ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Golf V Variant - LPG oder Erdgas?

Golf V Variant - LPG oder Erdgas?

Themenstarteram 31. März 2010 um 15:26

Hallo zusammen,

beim Golf Variant besteht das Problem bei der LPG-Nutzung, dass auf Grund des "Mexiko-Ventilkopfs" stets ein Additiv beizufügen ist (dann soll die Autogasumrüstung allerdings kein Problem darstellen, es folgen jedoch höhere Betriebskosten).

Sofern die Umrüstung auf eine Erdgasanlage durch u. a. Fördermöglichkeiten nur geringfügig teurer als die Umrüstung auf Autogas ist, ist dann die Umrüstung auf Erdgas sinnvoller (1. wegen des günstigeren Kraftstoffs und 2. wegen der geringeren Betriebskosten)???

Oder gibt es auch bei der Erdgasvariante Probleme mit Motor, Ventilverschleiß, Elektronik o.ä.???

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

VeronaPo

Beste Antwort im Thema

Erdgas wird in Kg verkauft, LPG in Liter.

Erdgas ist günstiger im verbrauch als LPG, es bleiben aber die Probleme der geringen Tankstellendichte und der oftmals kleinen Tanks.

 

lg Rüdiger:-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. März 2010 um 15:40

Hinsichtlich des Motors ist es egal ob LPG oder Erdgas.

Verkauf das Auto und leg Dir den neuen Polo BiFuel zu - der hat einen sauberen LPG-Einbau ab Werk :-)

Gruß, Frank

Seit wann ist denn Erdgas denn billiger in der Umrüstung und bei den Literkosten??

Ich habe bei meinem Umrüster die Kosten in ca. vorliegen: Erdgas Umrüstung bei 4 Zylindern mehr als 1000 Euros Mehrkosten als LPG einbau, LPG Einbau kostet je nach Hersteller für 4 Zylindern rund 2300 Euros im Durchschnitt.

Kannste gleich rund 3500 Euros bereithalten für dein Erdgas Umrüstung.

Zu den Literpreisen: Liter LPG hier in Süddeutschland: zwischen 62,9 bis 64,9 cent das Liter

Liter Erdgas am Freitag bei der Stadtwerke gesehen: rund 96.9 Cent das Liter

Tankes für LPG bei uns im Umland: mehr als 20 Stück. Davon in meiner Umgebung 3 Tankes (unter einem Kilometer)

Tankes für Erdgas: keine 3 und alle mehr als 15 bis 20km weg von uns. Deswegen können die Abzocker den Preis oben halten, da kein Konkurrenz für Erdgas Tankes

Vielleicht hast du um die Ecke ein Erdgas Tanke bei dir in der Nähe. Dann musst du immer noch alles was ich oben aufgezählt habe durchrechnen. Die Stadtwerke blenden gerne mit sogenannten Fördermöglichkeiten, die Preise für Erdgas sprechen ja für sich, und die paar Groschen die einem angeblich gefördert werden, blenden gerne von den erheblichen Mehrkosten.

noch ein paar Sachen:

Reichweite mit einer 55 Liter LPG: 550 km (für mein Fahrzeug)

Reichweite mit Erdgas mit 55 Liter keine 350 km für mein Fahrzeug.

Druck im Tank bei LPG: rund 18 bis 20 bar.

Druck im Tank bei Erdgas: rund 200 bar.

End of Line

Salihbey

Die Energieausbeute ist bei Erdgas höher als bei LPG , daher auch der höhere Preis.

Erdgas wird in Kg verkauft, LPG in Liter.

Erdgas ist günstiger im verbrauch als LPG, es bleiben aber die Probleme der geringen Tankstellendichte und der oftmals kleinen Tanks.

 

lg Rüdiger:-)

deswegen auch die kürzere Reichweite, teurere Sprit pro Kilo, weniger im Tank, kaum Tanke Angebot.

All diese Nachteile, aber dennoch höhere Energieausbeute. Schön für die Stadtwerke, die es anbietet.

Mir persönlich reicht dieses Argument der höhere Energieausbeute nicht. Es rechtfertigt in meinen Augen gar nichts.:D

Ich will die Anlage günstig eingebaut haben, ich will günstig tanken, ich will keine 200 Bar im Kofferraum haben. Ich will vor allem viele KMs ohne Tanken auskommen. Bei Erdgas wäre ich ständig ein Opfer der Stadtwerke. Bei LPG gehe zu dem hin, der da ist.

Siehe Grafik HIER

End Of Line.

Wieviel Platz wär denn eigentlich beim Golf V Variant für die Erdgasflaschen.

Und welche Reichweite hätte man damit.

 

Mein LPG-Umrüster meinte damals bei meiner Umrüstung,

eine CNG-Umrüstung lohnt sich nicht, viel zu teuer.

