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Golf V ruckelt + Abgaskontrollleuchte blinkt
Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier mit meinem Problemchen richtig bin.
Ich fahre einen Golf V 1.4 GT mit 170 PS, BJ 11/2006. Ich habe ihn vor ca. vier Jahren mit ca. 68.000 km gekauft und bin mittlerweile bei knapp 117.000 km.
Vor ein paar Wochen ist die Abgaskontrollleuchte angegangen. VW sagte, solange sie nur blinkt und nicht durchgehend leuchtet solle ich mir keine Sorgen machen. Mein Papa war nun beim Freundlichen und hat den Fehler auslesen lassen: Zündkerzen und Spulen defekt. Es wurden alle Kerzen und Spulen getauscht. Am nächsten Tag ist die Abgaskontrollleuchte wieder angegangen.
Kurzer Einschub: Sie geht aber nur an, wenn ich den Motor anmache und dann erst einmal stehen bleibe, bis der Motor "runterfährt". Wenn ich sofort losfahre geht sie komischerweise nicht an. Außerdem ruckelt der Golf im Stand wie verrückt.
Mein Papa war wieder beim Freundlichen und der zeigt Verbrennungs-irgendwas auf Zylinder 1. Der Freundliche meint ggf. Kerzen mal tauschen, ob nicht die eine neue defekt ist - Kerzen wurden getauscht, Fehler ist immer noch auf dem besagten Zylinder.
VW möchte nun irgendeinen Test machen, wo man die Bar-Zahl angezeigt bekommt - hab grad' den Namen vergessen. Bin total durch den Wind. :-(
Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiß, was defekt sein könnte?
Wenn ich mal so durchgoogle scheint das Auto / der Motor öfter solche Probleme zu machen.
Liebe Grüße, Jasmin
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11 Antworten
Hatte das gleiche mal gehabt, hab vom kollegen eine flüssigkeit bekommen die man im tank machet.
AGR ventil war dicht, es hieß inner werkstatt sofort austauschen bla bla aber wie schon gesagt habe vom kollegen eine flüssigkeit bekommen für den tank und dann kräftig auf drehzahl gefahren schuwups weg war der fehler sowie das ruckeln
Liebe Grüße, Marcel
Hallo Marcel! (Ich hoffe Du liest das, ich weiß leider nicht wie man jemanden "verlinkt" )
Meinst Du, Du könntest in Erfahrung bringen wie dieses Zeug heißt bzw. hieß? Ich möchte allen möglichen Spuren nachgehen ...
Also der Zylinder 1 hat Verbrennungs- / Zündaussetzer. Als ich heute gefahren bin dachte ich, ich liege in einer Kinderwiege die vor und zurück geschunkelt wird. Das komplette Auto ruckelt, ich werd' wahnsinnig!
Leider hat kein VW-Händler hier in der Nähe einen Termin zum Messen der Kompression frei, erst nächste Woche. Und nächste Woche muss ich auch noch zum TÜV.
Hat denn evtl. noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße, Jasmin
Da es ein 1.4 TSI ist mit 170 PS ist die Kompression messen schon richtig... Motorschäden durch Kompressionverlust auf Zylinder 1 bei dem KM Stand sind nichts neues beim 1.4 TSI wobei dieser Schaden eigentlich eher dem 160 PS Motor aus den frühen Bauzeiträumen um 2008 / 2009 rum passiert. Was noch sein kann ist das bei deinem 170 PS mal ne BEDI reinigung der Ventile nötig ist. Sprich Einlass / Auslass Ventile sind total verkokt da diese nicht vom Sprit umspült werden beim Direkteinspritzer. Da nützt dann der beste Tankzusatz nix weil das Zeug mit den Ventilen nicht in berührung kommt. Dadurch dichten die Ventile irgendwann nicht mehr richtig ab -> Kompression geht flöten und hast Verbrennungsaussetzer.
Hallo,
ich habe für heute Abend einen Termin bei dem VW-Händler bekommen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich bringe das Auto heute Abend hin und die werden morgen früh den Motor mal anschmeißen. Mein Papa hatte dem :-) gesagt, dass es eben morgens am Schlimmsten ist.
Wisst ihr, was für Kosten da auf mich zukommen können - je nachdem was kaputt ist? Ich bin ja schon auf das Schlimmste im € 5000,00-Bereich gefasst ... Was sollte ich dann machen? Auto verkaufen? Reparieren lassen? Ich möchte ihn eigentlich nicht verkaufen.
Liebe Grüße, Jasmin
5000 Euro wäre ein Motorschaden ... erstmal abwarten was genau bei der Diagnose rum kommt.
Hallo!
Also ich habe gestern Abend kurz mit dem VW-Werkstattmenschen telefoniert.
Sie halten eine Kompressionsprüfung für sinnlos, weil der Motor rund läuft. Er sagte, der Fehler den ich habe ist ein "scheiß Fehler", weil nicht genau bekannt ist weshalb der Fehler auftaucht.
Er meinte, sie müssen abwarten bis der Fehler auftritt und ihn dann an das Gerät hängen. Der Servicetechniker hat das Auto jetzt "mitgenommen" und wollte das prüfen. Der Werkstattmensch meinte, er meldet sich dann heute nochmal.
Ich habe ihn noch einmal auf die gewünschte Kompressionsprüfung hingewiesen. Er meint trotzdem, dass diese unnötig wäre. Für ihn liegt der Fehler in elektronischer Natur.
Nunja, dann hoffe ich jetzt mal, dass der Fehler sehr sehr sehr bald gefunden wird .. Und was das alles kostet will ich gar nicht wissen.
Das ist kein Scheiss Fehler der Kerl soll seine Arbeit richtig machen.... Wenn der Kunde eine Kompressionsprüfung wünscht ist diese zu machen -> So einfach ist das. Spule und Kerzen sind neu Fehler bleibt aber auf dem Zylinder öhhhhm WAS könnte das sein ?
Was braucht man für ne Verbrennung ? Sprit -> Luft -> Funke -> Kompression
Funke wurde ja ausgetauscht sprich Spule und Kerze -> Fehler bleibt
Luft wird wohl kaum das Problem sein
Was bleibt ? Sprit und Kompression.
Wenn die Kompression OK ist nach ner Messung bleibt im Endeffekt nur noch Sprit also zum Beispiel Einspritzdüse übrig.
Hallo!
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. September 2016 um 09:36:08 Uhr:
Das ist kein Scheiss Fehler der Kerl soll seine Arbeit richtig machen.... Wenn der Kunde eine Kompressionsprüfung wünscht ist diese zu machen -> So einfach ist das. Spule und Kerzen sind neu Fehler bleibt aber auf dem Zylinder öhhhhm WAS könnte das sein ?
Was braucht man für ne Verbrennung ? Sprit -> Luft -> Funke -> Kompression
Funke wurde ja ausgetauscht sprich Spule und Kerze -> Fehler bleibt
Luft wird wohl kaum das Problem sein
Was bleibt ? Sprit und Kompression.
Wenn die Kompression OK ist nach ner Messung bleibt im Endeffekt nur noch Sprit also zum Beispiel Einspritzdüse übrig.
Kannst Du hellsehen?
VW hat gerade angerufen. Mit scheiß Fehler meinte er eben, dass der PC nicht genau anzeigt was es ist. Nur, dass es Verbrennungsaussetzer sind.
Der Servicemensch hat mein Auto also mitgenommen, das Auto hat geruckelt und er hat den PC angeschlossen -> Der zeigte dann an, dass die Einspritzdüsen nicht "laufen".
Diese sollen also jetzt ausgetauscht werden -> Preis: € 1.500,00.
Zu 1000 % kann er mir aber nicht sagen, dass es daran liegt. Die Dinger werden jetzt getauscht, wenn das Problem dann immer noch auftritt wäre das Steuergerät fällig. Er sagte die Erfahrung hat gezeigt, dass es die Einspritzdüsen aber (so gut wie) immer waren.
Mein Papa und ich fahren später nochmal hin und klären das im persönlichen Gespräch ab. Der VW-Mensch meinte ich kann auch gerne noch zu 'ner anderen VW-Werkstatt gehen - ich gehe aber nicht davon aus, dass die was anderes finden werden.
Liebe Grüße
Scheiss Fehler weil der PC es nicht anzeigt ??? Öhm Sag ich da jetzt was zu ? Neee besser nicht
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 30. September 2016 um 17:30:39 Uhr:
Scheiss Fehler weil der PC es nicht anzeigt ??? Öhm Sag ich da jetzt was zu ? Neee besser nicht
Ist wahrscheinlich besser so.
Um den Beitrag abzuschließen, falls mal jemand das selbe Problem hat:
Ich konnte das Auto am letzten Freitag abholen. Am Mittwoch wurde ich angerufen und es hieß der Einbau der Einspritzdüsen waren erfolgreich, die Motorleuchte taucht nicht mehr auf. Um sicher zu gehen würde der Servicetechniker das Auto nochmal mitnehmen und schauen, dass die Lampe wirklich nicht mehr angeht.
Am nächsten Tag hat sich aber keiner gemeldet. Hab' dann irgendwann angerufen und es hieß, dass ein Additiv bestellt wurde. Das sollte am Freitag kommen und dann könnte man mehr sagen.
Am Freitag habe ich dann den Anruf bekommen, dass ich das Auto abholen kann. Es würde immer noch ein wenig ruckeln (im Kaltstart), aber das würde sich mit der Zeit legen. Der Motor lief ja eine Weile nur auf drei Zylindern und das müsste sich erst wieder "einspielen". Wenn es sich wider Erwarten nicht legt soll ich nochmal anrufen.
Von dem Additiv wusste ich nichts, bezahlt habe ich auch noch nichts. Ich sollte erst einmal fahren und am Montag anrufen, dann erst müsste ich bezahlen. Bisher hat sich wegen der Rechnung noch niemand gemeldet ... Soll mir recht sein! Außerdem haben wir festgestellt, dass einfach eine neue Motorabdeckung eingebaut wurde. Die alte war nicht kaputt und sollte diese berechnet werden, werde ich sie nicht bezahlen!
Beim TÜV hat sich nunmehr herausgestellt, dass die Achsmanschetten (vorne, beidseitig) gerissen sind. Die müssen also auch noch getauscht werden. Weiß jemand, was das ca. kostet (freie Werkstatt)? Ich habe gehört die Teile seien nicht so teuer, aber der Wechsel wäre eine Heidenarbeit.
Liebe Grüße, Jasmin
Also zu den Achsmanschetten:
Meine war vorne gerissen und bei meiner freien Werkstatt hab ich ca 70 euro bezahlt.
Also für eine.