- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Tour Bj. 07, TDI 1,9 105 PS - AB WANN SCHALTEN - SPRITSPAREN
Golf V Tour Bj. 07, TDI 1,9 105 PS - AB WANN SCHALTEN - SPRITSPAREN
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit so beim Spritsparen. Ich fahre so im Durchschnitt um die 5 bis 5,4 Liter, Richtung Stadt auf dem Land auch mal mit unter 5 Liter auf 100 km.
Ich lasse das Fahrzeug immer Rollen, wenn es bergab geht oder bei ner Roten Ampel usw.
Ich habe den Tank vollgefüllt, und schon 335 Km gefahren. Die Anzeige für die Reichweite zeigt noch 930 KM!!
Ich schalte eben relativ früh hoch, in den nächsten Gang. Ich will wissen, ob das nicht dem Motor oder anderen Teilen schadet.
Fahrzeug: Golf V Tour Bj 2007, TDI 1,9 105 PS mit 5 Gang Getriebe
Ich fahre 33 km/h schon mit dem 4ten Gang
ab ca. 50 km/h schon mit dem 5ten Gang in der Ortschaft.
Außer wenn ich deutlich beschleunigen muss von 50 auf 80 z.b. schalte ich noch in den 4ten Gang, um schneller zu Beschleunigen.
Ich will noch sagen, dass ich in der 30er zone bzw in der der ortschaft mit 50 km/h auch nur mit dem 4., bzw 5. Gang fahre, wenn die Straße eben ist.
Ich höre aber auch keine Geräusche, dass der Motor schon untertourig ist.
habt ihr noch tipps zum Sprit sparen, oder könnt ihr mir sagen, wann ihr hoch schaltet?
es bringt mir ja nichts, wenn ich sprit spare, und dann später mal nen motorschaden habe...
Danke für eure Antworten!
Lg, Andy
Beste Antwort im Thema
Ich weiss ja nicht was der Tausch der Kupplung und des Ausrücklagers beim Golf kostet - aber ich finde ausgekuppelt fahren gelinde gesagt etwas befremdlich.
Wie schon mehrfach geschrieben reagiert die Schubabschaltung knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl - und bei einem Turbodiesel ist die Motorbremswirkung aufgrund der niederigeren Verdichtung wesentlich geringer als bei einem Sauger (Diesel - nicht dass da wer meint ein Benziner, dass die noch weniger haben weiss ich, dafür bremst da ja die geschlossene Drosselklappe im Schiebebetrieb).
Ich meine auch dass ausgekuppelt fahren ein wneig unsicher ist - wenn aus irgendeinem Grund plötzlich Vortrieb gebraucht wird muss erst wieder der ganze Antriebsstrang auf die passenden Drehzahlen gebracht werden.
Ich spare auch gerne Sprit, aber übertreiben sollte man es nicht ... .
Ähnliche Themen
45 Antworten
Also ich schalte immer so bei 1300 U/min, fahre wo es geht mit Standgas (4. Standgas = 32 km/h). Ich habe dabei festgestellt, dass selbst der 5. mit Standgas fahrbar ist. Die Elektronik regelt den Motor so, dass es nicht ruckelt oder der Motor gar ausgeht.
Da ich im Gegenzug auch lange Strecken mit Drehzahlen von 2000 bis 2500 km am Stück fahre, gehe ich davon aus, dass evtl. Ablagerungen durch das untertourige Fahren in dieser Zeit auch wieder weggebrannt werden.
Bisheriger Erfolg ist jedenfalls, dass der Verbrauch mit schöner Regelmäßigkeit um die 5 Liter pendelt.
1000 km/Tankfüllung sind also eher Regel als Ausnahme.
Nachteile habe ich bisher nicht feststellen können.
Gruß
gimmy
Bei 33kmh in den vierten Gang? Wo bleibt da der Fahrspaß? Warum nicht direkt mit nem 3L Lupo unterwegs?
Gegen Spritsparen ist nichts einzuwenden , aber man kann auch übertreiben.
Zitat:
Original geschrieben von z0oL
Bei 33kmh in den vierten Gang? Wo bleibt da der Fahrspaß? Warum nicht direkt mit nem 3L Lupo unterwegs?
Gegen Spritsparen ist nichts einzuwenden , aber man kann auch übertreiben.
Solange man niemanden behindert, warum nicht? Oder ärgert es dich, dass du 3 bis 3,5l mehr verbrauchst ?
mit dem 1,6 Benziner nicht verwunderlich, ich spar da lieber bei den Steuern..
wenn du den wagen im 4. mit standgas dahinschieben lässt, dann schau bitte mal auf den momentanverbrauch in der MFA!
also mein ED30 zeigt da immer so um die 35-40L an, wär mal neugierig, wie es beim diesel aussieht!
immer so untertourig zu fahren spart nicht unbedingt sprit, wenn man den wagen rollen lässt, sollte man mit der drehzahl auf jeden fall im bereich der schubabschaltung sein (ab ca. 1.500upm)
während der schubabschaltung braucht der motor 0,0!
ausserdem dürfte ständig untertouriges fahren gerade beim diesel in absehbarer zeit seine wirkung zeigen (leistungsverlust, rußen beim beschleunigen, Vmax wird nicht erreicht, verrußen des turboladers->schaufelkranz kann steckenbleiben usw...)
ganz zu schweigen davon, dass der motor total versifft.
jedoch muss jeder seine eigene fahrweise finden, die ihm am besten behagt!
Hallo,
ich fahre ebenfalls den 1,9 TDI 105 PS und muss sagen, dass ich zwar auch Spritt sparend fahre; jedoch nicht überteibe. Ich komme so auf 5 bis 5,2 Liter (nicht laut MFA, sondern laut Dreisatz^^; MFA zeigt 4,8 an) Mit nicht übertreiben meine ich:
- Innerorts, wenn es nur ums Geschwindigkeit halten geht 4. Gang
- Natürlich vorausschauendes Fahren, denn beim Rollen mit Gang spart man am meisten
- Aber zum beschleunigen benutze ich dann doch auch mal den 3. Gang ;-)
Bin daher auch vollstens zufrieden mit dem Verbrauch/Motor.
natürlich sollte man den sprit nicht sinnlos in die atmosphäre blasen!
allerdings ist der 1.9er auch bei normaler fahrweise extrem sparsam (hab ihn als firmenwagen)
ich komm da im schnitt auf 6.5L, der weg zur arbeit besteht aus 80% AB (>150km/h) und 20% Stadt!
da achte ich jedoch keinesfalls auf spritsparende fahrweise, eher auf kurze fahrzeiten
wie man sieht geht der verbrauch auch bei flotter fahrweise nicht extrem nach oben, sodass unbedingt sparsames fahren nicht sooo erforderlich ist!
anders ist es da bei meinem ED30, der braucht bei sparsamer fahrweise ca. 8L, was sich bei sportlicher fahrweise jedoch schnell mal bei 13-14L einpendelt!
da macht es dann wirklich sinn, bewusst sparsam zu fahren!
Kommt auch immer auf die Strecke an, die man fährt. Ich fahre etwa 25 % Stadt (eher Dorf) und 75 % Landstraße, Autobahn nur ganz ganz selten (das letzte Mal im November 2008). Und verbrauche 6,4 l, Innerorts immer 4 oder 5 Gang und außerorts immer 6 (auch beim überholen).
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Kommt auch immer auf die Strecke an, die man fährt. Ich fahre etwa 25 % Stadt (eher Dorf) und 75 % Landstraße, Autobahn nur ganz ganz selten (das letzte Mal im November 2008). Und verbrauche 6,4 l, Innerorts immer 4 oder 5 Gang und außerorts immer 6 (auch beim überholen).
Das ist imho aber doch sehr viel. Mein Fahrprofil ist sehr ähnlich (vllt. eher 30 % Stadt und 70 % Landstraße) und wie bereits oben erwähnt liegt der Verbrauch bei ca. 5l. Ich meine das sind ja immerhin knapp 30% weniger, obwohl der Fahrstil und das Fahrprofil ja anscheinend eher ähnlich sind...
Zitat:
Original geschrieben von harren
Das ist imho aber doch sehr viel. Mein Fahrprofil ist sehr ähnlich (vllt. eher 30 % Stadt und 70 % Landstraße) und wie bereits oben erwähnt liegt der Verbrauch bei ca. 5l. Ich meine das sind ja immerhin knapp 30% weniger, obwohl der Fahrstil und das Fahrprofil ja anscheinend eher ähnlich sind...
Hast Du 5 oder 6 Gänge ?
Angeblich soll das 6-Gang-Getriebe mehr innere Reibung aufweisen.
Gruß
gimmy
Zitat:
Ist ein bisschen viel, liegt aber auch daran, das auf meinem normalen Weg etliche Steigungen sind, an denen auch mal überholt werden "muss".
Durch die Schaltanzeige bei meinem BlueM kann ich bestätigen, dass das niedertourige fahren gewollt ist. Mit 1000 U/min im 5. Gang wird "alles OK" angezeigt. Nur beim Beschleunigen wird das Runterschalten empfohlen. Also weiterhin schön sparen....
also bei der ruhiger fahrweise braucht mein 2,0 tdi im stadtverkehr mit klimaanlage 5,2l.... ohne klima zwischen 3,6 und 4,7 laut mfa.... ich fahre ihn selten mit standgas.... ist für mich klar ein indiz das fox recht hat....
Zitat:
Original geschrieben von gimmy1972
Zitat:
Hast Du 5 oder 6 Gänge ?
Angeblich soll das 6-Gang-Getriebe mehr innere Reibung aufweisen.
Gruß
gimmy
5 Gang Getriebe.