 

Einen LPG-Tank bringt man viel leichter unter.

Das Tankstellennetz ist bei LPG wesentlich besser als bei CNG!

 

Der Druck in einem LPG Tank ist aber bei 8 bar.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

deswegen auch die kürzere Reichweite, teurere Sprit pro Kilo, weniger im Tank, kaum Tanke Angebot.

All diese Nachteile, aber dennoch höhere Energieausbeute. Schön für die Stadtwerke, die es anbietet.

Mir persönlich reicht dieses Argument der höhere Energieausbeute nicht. Es rechtfertigt in meinen Augen gar nichts.:D

Ich will die Anlage günstig eingebaut haben, ich will günstig tanken, ich will keine 200 Bar im Kofferraum haben. Ich will vor allem viele KMs ohne Tanken auskommen. Bei Erdgas wäre ich ständig ein Opfer der Stadtwerke. Bei LPG gehe zu dem hin, der da ist.

Siehe Grafik HIER

End Of Line.

Wenn Du viele km ohne Tankken fahren willst, dann am besten einen Diesel nehmen.

LPG ist im Verbrauch teurer als CNG, ich würde CNG trotzdem nicht nehmen wollen.

 

lg Rüdiger:-)

Diesel ist wegen Steuern für mich uninterresant. Zu teuer.

Stinken und rattern tun sie meist auch. Meist aber stinken sie. Rattern eher weniger.

Benziner ist da billiger. Auch bessere und billigere Wartungskosten am Motor.

Dieseltechnik ist zu komplex und alles kostet 4x mehr.

Selbst die Anschaffung eines Wagens mit Diesel kostet mehr.

Wegen der Umwelt Plakette dafür dass es grün sein soll, den brandneuesten und der teuersten Diesel kaufen, dafür habe ich kein Geld.

Ich fahre ungern ein Auto der eine rote gelbe oder gar keine Umweltplakette dran hat. Ich zahle Steuern für das ganze Land. Will da keine angeordnete Einschränkungen haben. Die Regierung tut es, mir soll es mit meinem alten Benziner egal sein.

Dieselpreise sprechen ja auch für sich. Der Hammer war, als die Dieselpreise kurzzeitig Benzinpreise erreicht und auch überholt haben.

Das erklärte für mich damals alles.

Mit meiner 55 Liter LPG Füllung komme ich auch 550 kilometer weit.

Das reicht von mir daheim südlich von STGT bis nach Hannover. Ist ok.

Und wenn ich Benzintank auch noch leerfahre dann komme ich sogar 1200 kms weit.

Rauf bis nach Malmo in Schweden. Und zum Pinkeln(pieseln) muss ich eh schon vorher anhalten. :D

 

End Of Line.

Ist das so schwer zu verstehen? 1.2l LPG = 1l Super = 0.66 bis 0.75 kg Erdgas (je nach Energieinhalt). Ich nehm als Mittelwert 0.7.

Der Rest ist Mathematik, die jeder Baumschüler hinbekommen sollte. Wenn Erdgas etwa 1€/kg kostet, dann muss LPG unter 58 Cent liegen um es je km preislich zu schlagen.

Heutiges Beispiel der AGIP in Frankfurt-Höchst:

H-Gas 1.05€, entspricht etwa 0.61€ LPG Preis.

LPG 0.62€

Na dann lieg ich ja gut wenn ich in B Tanken .

Zur Zeit kostet es dort 44,6 cent.

@tachpostmann

Du glücklicher. Wir haben hier leider keine Grenze in der Nähe. :(

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ist das so schwer zu verstehen? 1.2l LPG = 1l Super = 0.66 bis 0.75 kg Erdgas (je nach Energieinhalt). Ich nehm als Mittelwert 0.7.

Der Rest ist Mathematik, die jeder Baumschüler hinbekommen sollte. Wenn Erdgas etwa 1€/kg kostet, dann muss LPG unter 58 Cent liegen um es je km preislich zu schlagen.

Heutiges Beispiel der AGIP in Frankfurt-Höchst:

H-Gas 1.05€, entspricht etwa 0.61€ LPG Preis.

LPG 0.62€

Wenn vielleicht auch deine Aussage stimmen mag, denn ich habe kein Baumschüler Niveau geschafft, werde es wohl auch nie,

denke ich doch dass man im Leben immer Nachteile und Abstriche in Kauf nehmen muss.

Wem es nicht passt, dann bitte bleiben lassen. In einer fairen und gerechteren Welt, hätte es hinhauen können.

So gesehen denke ich dass die Kilopreise fürs Erdgas Wucher sind, da sie ans Erdölpreise gekoppelt sind.

Was hat bitte Erdöl mit Erdgas zu tun? Niente, nada, null.

