ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Golf V R32 vs TT 3,2 o. TT 2,0

Golf V R32 vs TT 3,2 o. TT 2,0

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 10:00

Hi @ll!

als ehemaliger TT Fahrer bin ich wieder gewillt mir einen TT zu kaufen. Habe aber noch meine Zweifel, deshalb hätte ich ein paar fragen an die TT Gemeinde.

Sind denn zum heutigen Zeitpunkt bereits alle Kinderkrankheiten behoben? Wenn nicht welche gibt es zur Zeit noch?

Mache ich keinen Rückschritt wenn ich vom V R32 auf den TT wechsle? Der R32 hat meinen alten TT 1.8T ganz schön in den schatten gestellt.

Gibt es bei den nicht quattro Modellen immernoch die enormen Traktionsprobleme?

Ist der 3,2 Liter auch bei dem TT die bessere wahl? Im Gti konnte der 2,0 T Motor überhaupt nicht überzeugen und selbst der JUBI mit 230 PS macht nicht soviel Spaß wie der 3,2.

Letzte Frage! Wie sieht es mit der Haltbarkeit der 2,0 Turbos aus?

https://fotoalbum.web.de/gast/lennart.strauss/R32

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 22. Mai 2007 um 10:38

Ich möchte mal behaupten, dass Turbo-Motoren nicht Deinem Gusto entsprechen ;O)

Gruss

Amade

Zitat:

Original geschrieben von Amade

Ich möchte mal behaupten, dass Turbo-Motoren nicht Deinem Gusto entsprechen ;O)

Gruss

Amade

Denke ich mal auch, denn der JUBI tritt schon besser an als der R32

Gruss

Edit: Bevors jemand behauptet, ich will den 3,2er auf keinen Fall schlechtreden damit :)

am 22. Mai 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Denke ich mal auch, denn der JUBI tritt schon besser an als der R32

Gruss

Überraschenderweise hat in so nem Autobild "GTI-Vergleich" mit Polo GTI, Golf GTI, Golf GTI 30 und R32 der VR6 alle brutal abgerippt.

Untenrum sowieso (Allrad) und auf 200 hat er dem Jubi 3sec abgenommen.

Nur aufm Track war der Jubi etwas schneller, was aber u.a. auch auf das härtere Fahrwerk (laut AB deutlich schlechterer Federungskomfort ggü. GTI und R32) oder die andren Reifen zurückzuführen wäre.

Edit: Ich will damit den 2.0T nicht schlecht machen !!! ;)

Allerdings ist das so unlogisch nicht.

Untenrum holt der R32 durch die gute Traktion einiges und obenrum hat er halt doch noch 20PS mehr, die sich mit steigender Geschwindigkeit deutlich auswirken - Gewicht hin oder her.

Emulex

Eigentlich wurscht, der Allrad alleine ist schon viel wert beim R32, auf den verzichtet man nun mal schon schwer wenn man auf den TFSI TT umsteigen würde. Habe sowas in ähnlicher Form schon hinter mir...

Dem JUBI sag ich trotzdem !! subjektiv !! mehr Dampf zu, für den der sowas braucht (so wie ich :D)

Gruss

am 22. Mai 2007 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Dem JUBI sag ich trotzdem !! subjektiv !! mehr Dampf zu, für den der sowas braucht (so wie ich :D)

Auch objektiv sollte er eigentlich von 100-200 die Nase vorn haben.

Keine Ahnung was die Autobild da getestet hat :D

Emulex

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 11:57

Alleine durch die Traktionsprobleme nimmt der R32 dem Jubi schon einiges an Zeit ab.

Daher auch meine frage wie es mit der Traktion beim TT 2,0T bestellt ist. Die Gölfe bin ich ja alle schon gefahren und konnte mir ein sehr gutes Bild machen. Auch vom Durchzug ist der 6 Zylinder einfach besser(beim Golf). Subjektiv kommt einem natürlich ein Turbomotor schneller vor aber das täuscht.

Autobild, die wissen halt wovon sie sprechen => Turbo rulez :D

Ne, jetzt mal Spass beiseite.

@Lenny26: Um mal was zum Thema beizutragen: Wenn du echt vom R32 kommst dann kann man für dich quasi nur den 3,2 TT als Nachfolger sehen. Mit Front und 4 Töpfen wirst eher nicht mehr so zufrieden zu stellen sein weil du schon "besseres" gewohnt bist. Vom Motor her bist du auf der sicheren Seite, denn du kennst den 3,2er ja schon aus dem Golf. Einen Rückschritt machst du vom R32 auf den TT auch nicht, ich meine sogar du machst einen guten Sprung vorwärts. Der TT ist mit Sicherheit noch nen Tick sportlicher und auch der Innenraum erfüllt die höchsten Ansprüche mit Leichtigkeit. Gewichtsvorteile und bessere Luftströmung ums Kleid machen den TT auch spürbar schneller als den R32 was Beschleunigung usw. angeht. Da ist aber unser Emulex der richtige Ansprechpartner was diese Fakten angeht.

Übers Design des TT´s brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen, ansonsten wären wir ja wahrscheinlich nicht hier anzutreffen ;)

Achja und zu Frage der Standfestigkeit beim Turbo: Ich würde sagen der Motor ist schon ein spitzen Gerät und auch sehr standfest. Natürlich wieder mit allen Vor- u. Nachteilen eines Turbomotors halt.

Gruss

Gemäss Test im SportAuto 2/2007 hat der TT TFSI seine Konzernbrüder locker im Griff, hier einige Eckdaten (die Zeiten der Besten bezieht sich auf das Konkurrenz-Umfeld):

Rundenzeit Nordschleife:

TT 8.40 min.

GTI DSG 8.53 min.

Bester: Opel Speedster Turbo 8.34 min.

R32 nicht unter den schnellsten 7

Rundenzeit Hockenheim:

TT 1.18.9

R32 1.20.3

Bester: BMW Z4 3.0si Coupe 1.17.8

GTI nicht unter den schnellsten 7

Beschleunigen/Bremsen 0-200-0

TT 34.6 sek.

R32 35.5. sek.

GTI DSG 39.6. sek.

Bester: BMW Z4 3.0si Coupe 30.1. sek.

Andere Disziplinen: Max. Querbeschleunigung, 36-Meter-Slalom, Ausweichtest 110 Meter, Nasshandling: Nur gerade beim Nasshandling nimmt der R32 dem TT 0.3 Sekunden auf 1780 Meter Streckenlänge ab, bei allen anderen Disziplinen ist von der Konkurrenz von VW nichts zu sehen.

Von der Traktion her muss ich den 2,0 TT echt etwas in Schutz nehmen. Klar ist ein Frontantrieb nicht mehr da Gelbe vom Ei in dieser PS Klasse, aber der TT hat von Haus aus sehr wuchtige Bereifung drauf. Die drückt das Druchdrehen der Räder schon gewaltig und der Frontantrieb wirkt dadurch überaus souverän. Ich hatte lange einen Diesel mit sehr viel Drehmoment und da Qualmte es wirklich bei forscher Gangart. Der TT ist trotz Tuning jetzt für die Leistung sehr gut auf der Forderachse zu bewegen...

Gruss

am 22. Mai 2007 um 12:25

Die Fakten TT 3.2 vs. R32 sind relativ einfach:

150kg weniger Gewicht bei identischer Leistung, macht ca. 10% besseres Leistungsgewicht.

Beste Messungen (TT/R32) 0-100: 5,5 zu 6sec

Schlechteste: 6,5 zu 6,9

Werksangabe: 5,7 zu 6,3 (DSG) und 5,9 zu 6,5 (HS).

Nach oben raus hat der TT aerodynamische Vorteile, was ihn vor allem in der Nähe von Vmax (begrenzt auf 250) weniger zäh macht.

Wo der Golf die 250 ja eh nur grade so schafft (DSGler 248), könnte der TT 3.2 bis knapp 260.

Querdynamisch eh eine andre Liga - 150kg merkt man deutlich, dazu ein erheblich niedrigerer Schwerpunkt (denn die 150kg spart man vor allem "obenrum" durch die Karosserie).

245er Räder tun ihr übriges.

Der TT 2.0T ist dank weiterer 150kg weniger natürlich nochmal eine Ecke agiler/leichtfüssiger in Kurven und wird im mittleren Geschwindigkeitsbereich mit dem R32 sehr gut mithalten können.

Ich würde beide mal probefahren ;)

Emulex

am 22. Mai 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Von der Traktion her muss ich den 2,0 TT echt etwas in Schutz nehmen. Klar ist ein Frontantrieb nicht mehr da Gelbe vom Ei in dieser PS Klasse, aber der TT hat von Haus aus sehr wuchtige Bereifung drauf. Die drückt das Druchdrehen der Räder schon gewaltig und der Frontantrieb wirkt dadurch überaus souverän. Ich hatte lange einen Diesel mit sehr viel Drehmoment und da Qualmte es wirklich bei forscher Gangart. Der TT ist trotz Tuning jetzt für die Leistung sehr gut auf der Forderachse zu bewegen...

Gruss

Zweifelsohne tun die breiten Räder einiges dazu (vor allem deine 255er), aber hauptsächlich der niedrige Schwerpunkt und die - zumindest bei S-Line und MR - nahezu vollständig eliminierte Nickneigung verhelfen ihm zu wirklich guter Traktion (Stichpunkt dynamische Gewichtsverschiebung).

Gegenüber meinem alten A4 1.9TDI mit Chip war auch der A4 2.0T ein Traktionswunder btw ;)

Da hat auch die Elektronik einiges dazugelernt.

Wie schon gesagt -> Probefahren und selbst testen.

Allerdings gilt der GTI ja als recht traktionsstark für nen Frontler, von daher wird auch der TT nicht vollständig überzeugen.

Emulex

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 15:52

Danke für die Antworten! Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter! Durch die größere Bereifung im Vergleich zum alten TT kann ich mir auch gut vorstellen das das Abhilfe bei der traktion geschaffen hat.

Hol dir den 3,2. Frontantrieb ist beim TT nicht so der Hit, selbst schon getestet. Ausserdem klingt der 2,0 wie ne Nähmaschine im Vergleich zum 3,2...*Duckundweg* :D

Zitat:

Original geschrieben von br403

Hol dir den 3,2. Frontantrieb ist beim TT nicht so der Hit, selbst schon getestet. Ausserdem klingt der 2,0 wie ne Nähmaschine im Vergleich zum 3,2...*Duckundweg* :D

Und das sagt ein Dieselfahrer! ;) :D

Ich finde den Frontantrieb beim TT durch den niedrigen Schwerpunkt ideal. Traktionsprobleme konnte ich nicht feststellen. Sollte es quitschen, wollte ich es auch! ;)

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Golf V R32 vs TT 3,2 o. TT 2,0