- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Variant 1.4 TSI BJ 2009 - Wassereintritt und komischer Elektronikausfall
Golf V Variant 1.4 TSI BJ 2009 - Wassereintritt und komischer Elektronikausfall
Hallo zusammen,
Erst einmal vorweg: Ich bin eine Frau, mit relativ wenig Ahnung von Autos, also seid bitte etwas nachsichtig mit mir Der Mechaniker meines Vertrauens ist aktuell out of order, und ich wohne sehr ländlich, weshalb ich, bevor ich jetzt in irgend eine andere Werkstatt fahre und mich unter Umständen abzocken lasse, erst einmal Fragen wollte, ob jemand evtl. ein ähnliches Problem hat, oder weiß, woran es evtl. liegen KÖNNTE.
Kontext: War bis September noch Golf 3 Fahrerin, bis dieser leider den Unfalltod gestorben ist. Da hatte ich solche Probleme nie, der lief einfach IMMER. Hab das Auto extrem geliebt.
Wollte daher unbedingt wieder einen Golf, und habe im September einen Golf V Variant 1.4 TSI Sportsline gekauft.
Der treibt mich nun langsam aber sicher in den Wahnsinn.
Es tritt Wasser in den Innenraum (mittlerweile weiß ich, dass das zu 99% die Schiebedach-Abläufe sind, die zu sind. Mein Mechaniker ist wie gesagt aktuell krank, wird aber alsbald in Angriff genommen.)
Nun habe ich aber das Problem, dass sobald es regnet, mein Auto die komplette Christbaumbeleuchtung anschmeißt. Bisher hatte ich immer Glück dass es relativ trocken war.
Wenn es dann mal geregnet hat, äußerte sich das, indem die ABS-Leuchte, ESP-Leuchte, Reifendrück-Leuchte, Lenkrad-Leuchte (alle gelb) und die Warnleuchte für die Bremsanlage (rot) an waren. Außerdem ist immer wieder für ein paar Sekunden die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho ausgefallen (Drehzahl und Kombiinstrument waren okay). PDC okay, Sitzheizung okay.
Hatte dann auf Verdacht die Seitenverkleidungen vom Armaturenbrett auf beiden Seiten abgebaut, und auch die Fußleisten auf der Fahrer- und Beifahrerseite, und alles mit haufenweise Küchenpapier ausgestopft, um das Wasser aufzusaugen. Hat auch gut geklappt, danach war alles wieder okay.
Seit gestern spinnt der (entschuldigung) dämliche Kübel aber komplett.
Es hat geregnet. Wieder komplette Christbaumbeleuchtung, aber diesmal noch mehr.
Aktuell leuchten: Parklicht vorne links defekt, ABS-Leuchte, ESP-Leuchte, EPC-Leuchte, Motorkontrollleuchte (Gelb), Bremsanlagenleuchte (rot), und die Lenkradleuchte war ebenfalls an, die ist seit heute Früh allerdings wieder aus. Der Geschwindigkeitsanzeiger geht gar nicht mehr (Drehzahl und Kombiinstrument, Temperaturanzeige und Tankanzeige nach wie vor okay), er berechnet sich keinen Verbrauch, Restreichweite angeblich 40km, Tank jedoch 3/4 voll. PDC vorne und hinten komplett ausgefallen (er piept nicht mal mehr, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.) Sitzheizung geht, Gurtwarner ist ausgesteckt. Denke also, unter dem Fahrersitz dürfte das Problem nicht liegen.
Also, wieder alles mit Küchenrolle ausgestopft, und zusätzlich jetzt noch Tampons in die A-Säule gestopft, da tropft nämlich das Wasser rein.
Joa, Küchenrollen sind alle komplett trocken (heißt, eigentlich kein Wasser mehr), Auto spinnt aber nach wie vor. Sicherungskasten im Armaturenbrett ist komplett trocken. Motorraum konnte ich heute früh um 5 leider mangels Licht nicht kontrollieren. Der war sonst aber auch immer komplett trocken.
Vom Fahrgefühl her ist das Auto nach wie vor völlig normal.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Gibt es, außer an den Stellen, die ich eh schon mit Tampons und Zewa ausgestopft habe, noch irgendwelche neuralgischen Stellen, die ich auf Verdacht mal ausstopfen könnte?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Ich denke,das Problem wird jetzt eher an der durch die Feuchtigkeit
entstandenen Korrosion verursacht.
Kannst du evtl. sagen auf welche Stellen der Bordelektrik das Wasser gelaufen
ist?
Oder Fotos davon machen und hier posten?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:43:36 Uhr:
Ich denke,das Problem wird jetzt eher an der durch die Feuchtigkeit
entstandenen Korrosion verursacht.
Kannst du evtl. sagen auf welche Stellen der Bordelektrik das Wasser gelaufen
ist?
Oder Fotos davon machen und hier posten?
Also, das Wasser läuft auf beiden Seiten vorne über die A-Säule in die Fußräume. Hatte dann eben die Abdeckungen vom Armaturenbrett an den Seiten abgebaut, und festgestellt, dass das Wasser eben aus der A-Säule tropft. Da verlaufen ja unter dem Teppich bzw. hinter den Abdeckungen ("unterhalb" bzw neben dem Handschuhfach) einige Kabel.
Fotos kann ich nachher gerne machen, sitze aber gerade noch in der Arbeit
Im Himmer sind auch noch Stecker und Kabel . Wenn das Wasser nicht mehr ablaufen kann sucht es sich halt einen anderen Weg , kannst ja mal vorn die Leselampen ausbauen und schauen .