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Golf V TDI Kauf
Hi Leute!
Möchte mir einen Golf V TDI entweder 1.9 oder 2.0 kaufen. Bis wieviel Kilometer maximal sollte man einen Kauf in Erwägung ziehen und ab welchem Baujahr meint ihr sollte ich schauen? (120.000KM Laufleistung oder niedriger/viel niedriger?)
Danke im voraus.
Beste Antwort im Thema
Die stärken des 1,9er liegen nunmal bei Zuverläßigkeit und sparsamkeit. Wenn dir 105ps ausreichen, dann wäre dieser Motor wohl die richtige wahl. Beim 2l gab es oft probleme mit der ZKD. Wir haben beide versionen auf dem Hof stehen, 1.9mit 130tkm null probleme echt garnix. und der 2l mit 170tkm da wurde 3mal die ZKD getauscht und dann der ganze Zyinderkopf(zum glück noch Garantie). Achte aufjedenfall dadrauf der Zahnriemen gemacht worden ist. Aber ich würde dir echt den 1.9tdi ans herz legen. Ist Sparsam aber trotzdem noch recht spritzig.
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23 Antworten
was ist dein Budget? und wodrauf legst du mehr wert? zuverläßlichkeit und sparsam fahren oder halt nicht so ganz zuverläßig und etwas mehr verbrauch aber dafür etwas mehr power?
Da ich im Jahr ca 15-17TKM fahre lege ich Wert auf einen niedrigen Verbrauch und natürlich Zuverlässigkeit.
Mein Budget ist ca 10000€.
Die stärken des 1,9er liegen nunmal bei Zuverläßigkeit und sparsamkeit. Wenn dir 105ps ausreichen, dann wäre dieser Motor wohl die richtige wahl. Beim 2l gab es oft probleme mit der ZKD. Wir haben beide versionen auf dem Hof stehen, 1.9mit 130tkm null probleme echt garnix. und der 2l mit 170tkm da wurde 3mal die ZKD getauscht und dann der ganze Zyinderkopf(zum glück noch Garantie). Achte aufjedenfall dadrauf der Zahnriemen gemacht worden ist. Aber ich würde dir echt den 1.9tdi ans herz legen. Ist Sparsam aber trotzdem noch recht spritzig.
da muss ich meinem Vorredner recht geben.
Der 1,9er tut es für deine Ansprüche allemal.
Meine Eltern haben auch den 1,9er und der ist echt top
Auf welches Baujahr sollte ich achten eurer Meinung nach, gibt es Probleme bei älteren Baujahren?
Habe dieses Angebot eben entdeckt:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
was meint ihr dazu?
Hallo,
BJ sollte in der Mitte liegen. Die Ersten haben meist Macken und die letzten auch. Das hat mit den Einsparungen in der Produktion zu tun. Die in der Mitte des Produktionszeitraumes sind da am besten, denn bei den letzten wurde wieder versucht den Gewinn zu optimieren.
Hier noch was zum lesen:
Ich habe den einen 2,0 TDI der Spaß macht aber auch schon einen ZK gekostet hat und letztens einen Abgaskühler. Nimm lieber den 1,9 TDI.
Zu den km - entweder über 120.000km oder möglichst weit drunter. Der Zahnriemen ist bei 120.000km fällig und kostet schon ein paar 100€ - um 700€ würde ich jetzt mal sagen. +-100€
Ich habe einen 1.9 tdi Golf der in 2 Jahren 130TKM gefahren ist , alles ohne Schäden. Ich würde dir aber abraten ein nackten Trendline zu kaufen , es sollte schon mindestens gehobene bzw. Comfortline Austattung sein. Mittelarmlehne und ein 3-Speichenlenkrad sind gute Aufwertungen.
Schau mal nach Leasingrückläufern , die sind meist 2 Jahre alt , haben die beste Austattung ( z.b. United) , sind meist an die 50-60Tkm pro jahr gefahren und sind VW-Scheckheftgepflegt.
PS: Ein guter Rat , wenn du viel AB fährst den 6.Gang suchen (deutliche Geräuschunterschiede).
Mal ein paar Kommentare zu den Beiträgen hier:
Bei einem Buget von 10.000 EUR ist der Spielraum sehr begrenzt. Klar sind die Modeljahre 2007 und 2008 (als Bj ab Mitte 2006) am meisten zu empfehlen und klar wäre ein Comfortline mit Mittelarmlehne und Climatronic nicht schlecht. Aber für 10.000 EUR? Keine Chance.
Der verlinkte Trendline ist schon mal gar nicht so schlecht. Das wichtigste ist drinnen (MFA, Klimaanlage, sogar Licht und Sicht) und schick aussehen tut er auch.
Zum Motor: Der 1.9 hat genug Leistung und fährt sich auch gut. Zudem ist er sehr zuverlässig und günstig im Verbrauch. Die 2.0er sind auch nicht schlecht, aber in deinem Budgetbereich findest du hauptsächlich die Problemjahre des 2.0er TDI. Auf gar keinen Fall darfst du den 2.0er SDI nehmen!
Ach ja, den 1.9 TDI gibt es mit 90 PS (älter) und 105 PS. Versuche den mit 105 PS zu bekommen.
