- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf V Variant jetzt oder warten auf Facelift
Golf V Variant jetzt oder warten auf Facelift
Hallo zusammen!
Wir denken über Kombikauf, d.h. Golf V Variant (Nachwuchs ) nach und würden mit dem Wagen gerne im August verreisen.
Soll ein 1,4 Trendline oder wohl eher ein 1,6 Comfortline werden (Benziner).
Jetzt meinte der Händler, gut drei Monate dauert es auf jeden Fall, bis der Wagen da ist, also etwa Juli könnte es werden, wenn wir jetzt direkt bestellen würden. Andererseits wäre im August evtl. ja schon der "neue" Variant da...
So wie's hier im Forum aussieht, kanns ja sogar ewig dauern, bis der Wagen da ist, manche warten ja offensichtlich schon gut 8 bis 10 Monate... Demnach können wir uns wohl eh' abschminken, im August mit neuem Wagen zu fahren und Juli ist sehr optimistisch -
Oder kann man auch "Glück" haben und in 4 Monaten, d.h. im Juli den neuen Wagen haben??
Macht es andererseits vielleicht Sinn, jetzt auf das neue Modell zu warten (was mir nicht so wirklich besser gefällt, aber vielleicht innen wertiger scheint, als das aktuelle Modell) , oder wird das dann umso länger dauern, bis dieser Wagen dann verfügbar wäre?
Also, meine Fragen:
1. Ist es optimistisch oder realistisch, bei sofortiger Bestellung von z.B. dem 1.6er Comfortline Ende Juli den Wagen zu haben
2. Macht es Sinn, auf das Facelift-Modell zu warten (Wirtschaftlich/ finanziell bzw. von der anzunehmenden Verfügbarkeit her)
3. Gehen erfahrungsgemäß solche optischen "Versionssprünge" mit Preisveränderungen einher?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Schwuppo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ortstarif
Zitat:
Original geschrieben von Park Lane
Da ich davon ausgehe das beim Variant-Facelift der Innenraum des Golf VI übernommen wird würde ich auf das neue Modell warten.
Tja, davon würde ich nicht ausgehen. In den bisherigen Berichten zum GVV Facelift war nur die Rede von der neuen Golf VI Front. Der Innenraum soll angeblich lediglich durch einige Chrom-Zierteile aufgewertet werden. (stand so in der ams)
Beim Golf Plus wurde auch lediglich die Front geändert, um das neue "Familiengesicht" zu erreichen, innen blieb alles weitestgehend beim Alten.
Es würde mich allerdings freuen, wenn ich in dem o.g. Punkt unrecht hätte, da ich mir ebenfalls die Anschaffung eines Variant (Facelift) überlege. Und das neue Interieur ist schon deutlich "schicker".
Grüße, Ortstarif
Also der variant wird das gleiche facelift bekommen wie der Golf plus. Wobei dieser ja auf jeden Fall an Wertigkeit zugelegt hat: Modernere ront, modernere Tachoinstrumente, weiße Beleuchtung für Instrumente und MFA (statt blau und rot), bessere und schönere Klimaanlagen-Bedienknöpfe, schönere Lenkräder, etc...
Also ich würde auf den facelift warten! (auch bezüglich Wiederverkauf)
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo Schwuppo,
nach meinen Erfahrungen würde ich mit einer Lieferung bis August nicht rechnen, aber wer weiß das schon?
Bezüglich des Wiederverkaufswertes wäre es vermutlich besser gleich das neue Modell zu kaufen, aber dann weißt du erst Recht nicht, wann du das Fahrzeug bekommst.
Mir persönlich gefällt das aktuelle Modell optisch besser, das kommende Facelift hätte ich nicht gekauft.
Ob eine Preiserhöhung nach Vertragsabschluss greift würde ich den fragen, bzw. du kannst es dir ja dann schriftlich geben lassen.
Nachdem sich die Auslieferung von meinem Variant immer weiter nach hinten verschoben hatte, wurde mir versichert, dass es beim vereinbarten Preis bleiben würde.
Wenn Du nicht unbedingt die neuesten technischen Metzchen brauchst und Dir die Motorisierung paßt würde ich Dir raten den 5er zu kaufen.
