ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Varaint MJ 2008 RCD 210 => RCD 310

Golf V Varaint MJ 2008 RCD 210 => RCD 310

Themenstarteram 14. März 2009 um 9:36

Hallo,

ich weiß, es gibt bereits einiges über den Titel hier in diesem Forum. Leider alles so zerstreut und ich muss wirklich wissen, was auch mich zukommt.

Ich habe ein Golf V Variant MJ 2008 gekauft. Verbaut ist ein RCD 210 Radio.

Aufrüsten möchte ich dieses unbedingt auf ein RCD 310 mit MEDIA-IN. u.a. wegen der Anzeige des PDC.

 

Was benötige ich für die Umrüstung? Lohnt sich ein Eigeneinbau? Wie teuer sind Teile?

Radio RCD 310

MEDIA-IN

Lautsprecher? (Sind im 210-Paket die gleichen verbaut, wie im 310-Paket?) Leistung?

Bei mir müssten also 4 Lautsprecher eingebaut sein und beim RCD 310 8 Stück.

Gibt detailierte Umrüstanleitungen vom 210 zum 310 Paket?

Kann man ans 310 ein Handy zum telefonieren anschließen?

Herzlichen Dank

chris

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 13:16

hallo,

kann mir keiner weiterhelfen?

Ich habe mittlerweile viel recherchiert - bin aber mit den Lautsprechern noch nicht weitergekommen.

Benötige ich Antennadapter?

Sind im 210-Paket die gleichen verbaut, wie im 310-Paket?)

Bei mir müssten 4 Lautsprecher eingebaut sein und beim RCD 310 8 Stück. Sollte man alle austauschen? Oder nur hinten erweitern?

Vielen Dank

Hallo,

habe die selben Fragen.

In meinenem neuen Ver war auch das Schrott 210er verbaut.

Hallo, mal ein Versuch:

RCD210: Da sind nur Frontlautsprecher drin, weil es keine Ausgänge für hinten hat- heißt auch dass hinten keine Lautsprecher drin sind und vor allem keine Kabel liegen! Das macht es sehr aufwendig. Wenn es um den Sound geht sollte man lieber die Lautsprecher vorne ersetzen gegen bessere.

RCD310 oder 510: Beide haben einen Doppeltuner, also auch 2 Antennenanschlüsse. Man braucht also einen Adapter, besser aber eine zweite Antenne.

Das Steuergrät des Golf 5 kann, so weit ich weiß, keine optische Parkdistance. Ich weiß nicht mal ob die Akustischen Sensoren das unterstützen. Also muss man minimum auch das Steuergerät von der Parkdistance tauschen. Alles in allem ziemlich aufwendig und kostspielig für eine solche Spielerei...:rolleyes:

Zumindest ist das RCD210 aus der Radiogeneration III, also muss das Auto die nicht codiert bekommen.

Ich habe auch das RCD510 nachgerüstet, allerdings hatte ich schon 8 Lautsprecher 1(RCD300) drin. Nur Optische Parkdistance habe ich dadurch nicht automatisch. Mein Golf ist auch MJ08.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:37

hallo,

wie ist das mit dem Antennenadapter?

Benötige ich diesen auf jeden Fall? Wenn ja, welchen?

Wo muss die zweite Antenne hin?

danke

gruß Christoph

Der Antennenadapter ist ein Y-Kabel, das heißt er teilt die eine Leitung auf beide Anschlüsse auf. Er gaukelt dem Radio vor, dass zwei Antennen dran sind. Besser ist aber eine echte zweite Antenne, normal ist eine auf dem Dach und eine als Draht in einer der hinteren Scheiben.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:14

eine zweite Antenne habe ich nicht und wenns zu aufwendig ist, will ich sie auch nicht.

Also benötige ich auf jeden Fall den Adapter, wenn ich von RCD 210 auf 310 umrüsten möchte?!

Wo bekomme ich das Kabel her? Typ?

danke

Frag doch mal beim Händler- wenn Du nur eine Buchse eines Doppeltunerradios nimmst, dann ist es der weiße Anschluss. ich selber habe so einen Adapter noch nicht verbauen müssen. Habe nur im Forum darüber gelesen.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 23. März 2009 um 12:46

hallo,

jetzt habe ich noch eine letzte Frage:

Werden die Lautsprecher hinten (Golf V Variant) beim RCD 310 verbaut:

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

Und worin liegen hier die Unterschiede:

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

 

Ich habe vorne nur 4 LS (RCD 210) und überlege mit 6 einzubauen. Weiß aber nicht, ob das etwas bringt. Oder genügt es den Mittelton einzubauen? Wurden bei mir die gleichen Tief- und Hochlautsprecher verbaut? Wer weiß das, außer die von VW.

vielen dank

Themenstarteram 25. März 2009 um 6:55

ich habe gesehen, dass in der linken hinteren Scheibe ein Draht eingebaut ist. Ist das eine Antenne oder eine Scheibenheizung?

Benötige ich den Antennadapter auf jeden Fall?

am 11. Juni 2009 um 19:57

Hi,

leider habe ich dasselbe Problem. Gibt es einen Atennenadapter, und wenn ja, welche VW-Nr? Mein Freundlicher konnte mir nicht weiterhelfen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:06

Hi,

den Antennenadapter brauchst du, da der Anschluss des RCD 310 anders ist.

000 051 446 B 17,39 + Mwst

am 12. Juni 2009 um 16:54

Stimmt. Ich habe das Radio gewechselt, und plötzlich passt die Antenne nicht! Sinnlos.

Danke für die Antwort. Mit der Nummer werde ich morgen gleich mal zu VW gehen.

Grüße

am 12. Juni 2009 um 19:18

Habe mal ein bisschen gestöbert:

Das müsste der Adapter sein?

http://www.kufatec.de/.../...-Antennenadapter---Verteiler---FAKRA.html

 

Grüße

Hat mittlerweile jemand mal eine Erfahrung mit der optischen PDC Anzeige gemacht, falls das RCD 310 nachträglich verbaut wird? Muss da das Steuergerät getaucht werden oder funktioniert es eventuell doch plug&play (oder gar nicht)?

Danke und Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Varaint MJ 2008 RCD 210 => RCD 310