1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V United 14.600€ - kaufen ja/nein?

Golf V United 14.600€ - kaufen ja/nein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:37

Heyho,

folgendes: Mein aktueller Golf III bekommt keinen TÜV mehr und es lohnt sich auch nicht mehr, zu investieren. Deswegen soll jetzt was neues her. Hier in der Gegend steht ein Golf V mit folgenden Daten & Ausstattung:

- 1,4l TSI (140PS)

- 6 Gang Schaltgetriebe

- 5 Türen

- EZ 06/2008

- 2 Vorbesitzer

- 38.000km gelaufen

- Climatronic

- el. Fensterheber vorne und hinten

- Tempomat

- Sitzheizung vorne

- Lichtsensor

- Regensensor

- Nebelscheinwerfer

- Radio RCD 300 mp3

- Einparkhilfe

- Selbst abblendender Rückspiegel

- Mittelarmlehne vorne

- 16" Alu's

- Lederlenkrad mit Multifunktion

- Zentralverrieglung mit Fernbedienung

Hab mir das gute Stück heute angeguckt. Keine Beulen, keine Kratzer, nur einen kleinen Fleck auf einer Fußmatte und ein paar Kratzer an einer Türinnenverkleidung. Konnte sonst keine Mängel feststellen.

Finde die Ausstattung schon ziemlich geil, hat ja fast alles drin. Allerdings hab ich oft gehört, dass der Preis überzogen ist. 14.600€ incl. Ölwechsel, AU/HU neu und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie war das endgültige Angebot vom Autohaus.

Zu teuer, angemessen oder Schnäppchen - was meint ihr? Vielen Dank im Vorraus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe ich die Laufleistung übersehen?

am 23. Juli 2010 um 17:45

Die such ich auch.

Persönliche Meinung: typische Unitedausstattung außer Climatronic und Radio müsste ja alles Unitedpaket sein.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:46

Richtig, United Paket. ;)

Laufleistung hab ich vergessen. 38.000km hat der gute schon runter.

am 23. Juli 2010 um 18:00

Laut ADAC Händlerverkaufspreis: 14000 EUR

Mich wundert, dass ein so junges Auto schon 2 Vorbesitzer hatte. Da würde ich mal nachhaken. Kann ja auch harmlos sein, z.B. erst Autohaus, dann Käufer.

Sinds aber zwei Privatpersonen, wäre ich vorsichtig.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:36

Ich ruf morgen früh nochmal da an und frag nach, wer die beiden Vorbesitzer waren. Steht doch im Brief, oder?

Aus was errechnet sich denn der ADAC Händlerverkaufspreis?

am 23. Juli 2010 um 18:39

Die angegebenen Werte werden auf der Basis einer umfangreichen Marktforschung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) ermittelt und entsprechen dem durchschnittlichen Händlerverkaufspreis für:

• unfallfreie, betriebs- und verkehrssichere Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen, der angegebenen Gesamtfahrstrecke und dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand
  • mit mindestens noch 12 Monate gültiger Hauptuntersuchung (TÜV)
  • Bereifung mit mindestens 50 % Profiltiefe

Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Steuer.

Wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. der individuelle Zustand des Fahrzeugs, erforderliche Reparaturen, Sonderausstattungen sowie der regionale Markt sind in den Durchschnittspreisen nicht berücksichtigt.

13850 € für den Wagen mit der Kilometerleistung + 150 € für die Climatronic

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 18:48

Also ein bisschen zu teuer. Würdet ihr trotzdem zuschlagen oder doch lieber weiter suchen? Steht halt hier direkt um die Ecke und ist in 'nem super Zustand. Mir wird hier im Umfeld von vielen Leuten eingeredet er sei zu teuer. Daher meine Unsicherheit. :p

Frag auf jeden Fall morgen nochmal wegen den Vorbesitzern nach.

am 23. Juli 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Mich wundert, dass ein so junges Auto schon 2 Vorbesitzer hatte. Da würde ich mal nachhaken. Kann ja auch harmlos sein, z.B. erst Autohaus, dann Käufer.

Sinds aber zwei Privatpersonen, wäre ich vorsichtig.

Kann man auch andersrum sehen...

Autohaus als Vorbesitzer kann auch Vorführfahrzeug bedeuten, da sind dann eine Menge Leute mit rumgeritten.

Als Tageszulassung wäre der Wagen unbedenklich.

Bei zwei Privatpersonen, wieso nicht , habe auch schonmal ein Auto nach drei Monaten verkauft weil er mir nicht mehr gefiel.

Gruß Nelson

Autohaus als Vorbesitzer kann aber auch bedeuten, dass es nur zugelassen wurde, um die Statistik hochzutreiben und damit überhaupt nicht gefahren wurde.

Wenn zwei Privatpersonen ein neues Auto jeweils nur ein Jahr behalten (im Schnitt), gehe ich erstmal davon aus, dass irgendwas mit dem Wagen nicht stimmt.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, dass man ein Auto nach 3 Monaten wieder verkauft, weil "es nicht mehr gefällt". Da hätte man sich vor dem Kauf gedanken drum machen sollen.

am 24. Juli 2010 um 8:13

Wenn er dir gefällt, würde ich ihn nehmen....kommt immer auf das Bauchgefühl an. Wobei mein Tipp wäre: Du bräuchtest nur einen zu suchen, der 1-2 Monate jünger ist, dann könntest Du ne Werksgarantieverlängerung abschliessen, dann kann erstmal 2 Jahre nix passieren....

am 24. Juli 2010 um 8:48

Zitat:

Autohaus als Vorbesitzer kann auch Vorführfahrzeug bedeuten, da sind dann eine Menge Leute mit rumgeritten.

Das ist wieder mal so ein typisches Autofahrer-Vorturteil.

Ich habe in meinem Autofahrerleben einige Gebrauchte, darunter Leasing und Vorführ gekauft. Bei keinem einzigen fiel ich rein.

Mein jetztiger TSI ist auch so einer. Ich kaufte ihn damals auch deswegen weil er nach meinem gefühlten Eindruck sehr gut lief. Habe fast 30000 km drauf und im Gegensatz zu vielen anderen hier noch überhaupt nichts am Auto obwohl ich vom Fahrprofil her ein "Worstcase-Fall" - also fast nur Kurzstrecke bin.

Es ist ja nicht so daß sich die Leute mit dem Vorsatz reinsetzen das Auto kaputtzufahren. In der Regel fährt man so wie man immer fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Es ist ja nicht so daß sich die Leute mit dem Vorsatz reinsetzen das Auto kaputtzufahren. In der Regel fährt man so wie man immer fährt.

Ich würde sagen in der regel will man das Auto testen, also sehen was es kann...und halt eben auch mal die Leistung antesten.

Das muss im Regelfall nicht die Brutalotreternummer sein, aber umgekehrt werden die wenigsten den Wagen erst warm und hinterher ggf. auch kalt fahren.

Und das kann je nach Dauer und Häufigkeit ders Testwageneinsatzes bei geladenen Motoren schon Auswirkungen haben.

Insofern würde ich persönlich auch immer normal genutzte Fahrzeuge kaufen, wenn es denn nen Gebrauchter wird. Andernfalls müsste der Preis schon deutlich für den Vorführer sprechen...

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:14

Eine Frage hab ich noch: macht der Turbo oder der Kompressor irgendwelche Geräusche, sprich rauscht der beim Beschleunigen?

Deine Antwort