ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 / GTI ?

Golf V R32 / GTI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. April 2014 um 14:51

Moin moin,

zu meiner Wenigkeit, fahre seit 4 Jahren einen Golf IV und lerne nächstes Jahr in Januar aus.

Dementsprechend wollte ich mir eine Investition tätigen, da ich schon seit langem ein neues Auto möchte.

Nun, nach 4 Jahren reicht mir langsam 75 PS, da muss mehr ran ! VIEL MEHR !

Bin ein tierischer Golf Fan und möchte mir auch als zweitwagen ein neuen Golf anschaffen, jedoch bin ich jetzt kein Experte was Technik und allg. Autos angeht... die Leidenschaft dafür, kam bei mir wohl etwas zu spät... Versuche mich jetzt in dem Bereich etwas weiterzubilden !

Kommen wir zum eigentlichen Thema.

Ich bin auf den Golf V R32 gestoßen und finde den bomben geil. Sound ist hammer, Leistung... kann man nichts gegen sagen.

Einen Golf VI habe ich mir auch angeschaut, aber der R32 kostet ja teilweise genauso viel wie ein VI'er...

Nun habe ich natürlich mich etwas umgeschaut und da viel mir auf,dass viele behaupten ein GTI ist eher sinnvoller, er hat zwar weniger Ps hat, jedoch spielt das für mich im endeffekt keine Rolle (Genug Leistung haben beide für mich) jedoch ist er einfach günstiger in der Anschaffung sowie Unterhaltung ist.

Meine Arbeitsstrecke ist ca. 80 km lang. Also 40 hin und 40 zurück. Privat fahr ich momentan mit nem Bike zum Sport oder zum Bahnhof, da es nicht weit weg ist, was sich aber mit der Anschaffung eines solchen Autos natürlich ändern würde ;)

Nun weiß ich nicht genau weiter, was sich eher lohnen würde...

Momentan liegt der Wert eines R32 gebraucht bei ca. 15.000 EUR und evtl wird der Preis bis zum nächsten Jahr weiter sinken...

Ich hoffe, ihr könnt i.wie helfen, wäre echt dankbar :/

Danke im voraus

Gruß

Golf4life !

Beste Antwort im Thema

Ich bezweifle ernsthaft das Du schonmal einen Golf mit Xenon gefahren bist.

Ich hatte selbst Xenon drin und eine Freundin fuhr einen ohne Xenon.

Der Unterschied in der Ausleuchtung ist ENORM!

Sogar so, das ich sie ernsthaft gefragt habe ob ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt wären, da man so wenig gesehen hat.

Sie meinte daraufhin das sie grad erst in der Werkstatt zum Tüv war.

Von daher war alles ok.

Bei Fernlicht meint man das draussen jemand den Lichtschalter angemacht hätte und auch das Abblendlicht leuchtet deutlich weiter!

Ich würde nie wieder ein Auto ohne Xenon kaufen!

Zumal die Leuchtmittel bei richtiger Verwendung ohne ständiges an und aus mindestens 5-8 Jahre halten.

Jetzt im Octavia RS habe ich übrigens auch wieder Xenon (serienmäßig).

Die Lichtausbeute ist nochmal besser als im Golf 5 mit Xenon, vom dem ich schon sehr begeistert war.

Nie mehr ohne!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn du dein monatslohn in spritkosten investieren willst ja,

ansonsten kann ich dir nur zum diesel raten,

gti/r32 das sind autos zum spass haben nicht jeden tag 80km arbeit und zurück fahren dafür ist der verbrauch unterhalt zu teuer. Das ist meine meinung

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:28

Ne, ne sind ja nur 40 hin und 40 zurück :P

Ich mein zur Arbeit könnte ich auch auf die Bahn umsteigen, was ich ja jetzt zur Zeit auch mache.

Ich möchte auch ein Auto zum spaß :)

Deshalb liegt meine Priorität beim R32 oder halt GTI :/

Müsste ich jeden Tag soweit fahren, dann würde ich definitiv einen Diesel bevorzugen.

Der R32 ist unter 10 Liter kaum zu bewegen.

Der Gti braucht ca. 8 bei normaler sinniger Fahrweise.

Ein Diesel macht das ganze mit 5 Liter.

Sollte man sich überlegen.

Es gibt auch den Golf 6 GTD.

170 PS Diesel und fast GTI Optik.

Kostet das gleiche wie ein guter R32 und dürfte die bessere Alternative sein.

Den R32 würde ich nicht als Altagsauto nutzen wollen, wenn man soweit fahren muss.

Dafür ist er einfach zu durstig.

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:43

Im Endeffekt kommt es mir nicht auf den Verbrauch an...

Ich habe mich schon i.wie damit abgefunden, dass mein zweites Auto viel verbrauchen wird :D ob jetzt 8/9 L oder 10...

Beim 6er GTD find ich den Sound zu schwach... :/

Ok, verständlich.

Dann solltest Du abwägen, wie lange Du das Auto fahren willst, was er letzendlich kosten darf und wie lange Du das Auto behalten willst.

Bei Deiner Fahrleistung würde ich sagen, such einen mit wenig Kilometern auf der Uhr, im original Zustand.

Einen 5er GTI mit wenig KM bekommst du für dein bereits erwähntes Budget von 15.000 ohne Probleme, mit gehobener Ausstattung.

Ein R32 mit wenigen Kilometern kann man für das Geld völlig vergessen.

Um 15.000 € kratzen die dann mindestens an 100.000 KM.

Eher noch mehr.

Wenns ein GTI werden soll, würde ich auch nach dem Pirelli Edition, oder dem Edition 30 suchen.

Xenon sollte aber Pflicht sein.