Ich habe kürzlich den Golf 6 besichtigt und festgestellt daß - zwar nicht auf den ersten Blick so ersichtlich - der Golf 5 das wertigere Auto war. Es wird eingespart beim Nachfolger. Also kannst Du davon ausgehen daß es beim Variant auch so ist. Dabei sieht man nicht alles.
Preislich wirst Du ja was profitieren weil es ein Auslaufmodell ist. Du mußt dem Händler signalisieren daß es für Dich auch andere Autos gibt.
Gruß Ugolf
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor der genau gleichen Entscheidung.
Ich würde nicht überlegen (müssen), wenn es nicht die Abwrackprämie gäbe. Komme an einen 11 Jahren alten Polo ran und überlege ob es Sinn macht das momentan aktuelle Modell des Golf 5 Variant zu ordern. Andererseits muss man sich auch beeilen, denn ich gehe davon aus, dass der Topf für das Facelift nicht mehr ausreicht.
Meine Überlegung ist momentan die:
Fahre zwar bald schon nicht mehr das aktuelle Modell, dafür ein ausgereiftes Modell und das zu einem Preis, incl. 5000 Euro Prämien, der mir doch recht attraktiv erscheint. Im Grunde genommen komme ich nie wieder zu solch einem Preis an ein solch ausgestattetes Modell.
Einziger Minuspunkt: Will den 2,0 TDi Common-Rail, aber der ist leider kein Euro 5, das wäre beim Facelift anders! (Wiederverkauf, Steuerersparnis usw.) Meines Wissens erlang aktuell kein Golf VV die Euro 5 Norm.
Ich werde mir einfach nicht schlüssig....
Für einen jetzt bestellten Golf Variant die Umweltprämie vom Staat zu bekommen ist höchst unwahrscheinlich. Einen individuell konfigurierten Variant in 4 Monaten zu bekommen halte ich für sehr optimistisch. die Lieferzeiten liegen da doch eher über 6 Monaten. Bei dem 1.4'er könntest Du evtl Glück haben. Habe hier im Forum shcon von Leuten gelesen, die einen 1.4'er in 4 Monaten hatten. Aber auch die 4 Monate können für die Umweltprämie zu spät sein. Aktuell sind ja schon mehr als ein Viertel der Mittel ausgeschöpft. Laut Presse gehen bei der BAFA pro Tag ca 10.000 Anträge ein. Wenn das nur in diesem Tempo so weitergeht ist in drei Monaten Schluss. Es kann aber auch viel schneller gehen, wenn auf einmal viele Bestellfahrzeuge ausgeliefert werden.
Der Golf Variant ist ein sehr schönes Auto zu einem vernünftigen Preis. Ob man auf das Facelift warten will ist Geschmacksache (wobei es ja noch keine ofiziellen Bilder und Infos gibt). Für den Wiederverkauf wäre das Facelift natürlich von Vorteil. Wenn man den Wagen länger fahren will ist das eher zu vernachlässigen.
Ich würde mir eher Gedanken machen, ob Du mit dem 1.4'er die Richtige Wahl triffst. Hast Du den schon Probegefahren? Der kleine Benziner wird sich schon ganz schon abmühen mit dem Kombi. Wenn der dann auch noch vollgepackt wird (und dafür ist ein Kombi ja da) möchte ich damit nicht mehr unterwegs sein. Schon mal über den kleinen TSI (90KW/122PS) nachgedacht? Der kommt Dich unterm Strich nicht teurer als der 1.6'er, da er deutlich sparsamer ist im Verbrauch. von den Fahrleistungen her trennen den 1.6'er und den TSI Welten!
Gruß
bodape
Hi,
ich habe Anfang Februar den Variant Sportline mit 1,4 TSI (122 PS) bestellt und würde den auch in jedem Fall dem 1,6 vorziehen. In der Bestellbestätigung ist Anfang Juli als voraussichtlicher Liefertermin vermerkt, laut VW kann es auch Anfang Mai werden. Ich bin da etwas in Hektik, weil ich die Abwrackprämie haben will. Ich denke, dass du mit dem jetzigen Golf V keinen Fehler machst.
Bedingt durch den Mechatronik-Austausch bei meinem DSG fahre ich seit vorgestern einen Golf VI.
Ich bin sehr angenehm überrascht vom Innenraumeindruck.
Ein wirklicher Fortschritt!!!
Angenehmere Oberflächenmaterialien, weiß durchleuchtete Instrumente, ein schönes griffiges Lenkrad, usw.
Vom weiter oben geschriebenen Qualitätsrückschritt keine Spur, im Gegenteil.
Ich selber habe einen einigermaßen gutausgestatteten GVV Sportline(s.u.).
Da ich davon ausgehe das beim Variant-Facelift der Innenraum des Golf VI übernommen wird würde ich auf das neue Modell warten.
Zitat:
Original geschrieben von Park Lane
Da ich davon ausgehe das beim Variant-Facelift der Innenraum des Golf VI übernommen wird würde ich auf das neue Modell warten.
Tja, davon würde ich nicht ausgehen. In den bisherigen Berichten zum GVV Facelift war nur die Rede von der neuen Golf VI Front. Der Innenraum soll angeblich lediglich durch einige Chrom-Zierteile aufgewertet werden. (stand so in der ams)
Beim Golf Plus wurde auch lediglich die Front geändert, um das neue "Familiengesicht" zu erreichen, innen blieb alles weitestgehend beim Alten.
Es würde mich allerdings freuen, wenn ich in dem o.g. Punkt unrecht hätte, da ich mir ebenfalls die Anschaffung eines Variant (Facelift) überlege. Und das neue Interieur ist schon deutlich "schicker".
Grüße, Ortstarif
Soweit ich weiß, unterschied sich der Golf plus-Innenraum schon vor dem Facelift vom alten Golf V- Innenraum.
Vermutlich deswegen, wurde er daher nicht schon wieder verändert.
Da soll einer VW verstehen.
Bei allen Modellen Anpassung ans "Familiengesicht", hingegen innen, überall Unterschiede.
Ich steige vom 14 Jahre alten Golf III Variant auf den Golf V Variant um, da mache ich mir um einen möglicherweise schickeren Innenraum nach dem Facelift keine Gedanken :-)
Wobei ich offengestanden ursprünglich auch das FL abwarten wollte und nur wegen der Abwrackprämie früher aktiv geworden bin.
Zitat:
Original geschrieben von Ortstarif
Zitat:
Original geschrieben von Park Lane
Da ich davon ausgehe das beim Variant-Facelift der Innenraum des Golf VI übernommen wird würde ich auf das neue Modell warten.
Tja, davon würde ich nicht ausgehen. In den bisherigen Berichten zum GVV Facelift war nur die Rede von der neuen Golf VI Front. Der Innenraum soll angeblich lediglich durch einige Chrom-Zierteile aufgewertet werden. (stand so in der ams)
Beim Golf Plus wurde auch lediglich die Front geändert, um das neue "Familiengesicht" zu erreichen, innen blieb alles weitestgehend beim Alten.
Es würde mich allerdings freuen, wenn ich in dem o.g. Punkt unrecht hätte, da ich mir ebenfalls die Anschaffung eines Variant (Facelift) überlege. Und das neue Interieur ist schon deutlich "schicker".
Grüße, Ortstarif
Also der variant wird das gleiche facelift bekommen wie der Golf plus. Wobei dieser ja auf jeden Fall an Wertigkeit zugelegt hat: Modernere ront, modernere Tachoinstrumente, weiße Beleuchtung für Instrumente und MFA (statt blau und rot), bessere und schönere Klimaanlagen-Bedienknöpfe, schönere Lenkräder, etc...
Also ich würde auf den facelift warten! (auch bezüglich Wiederverkauf)
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also geht tatsächlich die Mehrheit davon aus, daß wir uns wirklich einen Urlaub unterm Panoramadach abschminken können.
(Schon seltsam m.E., da klagt die Industrie über mangelnde Aufträge - und andererseits bremst sie die Kundenentscheidung durch solche Lieferzeiten ziemlich aus.)
Gibts denn zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Markteinführung vom Golf VI Variant irgendwo offizielle bzw. halbwegs zum planen zu gebrauchende seriöse Informationen?
Und wie lange dauert es in der Regel zwischen Markteinführung und "Fahrzeug in Empfang nehmen können" (1 Woche, 1 Monat oder wieder 8 Monate) ?
Vielen Dank!
Also ich hab letzte Woche nen GVV TSI 90 kW bestellt, der wegen der Chromreling erst mal auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Mir wurde aber sowohl für den 1,4 als auch für den bestellten 1,4 TSI als Bauwoche die 18. KW in Aussicht gestellt, soweit ich ohne Chromreling (und auch ohne RNS 510) bestellt hätte. Ich gehe davon aus, dass dann dasselbe auch für den Uralt-1,6 gilt. Von daher halte ich eine Urlaubsreise im August für durchaus realistisch wenn man auf die beiden o.g. Extras (und vermutlich auch auf DSG) verzichtet und einen 1,4 oder 1,6 wählt.
Das Facelift halt ich für keinen zwingenden Grund zu warten, denn erstens ist der Unterschied zwischen EU4 und EU5 beim Benziner steuerlich marginal und zweitens glaube ich nicht dass der Vari durch die Golf VI-Schnauze optisch so sehr gewinnt. Mir gefällt der Plaktettengrill des GVV eher besser - und auf die minimalen Veränderungen im Armaturenbereich (siehe Golf+) kann ich gut verzichten.
Inwieweit das Facelift Auswirkungen auf die Preisgestaltung hat, bleibt abzuwarten. Wovon man erfahrungegemäß jedoch relativ sicher ausgehen kann ist, dass so günstige Ausstattungspakte wie das "Business-Paket" nach dem Facelift wohl wegfallen werden.
Nachdem ich jetzt vor zwei Wochen einen VW Passat Variant bestellt habe, war ich im Vorfeld des öfteren bei den umliegenden VW-Händlern (6). Hier war man überall der Meinung, und es soll da wohl auch interne Infos geben, dass der "neue Golf Variant" nicht vor Frühjahr 2010 auf den Markt kommt. Zudem wird sich dann, wie zum Teil hier schon genannt, nicht so wesentlich was verändern.
Die meisten Infos gehen dahin, dass er die neue Schnauze des Golf VI bekommen wird. Im Innenraum wird es nicht das neue Cockpit des Golf VI geben sondern nur eine Aufwertung der aktuellen Variant Version. Soll bedeuten, weiße Beleuchtung, Chromumrandung der Lüftungsgitter und zwei drei andere Kleinigkeiten.
Fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren den aktuellen Variant und bin von seinem äußeren Erscheinungsbild sehr angetan. Ich hatte jetzt auch wieder überlegt den neuen Golf Variant zu bestellen, wenn dieser im Herbst auf den Markt gekommen wäre und zwar dann als komplett neue Variante mit neuer Schnauze und dem Cockpit des Golf VI. Da dies aller Voraussicht nach nicht der Fall sein wird, habe ich mich dann für den Passat Variant entschieden, zumal man mir ein sehr gutes Angebot unterbreitet hatte und er noch eine bessere Finanzierung hat als der Golf.
In Bezug auf den Motor beim Golf würde ich da wirklich nicht am falschen Ende sparen. Wir haben als Zweitwagen einen Polo mit 1,4 und 80 PS und da ist die Motorisierung ausreichend obwohl ich nun wirklich kein Raser oder Schnellfahrer bin. Wenn ich mir dann diesen Motor im Variant mit Beladung vorstelle, dann geht das gar nicht !!!!!
Auch den 1,6 Motor finde ich nicht wirklich gut in dieser Kombination mit dem Variant. Ein Arbeitskollege hat diesen Motor in einem Seat Altea XL und da sind wir letzte Woche über die Autobahn nach Köln gefahren. Ab 130 km/h hörte sich der Motor doch schon recht angestrengt an und die Geräuschkullisse war auch nicht zu verachten.
Meine Empfehlung würde auch hier der 1,4 TSI mit 122 PS sein. Leiser, durchzugsstarker Motor bei sehr geringem Verbrauch und bei günstiger Versicherung und Steuer.
ka2309
Hallo,
also ich finde die Chrom-Schnauzte so schick, dass ich lieber noch das alte Gesicht haben will. Auch wenn die Neugier zum 6er Gesicht groß ist. Mit den FL Tema habe ich mich schon im letzten Sommer rum geschlagen. VW hätte entweder zeit nah oder gar nicht ein FL machen sollen da ja der 7mer Golf nicht lange auf sich warten lässt. Bei den Lieferzeiten kann ich mir kaum vorstellen das jemand in diesen Jahr schon mit den „neuen“ Variant rum fährt. Entgegen meiner Signatur habe ich mir Ende Januar ein Sportline bestellt als Montage-Woche wurde die14. genannt und Lieferung Ende Mai. Naja mal sehen wie es wirklich würd.
Gruß RB