1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GOLF V - Scheinwerfer beschlagen

GOLF V - Scheinwerfer beschlagen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. September 2004 um 12:31

Hallo!

Ich habe gestern meinen Golf V Sportline 1.6 abgeholt. Als es gestern Mittag stark geregnet hatte, musste ich feststellen, dass beide Scheinwerfer etwa 3-4 cm von unten nach oben beschlagen waren! NAch einiger Zeit ging es weg. Al es am Abend wieder regnete waren beide Scheinwerfer wieder beschlagen.

Ich war dann beim Werk Direkt beim Kundendienst, und die sagten mir, dass dies normal wäre und das dies ab und zu vorkommen würde.

Das kann doch nicht sein. Neues Auto und die Scheinwerfer beschlagen?

Bitte helft! Hab mein ganzes Geld in den Wagen gesteckt und will nix defektes haben!

Danke Leute!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist normal, weil die Scheinwerfer an der Hinterseite kleine Belüftungsöffnungen haben. Da kann es bei starkem Regen vorkommen, dass die Scheinwerfergläser beschlagen.

Wenn es bei trockenem Wetter wieder weggeht, ist alles okay.

hi!

ich find das doch etwas komisch. das loch hinten sollte doch eine entlüftung sein, damit sich (falls sich mal wasser wo ansammelt) dorthinaus entfeuchten kann. sonst hat man wie bei alten autos immer (oder halt ewig lang) beschlagene scheinwerfer. der mazda eines freundes hatte im blinke rechts vorne immer wasser drinnen, sah aus wie ein orange beleuchtetes aquarium ;) ....

so schnell so viel beschlagene scheinwerfergläser kommen mir suspekt vor. meiner hat's auch da und dort aber maximal alle zwei monate mal .... schau mal genau nach, ob nicht vielleicht doch irgendwo eine dichtung nicht rtichtig sitzt oder eine beschädigung zu sehen ist!

beste grüße, jochen

Themenstarteram 30. September 2004 um 13:04

Ja aber bei beiden gleichzeitig?

Die löcher hab ich gesehen im scheinwerfer, aber wozu soll das gut sein, beschlagene scheinwerfer?

hi!

beschlagene scheinwerfer sind voll cool - viele tuner machen so was nach in dem sie das klarglas mit säure behandeln oder gar alte, milchige streuscheben einbauen ....

scherz bei seite, ich glaub ja auch, daß da was nicht stimmt. wenn sie selten mal beschlagen sind und das auch wieder weg geht, dann ist's ja ok. sind sie superdicht und du bringst doch mit dem hochdruckreiniger was rein kommt es nie wieder raus und sie sind immer beschlagen, das ist noch schlechter.

eigentlich sollte das beschlagene kurz nach dem einschalten der lcihter verschwinden weil dich im gehäuse eh alles erwärmt....

cheers, jochen!

Themenstarteram 30. September 2004 um 15:39

Ich versteh das nicht. Da musst dch irgendwas zu machen sein.

Das soll normal sein ?!? Anscheinend ja, sonst würden ja nicht beide gleichzeitig beschlagen?

bei mir ist es die rechte rückleuchte die beschlagen ist.

Ist ja schon eine woche alt und stand 2 tage im regen.mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:57

junge junge junge

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 16:38

kann mir jemand sagen ob das mit den löchern zu tun hat welche sich im inneren des golfs befinden?

Traurig aber wahr, die beschlagenen Scheinwerfer hat der Kunde hinzunehmen (Stand der Technik blabla...). So steht es in internen VAG-Unterlagen. Erst wenn sich nach 10min Betrieb der Scheinwerfer noch Feuchtigkeit im Inneren (Beschlag) befindet, wird der Scheinwerfer getauscht bzw. neu abgedichtet.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von V1.9.tdi

bei mir ist es die rechte rückleuchte die beschlagen ist.

Ist ja schon eine woche alt und stand 2 tage im regen.mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Hallo, meine Rückleuchten hinten (am Kofferaum) waren 3 x beschlagen und wurden auch 3x ausgewechselt. Jetzt passiert nichts mehr.

Allerdings fängt jetzt auch erst die Zeit an, in der es draussen so feucht ist. Nach dem Autowaschen trat es meistens auf. Ist aber auch jetzt nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 19:32

Power Mike, woher weisst du das? hast du auch diese erfahrung gemacht? oder kennst du jemanden?

danke für die info nochmal

Ich weiß es einfach;)

Bei den A3's ist das auch ein großes Problem und da wird das ebenfalls so gehandhabt. Erklärt wird das damit das durch das Belüftungssystem der Scheinwerfer, das für den Druckausgleich da ist. Dadurch kann die Feuchtigkeit eindringen.

Im Herstellerjargon heißt es, dass "die lichttechnisch wirksame Austrittsfläche an der Streuscheibe" nach 5 bis 10min Fahrt mit Abblendlicht frei sein muss. Die restlichen Flächen "dürfen" dabei noch beschlagen sein. Aber ehrlich gesagt würde ich mich damit nicht zufrieden geben.

Ich hab das Problem zum Glück nicht, oder konnte es noch nicht beobachten.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 11:36

gestern abend und heute morgen hat es die ganze zeit geregnet, aber diesmal sind die scheinwerfer nicht beschlagen!

ich versteh nur bahnhof

Wenn die Scheinwerfer beschlagen könnte das nicht eventuell schädlich auf Dauer gesehen sein, wenn sich die Feuchtigkeit auf die Linsen der Xenonscheinwerfer ablegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen