ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Trendline für ältere Fahrer anpassen

Golf V Trendline für ältere Fahrer anpassen

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 22:05

Hallo zusammen,

ich habe ein speziell an ältere Fahrerinnen und Fahrer gerichtetes Problem. Mein Vater (64) hat sich einen Golf V Tsi Trendline zugelegt. Sicher, die ZV steuert die Blinker an, wenn zu gesperrt wird. Scheint jetzt aber die Sonne, sieht man teilweise nichts davon. Was für Möglichkeiten gibt es, z. B. kurz die Hupe zu pulsen? Was kann man noch erreichen, um dieses wirklich gute Auto noch besser zu machen, gerade für ältere Fahrer??

Danke schon mal im Voraus, Christian

 

P.S.: Golf 1.4 Tsi, 122 PS, Trendline, Climatronic, Rcd 210, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control hinten

Beste Antwort im Thema

Oder mal drüber nachdenken, ob man bei den teilweise extremen

Streßsituationen, im immer dichter werden Straßenverkehr,

nicht so von seinen Sinnen (sehen,hören usw.) gefordert ist,

dass das Verschließen des Fahrzeugs, zu den "leichtesten Übungen" gehört.

Auch bei meinem Vater kam der Wunsch nach "erleichterden Maßnahmen".

Doch das mitfahren, glich einer Horrorfahrt, weil man Dies nicht gleich sah,

Jehnes falsch einschätzte usw. usw.

Und drauf angesprochen, kam dann "Bockigkeit",mit dem Verweis

auf unfallfreihe Jahre usw.

Die vielen Beule und Kratzer an den Stoßstangen, sprachen allerdings

eine "andere Sprache".

zu den "Tonsignal" bei Betätigung der ZV:

Ich denke, die Lärmbeläßtigung wäre nicht so schlimm, da gerade viel

in Länder ,wo aufgrund der Wärme, wehsendlich mehr die Fenster

geöffnet sind, es ja auch funktioniert, ohne das vermehrt Hörgeschädigte

oder "Abgenervte" exsistieren.

Eine sinvolle, wenn legale, Ergänzung zur Ausstattung wäre es schon.

So muß ich, dass "Blinkzeichen" beachten und im Zweifelsfall am

Türgriff feststellen, ob´s "Gölfchen" verschlossen ist.

Gruß Bonko

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Quittierungston der ZV ist in D. nicht mehr zulässig, kann aber nachgerüstet werden. Aber mal ehrlich, ich schliess mein Auto direkt nachm Aussteigen ab und hör das dann sehr gut. Zusätzlich der Blinker, da gibt es sicher nicht mehr viel zu verbessern. Ansonsten mal das Forum durchsuchen, zum Thema DWA Quittierungston gibt es einige Beiträge.

Mit VAGCOM kann man den Hupton aktivieren.

Stell Dir vor bei jedem Auto würde dieser kurze Hupton kommen und nicht nur nach Fussballspielen. Es hat aber schon einen Grund warum das nicht bei JEDEM Auto sein sollte.

Diese gelegentliche Blendung ist ja kein Altersproblem. Es wäre ja für alle Fahrer praktisch. Meine Eltern haben mich danach auch schon gefragt.

Andreas

P.S. Wenn Deinem Vater die Federung nicht zu hart ist kann er noch nicht wirklich alt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Hallo zusammen,

die ZV steuert die Blinker an, wenn zu gesperrt wird. Scheint jetzt aber die Sonne, sieht man teilweise nichts davon.

Comming Home programmieren ??? Ds leuchten sicht man auf jeden Fall besser als das Blinken !

Oder mal drüber nachdenken, ob man bei den teilweise extremen

Streßsituationen, im immer dichter werden Straßenverkehr,

nicht so von seinen Sinnen (sehen,hören usw.) gefordert ist,

dass das Verschließen des Fahrzeugs, zu den "leichtesten Übungen" gehört.

Auch bei meinem Vater kam der Wunsch nach "erleichterden Maßnahmen".

Doch das mitfahren, glich einer Horrorfahrt, weil man Dies nicht gleich sah,

Jehnes falsch einschätzte usw. usw.

Und drauf angesprochen, kam dann "Bockigkeit",mit dem Verweis

auf unfallfreihe Jahre usw.

Die vielen Beule und Kratzer an den Stoßstangen, sprachen allerdings

eine "andere Sprache".

zu den "Tonsignal" bei Betätigung der ZV:

Ich denke, die Lärmbeläßtigung wäre nicht so schlimm, da gerade viel

in Länder ,wo aufgrund der Wärme, wehsendlich mehr die Fenster

geöffnet sind, es ja auch funktioniert, ohne das vermehrt Hörgeschädigte

oder "Abgenervte" exsistieren.

Eine sinvolle, wenn legale, Ergänzung zur Ausstattung wäre es schon.

So muß ich, dass "Blinkzeichen" beachten und im Zweifelsfall am

Türgriff feststellen, ob´s "Gölfchen" verschlossen ist.

Gruß Bonko

Würde sich für den Herren nicht eine Nachrüstung einer "Keyless-Close"-Funktion lohnen?

Er steigt aus und entfernt sich vom Fahrzeug (und dem Sender) und die Kiste schließt sich ab. Umgekehrt genauso, er geht zum Auto und das geht auf.

Gruß Sascha

am 26. Juni 2008 um 10:48

trotz der schönen technik kann er noch immer manuell auf und zu schließen, was das problem auch ganz einfach lösen würde! ....so hat man immer sicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von AlbA88

trotz der schönen technik kann er noch immer manuell auf und zu schließen, was das problem auch ganz einfach lösen würde! ....so hat man immer sicherheit!

Je nach Treffsicherheit sieht dann die Fahrertür aus... :(

Gruß Sascha

am 26. Juni 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

Zitat:

Original geschrieben von AlbA88

trotz der schönen technik kann er noch immer manuell auf und zu schließen, was das problem auch ganz einfach lösen würde! ....so hat man immer sicherheit!

Je nach Treffsicherheit sieht dann die Fahrertür aus... :(

Gruß Sascha

...betrunken soll man auch kein auto fahren :)

 

aber dein vorschlag mit dem keyless close hört sich wirklich gut an, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!

Zitat:

Original geschrieben von AlbA88

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

 

Je nach Treffsicherheit sieht dann die Fahrertür aus... :(

Gruß Sascha

...betrunken soll man auch kein auto fahren :)

 

aber dein vorschlag mit dem keyless close hört sich wirklich gut an, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!

Wird sogar bei französischen Herstellern als Extra angeboten. :D Ein Kumpel hat ein Megan Cabrio mit der Funktion, die zusätzlich noch das Starten über Startbutton zulässt, wenn sich der "Sender" im Fahrzeug befindet.

Sollte aber über Nachrüster zu bekommen sein.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Bonko2611

 

zu den "Tonsignal" bei Betätigung der ZV:

Ich denke, die Lärmbeläßtigung wäre nicht so schlimm, da gerade viel

in Länder ,wo aufgrund der Wärme, wehsendlich mehr die Fenster

geöffnet sind, es ja auch funktioniert, ohne das vermehrt Hörgeschädigte

oder "Abgenervte" exsistieren.

Eine sinvolle, wenn legale, Ergänzung zur Ausstattung wäre es schon.

So muß ich, dass "Blinkzeichen" beachten und im Zweifelsfall am

Türgriff feststellen, ob´s "Gölfchen" verschlossen ist.

Gruß Bonko

Andere Länder ander Sitten!

Mich würde es stören, besonders wenn die Person 7 mal am Tag aus langeweile (Renter) Irgendwo hinfährt.

Früher konnten die menschen Ihre Autos sogar OHNE! ZV und FB verschließen und heute muß alles Piepen und blinken.

Wenn er den Blinker nicht sieht einfach mal am Türgriff ziehen oder nochmal auf das Schlößchen der FB drücken. Die Zeit sollte man in dem Alter doch noch aufbringen können.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 18:45

Danke für die vielen Tipps und Ratschläge zu diesem Thema. Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass dieser Golf mit einem schwenk- und ausziehbarem Beifahrersitz ausgestattet ist. Meine Ma ist an den Rolli gefesselt und damit hat man beim Ein- oder Aussteigen schon mehr als beide Hände voll zu tun. Wer es schon mal gehört hat, sie hat Multiple Sklerose, eine Art Zersetzung und Enrzündung des Rückenmarks.

Von daher wäre ein kurzer Quittungston sicher die beste Variante, zudem sie relativ problemlos parametrierbar sein soll. Zum Thema Fahrwerk kann ich nur sagen, das es recht angenehm ist, nicht zu hart und nicht zu weich. Aber der Wagen steht ja eh auf Ganzjahresschluffen, die sind typbedingt etwas weicher. Es wird bestimmt mit daran liegen, dass ich selbst auch keine übertriebene Härte feststellen konnte.

 

Viele Grüße, Christian

hier werden sie geholfen...

http://www.motor-talk.de/.../chirp-modul-fuer-zv-t1724929.html?...

ab der hälfte steht dann etwas über die original DWA drinnen. und so hört es sich an:

http://www.youtube.com/watch?v=Hy_WpUSCmVg

aber wie gesagt... in D verboten

Zitat:

Original geschrieben von driver200

 

Andere Länder ander Sitten!

Mich würde es stören, besonders wenn die Person 7 mal am Tag aus langeweile (Renter) Irgendwo hinfährt.

Früher konnten die menschen Ihre Autos sogar OHNE! ZV und FB verschließen und heute muß alles Piepen und blinken.

Wenn er den Blinker nicht sieht einfach mal am Türgriff ziehen oder nochmal auf das Schlößchen der FB drücken. Die Zeit sollte man in dem Alter doch noch aufbringen können.

Volle Zustimmung von mir.

Wer nicht mehr in der Lage ist am Türgriff zu ziehen, um zu testen ob das Auto wirklich verschlossen ist, der sollte wirklich darüber nachdenken, ob er noch in der Lage ist ein Auto sicher zu steuern.

Aus meiner Sicht hättet Ihr Euch bei der Auswahl des Autos schon gedanken machen sollen. Ein Golf V finde ich da nicht so geeignet. In der Regel ist das Fahrprofil von Rentnern ja eher Stadtverkehr und ein wenig Landstraße. Mehr als eine Person wird in der Regel auch nicht mitgenommen. Da hätte auch ein Kleinwagen ausgereicht - und sicher sind die Mittlerweile auch.

Damit werden dann auch Parklücken besser getroffen :D

Zitat:

Original geschrieben von kindi

..Aus meiner Sicht hättet Ihr Euch bei der Auswahl des Autos schon gedanken machen sollen. Ein Golf V finde ich da nicht so geeignet. .... Mehr als eine Person wird in der Regel auch nicht mitgenommen. Da hätte auch ein Kleinwagen ausgereicht ...

Dann solltest Du den letzten Beitrag vom TE mal lesen - von wegen eine Person...

Dem Beitrag von driver200 stimme ich allerdings auch voll zu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Trendline für ältere Fahrer anpassen