Zum Getriebe: Ob 5-Gang oder 6-Gang ist beim 1.9er TDI (fast) völlig egal, da die jeweils höchsten Gänge genau das Gleiche Übersetzungsverhältnis haben.
Für mich wäre noch ein wichtiges Kriterium, ob es ein 5-Türer sein soll, oder ob auch ein 3-Türer reicht. Aber dem Link nach zu Urteilen ist ein 3-Türer wohl ok.
Also nen 3-türer ist ausreichend.
Die Serienausstattung ist mir beim Golf nicht so geläufig, mit den Tipps werde ich mich weiter informieren-an dieser Stelle auch noch ein dankeschön für den externen Link.
Kurzer Abriss:
Grundausstattungen:
Trendline, Comfortline, Sportline (später GT Sport)
Der Trendline ist die einfachste Variante. Man erkennt ihn leicht an den unlackierten Zierleisten und den fehlenden Dekoreinlagen im Innenraum. Bei allen anderen Modellen (und Sondermodellen) sind diese in Wagenfarbe lackiert bzw. die Dekoreinlagen vorhanden.
Sondermodelle
Goal, Tour (edition), United, Edition.
Die letzten drei drüften auf Grund der Baujahre dein Budget sprengen. Tour und United bringen die beste Serienausstattung mit. Alle basieren auf dem Trendline, sind aber gut ausgestattet.
Serienausstattung
ABS, ESP, Zahlreiche Airbags, Elektr. Fensterheber vorn, 3 Türen, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elek. Spiegel mit Heizung.
Nicht wirklich Serie, aber man findet kaum einen Golf ohne: MFA (Multifunktionsanzeige), Klimaanlage "Climatic"
Beliebte und sinnvolle Sonderausstattungen:
- Winterpaket (Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage, Wischwasserstandswarnlampe)
- Licht & Sicht Paket (autom. abblendender Innenspiegel, Lichtautomatik, Regensensor, Comming/Leaving Home Funktion, Fußraumbeleuchtung)
- Mittelarmlehne vorn
- Climaautomatik "Climatronic"
- Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
- 8 Lautsprecher (vier davon hinten, ab Radio RCD300)
- Lederlenkrad
- Xenon-Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Alufelgen
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zum Getriebe: Ob 5-Gang oder 6-Gang ist beim 1.9er TDI (fast) völlig egal, da die jeweils höchsten Gänge genau das Gleiche Übersetzungsverhältnis haben.
Kann ich leider nicht nachvollziehen , hatte beide Fahrzeuge im Abstand von einer Stunde probegefahren (komplett identische United-rückläufer bis auf Gangwahl) und mich später für den 6 Gang entschieden, da dieser bei AB Tempo 130 subjektiv deutlich wenigerlaut gebrummt hat. Das kann doch nicht Einbildung sein.
Zitat:
Original geschrieben von Litesteel
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zum Getriebe: Ob 5-Gang oder 6-Gang ist beim 1.9er TDI (fast) völlig egal, da die jeweils höchsten Gänge genau das Gleiche Übersetzungsverhältnis haben.
Kann ich leider nicht nachvollziehen , hatte beide Fahrzeuge im Abstand von einer Stunde probegefahren (komplett identische United-rückläufer bis auf Gangwahl) und mich später für den 6 Gang entschieden, da dieser bei AB Tempo 130 subjektiv deutlich wenigerlaut gebrummt hat. Das kann doch nicht Einbildung sein.
Ich habe hier zwei nahezu identische Golf Tour 1.9 TDI 105 PS, Bj. 11/06 und 3/07. Der erste mit 5-Gang Getriebe und der zweite mit 6-Gang Getriebe. Bei Tempo 50 drehen beide im höchsten Gang ziemlich genau 1000 Upm. Bei 120 km/h sind beide ebenfalls identisch (bei knapp 2400 Upm, wenn ich mich recht entsinne).
Außerdem deckt sich das mit den Übersetzungverhältnissen der Gänge, die ich mal irgendwo gefunden hatte. Dabei war der 6. Gang beim 1.9 TDI nur 0,5 % länger als der 5. Gang bei 5-Gang Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von henne1412
Die Serienausstattung ist mir beim Golf nicht so geläufig, mit den Tipps werde ich mich weiter informieren-
Ein Comfortline würde bei deinem Anforderungsprofil sehr gut passen. Worauf ich persönlich achten würde: Climatronik, Tempomat und Lendenwirbelstütze, dann klappt es auch mit einem Trendline. Der Rest nach Bedarf - sowas wie die MAL läßt sich zur Not auch problemlos nachrüsten, also sollte man daran keinen Kauf scheitern lassen.
Zitat:
Original geschrieben von henne1412
Auf welches Baujahr sollte ich achten eurer Meinung nach, gibt es Probleme bei älteren Baujahren?
Habe dieses Angebot eben entdeckt:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
was meint ihr dazu?
Finde ich viel zu teuer!
Haben am Wochenende ein 1.9er Sportline mit ~ 60tkm von 02/2005 mit extra Winterreifen, 17er Sommerreifen (original VW), Sportfahrwerk, Klimaautomatik, Licht & Sicht Packet .. für ~ 10t€ gekauft.