ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Var. 1,4 Tsi 122 ps Metallisches klappern beim Beschleunigen

Golf V Var. 1,4 Tsi 122 ps Metallisches klappern beim Beschleunigen

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:20

Hallo,

Hab ein Problem mit meinem Golfi (Bj,10/2007 ca14000km), und zwar beim Beschleunigen egal welcher gang von ca. 1500 - 2500 Umdrehungen hab ich ein metallisches scheppern welches (klingt so) ziemlich mittig unter dem Fahrzeug kommt. Hört sich ein wenig wie regelndes EDS an kann es aber nicht sein weil man das an vibration merker würde.

In dem Moment bei dem diese klacken( mal schnell mal langsam auftritt ) merke ich auch kein ruckeln ,Leistungsverlust oder ahnliches. Mein Vertragshändler findet nix.Typischer vorführeffekt geräusch ist manchmal zwei wochen gar nicht und dann wieder 3 mal am tag. Kann es leider nicht provozieren.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Bei mir gibts beim beschleunigen nur ein Geräusch, welches ich aber in zwischen schon akzeptiert habe.

 

Und zwar taucht es nur beim Beschleunigen auf. Je kräftiger man beschleunigt, desto lauter ist es. Es ist ein etwas metallisches röhrendes Geräusch. In der Werkstatt meinte man es währen normale Ströhmungsgeräusche in der Abgasanlage. Interessaterweise hat meine Mutter das Geräusch auch in ihrem Golf V, aber wesentlich leiser.

nur bin ich der Meinung, dass es nicht von Anfang an da war. naja, mal sehen ab weiterhin alles hält.

 

Mfg, TheBlackPlus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hulk83

Hallo,

Hab ein Problem mit meinem Golfi (Bj,10/2007 ca14000km), und zwar beim Beschleunigen egal welcher gang von ca. 1500 - 2500 Umdrehungen hab ich ein metallisches scheppern welches (klingt so) ziemlich mittig unter dem Fahrzeug kommt. Hört sich ein wenig wie regelndes EDS an kann es aber nicht sein weil man das an vibration merker würde.

In dem Moment bei dem diese klacken( mal schnell mal langsam auftritt ) merke ich auch kein ruckeln ,Leistungsverlust oder ahnliches. Mein Vertragshändler findet nix.Typischer vorführeffekt geräusch ist manchmal zwei wochen gar nicht und dann wieder 3 mal am tag. Kann es leider nicht provozieren.

Danke im voraus

Hallo hulk83,

so wie du das beschreibst denke ich das sich das Innenleben in einem Schalldämpfertopf gelöst hat und nun scheppert, kommt schon mal öfters vor.

Gruß Mr.Dad

Themenstarteram 18. November 2008 um 7:07

Könnte vielleicht sein aber dann wäre das klappern doch ständig oder...

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:03

Gut also scheint niemand sonst weiter so ein Problem gehabt zu haben...

Hi,

 

hatte zwar bisher noch kein solches Geräusch bei mir bemerkt, aber wenn du sagst etwa aus der Fahrzeug mitte und du sprüst ein ruckeln bzw. Leistungsverlust, lass doch mal den Antriebstrang im Bereich Kupplung/Getriebe prüfen.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 18. November 2008 um 8:28

In dem Moment bei dem diese klacken( mal schnell mal langsam auftritt ) merke ich auch KEIN ruckeln ,Leistungsverlust oder ahnliches. Mein Vertragshändler findet nix.Typischer vorführeffekt

 

Das ist ja das Problem mich stört es auch nicht weiter hab nur kein Bock nach ablauf der Garantie vielleicht nen grösseres Problem zu haben ....

Haste schonmal mit ihm ´ne Probefahrt gemacht während das Geräusch auftritt?

Oder ist er immer alleine gefahren?

 

Mfg, TheBlackPlus.

 

 

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:29

NA wie geasgt kann halt das Geräusch nicht provozieren und hab dem gesagt der kann so lange fahren wie er will aber das letzte mal waren das gerade mal 5 kilometer :mad: Ich glaube die denken ich hab nen schuss...Während er mit mir zusammen gefahren ist war nix... Typisch...

ich hab den gleichen motor nur in im normalen golf.

bei mir sind diese Geräusche ebenfalls vorhanden, jedoch ständig beim Gasgeben. Wenn man vom Gas runter geht, dann rasselt es noch ca. eine Sekunde nach.

Es ist aber nicht extrem laut, man muss schon Radio und Lüftung aus haben, dass man es hört. Aber nerven tut es trotzdem.

Bei mir ist es die Hochdruckpumpe, die diese Geräusche verursacht. Scheint auch normal zu sein, da die Pumpen von Hitachi? verbaut sind.

Kannst deinen Händler ja mal auf die Hochdruckpumpe ansprechen. Ich hoffe da tut sich seitens VW mal was...

Gruß

Armin

Themenstarteram 18. November 2008 um 9:52

Tja ich weiss auch nicht mehr weiter hab am do erstmal wieder nen termin zwecks klapper geräusche tür seitdem die dran waren... Werd das mal mit ansprechen... Hab es halt wärend der beschleunigung und bei mir ist es bei geöffneten fenster extrem laut zu hören...

Bei mir gibts beim beschleunigen nur ein Geräusch, welches ich aber in zwischen schon akzeptiert habe.

 

Und zwar taucht es nur beim Beschleunigen auf. Je kräftiger man beschleunigt, desto lauter ist es. Es ist ein etwas metallisches röhrendes Geräusch. In der Werkstatt meinte man es währen normale Ströhmungsgeräusche in der Abgasanlage. Interessaterweise hat meine Mutter das Geräusch auch in ihrem Golf V, aber wesentlich leiser.

nur bin ich der Meinung, dass es nicht von Anfang an da war. naja, mal sehen ab weiterhin alles hält.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:25

HAb mich da auch schon "dran gewöhnt" hab halt nur nen bissl schiss das in einem Jahr vielleicht irgendetwas schlimmes zerfliegt( Antrieb, Getriebe , Kat usw.) Und dann sagt der :) Pech gehabt Garantie vorbei...MAl sehehn was pasiert und ob was passiert,....:):D

Schließ doch die Garantieverlängerung ab. Vorrausgesetzt der Wagen hat die 2 Jahre noch nicht überschritten. Geht bis max. 3 Jahre.

 

Mfg, TheBlackPlus.

am 19. November 2008 um 8:55

HAllo,:cool:

habe auch ab und an beim Beschleunigen ein Geräusch. Habe vor geraumer Zeit ein extra Beitrag gestartet, es ist aber bis heute nicht geklärt was es genau ist:(

Habe dabei auch kein Leistungsverlust, Ruckeln oder ähnliches.

Hier der Link zum Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-beschleunigen-t1981858.html?...

Hoffe es funktioniert mal bei einer Probefahrt durch die Werkstatt, das das Geräusch auftritt:rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2008 um 9:12

Es gibt also doch noch mehr dachte schon bin der einzige....Tja alle das gleiche Problem das geräusch ist einfach nicht zu provozieren und ich dachte schon ich habe einen an der waffel... NA ja hab morgen noch nen Termin beim :) mal sehen .... Die halten mich dort glaube eh schon für behämmert...:D Wenn es wirklich nur das Magnetventil sein könnte dann wäre ich echt beruhigt....;)

Danke für deinen LInk zu deinem Tread... echt hilfreich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Var. 1,4 Tsi 122 ps Metallisches klappern beim Beschleunigen