1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V TDI: Klimaanlage kommt nicht nach

Golf V TDI: Klimaanlage kommt nicht nach

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:56

Hallo,

vorgestern hatte es eine Außentemperatur von 34°C mit mittlerer Sonneneinstrahlung, als ich mit meinem Golf V unterwegs war. Ich bin direkt aus der Garage losgefahren (dort wars ca. 25°C) und hatte auch die Klimaautomatik die ganze Zeit an. Die Innentemperatur habe ich auf 21,5°C gestellt.

Interessant zu sehen war, daß die Klimaanlage bei der hohen Außentemperatur in Kombination mit der Sonne einfach nicht nachkam - die Lüfterdrehzahl erhöhte sich stetig von zunächst Stufe drei auf Stufe vier. Nach einem kurzen Stop von ca. 30 min und einem Halbschattenparkplatz lief die Anlage sogar auf Stufe fünf und ging erst nach ca. 15 min auf Stufe vier zurück.

Der Golf ist Bj. 2005 (Modelljahr 2006), ein 1,9 TDI 77kw und ist schwarz (Black-Magic-Perleffekt).

Was sind Eure Erfahrungen mit der Kühlleistung? Mir ist sowas schonmal letztes Jahr bei einer längeren Fahrt von Mannheim nach Berlin aufgefallen, bei ähnlichen Außentemperaturen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Stellt mal eure temperaturen nicht so niedrig ein, dann schafft es die klimaanlage auch den innenraum richtig zu kühlen.

Ich fahre bei diesen temperaturen die jetzt zur zeit herrschen mit einer innenraumtemperatur von 24 - 26° rum alles andere finde ich übertieben bzw. muß die klimaanlage wenn man 22 oder veileicht noch 20° haben will extrem lange arbeiten um auf diese temperaturen zu kommen.

Wenn dann die innenraumtemperatur erreicht ist sieht man das deutlich an den LED´s der lüfterstufe, ich fahre zum größten teil nur mit 2 LED´s rum im Automatikbertieb versteht sich.

Steht der wagen lange in sonne und hat sich richtig aufgeheizt, hilft als erstes richtig lüften, dann die ersten meter mit offenen fenster und eingeschalteter klimaanlage fahren, dann die fenster schließen und nach ein paar kilometern habe ich meine innentemperatur von 25° erreicht.

Gruss

Maik

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Würde mal die Füllmenge des Kältemittels prüfen lassen. Mein Golf hatte jedenfalls keine Probleme, trotz 34° Außentemperatur das in der Sonne geparkte Auto innerhalb weniger Minuten auf die eingestellen 22° im Innenraum zu kühlen und dann die Temepratur zu halten.

Ich lüfte vor dem Losfahren erstmal kräftig und lasse dann die Climatronic mit Umluft den Innenraum kühlen, nach 2-3min wird es dann angenehm. :)

Jepp, so mache ich das auch. Beim Touran stelle ich dazu noch vor dem Abstellen des Fahrzeugs das Schiebedach aus. So kann die heiße Luft ständig entweichen.

am 30. Juli 2008 um 12:56

Also ich muss leider auch bestätigen dass die Klima im Golf-V ned gerade die leistungsstärkste ist, Kühlleistung ist schon OK aber viel Reserven hat sie ned...

am 30. Juli 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich lüfte vor dem Losfahren erstmal kräftig und lasse dann die Climatronic mit Umluft den Innenraum kühlen, nach 2-3min wird es dann angenehm. :)

Hab ich noch nie gemacht, danke für den Tipp!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:12

Naja, kühl wirds ja schon - aber eben nur mit relativ hohen Lüftergeschwindigkeiten. Im "Normalbetrieb" läuft der Ventilator immer auf Stufe drei, manchmal sogar auf zwei. Vielleicht kommt bei mir auch "erschwerend" hinzu, daß mein Auto schwarz ist.

Wie ist das bei Euch?

Meiner ist auch schwarz und steht immer in der prallen Sonne auf dem Firmenparkplatz. Wenn ich Feierabend mache fahre ich die Fenster per Fernbedienung runter und gehe dann in aller Ruhe zum Auto. Die Klimaanlage kühlt dann in wenigen Minuten auf die Wohlfühltemperatur runter. Lüfterstufe 5 kenne ich übrigens nicht, die ersten 2-3 Minuten läuft er auf 4 und dann auf max. 3 ;)

Wie kannst du denn die Fenster per Fernbedienung steuern?? :confused:

Einfach den entsprechenden Knopf an der FFB gedrückt halten. Bei "Auf" fahren die Fenster nach einigen Sekunden herunter, bei "Zu" wieder nach oben. ist ein Schiebedach vorhanden, wird dieses bei weiterer Betätigung des "Zu"-Knopfes ebenfalls geschlossen.

Noch garnicht probiert, danke. :D

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von wolfsspirit

die ersten 2-3 Minuten läuft er auf 4 und dann auf max. 3 ;)

Ich glaube, dann haben wir ein Mißverständnis - ich habe die erste LED auch mitgezählt. Meiner kühlt dann wohl genauso wie Deiner - aus meinem letzten Posting muß man also eins abziehen ;)

Stellt mal eure temperaturen nicht so niedrig ein, dann schafft es die klimaanlage auch den innenraum richtig zu kühlen.

Ich fahre bei diesen temperaturen die jetzt zur zeit herrschen mit einer innenraumtemperatur von 24 - 26° rum alles andere finde ich übertieben bzw. muß die klimaanlage wenn man 22 oder veileicht noch 20° haben will extrem lange arbeiten um auf diese temperaturen zu kommen.

Wenn dann die innenraumtemperatur erreicht ist sieht man das deutlich an den LED´s der lüfterstufe, ich fahre zum größten teil nur mit 2 LED´s rum im Automatikbertieb versteht sich.

Steht der wagen lange in sonne und hat sich richtig aufgeheizt, hilft als erstes richtig lüften, dann die ersten meter mit offenen fenster und eingeschalteter klimaanlage fahren, dann die fenster schließen und nach ein paar kilometern habe ich meine innentemperatur von 25° erreicht.

Gruss

Maik

Fast alle Hersteller empfehlen 22º einzustellen ;)

(Siehe Bordbuch)

E.

am 30. Juli 2008 um 15:13

Also 26°C wäre mir viel zu warm, da brauch ich keine Klima, da reicht dann das Fenster :D

Deine Antwort