Die Halogen Scheinwerfer sind nicht so toll von der Lichtausbeute.

Für das genanntes Budget würde ich auch Wert auf Scheckheft und makellosen Zustand legen.

Für das Geld darf man das erwarten.

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:29

Wäre das den verkehrt ein R32 oder ein GTI gebraucht mit 100.00 km zu kaufen ?

Meiner Ansicht nach schon.

Nicht wegen den Kilometern, und Verschleiss am Motor,

sondern weil Du viel fährst und innerhalb relativ kurzer Zeit deutlich mehr Kilometer auf der Uhr stehen und der Wagen so immer weniger wert ist und natürlich auch Reparaturen benötigt.

Für das Budget würde ich an Deiner Stelle einen wunderbar erhaltenen GTI mit wenig Km suchen und ggf. wenn Dir das wichtig ist ein bisschen Geld in die Hand nehmen und das Auto nach Deinen Wünschen individualisieren.

Z.B. mit einer ordentlichen Abgasanlage ab Turbo für den Sound, ein bisschen Leistung durch andere Software und evtl. eine schöne Ansaugung, z.B. von HG Motorsport.

Dann macht der GTI richtig Spaß.

Und der R32 sieht dann in Sachen Leistung mehr als alt aus.

Solltest Du dich für den ED30 oder Pirelli entscheiden, kommst Du mit solchen Spielereien auf haltbare 300+ PS ;)

Wenn das mal keine Ansage ist!?

Und das ganze mit einstelligem Verbrauch vor dem Komma :)

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:14

Ok, danke dir. Hast mir echt geholfen und mich sogar überzeugt :)

Habe mir soeben den EDI 30 mal angeschaut... gar nicht mal so übel :)

Am liebsten würde ich Ihn mir jetzt schon kaufen :D

Kann die 75 PS nicht mehr sehen...

Oder eben einen Pirelli Edition.

Auch sehr schön, mit tollen Sitzen :)

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.

Wenn Fragen sind, meld Dich einfach!

Hallo,

fahre auch schon etwas länger einen Golf V GTi, nachdem mein Golf II (200 PS) zerstört wurde.

Bin voll zufrieden. Mängel wurden durch den Händler auf Garantie beseitigt, wenn auch etwas wiederwillig.

Beim ersten Ölwechsel, bin ich auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen. Longlife lohnt sich für mich sowieso nicht, fahre höchstens 10000Km im Jahr. Habe ein paar Codierungen durchgeführt, LED Kennzeichenleuchten vom Golf 6 und Türwarnleuchten nachgerüstet. VIM für das RNS 510. Leistungssteigerung wurde auch durchgeführt.

am 19. April 2014 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

 

Xenon sollte aber Pflicht sein.

Die Halogen Scheinwerfer sind nicht so toll von der Lichtausbeute.

Völlig unverständlich, mir wäre das bisschen mehr Licht, was das Xenon vielleicht bringt, die imensen Mehrkosten wenn es um Reparaturen (oder Neuanschaffung) niemals wert. Das Halogenlicht ist absolut hell genug?? Da wechsel ich lieber mal eine Halogenbirne für 10 Euro, als die teuren Xenonbrenner oder Vorschaltgeräte für mehrere hundert Euro.

Ich bezweifle ernsthaft das Du schonmal einen Golf mit Xenon gefahren bist.

Ich hatte selbst Xenon drin und eine Freundin fuhr einen ohne Xenon.

Der Unterschied in der Ausleuchtung ist ENORM!

Sogar so, das ich sie ernsthaft gefragt habe ob ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt wären, da man so wenig gesehen hat.

Sie meinte daraufhin das sie grad erst in der Werkstatt zum Tüv war.

Von daher war alles ok.

Bei Fernlicht meint man das draussen jemand den Lichtschalter angemacht hätte und auch das Abblendlicht leuchtet deutlich weiter!

Ich würde nie wieder ein Auto ohne Xenon kaufen!

Zumal die Leuchtmittel bei richtiger Verwendung ohne ständiges an und aus mindestens 5-8 Jahre halten.

Jetzt im Octavia RS habe ich übrigens auch wieder Xenon (serienmäßig).

Die Lichtausbeute ist nochmal besser als im Golf 5 mit Xenon, vom dem ich schon sehr begeistert war.

Nie mehr ohne!

@gti-bolide

Na mal wieder am dünnsinn labern ? Funky-ONE hat absolut recht.. ich hatte auch schon beides aufm Hof -> damaliger Golf 5 mit H7 meiner Eltern und ich den GTI / R32 mit Xenon... unterschied wie Tag und Nacht. Nie wieder ohne Xenon !

Was die Haltbarkeit angeht kann ich Funky auch bestätigen... mit 6 Jahren fing beim GTI ein Brenner an leicht ins Rötliche abzudriften wenn man dann mal die Leuchtmittel tauschen muss bringt einen das auch nicht um... die Lichtausbeute ist es auf alle Fälle wert !

@TE

Ich kann dir auch nur raten WENN es denn ein Benziner sein soll bei deiner KM Leistung einen GTI zu nehmen... Der R32 würde dir die Haare vom Kopf saufen. Unter 10 bis 11 Liter geht da nichts ! Ich fahre den jeden Tag glaub mir :D

Such dir einen schönen Edition 30 oder Pirelli da wirst du auf alle Fälle eine Menge Spass mit haben.

 

mfg

Carsten

 

Themenstarteram 19. April 2014 um 11:08

Preislich gesehen wird sich innerhalb eines Jahres da wohl nichts verändern, nehme ich an oder ?

Weil ich mir überlege, evtl dieses Jahr schon ein Golf anzuschaffen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen