- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Variant Elektronik Problem
Golf V Variant Elektronik Problem
Mahlzeit!
Ich habe schon seit nem guten Jahr das Problem, dass sich die Batterie meines Golf V Variant Bluemotion (BLS) entlädt. Anfangs, wie da Problem aufgetreten ist, hab ich das Auto ca. 9 Stunden ohne Probleme stehen lassen können. Da ist mir aufgefallen dass dann nach 9-10 stunden Standzeit der E-Lüfter zum drehen begonnen hat und zwar dann so lange bis die Batterie platt war. Dann hab ich in diversen Foren gelesen, dass vermutlich das Steuergerät vom E-lüfter defekt ist da das ein Bekanntes problem ist. Dann hab ich den E-lüfter samt Steuergerät getauscht, da war dann soweit auch ruhe für 1-2 Monate und ich musste die Batterie nicht mehr abklemmen, aber dann funktionierte der Lüfter garnicht mehr. Dann im VCDS probiert zum ansteuern, keine Fehlermeldung, drehen tut er allerdings auch nicht, er gibt mir nur aus dass er drehzalh hat. Nur ist die Problematik mit der Batterie immer schlimmer geworden. Jetzt muss ich auch die batterie abklemmen wenn ich 20 min mal eben einkaufen bin. Nebenbei piept auch die Saugrohrklappe alle 10-15 sekunden ohne ende, weiß nicht ob das was zur Sache tut.
Zum Auto noch, er hat jetzt 260tkm gelaufen und läuft noch wie am ersten tag. Der Vorbesitzer hat ihn auf 140ps chippen lassen d.h. er ist schon seit mindestens 120tkm gechippt und hat motorrechnisch keine porbleme und wird hauptsächlich Langstrecke gefahren. Weiters hat er noch eine Webasto Standheizung wo ich keine ahnung habe ob diese Funktioniert. Ein defektes Lenksäulensteuergerät (defekte GRA) und einen Fehlercode vom Versorgungspannungsrelais (signal unplausibel)
Ich bin für jede Antwort dankbar, da ich mich aus diesem Problem nicht mehr hinaussehe und das auto ungern aufgeben möchte.
Beste Grüße
Simon