Allein das Akzeptieren dass 1 KG ca 1 Euro kostet, zeigt dass man hier das Haupt gebeugt hat.

 

Seltsamerweise werden die Preissteigerungen immer nach oben ratz fatz gerechtfertigt,

und nach unten nur per Gericht und Klageweg erreicht. Euro ist von Inflation bedroht, aber Barrel Öl in Dollar ist eigentlich billig. Wieso wird das Benzin nicht billiger? Wegen Ostern? Wird ja auch immer abgestritten.

Das ist immer so ein breites Thema, da kann man tausende von Berechnungen anstellen und wir kommen auf kein grünen Zweig.

End Of Line.

Salihbey.

Hallo Verona Po (cooler Nick ;) )

vergiß Erdgas, Erdgas ist tot, es gibt fast keine Tankstellen und es kommen kaum welche dazu, weil es viel zu unpraktisch ist: Zu kleine und zu schwere Tanks. Es wird gefördert und dafür geworben dass es kracht, weil die Energiekonzerne ihr Erdgas verkaufen wollen, das nützt aber nichts, weil LPG eben alle Vorteile hat.

Und wenn du den Mexico Zylinderkopf hast, dann wechsle lieber vorher das Auto.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

vergiß Erdgas, Erdgas ist tot, es gibt fast keine Tankstellen und es kommen kaum welche dazu, weil es viel zu unpraktisch ist: Zu kleine und zu schwere Tanks. Es wird gefördert und dafür geworben dass es kracht, weil die Energiekonzerne ihr Erdgas verkaufen wollen, das nützt aber nichts, weil LPG eben alle Vorteile hat.

Und wenn du den Mexico Zylinderkopf hast, dann wechsle lieber vorher das Auto.

Um mal sachlich zu bleiben: CNG lohnt schon für Neuwagen und wenn man genug Tanken in der Nähe hat. Allerdings rechnet sich eine Nachrüstung auf CNG gegenüber LPG gar nicht, allenfalls mit einer massiven Förderung durch diverse Erdgasversorger, die allerdings dann auch an Bedingungen geknüpft ist wie Werbeaufkleber, nur eine Tanke für subventioniertes CNG nutzbar, etc. .

Und Beweise für "den Mexico Zylinderkopf" beim "BSE" gibt es bisher keine! Ich wette mal, dein Kopf hat auch die "3ME" Gußkennung wie meiner . Suche hier mal nach den Berichten von Maggi666, einem VW Motor Insider . Der hat zwar vorsorglich den Kopf aus dem CCSA auf seinen BSE montiert, da es damals den CHGA aus dem Golf 6 BiFuel noch nicht gab, sagt aber auch, daß das nicht unbedingt nötig ist. Meine Meinung: ich fahre meinen BSE, bis er wirklich Kopfprobleme bekommt. Ich glaube kaum, daß das vor 150tkm passiert, falls überhaupt. Und dann kann ich mir immer noch einen CHGA Kopf draufmachen. Die fast empfindlicheren Kolben scheinen auch mittlerweile in der BSE Serie durch welche mit stärkeren Kolbenböden ersetzt worden zu sein, also mache ich mir hierzu auch keine Gedanken. Und wer "sportlich" fahren will, der sollte eh keinen 102PS Motor wählen und auf LPG umbauen!

Themenstarteram 1. April 2010 um 14:52

Ok, danke für die ersten Infos.

Leider bekomme ich hier zu häufig zu hören, dass "...CNG zu teuer ist - nimm lieber LPG....", ohne dass es außer der geringen Tankstellendichte und des vermeintlichen Preisunterschiedes Argumente für oder gegen CNG bzw. LPG gibt...

Meine Rechnung:

- Beim Erdgas sind die Kosten pro km geringer als beim LPG -> umgerechnet auf die gleiche Einheit (Liter) ist Erdgas günstiger als LPG (und zusätzlich hat man bei der LPG-Nutzung einen geringen Mehrverbrauch gegenüber des üblichen Verbrauchs (10-30%))

- Meine Stadtwerke fördern die Umrüstung mit rd. 1.100 EUR -> die Umrüstung kostet dann nur noch rd. 2.400 EUR (etwas mehr als die Umrüstung auf Autogas)

- Ausreichend wäre mir ein Erdgastank, mit dem ich knapp 500 km schaffe (ist das bisher nicht möglich?)

- Das Tankstellennetz ist für mich ausreichend.

- Bei LPG-Nutzung müsste ich ja noch ein Additive zugeben, hätte ich dieses Problem auch beim Erdgas?

Ich fänd es klasse, wenn ich neben den Kostenargumenten auch noch fachliche Argumente für oder gegen Erd- bzw. Autogas bekäme.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen