1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 - Mein Traum, kann er wahr werden?

Golf V R32 - Mein Traum, kann er wahr werden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 17:53

Moin zusammen..

Nach einiger Zeit der Inaktivität, melde ich mich mal wieder zu Wort.

Ich habe seit Jahren eine Wurst im Kopf, die sich R32 schimpft und ich bin hin und her gerissen.

Ich habe etwas gefunden, für ein Budget was wir uns monatlich gut leisten können und bin am überlegen ob ich es tun soll oder nicht.

Meine Umstände sind wie folgt:

5 Tage die Woche fahre ich morgens zur Arbeit und Abends nach Hause. Rund 5 Kilometer jeweils. Ich habe aber jederzeit die Möglichkeit einen Umweg zu fahren um auf 10 - 15 Kilometer zu kommen.

Ausserdem würde meine Frau damit zwischendurch zur Arbeit fahren (15 Kilometer / Strecke, Überland)

Das gute Stück, was ich gesehen habe, hat ein DSG Getriebe und rund 160k Kilometer gelaufen. Stammt vom Händler, hat 4 nagelneue Reifen drauf und kommt aus 4ter Hand. Alles nichts unübliches, für ein Fahrzeug aus 2006.

Bezüglich Kette und DSG bin ich mir im Klaren, das ein häufiger Ölwechsel (mind. 1x jährlich) OHNE Longlife Pflicht ist. Das ist alles nicht das Problem und für mich sowieso seit Jahren Standard bei unseren Fahrzeugen.

Was meint ihr dazu?

Ich bitte tatsächlich um sinnvolle Beiträge, von Nutzern die evtl selbst so ein Fahrzeug besitzen und wissen wovon sie sprechen.

Was meint Ihr zur Laufleistung und dem DSG ?

Kette ist klar.. Muss geprüft werden.

12 Monate Garantie wären inklusive beim Kauf.

Freue mich auf eine Diskussion mit euch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 26. Juni 2020 um 06:28:23 Uhr:

Also das der R gegenüber einem Turbo keine Sonne sieht, ist mir bewusst. Darum soll es hier auch gar nicht gehen. Ebenso um den Verbrauch. Das sind alles Dinge die mir durchaus bewusst sind. Ich mag einfach den R, weil es etwas besonderes ist. Die Unvernunft halt und natürlich der unverwechselbare Klang.

Auf der anderen Seite steht natürlich das Alter des Fahrzeugs. Eigentlich wollten wir etwas kaufen, was relativ neu ist und nicht von Tüv zu Tüv neuen Ärger mit sich bringt.

Der R soll 14.000 Euro kosten. Mit knapp 14 Jahren und 160k auf der Uhr.

Frau ist natürlich eher für den frischen Golf. Eben wegen des Alters und der geringeren Unterhaltskosten.

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:

Du bist heiß auf den R32 und malst ihn Dir in den schönsten Farben aus. Ich denke, das ist ein helles Strohfeuer, das ganz schnell erlischt, wenn da mal was dran kaputt ist - was bei 160.000 auf der Uhr eigentlich zu erwarten ist.

Meistens sind diese Autos extrem "verbastelt", bei 3 Vorbesitzern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da einer dabei war, der mit dem Auto Dinge gemacht hat, die ICH mit meinem nie tun würde.

Der Preis ist m.E. sehr sportlich, meiner ist jünger mit nur der halben Laufleistung und absoluter Vollausstattung. NIE wäre ich auf die Idee gekommen, dass dieses mehr als 10 Jahre altes Auto ("Deiner" ist 14 ! ! !) einen 5-stelligen Preis erzielen könnte.

Wie Du schon richtig schreibst: Es ist unvernünftig, den zu kaufen.

Vor allem dann, wenn Geld scheinbar nicht im "Überfluss" vorhanden ist. Der R32 könnte eine Sparbüchse werden, die größer als die Haushaltskasse ist.

Dieses Risiko wäre mir zu hoch, wenn es nur um das "besondere" dieses Autos und den Klang geht. Soooo besonders ist er (noch) nicht - das kann in ein paar Jahren kommen - deshalb darf meiner bleiben (Er ist das Winterauto meiner Frau, steht zur Zeit eingemottet in der Tiefgarage und wird nur alle 4-6 Wochen rausgeholt, 50 - 100 km gemütlich bewegt, dass die Batterie wieder voll ist und er sich keinen Standplatten holt.)

Ich weiß auch nicht, ob Du oder jemand, den Du kennst, die "Inspektionsarbeiten" macht. Motor-Ölwechsel und DSG Ölwechsel und Zündkerzenwechsel (beides ist alle 60.000 km fällig) kosten nämlich in der VW-Werkstatt knapp 1000 Euro, das nur so als Beispiel.

Falls Du ihn kaufst hoffe ich nicht, dass es Dir so wie dem hier geht:

https://www.motor-talk.de/.../...-3-std-motorschaden-t6882508.html?...

Aber wo Du eindeutig so was von recht hast: Der KLANG ist phänomenal, ich ertappe mich immer wieder, dass ich vor dem Anlassen in der Tiefgarage die Fenster öffne, ihn starte und lausche, wie er zum Leben erweckt. Das hat schon was orgiastisches. . . ;)

Nachtrag: Ich denke, Deine Frau hat recht. :(

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

War werden kann es bestimmt, aber es liegt im Endeffekt halt an die und ich hoffe das du dir diesen Wunsch erfüllen kannst denn die R32 sind tolle Autos. ;)

Ich muss halt erstmal mit meinem Golf 5 1.4 mit 75 PS herumdümpeln ;)

Ich fahre seit mehr als 10 Jahren einen R32. Baujahr 2008, 85.000 km auf der Uhr.

Du weißt, dass der unter 10 Liter SuperPlus auf 100 km nicht bewegt werden kann?

Das ist ein "besonderes" Auto, reiner Sauger, der deshalb hohe Drehzahlen braucht bis was kommt.

Er ist innen bei hohen Geschwindigkeiten störend laut, weil eine Soundpipe, aus dem Motorraum-Ansaugtrakt kommend, innen hinter dem Handschuhfach mündet.

Die Drehzahlen sind bei hohen Geschwindigkeiten sehr hoch, deshalb auch der hohe Verbrauch, auf der Autobahn sind da problemlos 16 Liter nötig - und dazu muss man nicht mal sportlich "digital" fahren, schnell fahren (längere Zeit schneller als 200 km/h reicht dafür schon aus).

Das DSG ist mit seinen nur 6 Gängen nicht mehr Up to Date, Drehzahl bei 100 km/h im 6. Gang ist etwa 2350 U/min. Mitfahrer, die das Auto nicht kennen, fragen mich immer wieder: Warum schaltest Du nicht hoch? Eben weil er innen so laut ist.

Er hat ein gnadenloses Hoppelfahrwerk, das muss man mögen. Ideal für Wackeldackel.

Ich vergleiche ihn mit meinem zweiten Auto, einem Audi TT, dem moderen "Golf" der aktuellen Generation.

Von den Fahrleistungen macht der R32 gegen den TT keinen Stich! Obwohl er zwei Liter mehr Sprit auf 100 km braucht, 6 Zylinder gegen 4 hat, 3,2 Liter Hubraum gegen 2,0 Liter, 250 PS gegen 230.

Der R32 ist hunderte kg schwerer, das hat sicher auch einen Einfluss, aber die Motordaten zeigen, dass ein moderner Turbo einfach "anders" ist. R32 Sauger gegen TT Turbo: Drehmoment 320 Nm ab ca. 3500 Umdrehungen gegen 370 ab 1650 U/min, 0 auf 100 in 6,5 Sekunden gegen 5,3.

Nur so nebenbei: Mein R32 darf trotzdem bleiben, manche sprechen mich schon auf den "Exoten" an.

MEIN Fazit: Schönes Auto, nicht billig im Unterhalt, aber sportlich ist anders, ganz anders....

Nachtrag dazu:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 25. Juni 2020 um 19:53:50 Uhr:

5 Tage die Woche fahre ich morgens zur Arbeit und Abends nach Hause. Rund 5 Kilometer jeweils. Ich habe aber jederzeit die Möglichkeit einen Umweg zu fahren um auf 10 - 15 Kilometer zu kommen.

Ausserdem würde meine Frau damit zwischendurch zur Arbeit fahren (15 Kilometer / Strecke, Überland)

Im Winter ist der nach 5 km nicht warm, das wird ihm auf Dauer nicht gefallen.

Aber möchtest Du wirklich für das Auto täglich einfach so 10 -15 km mehr zur Arbeit fahren???

Ganz abgesehen davon, dass dabei jedes Mal ca. ne Viertelstunde drauf geht, geht das auch richtig ins Geld. Kannst ja mal überschlagsmäßig rechnen, geh von 10 Liter SuperPlus pro 100 km aus.

Was soll der R32 denn kosten?

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 4:28

Also das der R gegenüber einem Turbo keine Sonne sieht, ist mir bewusst. Darum soll es hier auch gar nicht gehen. Ebenso um den Verbrauch. Das sind alles Dinge die mir durchaus bewusst sind. Ich mag einfach den R,weil es etwas besonderes ist. Die Unvernunft halt und natürlich der unverwechselbare Klang.

Auf der anderen Seite steht natürlich das Alter des Fahrzeugs. Eigentlich wollten wir etwas kaufen, was relativ neu ist und nicht von Tüv zu Tüv neuen Ärger mit sich bringt.

Täglich würde ich den Umweg natürlich nicht fahren. Nur zwischendurch mal. Am Wochenende würde er dann sowieso mal Auslauf bekommen. Das ist ganz logisch.

Die andere Alternative, welche ich kor aus Vernunft gefallen lassen würde, wären ein maximal 5 Jahre alter Golf TSI oder ein Polo GTI gleichen Alters.

Alle Fahrzeuge liegen preislich ungefähr gleich auf.

Ich bin mir unsicher was das beste ist.

Der R ist halt schon seit Jahren in meinem Kopf.. davon spinne ich schon Ewigkeiten.

Das er kein Rennwagen ist, ist mir egal.

Und das er Sprit braucht, ist bei meiner Fahrleistung von maximal 10.000 Km im Jahr auch nicht so tragisch.

Frau ist natürlich eher für den frischen Golf. Eben wegen des Alters und der geringeren Unterhaltskosten.

Freude am Fahren bietet der natürlich nicht.

Deshalb die Alternative Polo GTI.

Als Golf Gti kommen wir mit dem Alter und Budget nicht hin.

Fahren würde ich übrigens zu 98 Prozent alleine. Mor völlig Wurst was andere zum Geräusch im Innenraum sagen ??

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 26. Juni 2020 um 06:28:23 Uhr:

Also das der R gegenüber einem Turbo keine Sonne sieht, ist mir bewusst. Darum soll es hier auch gar nicht gehen. Ebenso um den Verbrauch. Das sind alles Dinge die mir durchaus bewusst sind. Ich mag einfach den R, weil es etwas besonderes ist. Die Unvernunft halt und natürlich der unverwechselbare Klang.

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:

Du bist heiß auf den R32 und malst ihn Dir in den schönsten Farben aus. Ich denke, das ist ein helles Strohfeuer, das ganz schnell erlischt, wenn da mal was dran kaputt ist - was bei 160.000 auf der Uhr eigentlich zu erwarten ist.

Meistens sind diese Autos extrem "verbastelt", bei 3 Vorbesitzern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da einer dabei war, der mit dem Auto Dinge gemacht hat, die ICH mit meinem nie tun würde.

Der Preis ist m.E. sehr sportlich, meiner ist jünger mit nur der halben Laufleistung und absoluter Vollausstattung. NIE wäre ich auf die Idee gekommen, dass dieses mehr als 10 Jahre altes Auto ("Deiner" ist 14 ! ! !) einen 5-stelligen Preis erzielen könnte.

Wie Du schon richtig schreibst: Es ist unvernünftig, den zu kaufen.

Vor allem dann, wenn Geld scheinbar nicht im "Überfluss" vorhanden ist. Der R32 könnte eine Sparbüchse werden, die größer als die Haushaltskasse ist.

Dieses Risiko wäre mir zu hoch, wenn es nur um das "besondere" dieses Autos und den Klang geht. Soooo besonders ist er (noch) nicht - das kann in ein paar Jahren kommen - deshalb darf meiner bleiben (Er ist das Winterauto meiner Frau, steht zur Zeit eingemottet in der Tiefgarage und wird nur alle 4-6 Wochen rausgeholt, 50 - 100 km gemütlich bewegt, dass die Batterie wieder voll ist und er sich keinen Standplatten holt.)

Ich weiß auch nicht, ob Du oder jemand, den Du kennst, die "Inspektionsarbeiten" macht. Motor-Ölwechsel und DSG Ölwechsel und Zündkerzenwechsel (beides ist alle 60.000 km fällig) kosten nämlich in der VW-Werkstatt knapp 1000 Euro, das nur so als Beispiel.

Falls Du ihn kaufst hoffe ich nicht, dass es Dir so wie dem hier geht:

https://www.motor-talk.de/.../...-3-std-motorschaden-t6882508.html?...

Aber wo Du eindeutig so was von recht hast: Der KLANG ist phänomenal, ich ertappe mich immer wieder, dass ich vor dem Anlassen in der Tiefgarage die Fenster öffne, ihn starte und lausche, wie er zum Leben erweckt. Das hat schon was orgiastisches. . . ;)

Nachtrag: Ich denke, Deine Frau hat recht. :(

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 8:31

Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja den R habe ich schon seit Jahren im Kopf. Wobei es natürlich ganz klar Autos gibt, die weniger Kosten verursachen und mehr bieten.

Keine Frage.

Vielleicht liegt es auch daran, das es sowas nie wieder geben wird.

Aber die aufgerufenen Preise für den R sind horrend.

Unter 100.000 Km sind die recht selten und dann kaum unter 15 bis 20.000 Euro und mehr zu haben.

Du kannst dich also sehr glücklich schätzen, mit deinem Exemplar.

Die Inspektion wäre nicht das Problem. Den Ölwechsel und die Kerzen mache ich selbst. Für den Rest habe ich einen guten Freund der in einer VAG Werkstatt arbeitet.

Aber wie du selbst schon sagst, es wäre vermutlich sehr unvernünftig sowas zu kaufen.

Andererseits sind es natürlich auch die dummen Dinge, die viel Spaß bereiten können, über die man sich im Nachhinein aber auch sehr ärgert, wenn dann der Kummer eintritt und etwas kaputt geht.

Ich bin unentschlossen :(

Es ist auch nicht so, das ich solche Autos nie gefahren hätte.

Die letzten Autos hatten alle ein wenig mehr Leistung als Notwendig.

Nur der R ist nochmal eine andere Nummer.. im Gegensatz zum Golf 6 R, den ich wiederum langweilig finde, eben weil es kein 6 Ender ist.

Da kannst du auch einen GTI nehmen und entsprechend aufrüsten.

Wenn der R32 dein Traum ist mach es bevor du es bereust. Ja er kann teuer werden wenn man selbst kein Schrauber ist, der kleine Dinge auch mal selbst erledigt. Leistungsmässig wurde alles gesagt. Mein R32 ist jetzt seit 8 Jahren in meinem Besitz... hat 125 tkm gelaufen und ist im moment eingemottet. Er braucht nun auch mal etwas liebe und zuwendung... (Irgendwann fangen die Zipperlein an) Fahre jetzt einen Audi TTRS 8J und was die Power vom Motor angeht lässt der 5ender den sowas von stehen...

Aber R32 bleibt R32 und das Soundfeuerwerk was er abbrennt gibt es nun mal nicht mehr. Ich sehe ihn mehr als GT und kein Sportwagen. Den aktuellen Bestand findest du unten in meiner Signatur und ja die guten werden rar und teuer. 4er R32 Preise sind inzwischen sowieso komplett abgehoben und 250 tkm Kisten werden für 16k angeboten Fahrzeuge unter 100 tkm für 25k und mehr. Blaue 4er R32 mit wenig Kilometern sind scheinbar jetzt Wertanlagen... Die Szene stichelt sich da selber hoch....

Aber das was ich jedem mitgebe der mich fragt -> Der R32 ist nun mal auch inzwischen Nüchtern gesehen einfach ein altes Auto und alte Autos haben immer gerne mal wehwechen. Wenn da rumgefummelt wurde von Laien sowieso. Ein bisschen Reserve für Reparaturen sollte die Geldbörse noch hergeben... so 2000 Euro...

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 5:33

Moin

Auch dir vielen Dank.

Das Problen an dieser Geschichte ist einfach, das ich mir unschlüssig bin, so viel Geld für ein 14 Jahre altes Auto auszugeben. Er hat rund 160k gelaufen. Das ist eine Menge Holz.

Die andere Alternative wurde ja bereits genannt. Etwas frischeres, maximal 5 Jahre alt, für etwa das gleiche Geld. Dafür aber weniger Emotionslos.

Ich weiss auch nicht genau was vom DSG im R zu halten ist. Oder doch besser einen Schalter ?

Laufleistungen von deutlich über 200k Kilometern sollten für den Motor wohl kein Problem darstellen, nehme ich an?

Aber was ist mit den anderen Wehwehchen?

Kette ist mir bewusst. Jährlich Ölwechsel ist sowieso Pflichtprogramm.

Zitat:

@Dofel schrieb am 25. Juni 2020 um 23:40:30 Uhr:

Du weißt, dass der unter 10 Liter SuperPlus auf 100 km nicht bewegt werden kann?

Der läuft auch problemlos mit normalem Super. Hab alles durchprobiert, von Super bis Ultimate 102, ich persönlich merke da keine großen Unterschiede :)

Zitat:

@Knato schrieb am 27. Juni 2020 um 07:44:35 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 25. Juni 2020 um 23:40:30 Uhr:

Der läuft auch problemlos mit normalem Super. Hab alles durchprobiert, von Super bis Ultimate 102, ich persönlich merke da keine großen Unterschiede :)

In der Anleitung steht 98 Oktan.

Dass er auch mit normalem Super läuft ist unbestritten.

Aber warum sollte ich das tanken - am besten noch E10 ??? Wirklich nicht!

Ich trinke ja auch keine 1,5 prozentige H-Milch, wenn sie mir schmecken soll - den Kaffee macht sie aber auch hell. Okay, blödes Beispiel ;) .

Ich kann nicht abschätzen, was bei Hochbelastung mit normalem Super im Motor passiert. Wie viel wird der Zündzeitpunkt zurück genommen, dass Klopfen vermieden wird? Wie viel Leistung geht verloren? Usw.

Klar, wenn ich mit 30 km/h durch den Stadtverkehr schleiche, ist das sicher kein Faktor.

Aber in der Anleitung steht SuperPlus. Ich denke, das wird seinen Grund haben, meiner bekommt das jedenfalls immer.

Nachtrag, nur zur Abrundung: Mein TT bekommt immer Ultimate 102 statt Super 95. Das ist ein kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzer. Ich hoffe, dass ich damit eine Verkokung der Einlassventile verhindern oder zumindest reduzieren kann. Nicht wegen erwünschter Leistungssteigerung, damit hat das gar nichts zu tun.

Dabei fällt mir jetzt ein, ich sollte mal darüber nachdenken, ob das beim R32 nicht auch Sinn macht - das schau ich mir gleich mal an...

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 8:55

Der R32 ist ein FSI

Da kann man reinkippen was vorgegeben ist und gut solls sein. Die Ablagerungen an den Einlassventilen sind nicht vermeidbar.

Catch-Can würde vielleicht Sinn machen, damit das wieder der Verbrennung zugeführte Abgas nicht auch noch den flüssigen Schmodder enthält. Kondensat setzt sich an den Ventilen ab und backt dort fest.

Generell ein riesen Problem bei den FSI / TSI / TFSI Motoren, die keine Einspritzung im Saugrohr haben.

Wenn man Super tankt natürlich lieber E10. Mit 97 Oktan läuft das so besser

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. Juni 2020 um 12:58:37 Uhr:

Wenn man Super tankt natürlich lieber E10. Mit 97 Oktan läuft das so besser

97 Oktan gibt es nicht - zumindest nicht in Deutschland.

E10 hat auch 95 Oktan - aber Alkohol brennt schlechter als Benzin - probiers aus!

ROZ95 ist eine Mindestangabe. Ethanol hat über 100 Oktan, durch die Mischung ist die Oktanzahl höher.

Und wie gut Ethanol sein kann siehe :

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

SuperPlus ist ja am Ende auch nur durch Bio gepimpt zu seinen Eigenschaften.

Ähhhhm Funky der R32 ist KEIN FSI !!! Er ist ein MPI. Der R36 Passat 3.6 ist ein FSI Direkteinspritzer. Der R32 BUB Motor ist ein ganz altmodischer Saugrohreinspritzer.... da verkokt nix :) Der R32 ist aber recht hoch verdichtet. Der neigt so schon leicht mal zum klingeln... darum NUR 98 Oktan... Sonst zieht der doch recht gut Zündung raus.

DSG oder Schalter ? Ganz klar Schalter... DSG Probleme sind jedes mal 1700 Euro oder 3000 Euro Probleme...

Deine Antwort