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Golf V springt nicht an nach Benutzung der Standheizung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:08

Hallo,

ich habe einen VW Golf V Variant, Baujahr 2008 mit original verbauter Standheizung.

Als ich heute die Standheizung benutzt und nach 20min (die Standheizung lief währenddessen ganz gemütlich vor sich hin) den Motor starten wollte, ging dieser nicht an, sondern einfach nur alles aus inkl. der Standheizung. Der Anlasser bewegte sich kein Stück. Vielleicht eine viertel Umdrehung und es klang als hätte man ihn mit der Hand langsam angeschoben.

Weiß vielleicht jemand was das sein kann? Normalerweise sollte sich die Standheizung doch abschalten wenn der Batterieladezustand zu gering wird aber sie lief ja die ganze Zeit bis zum Startversuch.

Sollte der Anlasser bei einer etwas leeren BAtterie nicht wenigstens ein paar Umdrehungen machen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

zeus.85

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9 Antworten

Hallo zeus.85,

bitte die Batterie prüfen lassen, dann sehen wir weiter.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 19:56

Das werde ich wohl mal machen lassen. Leide rbin ich gerade in der Schweiz und bevor ich wieder nach Duetschland komme vergehen noch ein paar Wochen. ABer hier wird es wohl zu teuer sein und verstehen wollen die mich hier auch nicht.

Kann es sein, dass die Spannung der Batterie noch da ist aber sie nicht genügend Strom für den Anlasser geliefert hat? Das würde für mich erklären warum die Standheizung noch lief aber der Anlasser danach nicht ging.

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Kann es sein, dass die Spannung der Batterie noch da ist aber sie nicht genügend Strom für den Anlasser geliefert hat? Das würde für mich erklären warum die Standheizung noch lief aber der Anlasser danach nicht ging.

Ja, das kann sein. In diesem Fall ist der "Innenwiderstand" der Batterie zu hoch und sie muß ausgetauscht werden.

Sind die Polklemmen der Batterie fest angezogen und OK? Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:29

Das klingt plausibel aber U = R*I bzw I = U/R. Dann dürfte sie ja immer nicht genügend Strom liefern und der Anlasser würde nicht laufen oder sehe ich das falsch?

Was mich sehr gewundert hat, dass der Anlasser ja kein bisschen anlief aber bis zum ersten Startversuch die Standheizung ganz normal lief. Hat dafür jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Zitat:

Original geschrieben von zeus.85

Kann es sein, dass die Spannung der Batterie noch da ist aber sie nicht genügend Strom für den Anlasser geliefert hat? Das würde für mich erklären warum die Standheizung noch lief aber der Anlasser danach nicht ging.

Ja, das kann sein. In diesem Fall ist der "Innenwiderstand" der Batterie zu hoch und sie muß ausgetauscht werden.

Sind die Polklemmen der Batterie fest angezogen und OK? Gruß

Ja, habe sie nochmal überprüft. Sind in einwandfreiem Zustand udn fets angezogen. Korrosion oder ähnliches ist auch nicht festzustellen.

Hallo,

ich habe evtl. eine Erklärung dafür, dass der Anlasser keinen Mucks mehr gesagt hat.

Früher war es so, dass der Anlasser noch müde orgelte und dann verstummte. Klarer Fall, Batterie leer.

Vor einiger Zeit rief mich mein Vater an, weil sein BMW nicht mehr startet und komische Sachen macht. Beim Drehen des Schlüssels klackte es in schneller Abfolge im Motorraum und das Abblendlicht wurde während des Startversuchs an und aus geschaltet (obwohl es laut Schalter nicht an war).

Fensterheber und Radio funktionierten einwandfrei.

Auto überbrückt und er startete normal.

Ich habe das mal nachgelsen, warum diese Lichtorgel anging und es liegt wohl daran, dass bei zu schwacher Batterie und während des Startversuchs Spannungsspitzen auftreten können, die nicht gut für die Steuergeräte sind. Daher wird der Anlasser nicht mehr betätigt und zum Abbau der Spannungsspitzen ein Verbraucher (Licht) aktiviert.

am 2. Dezember 2012 um 10:52

Hallo zusammen.

Möchte Euch meine Erfahrung mit meiner Standheizung schildern.

Fahre einen Rav4 Erstzulassung 2000 .

Bei mir schaltete sich die Standheizung ständig aus.

Problem wenn die Spannung in der Batterie fällt ist noch genügend

Strom da um den Wagen zu Starten.

Bei mir verbrauchten die Kabel irgendwie soviel Strom daß die Heizung

abschaltete damit die Batterie genügend hatte zu Starten.

Ließ mir in der Werkstatt dann ein Direktes Kabel zur Standheizung

legen dies setzt aber die Sicherung ausser Kraft.Folge des Ganzen

die Batterie wurde immer leerer und irgendwann mal brach Sie zusammen.Tja nach gut 4Jahren war die dann kaputt.

Jetzt mach ich Wöchentlich oder 14tägig einmal eine Volladung.

Damit sich die Batterie nicht aussaugt.

Denn ich fahre ca 15Min. zur Arbeit. Und das reicht nicht für die Lichtmaschine die Batterie voll zu laden.

Es brennt das Licht und die Heizung sowie Radio .

Mein Tipp also so oft wie möglich Batterie volladen.

Gruß socke61

@socke61,

jetzt mal mal den Teufel nicht an die Wand!;)

So schlimm wirds bei ihm nicht sein. Er schreibt ja Bj. 2008 und ne Faustregel sagt wenn die Batterie 5 Jahre hält hat sie ihre Milch gegeben. Die heutigen Batterien werden ja immer mehr belastet bei der Vielzahl der Verbraucher. Und fährt er häufiger Kurzstrecken trägt das bestimmt nicht zur Lebendauer bei.

Gerade bei den jetzigen Verhältnissen (sprich Temp) zeigt sich wie es um die Batterie bestellt ist. Ich denke gerade Schweiz wirds bestimmt nochmal 2-3 Grad kälter als bei uns sein.

Kurz um... Kauf dir ne neue Batterie und zwar jetzt und nicht wenn du wieder in D bist. Die Schweizer wird so ein Batteriekauf auch nicht gleich in den finanziellen Ruin treiben.

Hier ist noch ein aktueller Test aus CH. TCS Batterietest

am 4. Dezember 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von socke61

Hallo zusammen.

Möchte Euch meine Erfahrung mit meiner Standheizung schildern.

Fahre einen Rav4 Erstzulassung 2000 .

Bei mir schaltete sich die Standheizung ständig aus.

Problem wenn die Spannung in der Batterie fällt ist noch genügend

Strom da um den Wagen zu Starten.

Bei mir verbrauchten die Kabel irgendwie soviel Strom daß die Heizung

abschaltete damit die Batterie genügend hatte zu Starten.

Ließ mir in der Werkstatt dann ein Direktes Kabel zur Standheizung

legen dies setzt aber die Sicherung ausser Kraft.Folge des Ganzen

die Batterie wurde immer leerer und irgendwann mal brach Sie zusammen.Tja nach gut 4Jahren war die dann kaputt.

Jetzt mach ich Wöchentlich oder 14tägig einmal eine Volladung.

Damit sich die Batterie nicht aussaugt.

Denn ich fahre ca 15Min. zur Arbeit. Und das reicht nicht für die Lichtmaschine die Batterie voll zu laden.

Es brennt das Licht und die Heizung sowie Radio .

Mein Tipp also so oft wie möglich Batterie volladen.

Gruß socke61

Hi du weißt sicherlich das Heizzeit gleich Fahrzeit ist? Und nein 15 min. Reichen nicht aus um die Batterie zu regenerieren. Und nach 4 oder 5 Jahren ist jede Batterie tot gerade bei einem Verbraucher wie die Standheizung.

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