- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V TDI Drehzahl bei 100 / 120 km/h
Golf V TDI Drehzahl bei 100 / 120 km/h
Hallo,
fahre seit kurzem einen Golf 4 1.9 TDI mit 110 PS und 5-Gang Schaltgetriebe. Bin eigentlich fast zufrieden mit dem Wagen (schön sparsam, erste Tankfüllung 4,85 Liter auf 100 km), bis auf eine Sache und zwar, dass der Wagen bei ca. 100 km/h so um die 2.200 U/min dreht. Da fehlt mir der 6. Gang.
Ich pendel ein Stück auf der Autobahn und da wäre mir ein niedrigeres Geräusch- und Drehzahlniveau lieber.
Überlegung, den 4er weg und einen 5er her, dann gleich einen mit 6 Gängen.
Meine Frage: welche Drehzahlen stehen bei 100 und 120 km/h an bei den TDI-Motoren? Bitte mit Angabe welcher Motor.
Danke & Grüße
E500 AMG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei mein 4er mit den 115 Ps PD MKB. AJM hat er bei 100 im 6 Gang 2000 gedreht also bei 120 2100 bei mein 5er kann ich morgen mal nachsehen aber der ist ein 4Motion und der ist kürzer übersetzt. Weiß nur das er bei 160 3000 dreht also bei 80 1500.
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 29. Januar 2020 um 20:40:43 Uhr:
Weiß nur das er bei 160 3000 dreht also bei 80 1500.
Dann sollte er bei 100 km/h etwa ~ 1.900 U/Min drehen und bei 120 km/h etwa ~ 2.300 U/min drehen.
Wäre schon eine Drehzahlsenkung von knapp 250 bis 300 U/Min bei 100 km/h gegenüber meinem 4er.
Interessant wären nun die Werte von den Fronttrieblern.
Danke.
2,0 TDI BKD mit HDU Getriebe, 100 km/h --> 2000 1/min
An sich müsste man die Gesamtübersetzung im höchsten Gang angeben. Meiner hat 0,814.
Damit kann ich dir nicht dienen unsere Fahrzeuge haben nur noch Allrad. Aber ich glaube bei Wiki steht manchmal auch etwas dazu.
Muss es ein Diesel sein, bzw. gibt es sonst noch irgendwelche Vorlieben?! Im Passat zB. ist das Geräuschniveau auch wieder anders als im Golf.
Moin @Golfschlosser, ich hab in mein 4Motion auch den Bkd drin. Ist das ein Schaltgetriebe?
Es sollte ein Golf bleiben, nur zum pendeln, dazu brauch ich keinen Passat (verbraucht mehr). Anstatt Diesel würde auch ein LPG'ler in Frage kommen, aber die Auswahl ist bescheiden.
Dachte vielleicht kommt man mit einem 5er TDI und 6-Gang bei 100 km/h auf so 1.700 U/min.
Dann kuck mal nach dem Drehmoment bei 1700 und welche Leistung der Motor hat. Ein bischen Leistung muss schon hin, und die Motorcharakteristik muss es können.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 29. Januar 2020 um 21:05:20 Uhr:
Dachte vielleicht kommt man mit einem 5er TDI und 6-Gang bei 100 km/h auf so 1.700 U/min.
Das glaube ich nicht. Bei den 6Gang waren die ersten fünf wohl kürzer übersetzt und der 6. Gang entspricht in etwa dem 5. Gang vom 5Gang.
Also wenn es um Sparen geht, dann bleib bei deinem 4er und mach dir´n paar Ohropax rein.
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 29. Januar 2020 um 21:04:04 Uhr:
....Ist das ein Schaltgetriebe?
.
Jepp, ein 02Q.
Mir ist der aber noch immer zu kurz übersetzt. 120 - 130 km/h mit 2000 1/min müssten für den Autobahnbetrieb auch noch gehen. Landstraße kann man ab 60 km/h im großen Gang bewältigen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 29. Januar 2020 um 22:23:52 Uhr:
Zitat:
@Uwe-sc schrieb am 29. Januar 2020 um 21:04:04 Uhr:
....Ist das ein Schaltgetriebe?
.
Jepp, ein 02Q.
Mir ist der aber noch immer zu kurz übersetzt. 120 - 130 km/h mit 2000 1/min müssten für den Autobahnbetrieb auch noch gehen. Landstraße kann man ab 60 km/h im großen Gang bewältigen.
Mir auch , wollte mal das JMA testweise verbauen ,ob das im 6ten etwas länger übersetzt ist .
Jetzt Golf 5 ,BKD, KXW Getriebe vom Touran .
Schalten tu ich meist ,1,2,4,6
Versteh ich nicht! Ich hab immer gedacht dass meiner sehr kurz übersetzt ist auf Grund 4motion aber wenn ich bei dir das seh ist ja der 2wd noch kürzer. Einzige Vermutung von mir das ABT da auch etwas gemacht hat.
Da es den Ver 4motion nicht mit 170PS gab haben die meinem direkt im Autohaus mit ABT Tuning bestellt. Der soll wohl direkt vom Werk aus zu ABT gegangen sein. Aber das die da was am Getriebe machen?
Beim Golf 5 ist es vom verbauten Motor abhängig, ob das damit verbundene 6-Gang Getriebe einen Übersetzungsvorteil bringt oder nicht. Beim 1.9 TDI Ist das 5-Gang-Getriebe im höchsten Gang gleich lang übersetzt wie das 6-Gang. Bei 100 km/h laufen beide etwa bei 2000 UPM (Siehe Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=Or1mqRfK0p8)
Aus eigener Erfahrung kann sich sagen, dass diese Motor-Getrieb-Kombination bis 120 km/h angenehm leise ist. Bei 130 immer noch ruhig. Ab 140 wird es laut (das liegt aber auch an den Windgeräuschen des Golf 5).
Das 5-Gang-Getriebe des 1.9 TDI Blue Motion ist deutlich länger übersetzt. Das Auto ist aber recht selten.
Die 6-Gang Getriebe bei den stärkeren 2.0 TDI Motoren müssten länger übersetzt sein. Bin mir hier aber nicht ganz sicher.
Die Automatikgetriebe der TDI sind auf jeden Fall länger.
Bei den Dieseln hat man das 6 Gang wegen des kleinren Drehzahlbandes, ges Übers. gleich. Der Diesel wird nach 500-750 U/min gesteigerter Drehzahl geschaltet, der Benziner locker nach 1000-2000. Da sind die einzelnen Gangreichweiten schon sehr anders.