ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf V Sound-Einbau! Brauche Hilfe!

Golf V Sound-Einbau! Brauche Hilfe!

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:00

Hallo alle zusammen! :D

Da mein erstes Post hier kurz ein paar Daten über mich:

Bin 26 und habe mir einen Golf V bestellt. Dieser wird mit RCD 300+ (also 8 LS) vom Werk aus ausgerüstet und ist vom Sound her bestimmt nicht das gelbe vom Ei.

In meinem jetzigen Auto (Nissan 100NX) habe ich schon ein bisschen mit Sound rum experimentiert und durch mein Physik-Studium habe ich auch etwas Ahnung von der Elektronik ;)

So nun mein eigentliches Anliegen:

Ich möchte meinen Golf V wie folgt ausstatten:

RCD 300 Radio

daran einen qualitativ akzeptablen Hi.Low-Adapter (Vorschläge?)

5xChinch-Kabel in den Kofferaum (ist da die Sinus Live Kabelrolle ok?)

Dort wird ein MDF-Brett (auf die Kofferaummaße gezägt) rein gelegt und darauf alles verbaut.

zB. Meine schon vorhandene Axton 5-Kanal Endstufe (die blaue)

Darauf kommt wieder ein dickes MDF-Brett, das mit Klappe ausgestattet und bezogen wird.

Dann 4 Lautsprecherkabel wieder nach vorne legen und an die Werkslautsprecherkabel hinter dem Radio anklemmen.

Des weiteren möchte ich einen Sub haben.

Aber die, die ich schon habe sind von der Qualität zu schlecht (Media-Markt billig-teile)

Sehr wichtig ist mir, dass das Auto absolut alltagstauglich und praktisch bleibt (sonst hätte ich einen 1er BMW genommen :D und von der Anlage kaum was zu sehen ist. (darum auch das standart-radio und -LS, die werden zwar bestimmt noch ausgetauscht, aber erst später)

Ist das Konzept von eurer Seite aus akzeptabel? Mir ist klar, dass ich Qualitätsverluste durch Einstreuung haben werde durch die Lautsprecherkabel, die wieder nach vorne gelegt werden. Aber ich brauch keine TOP-Anlage.

Für den Sub habe ich mir überlegt eine Phase Linear Aliante 8" zu nehmen. (andere Vorschläge?) Die ist mit 190 Euro nicht so teuer und braucht nur ein kleines Gehäuse. Bin auch kein Tiefbassfetischist. ;) Nur wie müssen die Maße des (geschlossenen) Gehäuses sein, um guten Klang zu bekommen?

Soll ich ein extra Gehäuse für die Kofferaumseite basteln? Und aus welchem Material mache ich das am besten, will nicht einfach ne 0815-Kiste nehmen und an die Seite stellen!

Oder kann ich auch einfach den "doppelten Boden" als Gehäuse nutzen? (natürlich abgetrennt vom AMP und gut dicht!)

Oder habt ihr andere Vorschläge??? Bin für alles offen.

Leider war der Golf nicht billig und mein bares macht bald schlapp, deswegen bin ich finanziell doch eingeschränkt.

So, sorry für den langen Text, werde die wichtigen passagen nochmal fett machen um die übersicht zu erleichtern.

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für euere Mithilfe!

Christoph

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. April 2006 um 16:26

Ohne jetzt ganz genau auf Deine Fragen einzugehen , hab ich Dir Link´s .

http://www.motor-talk.de/t681351/f70/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=776010

Hier bitte mal den AAC anschauen :http://www.audiotec-fischer.com/produkte/zub.html

Zum Thema Sub wird Dir jeder einen anderen Vorschlag machen.

Deßhalb : Selbst im EIGENEN Auto probehören .

Den kannst Du auch in das Reserverad integrieren .

Hier mal was zu Ansicht : http://www.sub-two.de/index2.htm

hast du den golf mit reserverad oder ohne? wenn die mulde frei ist könntest auch mitgladen subframes ein gehäuse in die mulde bauen und da nen woofer reinhängen!

was du aber bei deiner derzeitigen endstufe auf jeden fall brauchst ist ein woofer der nicht so anspruchsvoll in bezug auf leistung ist und einen ordentlichen wirkungsgrad hat! würde dir hier evtl eher zu einem jl audio w1 oder einem peerless resolution raten, damit bist vermutlich besser bedient als mit dem ali (zumal 8" eh sehr wenig ist, das haben ja sogar schon die tieftöner in deiner türe!)...

mfg.

Themenstarteram 14. April 2006 um 12:11

@ zuckerbäcker:

Vielen Dank für die Links, war sehr informativ! :-)

@fluxwildly76:

Hab einen Golf (Naja, werde ihn bald bekommen, wird noch gebaut ) ohne Reseverad.

Die Endstufe ist eine Axton C600 und die wollte ich schon behalten. (naja, solange sie halt hält )

Danke für die Sub-Tips, werde mir die Teile mal im Netz ansehen!

Ist eigentlich die geometrie bei den Subwooferbehäusen egal? kommt es wirklich nur auf das Volumen und bei BR auf die Frequenz mittels Reflexrohrlänge/-durchmesser ???

Ich weiss auch nicht, ob es so gut bei mir wäre den Sub in den Boden ein zu lassen. Auf den "neuen" Kofferaumboden soll eine Gummi-wanne, damit ich meine nassen Tauchklamotten gut transportieren kann.

 

Kann mir nicht einfach einer sagen:

Hey du, mir macht der Einbau spass und ich kann das gut!

Gib mir 100 Öre und ich bau die die Rainbow, den Sub und die Endstufe professionell ein ??? ;) Das wär cool! :D

Vielen,vielen Dank für eure Mithilfe!!! Ich hoffe ich treffe keinen vom Forum mal in der Kneipe :D sonst muss ich ein Bier nach dem anderen ausgeben... :D Super Leistung Leute!!!

hey christoph,

verrat uns doch mal wo bzw. in welchen kneipen du dich so rumtreibst... :D

also in der reserveradmulde würde der woofer halt am wenigsten platz einnehmen, zumal die mulde dann sowieso weitestgehend leer sein wird! hast die wanne denn dann immer im kofferraum oder nur wenn du tauchen gehst? der vorteil wäre eben dass du neben der mulde auch die endstufe verbauen könntest und über das ganze eine stabile bodenplatte legen, dann wär alles sauber verstaut!

ach ja, die peerless resolution-serie benötigt übrigens auch sehr wenig volumen! beim gehäuse ist die form übrigens kaum relevant, volumen und abstimmung sind hier die hauptkriterien (zumindest beim subwoofer).

gruss, sven

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:01

Hm... Kneipen in Würzburg? Ob sich die Fahrt da rendiert? :D

Weiss nicht ob ich eine Reserverad-Mude habe :(

Bei Reserverad-Bestellungen ist der Kofferaumboden 10cm höhen. Aber der Kompressor und das Dichtmittel sind ja auch da in der Mitte verstaut. Ich schau mal ob ich ein Bild im Netz finde.

Kann leider kein Bild von meinem machen oder nachsehen, da der Golf noch im Computer in Wolfsburg ist ;)

die mulde hat der genauso wie jeder andere golf mit rad auch, da brauchst dir keine gedanken machen!

tja, evtl findet sich ja aber einer aus der gegend würzburg der dir zumindest abei hilft die anlage unterzukriegen! ;)

wird dein golf eigentlich ein 3-türer oder ein 5-türer?

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:16

Wird ein 5-Türer mit hinten auch Werks-LS drin!

Hier gibt es zwar einen recht guten Car-Hifi-Laden, aber als ich vor kurzem nachgefragt habe, waren die mit dem Preisen der Produkte (Ampire-Alarm und Rainbow-LS) ca 50 bis 100 Euro über der Preisempfehlung der Hersteller. Plus ca 200 Euro Einbau bei der CAN-Bus-Alarmanlage ( das finde ich echt richtig happig), plus 200 -300 Euro Einbau für die LS und Amp.

LG, Christoph

PS: Die Gummi-Wanne wollte ich immer drin lassen. Muss aber nicht unbedingt sein!

kommt mir auch etwas teuer vor... :(

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

die mulde hat der genauso wie jeder andere golf mit rad auch, da brauchst dir keine gedanken machen!

Nabend

das stimmt so nicht ganz. Die Mulde hat nur eine max nutzbare Tiefe von 13 cm. Bei einem normalen Ersatzrad wird die Höhe durch einen Schaumstoffeinsatz hergestellt. Es gibt kaum Woofer die man ohne einen Zwischenboden direkt einbauen kann. Mit dem Tyrefitsystem kann man den Schaumeinsatz rausnehmen und die Elektronik auf einem Brett dort einbauen, die Teile vom Reifensystem kann man auch noch unterbringen.

Als Sub bietet sich entweder eine Box an oder man investiert etwas mehr für die elegante Seitenwandlösung von Steven Sailer. kostet aber ohne Woofer schon ~ 280 €.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 14. April 2006 um 19:22

Hallo Vadder!

Hab mitbekommen, dass du der Golf V - Sound Guru bist und auch schon deine Webseite studiert.

Bin durch ein anderes Forum auf die idee gekommen folgendes in betracht zu ziehen:

Hätte gern mal deine meinung dazu gehört!

RCD drin lassen, wegen Optik und da relativ "diebstahlsicher" (wer will das schon)

dahinter diesen hi-low-adapter:

http://www.acr.ch/.../index.php?...

dann mit 5x cinch an die Axtom C600 Endstufe

daran erstmal nur die Exact! Golf V Lautsprecher betreiben.

Font-LS (Font, also ohne "r" :D ) maximal als Rear-filler ganz leise über Radioendstufe

Wenn ich mich irgendwann durchringen kann das radio aus zu tauschen kommt etwas blaupunkt bremen - vergleichbares rein (oder wahrscheinlich direkt die Bremen)

Sub erstmal weg lassen, dafür lieber die türen gut dämmen.

Ist das passabel?

Danke für Eure Mühen!

LG, Christoph

Ich fahr auch mal nach Würzburg, um mir so 1 bis 7 Bier ausgeben zu lassen :D:D Wie wärs im Eulenspiegel?? Oder auch gerne im Irish Pub bei der alten Mainbrücke :D Ich bin da flexibel :D

Zu deinem Konzept: ich denke schon, dass ein Sub gerechtfertigt ist, gibt da ja gute Lösungen, die wenig Platz brauchen und die man auch herausnehmbar gestalten kann. Und wegen der Optik: ich fand das Bremen in Vadders Golf eigentlich ganz gut integriert, ist mir jetzt nicht so extrem aufgefallen, dass da was anderes drin ist...

Brauchst aber auch nur maximal 3x Cinch ;)

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von stoffi_1980

Hallo Vadder!

Hab mitbekommen, dass du der Golf V - Sound Guru bist und auch schon deine Webseite studiert.

.......dann mit 5x cinch an die Axtom C600 Endstufe

daran erstmal nur die Exact! Golf V Lautsprecher betreiben.

Font-LS (Font, also ohne "r" :D ) maximal als Rear-filler ganz leise über Radioendstufe.........

Ist das passabel?

Danke für Eure Mühen!

LG, Christoph

Moin Moin

Ich bin mal ganz ehrlich ;)

Das Konzept behagt mir mit den Komponenten nicht so recht. Du wählst als LS System eine High-End Variante, hast als Antrieb aber nur einen LowBudget AMP zur Verfügung. Da werden die Exact Woofer verhungern an der zur Verfügung gestellten Leistung. Es passt nicht zusammen. Türdämmung vorrausgesetzt lässt sich auch mit LS die deutlich weniger wie die Exact kosten annähernd gleich guter Klang erzielen, wenn Du einen SUB dazu nimmst. Wenn es die Exact sein sollen vertick den AMP bei Ebay und hol Dir eine andere Enstufe. Was dazu passt wird dir ein guter Einbauer sagen können, so etwa 400 € wird er AMP aber min. kosten.

Die Alternativen bei den LS sind z.B. von Hertz, Rainbow oder Audiosystem und beginnen bei 299 € bis 420 €. Bei Hertz kämen die Adapter dazu, die kosten etwa 50 € wenn der Einbauer sie fräst. Du kannst aber auch bei Exact auf die Aluringe verzichten und lässt ebenfalls Adapter aus Holz fräsen, dann sparst Du etwa 160 €.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 15. April 2006 um 11:01

@Tecci6N : Mist, mist, mist, doch einer da... :D

Aber wenn, dann in die Drüke, hat super leckeren Wiskey. Die Maritimbar zwar auch, aber da bin ich ja schon nach zwei bier arm :D

@vadder:

Zitat:

Ich bin mal ganz ehrlich ;)

Genau das ist das winzige was mir was bringt! :-)

Danke werd es mir alles nochmal überlegen... Denn wieder einen neuen Amp... Ohhh... das wird mir dann doch irgendwann zu teuer... :( Bin doch armer Student ;)

Vielen Dank an alle, und ich bin für weitere Tipps/Anregungen/Kritik immer offen!

LG, Christoph

am 15. April 2006 um 13:01

Wenn Dir die Lautsprecher zusagen , kannst Du sie auch an Deinem Verstärker betreiben .

Natürlich werden sie nicht ausgereizt , aber "schlecht " klingen sie deswegen net .

Und der Wechsel einer Stufe geht dann naher schnell ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen