1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Schwarz Metallic POLIEREN??

Golf V Schwarz Metallic POLIEREN??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. August 2010 um 22:09

Halo an Alle, bin neu hier und hab mir grad nen Golf V TDI 2.0 Sportline gekauft. Es is n Gebrauchter von nem Bekannten sozusagen, top Zustand, nur eben der Lack hat leichte Kratzer (sehr leichte) und muss eben aufgefrischt werden. Nun hab ich mich natürlich schon gründlich über Autopolituren informiert. Mit oder ohne Poliermaschine, usw. und ehrlich gesagt weiß ich jetzt weniger als davor!! Jeder sagt und schreibt was anderes. Kann mir einer von euch Tipps geben bzw. mir erklären, wie ich nun am besten den Wagen polier? Der Lack is schwarz, also eher empfindlich. Ich hätte gern die leichten Kratzer ab, und natürlich mehr Glanz und Farbtiefe. Welche Produkte und Methoden sind für einen "Anfänger" wie mich geeignet? Will den Lack nämlich nicht zerstören oder Hologramme reinmachen....

Würd mich über eure Antworten freuen; THX

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfsburg87

Ich hätte gern die leichten Kratzer ab, und natürlich mehr Glanz und Farbtiefe.

wer hätte das nicht gern? :D

Im Ernst, Kratzer lassen sich nicht wegpolieren, weil diese in der Regel durch die obere Klarlackschicht hindurchgehen bis hin zu den unteren Lackschichten. So etwas muss ausgebessert werden, idealerweise vom Fachmann, weil der das erfahrene Händchen dafür hat.

MfG

Es muß ja nicht unbedingt gleich so schlimm sein, das die Kratzer so tief sind. Er schreibt ja, leichte Kratzer, und die lassen sich in der Regel rückstandslos rauspolieren.

Bilder währen da natürlich nicht schlecht.

am 21. August 2010 um 6:49

Schau Dich mal im Fahrzeugpflege-Forum um! Da sind die ganzen Freaks ;o)

Nützliche Tipps bekommst Du dort auf jeden Fall!

 

Gruß

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Bilder währen da natürlich nicht schlecht.

wohl wahr ;)

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Wolfsburg87

Ich hätte gern die leichten Kratzer ab, und natürlich mehr Glanz und Farbtiefe.

wer hätte das nicht gern? :D

Im Ernst, Kratzer lassen sich nicht wegpolieren, weil diese in der Regel durch die obere Klarlackschicht hindurchgehen bis hin zu den unteren Lackschichten. So etwas muss ausgebessert werden, idealerweise vom Fachmann, weil der das erfahrene Händchen dafür hat.

MfG

Oberflächige Kratzer lassen sich immer gut wegpolieren. Nur mit der Hand wird man kein so großen Erfolg haben, mit Maschine schon.

Bis man(n) alles zusammen hat, mit den entspechenden Mitteln, wo da einem Empfohlen werden, kostet es schon eine menge Geld. Ich hab meinen zu einem Aufbereiter gebracht, 70.- Euro für Polieren und Versiegeln bezahlt. Finde es einen fairen Preis, und war mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Wenn ich vergleiche, wie lange ich dafür immer gebraucht habe, werde ich es nächstes mal wieder so machen.

Wenn ich sowas noch nicht gemacht hätte und alles Nötige sowieso hätte würde ich es auch bei nem Fachmann machen lassen. Gerade schwarz sieht nach nem Selbstversuch echt übel auch....und vernünftige Mittelchen kosten auch gutes Geld.....

Schau dich doch mal in deinem Umgebung nach nem Lackierer oder Fahrzeugaufbereiter um und hol dir da mal Preise..

Gruß

Matze

Laß um Gottes Willen das Polieren mit der maschine, wenn Du pech hast alles Wolken reinpoliert. ist auch bei leichten Waschanlagenstriemen nicht erforderlich. habe selber beste Erfahrungen mit Liquid Glass gemacht, die Kratzer bekommst Du dann mit dem LG Pre Cleaner weg. ist zwar viel Arbeit, weil mehrere Gänge erforderlich sind , aber der Effekt bei schwarz ist schon überwältigend. Liquid Glass bekommt man jedoch nicht im Baumarkt oder bei ATU .

Greeetings

Schau dich doch mal in deinem Umgebung nach nem Lackierer oder Fahrzeugaufbereiter um und hol dir da mal Preise..

Gruß

Matze

.....dem kann ich mich nur anschließen! Wenn Du Dir erst alles kaufen musst - Maschine, verschiedene Polierpads, unterschiedliche Polituren, Microfasertücher zum abtragen, Wachs und und und! Wenn Du es dann noch vernünftig machen möchtest, brauchst Du min. 5 - 7 std. (und wie Du schreibst, hast Du noch nie poliert)!

Also lass es lieber machen – hör Dich um, wo Preis und Leistung stimmen…..

Gruß

Marco

 

Hallo,

die Frage hinter dem ganzen ist auch die, wie oft benutze ich das Fahrzeug und vor allem wie benutze ich es.

Fährst du wie ich täglich mit dem Fahrzeug bei Wind und Wetter wirst du schnell zu dem Entschluss kommen, dass es irgendwann keinen Sinn mehr macht mit dem ganzen polieren.

Erstens hat man in der Regel irgendwie kaum Zeit oder Lust. Hat man sie, dann passt das Wetter nicht usw.

Hast du es doch irgendwann mal gemacht ist das Auto innerhalb kürzester Zeit wieder schmutzig und man wäscht oder lässt waschen. Danach sind in der Regel die ersten Microkratzer wieder zu sehen.

Ich halte es so, dass ich einmal pro Jahr mit dem Auto zum Lacker fahre und da mal eine richtige profimäßige Lackauffrischung machen lasse. In der Regel im späten Frühjahr damit der Bock sommerüber ordentlich ausschaut und fertig.

Mike

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:01

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Fotos vom Wagen werd ich erst später reinstellen können, da ich ihn erst abholen muss; Wagen is gekauft, muss ihn aber noch versichern....

Ich hab mir auch schon überlegt die Kiste polieren zu lassen, aber ich hätte einfach Freude daran es selbst zu versuchen. Wie gesagt die Kratzer sind wirklich sehr oberflächlich; man sieht sie nur aus gewissen Winkeln bei gewissem Licht. Stellenweise gibt es natürlich gröbere Kratzer (wo man die Autotür öffnet zum Beispiel). Wenn ihr meint dass es was bringt, würde ich den Wagen lieber von Hand polieren und versiegeln, da man mit Poliermaschine als Anfänger auf schwarzem Lack vieles falsch machen kann (so hab ich das jedenfalls verstanden):D

Ratet ihr von "Baumarkt"-Autopolituren ab? Besser was teures von atu? In welchen und wievielen Schritten erfolgt das gesamte Politur-Manöver?? Ach ja: ich hab irgendwo gelesen, dass metallic-Lacke kei nWachs brauchen bzw. dass es nur mit politur besser uassieht...kann das stimmen?? Oder was wird nach dem polieren noch so aufgetragen?? Sollte ich am besten Mikrofasertücher benutzen??? Sorry für die vielen verwirrenden Fragen:confused:

Das Zeug vom Baumarkt kannst du absolut vergessen. Selbst das Zeug von atu ist nicht unbedingt immer empfehlenswert. Vieleicht können hier ja ein paar schreiben die auch ein schwarzes Auto haben, und was sie benützen. Ich selbst habe wenig erfahrung mit schwarz.

Aber der Vorschlag dein Auto vom Fachmann aufpolieren zu lassen ist garnicht so schlecht.

Überlegs dir.

Kannst ja mal bei einem großen Internetauktionshaus nach folgenden Auktionen suchen:

260640363380 Für die Poliermaschine

170410847421 Für Handarbeit

370289927322 Komplettset

360287679832 ne richtig gute Poliermaschine

am 21. August 2010 um 15:26

Bin immer noch für's Fahrzeugpflege-Forum!

Habe mir nach einigen Berichten und dem FAQ folgende Mittel bestellt:

Waschhandschuh von Meguiar's

Dodo Juice Born to be mild Shampoo

Meguiars Ultimate Compound Politur (bitte nur in kleinen Flächen auftragen)

Dodo Juice Lime Prime Cleanser (pflegt den Lack und bereitet ihn für das Wachs vor)

Dodo Juice Blue Velvet Wax

Chemical Guys Pro Detailer with Carnauba (gibt noch einen Hauch Tiefenglanz)

Dazu gab es noch ein Cobra Super Plush Gold XL zum trocknen und für den Rest 5 Chemical Guys – Elite Banded Premium MFT's und 4 Applikator Pads. Zusammen kommt man auf rund 150 Euronen.

Alles zusammen hat es eine Arbeit von rund 5 Stunden gemacht. Die Politur ist zwar echt heftig raus zu polieren, aber fast alle Kratzer der Waschanlage sind weg und kleine Steinschläge ebenso! Der Rest, auch das Hartwachs ist Kinderkram und lässt sich superleicht abnehmen. Nach der Scheiss-Arbeit - und ich hatte zwischendurch echt keinen Bock mehr - muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat. An eine Maschine treue ich mich auch nicht ran, aber nach der kräftigen Politur würde ich eh nur noch Handwäsche machen. Dann brauchst Du nur noch trocknen und mit dem Detailer auffrischen. Ansonsten mit dem Prime leicht bearbeiten und noch einmal wachsen...das Ergebnis ist echt ein Unterschied! Habe davor auch mit den ATU-Produkten etwas gearbeitet, aber selbst als Einsteiger sieht man es.

UND: man hat es selber gemacht und kann es besser genießen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen