneller als 100 km/h.
Irgendjemand eine Idee?
Danke,
Joe
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von golfvjoe
Irgendjemand einen Idee?
Danke,
Joe
Nichtmal um welchen Motor es sich handelt
sorry, fehlt...
Golf V Plus, 1.9 TDI, 105 PS, Bj. 2005, ca. 80TKM
Hmmm, bin mir nicht ganz sicher aber sowas ähnliches las ich hier irgendwo im Forum schonmal. Ich glaube mich daran zu erinnern dass es irgendwas mit dem Luftmengenmesser zu tun hatte, glaube auch nicht dass etwas großes kaputt ist da Du ja sagtest auf dem Feldweg wäre die Beschleunigung mal wieder normal gewesen. Würde Dir raten mal in die Werkstatt zu fahren bevor wirklich was größeres den Geist aufgibt. Würde Dir gerne weiterhelfen, wie gesagt ich bin auch nur Laie. Viel Glück und schöne Pfingsten !!
LG de Micha.
Hast du ihn mal aus und wieder an gemacht wenn er keine Leistung hatte? Hört sich nämlich für mich stark nach Notlauf an.
ich denke auch, dass es nix wirklich Schlimmes ist (einen Luftmassenmesser mit z.B. 100 EUR im Austausch bezeichne ich mal als "nicht schlimm"), aber Klarheit bringt nur, den Fehlerspeicher erstmal auslesen zu lassen.
kann schon n marderbiss sein. hatte ich bei meinem diesel auch mal.
zog keinen hering mehr vom teller und kam mit mühe und not noch knapp über 100.
kostete mich 36 euro die reparatur.
Magnetregelventil ?
Da laufen viele Turboschläuche durch , das Teil ist auch "anfälliger" als alles andere .
Selbst Kulanz gibt es da ( bis zu 70% ) . Kosten ca. 100-150 Euro.
Gibts irgendwelche Sympthome beim Ausschalten/Einschalten des Fahrzeugs , wie Ruckeln an Pedalen/Lenkrad oder auch ein Surren bzw. Zischen vom Motorraum .
Gruß
Danke für die vielen Antworten!
- ich denke nicht, daß es ein Marderbiss ist, da er zwischendurch ja nochmal "normal" lief
- es gibt keine seltsamen Geräusche o.ä. beim Starten/Ausschalten des Motors
- auch kein Surren oder Quietschen etc. bei offener Motorhaube und laufendem Motor
Ich werde die Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da hätt ich noch eine weitere Frage:
Ist eine freie Werkstatt (z.B. A.T....) da i.O. oder sollte ich besser zum
Beste Grüsse
Joe
Der Freundliche kostet bei uns ca. 20-30 Euro für Fehlerspeicher auslesen + Abdeckung TDi entfernen und durchsicht auf Marderschaden . Meine Empfehlung , auch wenn etwas teurerer.
Beim Freien kommst du vielleicht 10-15 Euro billiger weg , aber die Leute von VW kennen sich eben eher mit ihren Modellen aus. Die wissen sogar wo der Marder gerne zuschlägt :-)
Gruß
Lieber zu einer kompetenten Werkstatt wenn du einen guten Freundlichen hast oder eine kompetente A.T..... Werkstatt hin aber lass dich von letzte nicht abzocken... mir wollten sie ein neues Fahrwerk verkaufen obwohhl ich nur einen Satzsommerreifen wollte ... als ich dankend abgelehnt habe war man beleidigt.
ok, dann werd ich zum gehn.
Werde das Ergebnis dann hier posten.
Vielen Dank nochmal für alle Antworten (ich klick jetzt nicht bei jedem den Danke-Daumen..)!!!
es kann schon ein Marderbiss sein. Auch wenn der Fehler nur sporadisch autritt. Stichwort "Situationsabhängig ins Notprogramm gehen"
Hallo,ich vermute das das Gestänge des Turbos hängt.Wenn man die Motorabdeckung entfernt und hinten am Motor mit einer Taschenlampe Richtung Turbo leuchtet und ein 2. im Fahrzeug mal einen kurzen Gasstoss gibt ,kann man sehen ob die Stange auf und wieder ab geht(ca.1cm),wenn nicht dann mal Motor abstellen und diese von Hand bewegen ,neu starten und wenn Leistung da ist ist der Fehler klar,Turbo raus ,überholen lassen ,fertig.Leider auch teuer aber besser als neuer Turbo.Ladedruckregelventil KANN auch hängen ,wär aber im FSP erkennbar.MFG
erstmal fehlerspeicher auslesen lassen!
ich tippe auf das N75 (ladedruckregelventil) oder den LMM!
im fehlerspeicher müsste dann unter anderem "ladedruckregelgrenze über/unterschritten" aufscheinen!
ein hängendes VTG gestänge ist zwar nicht auszuschließen, tritt aber im regelfall erst bei höherer km-zahl auf! (rußablagerungen)