- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Sportline mit Bridgestone Potenza
Golf V Sportline mit Bridgestone Potenza
Ich habe mir vor kurzem einen Golf V Sportline gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Reifen ziemlich laut sind. Habe Bridgestone Potenza 17" drauf. Bei 70 km/h sind die Reifen am lautesten und bei 110 km/h verschwindet das Geräusch dann wieder. Kann mir einer eklären wieso das so ist, dass es bei einer höheren Geschwindigkeit wieder verschwindet.?
Ist das Problem mit den Reifen bekannt?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Die Reifen haben übrigens erst 6000 km drauf.
Sportline (Sportfahrwerk) und Bridgestone Potenz RE050 ist ne sehr schlechte Kombi.
Die Reifen sind die anfälligsten für den Sägezahn. Die Profilblöcke an der Seite (i.d.R. Innenseite) fahren sich zackig ab. Einfach mal mit der flachen Hand drüber fahren. Dann merkst Du es.
Machen kannst Du nix. Nur neue Reifen kaufen.
Aus Erfahrung kann ich die Conti SC2 / SC3 oder Hankook EVO12 empfehlen. Die sind nicht so anfällig.
In der "Suche" findest Du auch viel dazu. Einfach "Bridgestone Potenza" eingeben und auf Golf 5 beschränken.
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Die Reifen haben übrigens erst 6000 km drauf.
Ist es der RE050 oder RE050A ?
Bei mir hat es damals auch nach 5000km angefangen....
Ich hab auf die Reifen so ne 24 Monate Garantie. Bringt mir das irgendwas, wenn ich die beim Händler umtauschen will?
WENN es SZ-Bildung ist, dann eher nicht, da es dann auf´s Auto / Fahrwerk / usw. geschoben wird. Außerdem ist der SZ kein Sicherheitsproblem.
Aber schau erst mal ob es das ist und bei Händler reklamieren kostet ja nix.
Wie erkenne ich eine Sägezahnabbildung? Und wieso sind die Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten weg?
Bei den 2 mittleren Potenza´s kannst Du es sogar sehen (Blöcke hell/dunkel im Wechsel).
Oder mit der Hand drüber fahren.....
Aber wieso verschwindet das Geräuch ab 80 km/h wieder?
Weil die Fahrgeräusche es überdecken.
Bei mir war es so bei 40 und bei 90 am lautesten.
nie mehr wieder Potenza ^^
Hallo Sam15,
ich habe genau die gleiche Kombination wie du: Sortline, 17", Potenza. Bei mir treten die Geräuche sehr stark zwischen 30 und 40 km/h auf. Wir werden wohl typische Sägezahnopfer sein
Ich habe meinen Wagen vor einer Woche beim gebraucht gekauft, bei der Probefahrt ist es mir natürlich nicht aufgefallen! Hat es einen Sinn, jetzt zum zu gehen und mich zu beschweren! Es nervt echt extrem!
Mich würde mal stark interessieren welchen Potenza ihr drauf habt!
Den RE050 (Laufrichtungsgebunden) oder den RE050A (outside)?
Bei der Probefahrt meines Golfs habe ich das poltern bemerkt (RE050) und bei Übergabe neue Reifen bekommen (RE050A).
Diese Reifen habe ich jetzt ca. 10.000 km drauf und bin (noch) höchst zufrieden. Vielleicht kommt da ja noch was.
Von daher die Frage: Hat jemand mit dem RE050A Probleme?
Also auf meinem ist ein Pfeil oben, der nur in eine Richtung zeigt, von daher denke ich, dass er Laufrichtungsgebunden ist.
Nigu89 was hast du für deinen Sportline bezahlt und wieviel km hatte er oben?
Sägezahnbildung hatte ich bei meinem Golf 4 mit Sportfahrwerk bei den RE050A in 17 Zoll auch am ersten Satz. Aufgefallen ist mir das extrem nach dem Reifenwechsel im zweiten Sommer. Die Räder der Hinterachse hattee ich vorne montiert und umgekehrt. Genauso betroffen war der erste Satz Winterräder Dunlop WinterSport 3D in 15 Zoll nach dem ersten Wechsel.
Bei den neuen Rädersätzen und weiteren Wechseln habe ich es vermieden, die Räder auf den Achsen zu tauschen (vorne -> hinten, hinten -> vorne) und es gab mit den Reifen des gleichen Typs nie wieder Probleme.
Gruß, Tobi