1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Sound

Golf V - Sound

VW
Themenstarteram 9. Februar 2005 um 12:18

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen einen Golf V Comfortline und habe als Radio das RCD 300.

Was mir auffällt ist, dass bei aufdrehen des Lautstärkereglers die Boxen ziemlich übersteuern.

Ich suche nun Alternativboxen, die ich gegen die derzeitigen austauschen kann um einen guten und lauten Klang zu haben.

Ich möchte nicht zwingend auf eine Endstufe hinaus, sondern möchte es, aufgrund der Kosten, erstmal nur mit dem Austausch der Boxen versuchen.

Hat da jemand Erfahrungen / Empfehlungen / Tipps?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Benutz mal die Suchfunktion von Motor-Talk .. hier wurden schon sehr oft HiFi-Themen, Anschlussmöglichkeiten und Einbaupläne besprochen ...

Kannst z.B. mal nach "Rainbow" suchen, da solltest Du was finden ...

Hi!

jaja, die originalen boxen machen nicht so glücklich..... geht mir genau so ...

frag mal unseren soundpräsidenten vadder.meier oder guck dir seine homepage an:

www.golf5-sound.de

cheers, jochen

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:09

@F-16:

Hab die SuFu genutzt und als einzigen Beitrag den "Besserer Sound im Golf V ?" gefunden, der mir allerdings wenig weiterhilft, weil die Leute hier nur vergleichen, aber keine Aussagen treffen.

@yochen:

Danke erstmal für den Link.

Leider geht hier alles in Richtung Radioumbau mit Verstäker, etc. und es wird wenig auf die Boxen an sich eingegangen.

Das was ich erreichen will ist mit dem RCD300 vernünftigen Klang zu erreichen, auch wenn ich etwas mehr aufdrehe ohne, dass es direkt anfängt zu knarzen.

Und hierbei will ich lediglich die Boxen ersetzen, wenn möglich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hallo,

ich fasse mal zusammen, was ich hier in diesem Forum über den Tausch der Boxen erfahren habe:

- Es gibt Boxen von Votex im original VW-Zubehör Shop. Die kann man beim Freundlichen bestellen. Bringen aber anscheinend nicht so viel und sind den Preis deshalb nicht wert. (ca. 220€)

- Rainbow Car audio, hat ein 2- bzw ein 3-Wege System für den Golf im Programm. Anscheinend gibt es da aber Lieferprobleme. Auf der Hompage steht etwas von Frühjahr 2005. Über die Qualität kann ich keine Aussage machen, hat ja noch keiner eingebaut. (ca. 250,-€)

- Weiteres System von Radical. Qualität sollte sehr gut sein lohnt sich wahrscheinlich aber auch nur in Kombination mit einem Verstärker. (750€)

- Was es bei mir in den nächsten Monaten sein soll, ist ein Nachrüsten der hinteren Lautsprecher (3-Türer). Da gibt es angeblich beim VW Händler einen Rahmen, in den man handelsübliche 16cm Koaxialsysteme einbauen kann. Rahmen kostet meiner Erinnerung nach 20€ plus 120€ für ein paar Boxen. Was Einbau kostet weiß ich nicht denn Kabel müssen auch noch nach hinten verlegt werden.

Das ganze Problem beim Golf sind die sehr eigenen Einbauplätze der Boxen, deren Größe nichts handelsüblichem entspricht. Bleibt also ein selberbasteln von Adapteringen.

Vielleicht gibt es sie ja mittlerweile zu kaufen?

Der Einbau in die Vorderen Türen ist auch nicht gerade unkompliziert.

Ich warte also erstmal bis es da mehr Erfahrungen gibt. Auch würde ich gerne mal einen Test des Rainbow Systems lesen.

Gruß

Lonius

hi!

ich hab beim freundlichen ein pioneer coax-set zur nachrüstung empfohlen bekommen. ich hab leider hinten in meinem 5türer keine speaker. das coax system von pioneer sieht nicht so schlecht aus, kostet knapp über einen hunderter und kann mit den normalen adapterringen eingebaut werden. weiters braucht man für den hochtöner nicht die verkleidung ausschneiden.

@saesh: auf vadders page wird sehr genau auf den boxenumbau geschaut! es gibt genaue erklärungen über die lautsprecher, genaue umbauanleitungen etc.etc.etc... schau mal hier http://www.golf5-sound.de/4929/4956.html und auch bei den einbaut-tipps und tricks ganz unten den link "downloadbereich" an. dort ist echt ALLES zu finden....

cheers, jochen

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 13:57

Musste erstmal ne Windowskiste finden um den Downloadbereich öffnen zu können (kA warum das nur über eine IE Lösung realisiert wurde).

Also jetzt interessiert mich noch, was ihr mir für Alternativboxen empfehlen würdet, wo sie zu bekommen sind und wieviel sie kosten.

Und verratet mir bitte wer "der Freundliche" ist.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Saesh

Musste erstmal ne Windowskiste finden um den Downloadbereich öffnen zu können (kA warum das nur über eine IE Lösung realisiert wurde).

Und verratet mir bitte wer "der Freundliche" ist.

Stimmt ich sehe auch keinen Downloadbereich - der Freundliche ist Dein freundlicher VW Händler / Meister

Zitat:

Original geschrieben von Saesh

(kA warum das nur über eine IE Lösung realisiert wurde).

Danke!

Hallo,

das ist ganz einfach:

weil mir meine HP-Statistik sagt das 97% aller Seiternaufrufe über IE erfolgen. Die restlichen 3 % müssen sich eben mal anpassen. Aber ich hab es umgestellt, mit Firefox gehts jetzt.

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Ich bin kein ausgebildeter HTML Programmierer. Sorry ;)

das hääte garkainer gemerckd !

(sorry, ich wollte nur mal das neue Busch-Deutsch ausprobieren ... is echt kuul ... Fernsehen war gestern !)

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

das hääte garkainer gemerckd !

(sorry, ich wollte nur mal das neue Busch-Deutsch ausprobieren ... is echt kuul ... Fernsehen war gestern !)

........Ächt Gööil :D

P.S. editier mal Deinen Text, stimmt nicht mehr :p

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

weil mir meine HP-Statistik sagt das 97% aller Seiternaufrufe über IE erfolgen.

spricht eine eindeutige Sprache *schmunzel*

Wieso nicht *OFFLINE*

am 23. Februar 2005 um 16:56

Hat von euch mittlerweile schon jemand die 3-Wege Lösung von Rainbow http://car.rainbow-audio.de/.../overview.php?... bestellt oder gar schon eingebaut? Fazit?

Habe 2 Shops gefunden, die das System anbieten.

Für 199 Taler: www.navisys.de

und für 379 Taler: http://www.extremeaudio.de/.../1560?...

Ich musste mir auch etwas überlegen. Die Lautsprecher

bringen einfach zu wenig Bass. Darum habe ich mich für

eine 4 Kanal Rockfort Endstufe und einem Axton Soundboard mit 2x 30er Woofern. Denke das sollte reichen!! Im März weiss ich mehr.

Dein Bild steht ja in direktem Zusammenhang mit dem Thread! :D

Aber zum Thema:

Hast du deine Anlage irgendwie verbaut (Kofferraumausbau)? Wenn ja, kannst bitte Bilder posten?

Danke...

MfG

Deine Antwort